{"id":2976,"date":"2023-06-03T01:36:49","date_gmt":"2023-06-03T00:36:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=2976"},"modified":"2023-06-03T01:36:49","modified_gmt":"2023-06-03T00:36:49","slug":"how-to-wear-a-knee-splint-correctly","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/how-to-wear-a-knee-splint-correctly\/","title":{"rendered":"How to properly wear a knee brace"},"content":{"rendered":"<p>In dieser Phase liegt das Hauptaugenmerk auf der St\u00e4rkung der Beinmuskulatur, dem Erlernen des Treppenlaufens, dem \u00dcben der Technik und der St\u00e4rkung des Gangs. In den ersten 1,5 bis 2 Monaten sollten Sie sich auf Kr\u00fccken fortbewegen, damit Ihr K\u00f6rper die Prothese &#8218;akzeptiert&#8216;.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/a28\/shina-tyubingera.jpg' alt='Tubinger-Schiene' width='170' height='170'><\/p>\n<h2>Orlett 303 Orthese<\/h2>\n<p>Orthop\u00e4den empfehlen in der postoperativen Phase die Knieorthese Orlett 303, um die Beweglichkeit wiederherzustellen und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen. Das Produkt sollte nur nach R\u00fccksprache mit einem Arzt gekauft werden. Eine schlecht sitzende Schiene kann den Zustand des Patienten verschlimmern.<\/p>\n<h3>Beschreibung und Eigenschaften.<\/h3>\n<blockquote>\n<p>Kaufen Sie das Produkt bei einem seri\u00f6sen Orthop\u00e4diefachgesch\u00e4ft, das ein Qualit\u00e4tszertifikat ausstellt und eine 6-monatige Garantie f\u00fcr die korrekte Verwendung gew\u00e4hrt.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Die Knieschiene h\u00e4lt den verletzten Bereich fest in einer stabilen Position und sch\u00fctzt so vor zus\u00e4tzlichen Sch\u00e4den und \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Beugung. Die Immobilisierung erfolgt aus verschiedenen Blickwinkeln, dank des folgenden Zubeh\u00f6rs der 2 in der Tabelle aufgef\u00fchrten Modelle:<\/p>\n<table readabilitydatatable='1'>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Modell SO-303<\/td>\n<td>Modell PO-303<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Carbon-Rahmen<\/td>\n<td>Duraluminium-Rahmen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan='2'>Fixiergurte im Oberschenkel- und Kn\u00f6chelbereich<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan='2'>Polyzentrische Scharniere auf beiden Seiten f\u00fcr volle Bewegungsfreiheit<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan='1' rowspan='2'>Nylon<\/td>\n<td>Nylon<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Polyester<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan='1' rowspan='3'>Schaumstoff<\/td>\n<td>Chloropren-Kautschuk<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Polyurethan-Kautschuk<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Baumwolle<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h3>Merkmale der Orthese<\/h3>\n<p>Das Modell HKS-303 versteift das Gelenk in einem Winkel von 10, 20 und 30 Grad.<\/p>\n<p>Das Modell PO-303 versteift das Kniegelenk nach einer Operation zur schnellen Genesung und Schmerzlinderung in Winkeln von 10, 20, 40 Grad, die einen Stellungsbereich von 10, 20, 40, 60 und 90 Grad bieten. Die SO-303 Orthese sperrt das Gelenk bei -10, 20, 30\u00b0, was einen Bewegungsbereich von 5, 15, 30, 60, 90\u00b0 erm\u00f6glicht. Bei der Orlett HKS-303 kann die Ruhigstellung des Kniegelenks auch bei 10, 20 und 30\u00b0 f\u00fcr bestimmte Symptome gew\u00e4hlt werden. Der maximale Stellungsspielraum betr\u00e4gt bis zu 120\u00b0. