{"id":2956,"date":"2023-05-15T15:20:28","date_gmt":"2023-05-15T14:20:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=2956"},"modified":"2023-05-15T15:20:50","modified_gmt":"2023-05-15T14:20:50","slug":"how-to-treat-clubfoot-in-a-child","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/how-to-treat-clubfoot-in-a-child\/","title":{"rendered":"How to treat clubfoot in a child"},"content":{"rendered":"<p>Kadenkova Evgenia Yurievna Nicht qualifiziert<\/p>\n<p><img src='https:\/\/shilovo-med.medgis.ru\/uploads\/e2\/3e\/c0\/5f\/e23ec05fc3d309c356e430d11594838970ef86d1.png'><\/p>\n<h2>Vorbeugung und Behandlung von Tuberkulose bei Kindern und Heranwachsenden<\/h2>\n<p>Frau Jewgenija Kadenkowa, Bezirkskinder\u00e4rztin im Schilowskij-Medizinischen Zentrum, hielt einen Vortrag \u00fcber die Pr\u00e4vention und Behandlung von Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen.<\/p>\n<p>Der Welttuberkulosetag wird jedes Jahr am 24. M\u00e4rz begangen. An diesem Tag im Jahr 1882 hat der deutsche Arzt und Mikrobiologe <strong>Robert Koch<\/strong> die Entdeckung <em>Mycobacteriumtuberculosis<\/em>. Ihm zu Ehren wird das Bakterium Kochs Mykobakterium genannt.<\/p>\n<p><strong>Tuberkulose<\/strong> &#8211; ist eine weit verbreitete Infektion, die t\u00f6dlich sein kann. Nach Angaben der WHO entfallen etwa 10 % der j\u00e4hrlichen Neuinfektionen auf Kinder. Besonders gef\u00e4hrlich ist die Infektion f\u00fcr Kleinkinder: Von allen Kindern, die in einem Jahr an Tuberkulose sterben, sind 80 % unter f\u00fcnf Jahre alt.<\/p>\n<p>Das Bakterium Mycobacterium tuberculosis kann aerogen, oral, durch Kontakt oder gemischt in den K\u00f6rper eines Kindes gelangen. Eine intrauterine Tuberkuloseinfektion kann w\u00e4hrend der Geburt auftreten.<\/p>\n<p>Zu den Kindern mit hohem TB-Risiko geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Kinder, die w\u00e4hrend der Neugeborenenzeit keine BCG-Impfung erhalten haben;<\/li>\n<li>HIV-Infizierte;<\/li>\n<li>Kinder, die eine Langzeitbehandlung mit Hormonen, Zytostatika oder Antibiotika erhalten<\/li>\n<li>Kinder, die in schlechten sanit\u00e4ren, epidemiologischen und sozialen Verh\u00e4ltnissen leben<\/li>\n<li>Kinder, die h\u00e4ufig krank sind;<\/li>\n<li>Kinder, die an Diabetes leiden, usw.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In den meisten F\u00e4llen infizieren sich Kinder zu Hause und in der Familie mit TB, aber auch epidemische Ausbr\u00fcche in Kinderg\u00e4rten und Schulen sind m\u00f6glich.<\/p>\n<p>In der Regel betrifft die Infektion die intrathorakalen Lymphknoten (75-80 % der F\u00e4lle) oder tritt als prim\u00e4res tuberkul\u00f6ses Syndrom auf (eine Form der Tuberkulose, die in der Regel keine offensichtlichen Symptome aufweist. Die Lungenl\u00e4sion ist in der Regel geschlossen).<\/p>\n<p>In den fr\u00fchen Stadien der prim\u00e4ren Tuberkuloseinfektion geht die Krankheit nicht mit eindeutigen Symptomen einher und kann asymptomatisch sein. Der Ausbruch der Krankheit wird von einer Tuberkulosevergiftung begleitet. Die Symptome:<\/p>\n<h3><strong>Diagnose<\/strong><\/h3>\n<p><strong>Tuberkulose-Screening.<\/strong> Derzeit werden der Mantoux-Test mit 2 TU und der Diascin-Test als wichtigste Screening-Tests f\u00fcr die Massenerkennung von Tuberkulose bei Kindern eingesetzt. Wenn die Eltern es w\u00fcnschen, k\u00f6nnen diese Tests durch Bluttests auf Tuberkulose (T-Score, Quantitiferon-Test) ersetzt werden. Im Alter von 15 und 17 Jahren unterziehen sich die Jugendlichen einer prophylaktischen Fluorographie.<\/p>\n<p>Die Vielzahl der klinischen &#8218;Masken&#8216; und Erscheinungsformen der Tuberkulose bei Kindern erschwert eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit. Daher sollten Kinder mit Tuberkuloseverdacht immer an einen Kinderarzt \u00fcberwiesen werden.