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Auswahl des richtigen Modells helfen. Allein die Wahl des richtigen Ger\u00e4ts kann zu einer Verschlechterung des betroffenen Gelenks f\u00fchren.<\/p>\n<h2>Wie w\u00e4hle ich die Gr\u00f6\u00dfe der Orthese?<\/h2>\n<p>F\u00fcr die beste therapeutische Wirkung ist es wichtig, dass der Stabilisator eng an der L\u00e4sion anliegt und in einer Position stabil bleibt. Daher sollten die Parameter der Orthese im Verh\u00e4ltnis zu den K\u00f6rperma\u00dfen des Patienten sorgf\u00e4ltig abgewogen werden. Einzelheiten zum Modell SO-303 finden Sie in der nachstehenden Tabelle:<\/p>\n<table readabilitydatatable='1'>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Gr\u00f6\u00dfe der Orthese.<\/td>\n<td>H\u00fcftumfang bei 15 cm \u00fcber dem Knie, cm<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>S<\/td>\n<td>38\u201444<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>M<\/td>\n<td>44\u201454<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>L<\/td>\n<td>54\u201460<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>XL<\/td>\n<td>60\u201467<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>XXL<\/td>\n<td>>67<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>In der Tabelle f\u00fcr das Modell PO-303 ist die folgende Entsprechung angegeben:<\/p>\n<table readabilitydatatable='0'>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Gr\u00f6\u00dfe der Orthese.<\/td>\n<td>H\u00fcftumfang bei 17 cm oberhalb des Knies, cm<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>S<\/td>\n<td>43\u201448<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>M<\/td>\n<td>48\u201453<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>L<\/td>\n<td>53\u201458<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h2>Wann wird eine Knieorthese ben\u00f6tigt?<\/h2>\n<p>Der Hauptzweck einer Kniebandage ist die Druckentlastung und der Schutz des Gelenks. Als vorbeugende Ma\u00dfnahme k\u00f6nnen nur Kompressionsverb\u00e4nde mit der niedrigsten Fixierungsstufe verwendet werden. Sie eignen sich f\u00fcr Sportler und Menschen, die gerne aktiv sind. Die Bandagen helfen sowohl bei langfristigen Belastungen (Laufen, Skifahren, Wandern) als auch bei kurzzeitigen intensiven Belastungen (Heben von Gewichten, Tragen von Gewichten).<\/p>\n<p>Bei Schmerzen und Beschwerden im Bereich des Kniegelenks sind Kompressionsbandagen m\u00f6glicherweise nicht mehr wirksam, da eine festere Fixierung erforderlich ist. In diesem Fall sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, vor allem um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln und das Problem zu diagnostizieren. Orthesen k\u00f6nnen bei der Behandlung helfen, sie aber nicht vollst\u00e4ndig ersetzen. Die Verwendung solcher Orthesen allein f\u00fchrt daher nicht zu einer Verbesserung der Situation, sondern verschlimmert sie nur. Die Fixierung eines steifen Gelenks kann bei den folgenden Diagnosen erforderlich sein:<\/p>\n<p>In der Fachzeitschrift Arthritis Care &#038; Research wurde eine Metaanalyse von sechs Studien vorgestellt, die best\u00e4tigt, dass die Fixierung des Knies zur Schmerzlinderung bei Menschen mit Arthrose beitr\u00e4gt. Die Forscher stellten jedoch fest, dass die Wirksamkeit dieser Methode direkt davon abh\u00e4ngt, wie gut die Orthese angepasst ist.<\/p>\n<h2>Lohnt sich die Verwendung von Orthesen nach einer Operation?<\/h2>\n<p>Bisher wurden starre Knieorthesen f\u00fcr die Rehabilitation von Patienten empfohlen, die sich einer Knieoperation unterzogen haben. Inzwischen stellen Orthop\u00e4den diese Rehabilitationsmethode jedoch in Frage. So wurde im Journal of Sport Rehabilitation eine Studie ver\u00f6ffentlicht, in der Patienten untersucht wurden, die sich einer Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterzogen hatten. Um die Genesung des Patienten zu erleichtern, empfehlen \u00c4rzte h\u00e4ufig die Verwendung einer funktionellen Knieorthese, sobald der Patient wieder k\u00f6rperlich aktiv ist. Die Studie best\u00e4tigt jedoch nicht die Wirksamkeit dieser Methode.<\/p>\n<p>\u00c4rzte der University of Alberta stellen auch die Notwendigkeit einer starren Fixierung des Knies nach einem solchen Eingriff in Frage. Sie stellen fest, dass Personen, die die Orthese dauerhaft trugen, deutlich l\u00e4nger f\u00fcr die Rehabilitation brauchten. Au\u00dferdem klagten sie h\u00e4ufiger \u00fcber Steifheit im Gelenk und Bewegungseinschr\u00e4nkungen. Patienten, die keine dauerhafte Orthese trugen, konnten schneller in ihr normales Leben zur\u00fcckkehren. Aus diesem Grund sind Therapeuten der Ansicht, dass verschiedene physiotherapeutische Methoden, mit denen am Knie gearbeitet wird, wirksamer sein k\u00f6nnen als eine dauerhafte Ruhigstellung des Gelenks.<\/p>\n<h2>Verspannung bei Beschwerden<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/d39\/shutterstock_367467878.jpg' alt='Orthesen f\u00fcr Beschwerden' width='1000' height='674'><\/p>\n<p>Der zweite Einsatzbereich von Orthesen ist die Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates. Je nach Schweregrad der Erkrankung und der Heilungsprognose k\u00f6nnen diese Hilfsmittel unterst\u00fctzend (zur Vorbeugung des Fortschreitens der Erkrankung) oder kurativ (zur Korrektur) eingesetzt werden.<\/p>\n<p>Der Arzt verschreibt Orthesen f\u00fcr die folgenden Diagnosen:<\/p>\n<ul>\n<li>Haltungssch\u00e4den: Kyphose, Skoliose, Lordose. Korsetts sind besonders wirksam bei Kindern und Jugendlichen.<\/li>\n<li>Angeborene Pathologien des Bewegungsapparats. Mit Hilfe von Orthesen kann eine Verschlimmerung des Zustands verhindert werden.<\/li>\n<li>Gelenkerkrankungen: Arthritis, Arthrose, Synovitis. Ruhigstellende und w\u00e4rmende Orthesen helfen, Schmerzen und Rezidive zu reduzieren.<\/li>\n<li>Situationen, in denen sich Kontrakturen entwickeln k\u00f6nnen (Unf\u00e4higkeit, die Gliedma\u00dfen zu beugen oder zu strecken). Tempor\u00e4re Orthesen werden nach Verletzungen und Frakturen verordnet, permanente Orthesen bei neurogenen Erkrankungen, einschlie\u00dflich Zerebralparese.<\/li>\n<li>Rehabilitation nach einem Schlaganfall, wenn der Patient eine L\u00e4hmung der Gliedma\u00dfen hat. In diesem Fall tr\u00e4gt die Orthese dazu bei, die Gliedma\u00dfen in einer physiologisch normalen Position zu halten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.<\/li>\n<li>Muskelschwund.<\/li>\n<li>Plattf\u00fc\u00dfe, Dysplasie bei Kindern.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Arzt entscheidet in jedem Einzelfall, ob eine Orthese notwendig ist, welche Art von Orthese gew\u00e4hlt wird und wie lange sie getragen werden soll. Wenn eine Orthese aufgrund einer Erkrankung verordnet wurde, sollte sie niemals aufgegeben werden. Orthesen helfen, Komplikationen vorzubeugen und in manchen F\u00e4llen eine Behinderung zu vermeiden.