<\/p>\n<h2>Ursachen der Skoliose bei Kindern<\/h2>\n<p>Es ist schwierig, alle Ursachen f\u00fcr eine Skoliose aufzuz\u00e4hlen, da es tats\u00e4chlich sehr viele gibt. Da der Skelettapparat im Kindesalter noch recht formbar und weich ist, gibt es viele Ereignisse, die zu seiner Ver\u00e4nderung f\u00fchren k\u00f6nnen. Zu den h\u00e4ufigsten geh\u00f6ren:<\/p>\n<\/p>\n<ul>\n<li>Unregelm\u00e4\u00dfig heilende Knochenbr\u00fcche<\/li>\n<li>Arthritis, sowie tuberkul\u00f6se L\u00e4sionen der Wirbels\u00e4ule<\/li>\n<li>Eine der h\u00e4ufigsten Ursachen ist eine unregelm\u00e4\u00dfige, sitzende Lebensweise. Die Skoliose entsteht, weil der Muskelapparat, der die Wirbels\u00e4ule st\u00fctzt, schw\u00e4cher wird und seine Funktion nicht mehr erf\u00fcllen kann<\/li>\n<li>Schlechte F\u00fc\u00dfe (Asymmetrie in den Beinen)<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Symptome der Erkrankung<\/h2>\n<p>Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Erkrankung besteht darin, dass die Symptome der infantilen Skoliose im Anfangsstadium fast v\u00f6llig fehlen und kaum zu erkennen sind. Erst mit der Zeit, wenn sich das Problem verschlimmert, werden die Anzeichen deutlicher.<\/p>\n<\/p>\n<ul>\n<li>Schmerzen, die eine allgemeine Schw\u00e4che im K\u00f6rper des Kindes verursachen<\/li>\n<li>Asymmetrie des K\u00f6rpers (ein Arm ist h\u00f6her als der andere, ein Ohr ist h\u00f6her als das andere)<\/li>\n<li>Die Bildung von H\u00f6ckern, Buckeln. Bei der Skoliose verformt sich die Wirbels\u00e4ule des Kindes, so dass ein Schulterblatt mehr als das andere hervorsteht und einen Buckel verursacht, wenn es nach hinten gekippt wird<\/li>\n<li>Lahmheit, die sich als unterschiedlich starkes Rutschen der Schuhe \u00e4u\u00dfern kann<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Arten des Schielens<\/h2>\n<p>Je nach den verschiedenen Symptomen unterscheiden Experten mehr als zwei Dutzend Arten von Schielen. Betrachten wir die wichtigsten davon.<\/p>\n<p>So kann das Schielen bei Kindern unter 12 Monaten entweder richtig oder falsch sein. Im letzteren Fall wird das Schielen nicht als pathologisch angesehen und geht von selbst vorbei, wenn das Kind sechs Monate alt ist. Bei falschem Schielen kann das Erscheinungsbild der asymmetrischen Augen auf Gesichtsmerkmale wie eng stehende Aug\u00e4pfel oder einen breiten Nasenr\u00fccken zur\u00fcckzuf\u00fchren sein. Manchmal schielen die Augen, was auf die noch nicht entwickelten Augenmuskeln und die Unreife der neuronalen und visuellen Zentren zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.<\/p>\n<p>Eine Heterotropie bei einem S\u00e4ugling muss nicht behandelt werden. Falsches Schielen, das f\u00fcr S\u00e4uglinge charakteristisch ist, vergeht spontan, wenn sich der K\u00f6rper entwickelt und sich die Gesichtsz\u00fcge ver\u00e4ndern. Wenn die Symptome jedoch bis zum ersten Lebensjahr anhalten, sollte das Kind von einem Augenarzt untersucht werden. Bei der Untersuchung wird der Facharzt ein echtes Schielen ausschlie\u00dfen oder best\u00e4tigen.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/ultralinzi.ru\/upload\/image_stati\/kosoglazie2.jpg' alt='Schielen bei S\u00e4uglingen und Kindern' width='551' height='484'> <\/p>\n<h2>Monokulares und alternierendes Schielen<\/h2>\n<p>Bei Kindern mit Schielen kann die Sehachse eines oder beider Augen verschoben sein. Abh\u00e4ngig davon wird zwischen monokularem und alternierendem Schielen unterschieden. Beim monokularen Schielen ist ein Sehorgan gest\u00f6rt, so dass das Gehirn keine Signale von ihm erh\u00e4lt und das Sehen auf diesem Auge stark beeintr\u00e4chtigt ist. Beim alternierenden Schielen des rechten und linken Auges empf\u00e4ngt das Gehirn Signale von einem Organ und vom anderen, die Sehfunktion ist viel weniger beeintr\u00e4chtigt.<\/p>\n<h3>Prim\u00e4res und sekund\u00e4res Schielen<\/h3>\n<p>Je nach dem medizinischen Zustand, der dem Schielen vorausgeht, wird es in prim\u00e4res und sekund\u00e4res Schielen unterteilt.