<\/p>\n<h2>So w\u00e4hlen Sie eine Orthese aus: Beratung durch einen Orthop\u00e4den<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/2f9\/shutterstock_433433059.jpg' alt='Auswahl einer Orthese: Beratung durch einen Orthop\u00e4den' width='1000' height='667'><\/p>\n<p>Sie k\u00f6nnen eine ma\u00dfgefertigte Orthese kaufen oder eine, die bereits erh\u00e4ltlich ist. In den meisten F\u00e4llen wird Ihr Arzt bei schwerwiegenden Erkrankungen des Bewegungsapparats (z. B. Kontrakturen bei zerebraler L\u00e4hmung oder Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmungen bei angeborenen Erkrankungen) eine individuell angefertigte Orthese empfehlen. Diese werden in einem orthop\u00e4dischen Labor auf der Grundlage eines Abdrucks des betroffenen Bereichs angefertigt. In diesem Fall k\u00f6nnen die Versteifungsrippen mit einem 3-D-Drucker hergestellt werden.<\/p>\n<p>Wenn die Orthese der Vorbeugung von Verletzungen oder Verkr\u00fcmmungen dient, kann ein vorgefertigtes Produkt gekauft werden. Dennoch ist eine Konsultation mit einem Orthop\u00e4den unerl\u00e4sslich.<\/p>\n<ul>\n<li>Weiche (st\u00fctzende) Hilfsmittel werden bei kleineren Verletzungen oder zu pr\u00e4ventiven Zwecken verordnet. Sie sind die richtige Wahl f\u00fcr sportliche Aktivit\u00e4ten und zur Vorbeugung von Haltungssch\u00e4den bei Kindern.<\/li>\n<li>Harte (immobilisierende) Orthesen sind mit speziellen Versteifungsrippen aus Metall, Kohlefaser und anderen starken Materialien ausgestattet. Diese Klasse von Orthesen ist f\u00fcr schwere Verletzungen und fortschreitende Erkrankungen des Bewegungsapparats geeignet.<\/li>\n<li>Halbstarre (anstelle von Eisen werden Kunststoffplatten verwendet). Sie sollten nicht ohne \u00e4rztliche Empfehlung prophylaktisch eingesetzt werden, und die mittlere Steifigkeit kann bei Erkrankungen einfach nicht ausreichen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es ist wichtig, auf das Material der Orthese zu achten. Ideal sind nat\u00fcrliche Materialien wie Baumwolle und Leinen. Heutzutage gibt es jedoch viele Sportorthesen aus Spandex, das atmungsaktiv und recht flexibel ist, und aus Neopren, einem w\u00e4rmenden Stoff, der auch eine gute Kompression des Gelenks erm\u00f6glicht.<\/p>\n<p>Ein weiteres wichtiges Detail, auf das Sie bei der Auswahl einer Orthese achten sollten, sind die Verschl\u00fcsse. Starre Modelle sind mit Riemen und B\u00e4ndern ausgestattet, w\u00e4hrend weiche Modelle meist mit einfachen Klettverschl\u00fcssen erh\u00e4ltlich sind. Es ist wichtig zu pr\u00fcfen, wie gut sie die Orthese in der richtigen Position halten, da sich das Produkt sonst beim Sport oder anderen k\u00f6rperlichen Aktivit\u00e4ten einfach abl\u00f6sen kann.<\/p>\n<h2>So tragen und pflegen Sie die Orthese<\/h2>\n<p>Legen Sie die Orthese auf Ihr nacktes Bein oder einen dicken Kunststoffstrumpf. Ihr Arzt wird Ihnen eine Tragezeit f\u00fcr die Orthese vorschreiben. In der Regel betr\u00e4gt die Tragedauer 1 Monat. Nehmen Sie die Orthese zweimal t\u00e4glich f\u00fcr 20 Minuten zur Wassertherapie ab.<\/p>\n<p>Das Medizinprodukt muss ordnungsgem\u00e4\u00df gewaschen und getrocknet werden. Auf diese Weise wird es lange halten. Nehmen Sie vorher die Pads aus dem Produkt heraus. Waschen Sie sie dann von Hand mit Wasser bei 40 Grad Celsius und Sp\u00fclmittel. Verwenden Sie keine chlorhaltigen Bleichmittel. Trocknen Sie die Orthese in einer horizontalen Position. Setzen Sie die Orthese nicht dem Sonnenlicht aus. Legen Sie alle Teile nach dem Trocknen wieder an.<\/p>\n<h2>Grunds\u00e4tze f\u00fcr die Auswahl einer Knieorthese<\/h2>\n<p>Versuchen Sie niemals, den Typ der Orthese selbst zu bestimmen. Eine zu harte Knieorthese kann Ihre Muskeln schw\u00e4chen, w\u00e4hrend eine zu starke Orthese Ihre Genesung verlangsamt. Daher sollte die Wahl von einem qualifizierten Fachmann getroffen werden.<\/p>\n<p>Zuallererst sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Er oder sie wird das verletzte Knie untersuchen, das Problem diagnostizieren und eine Behandlung empfehlen. Eine Kniest\u00fctze wird in einem orthop\u00e4dischen Fachgesch\u00e4ft von einem Arzt oder einem Fachberater auf \u00e4rztliche Verordnung hin ausgew\u00e4hlt. Lesen Sie die Produktspezifikationen vor dem Kauf sorgf\u00e4ltig durch, da die Spezifikationen ein und desselben Modells von einem Hersteller zum anderen erheblich variieren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><iframe src='https:\/\/www.youtube.com\/embed\/KkEJuvnXgFk?feature=oembed&#038;wmode=opaque'><\/iframe><\/p>\n<p><strong>Probieren Sie die Knieschiene immer an, gehen Sie eine Weile darin herum, um zu sehen, ob sie bequem ist und ob sie Schmerzen lindert.<\/strong> Achten Sie genau auf die Befestigungen des Ger\u00e4ts. Davon h\u00e4ngt ab, wie angenehm das Ger\u00e4t zu tragen ist. Wenn die Befestigungen schlecht und von geringer Qualit\u00e4t sind, muss die Kniest\u00fctze st\u00e4ndig angepasst werden. Gute Produkte haben in der Regel Silikonpunkte, mit denen die Orthese am Bein befestigt wird.<\/p>\n<h2>Indikationen f\u00fcr Knieorthesen<\/h2>\n<ul>\n<li>Entz\u00fcndliche und degenerative Prozesse im Gelenk;<\/li>\n<li>Entz\u00fcndungen der Sehnen<\/li>\n<li>Schwellungen des Knies;<\/li>\n<li>Verletzungen, einschlie\u00dflich Verrenkungen und Risse von B\u00e4ndern, Sehnen und Meniskus;<\/li>\n<li>Schmerzen nach alten Verletzungen, insbesondere nach unbehandelten Verletzungen;<\/li>\n<\/ul>\n<p>Rehabilitation in der postoperativen Phase.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus wird das Tragen von elastischen B\u00e4ndern f\u00fcr Sportler empfohlen, die das Knie regelm\u00e4\u00dfig einer erh\u00f6hten Belastung aussetzen, wie z. B. Leichtathleten, Tennisspieler, Eiskunstl\u00e4ufer, Fu\u00dfballer und andere.<\/p>\n<h2>Arten, Wirkungen und Effekte von elastischen Kniebandagen<\/h2>\n<p>Kniebandagen aus flexiblem, weichem Stoff. Stoffbandagen \u00e4hneln einer Bandage aus einer elastischen Binde, sind aber leichter anzulegen und halten besser. Sie sind besonders f\u00fcr Sportler geeignet, die eine Stabilisierung der Gelenke ohne Beschwerden oder eingeschr\u00e4nkte Beweglichkeit ben\u00f6tigen.<\/p>\n<p>Schienen. Sie bieten eine bessere Fixierung als elastische Binden und sind f\u00fcr verletzte Gliedma\u00dfen gedacht. Sie sind f\u00fcr Patienten geeignet, die sich regelm\u00e4\u00dfig aufgrund einer Knieinstabilit\u00e4t verletzen. Die Schienen werden beim Gehen oder Sport getragen, und zwar nur f\u00fcr kurze Zeit und direkt unter Belastung.<\/p>\n<p>Hosentr\u00e4ger. Fixiert das Kniegelenk w\u00e4hrend der Behandlung. Sie bestehen aus Neopren, so dass sie die Beweglichkeit des Gelenks einschr\u00e4nken, ohne die Gliedma\u00dfen zu beeintr\u00e4chtigen. Sie k\u00f6nnen weich sein, nur aus Neopren bestehen, halbstarr mit speziellen Dichtungsfasern und starr mit Kunststoff- oder Metalleinlagen.