<\/p>\n<p>So entwickelt sich das prim\u00e4re Schielen vor dem Hintergrund von Brechungsst\u00f6rungen, wenn die Lichtstrahlen von Gegenst\u00e4nden nicht auf der Netzhaut, sondern vor ihr (bei Myopie oder Kurzsichtigkeit), hinter ihr (bei Hyperopie oder Weitsichtigkeit) oder in mehreren Punkten (bei Astigmatismus) geb\u00fcndelt werden. Eine mittelschwere oder schwere Fehlsichtigkeit verursacht also Schielen.<\/p>\n<p>Bei der sekund\u00e4ren Heterotropie sind die Ausl\u00f6ser Erkrankungen der Strukturen des Auges. Dies k\u00f6nnen Katarakte, Erkrankungen des Glask\u00f6rpers oder des Augenhintergrunds sein. <\/p>\n<h3>Konvergentes und nicht-konvergentes Strabismus<\/h3>\n<p>Konvergente Heterotropie ist bei Kindern h\u00e4ufig und tritt bei etwa 2-4 % der S\u00e4uglinge auf. Bei dieser Form des Schielens ist die Achse eines Auges verschoben, oder das rechte und das linke Auge schielen abwechselnd. Die Beweglichkeit beider Augen ist jedoch erhalten.<\/p>\n<p>Der Grad der Beweglichkeit des schielenden Auges variiert bei unkoordiniertem und begrenztem oder fehlendem Schielen. Die mangelnde Augenbeweglichkeit kann durch ein schweres Kopf- und Augentrauma, eine Parese oder eine Fehlfunktion der Augenmuskeln verursacht werden.<\/p>\n<h3>Konvergentes und divergentes Schielen<\/h3>\n<p>Die h\u00e4ufigste Form des Schielens bei Kindern ist der Strabismus oder die Isotropie. In diesem Fall laufen bei Kindern beide Augen zum Nasenr\u00fccken hin zusammen oder eines der Augen schielt. Falsche Isotropie kann bei Neugeborenen auftreten, diese Form tritt bei Kindern bis zu einem Alter von 1 Jahr auf. Wird eine echte Isotropie festgestellt, ist eine Behandlung erforderlich. Wenn die Behandlung unzureichend oder unwirksam ist, k\u00f6nnen Kinder mit konfluentem Strabismus beginnen, in der N\u00e4he schlechter zu sehen, d. h. weitsichtig zu werden.<\/p>\n<h2>Gutartige intrakranielle Hypertension (BIP)<\/h2>\n<p>Hierbei handelt es sich um eine Art von IHD, die als vor\u00fcbergehend eingestuft werden kann und durch eine Reihe von ung\u00fcnstigen Faktoren verursacht wird. Der Zustand der benignen intrakraniellen Hypertension ist reversibel und stellt kein ernsthaftes Risiko dar, da in diesem Fall die Hirnkompression nicht durch den Einfluss eines Fremdk\u00f6rpers verursacht wird.<\/p>\n<ol>\n<li>Hyperparathyreoidismus;<\/li>\n<li>St\u00f6rungen des Menstruationszyklus;<\/li>\n<li>Absetzen von bestimmten Medikamenten;<\/li>\n<li>Hypovitaminose;<\/li>\n<li>Adipositas;<\/li>\n<li>Schwangere;<\/li>\n<li>\u00dcberdosierung von Vitamin A, usw.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Eine leichte intrakranielle Hypertonie ist mit einer gest\u00f6rten Absorption oder einem gest\u00f6rten Abfluss von Liquor verbunden. Die Patienten klagen \u00fcber Kopfschmerzen, die sich durch Bewegung und manchmal sogar durch Niesen oder Husten verschlimmern. Der Hauptunterschied zwischen dieser Erkrankung und der klassischen zerebralen Hypertonie besteht darin, dass der Patient keine Symptome einer Bewusstseinsst\u00f6rung zeigt und die Erkrankung selbst keine Folgen hat und keine besondere Behandlung erfordert. [adsen].<\/p>\n<h2>Symptome der Krankheit<\/h2>\n<p>F\u00fcr Eltern von Kleinkindern ist es wichtig, dass sie lernen, zwischen den verschiedenen Erkrankungen ihres Kindes zu unterscheiden. Es gibt eine Reihe von Kinderkrankheiten, die im ersten Lebensjahr gef\u00e4hrlich sind und Husten als Symptom haben. Besonders hervorzuheben sind die folgenden:<\/p>\n<ul>\n<li>Keuchhusten (Pertussis). Erkrankte Kinder k\u00f6nnen aufgrund von nerv\u00f6ser Hyperaktivit\u00e4t, lauten Ger\u00e4uschen oder hellem Licht husten. Solche Anf\u00e4lle lassen sich leicht an pfeifendem und lautem Atmen erkennen. Die Gefahr besteht darin, dass manche Kinder aufh\u00f6ren zu atmen, weil sie nicht atmen k\u00f6nnen.<\/li>\n<li>Falscher Krupp. Bei dieser Erkrankung muss das Kind so schnell wie m\u00f6glich ins Krankenhaus gebracht werden. Das Einzige, was die Eltern tun k\u00f6nnen, ist, das Kind im Badezimmer in warmes Wasser zu legen, bis der Krankenwagen eintrifft. Atemwegsinfektionen und Allergien sind Ursachen f\u00fcr diesen Zustand. Eine pl\u00f6tzliche Kehlkopfverengung bei dieser Erkrankung ist lebensbedrohlich.<\/li>\n<li>Obstruktive Bronchitis. Bei einem Kind mit dieser Erkrankung sammelt sich klebriger Auswurf in der Lunge an. Es ist f\u00fcr das Kind sehr schwierig, ihn loszuwerden und auszuhusten. Das Ausatmen ist in diesem Zustand besonders schwierig. In diesem Fall sollte der Husten des Kindes von einem Kinderarzt oder HNO-Arzt behandelt werden, der nicht nur Medikamente, sondern auch eine Okklusionsmassage verschreiben wird.<\/li>\n<li>Virale Pharyngitis. Eine Infektion der oberen Atemwege f\u00fchrt zu st\u00e4ndiger k\u00f6rperlicher Schw\u00e4che aufgrund des anhaltenden Hustens. Inhalationen sind die wirksamste Behandlung f\u00fcr solche Beschwerden.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Die h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Husten bei einem Kind<\/h2>\n<p>Ein Fremdk\u00f6rper im Rachen ist h\u00e4ufig die Ursache f\u00fcr Husten. M\u00fctter und V\u00e4ter m\u00fcssen in der Lage sein, schnell auf ein solches Problem zu reagieren. Normalerweise wird das Vorhandensein von etwas im Rachen durch Stimmverlust, Atemnot, Hautreizungen und Bewusstseinsst\u00f6rungen angezeigt. Bei einem Neugeborenen ist der Husten also der Versuch des K\u00f6rpers, sich von einer Verstopfung im Kehlkopf zu befreien. Erwachsene, die sich in der N\u00e4he des Babys aufhalten, sollten sofort den Notdienst rufen.<\/p>\n<p><strong>Die Hauptursachen f\u00fcr Schmerzen sind:<\/strong><\/p>\n<\/p>\n<ul>\n<li>Der Raum, in dem sich das Kind aufh\u00e4lt, ist sehr trocken.<\/li>\n<li>Allergene sind st\u00e4ndig in der N\u00e4he des Kindes vorhanden.<\/li>\n<li>Eine Virusinfektion.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Dar\u00fcber hinaus kann Husten ein Symptom von Krankheiten wie SARS, Pharyngitis, Lungenentz\u00fcndung, Sinusitis, Keuchhusten, Laryngitis, Bronchitis, Helminthiasis, Tuberkulose sein.<\/p>\n<h3>Diagnose<\/h3>\n<p>Ein unangenehmes Symptom wie Husten kann ein Signal des K\u00f6rpers sein, dass eine schwere Krankheit vorliegt. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Beschwerden nicht durch eine einfache laufende Nase entstanden sind, werden bestimmte diagnostische Methoden verschrieben. Dazu geh\u00f6ren:<\/p>\n<table>Grundlegende Methoden zur Diagnose von Husten bei einem S\u00e4ugling <\/p>\n<tbody>\n<tr>\n<th>Diagnosetechnik.<\/th>\n<th>Zeit<\/th>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Allgemeine Blutuntersuchung <\/td>\n<td>10 Minuten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Brust-Ultraschall<\/td>\n<td>30 Minuten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>R\u00f6ntgenaufnahme der Lunge<\/td>\n<td>20 Minuten<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h3>Welcher Arzt behandelt Husten bei einem S\u00e4ugling?<\/h3>\n<p>Wenn Ihr Baby Husten hat, sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen, der Ihr Baby untersucht und die richtige Diagnose stellt.<\/p>\n<h3>Unsere Spezialisten<\/h3><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kadenkova Evgenia Yurievna Nicht qualifiziert Vorbeugung und Behandlung von Tuberkulose bei Kindern und Heranwachsenden Frau Jewgenija Kadenkowa, Bezirkskinder\u00e4rztin im Schilowskij-Medizinischen Zentrum, hielt einen Vortrag \u00fcber die Pr\u00e4vention und Behandlung von Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen. 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