<\/p>\n<p>Orthesen und Schienen. Sie sind f\u00fcr schwere Verletzungen und die Rehabilitation nach Operationen geeignet. Dank ihrer starren Konstruktion mit Metall- oder Kunststoffeins\u00e4tzen stellen sie das Gelenk vollst\u00e4ndig ruhig und sorgen f\u00fcr eine zuverl\u00e4ssige Ruhigstellung.<\/p>\n<h2>Medikament\u00f6se Therapie<\/h2>\n<p>Keine Knie-Rehabilitation kommt ohne Medikamente aus. Nach jeder Art von orthop\u00e4discher Operation werden haupts\u00e4chlich drei Arten von Medikamenten verschrieben:<\/p>\n<ul>\n<li>Ein Antibiotikum gegen lokale Infektionen;<\/li>\n<li>ein Antikoagulans zur Blutverd\u00fcnnung und Thrombosevorbeugung;<\/li>\n<li>ein nichtsteroidales entz\u00fcndungshemmendes Medikament.<\/li>\n<\/ul>\n<p>M\u00f6glicherweise m\u00fcssen Nahrungserg\u00e4nzungsmittel oder Chondroprotektoren verschrieben werden, um das Gelenkgewebe mit wertvollen N\u00e4hrstoffen zu versorgen und die Reparatur- und Regenerationsreaktionen zu f\u00f6rdern.<\/p>\n<\/p>\n<p>Die Einnahme von Antibiotika ist sehr wichtig, da diese zu sehr unangenehmen Folgen in Form von infekti\u00f6sen Komplikationen f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Schmerztabletten sollten nur bei Bedarf und nur bei starken Kniebeschwerden eingesetzt werden. \u00c4rzte empfehlen, in den ersten drei Tagen alle 30-40 Minuten Eispackungen auf das Kniegelenk zu legen, um es nicht zu \u00fcbertreiben. Kalte trockene Kompressen sind sehr wirksam bei der Linderung von Schmerzen und der Verringerung von Schwellungen. Unmittelbar vor dem Sport sollten keine NSAR eingenommen werden, damit sich das Bein beim Sport gut anf\u00fchlt. Wenn der Schmerz durch Medikamente unterdr\u00fcckt wird, besteht die Gefahr, dass man sich falsch bewegt und die noch verletzte Gliedma\u00dfe ungewollt verletzt.<\/p>\n<p>Ist es schmerzhaft, das operierte Knie ohne An\u00e4sthesie zu benutzen? Nat\u00fcrlich wird es anfangs nicht leicht sein, \u00dcbungen zu machen oder sich zu bewegen. Die Schmerzen werden Sie aber nicht los; sie sind eine normale und vor\u00fcbergehende Reaktion des K\u00f6rpers auf den Eingriff. Es wird von Tag zu Tag leichter werden, und nach etwa 7-10 Tagen werden die Beschwerden nicht mehr so stark sein. Das Wichtigste ist, dass Sie nicht aufgeben! H\u00f6ren Sie nicht auf, den Empfehlungen Ihres Spezialisten zu folgen. Informieren Sie den behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten nat\u00fcrlich sofort \u00fcber alle Ihre Empfindungen, vor allem, wenn sich die unangenehmen Symptome verschlimmern.<\/p>\n<h2>Wann m\u00fcssen die chirurgischen F\u00e4den entfernt werden?<\/h2>\n<p>Postoperative N\u00e4hte im Knie werden in der Regel am 10. Tag entfernt. Zu diesem Zeitpunkt sollten die mit chirurgischen N\u00e4hten gesicherten Wundr\u00e4nder endg\u00fcltig abgeheilt sein. Ist der Schnitt klein und schnell verheilt, werden die F\u00e4den am 7. Tag entfernt. Im Allgemeinen ist die F\u00e4higkeit zur Regeneration von Weichteilen, die bei einer Operation durchtrennt wurden, von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei \u00e4lteren Patienten oder solchen mit Diabetes kann die endg\u00fcltige Heilung erst nach 12-14 Tagen eintreten.<\/p>\n<\/p>\n<p>Nach der Narbenbildung zu urteilen, hatte dieser Patient einen Teilersatz und eine Arthroskopie des linken Kniegelenks. Die N\u00e4hte sehen gut aus.<\/p>\n<h2>Wie wird der Rehabilitationskurs gestaltet?<\/h2>\n<p>Das erste Rehabilitationsprogramm wird in der Regel von dem Arzt erstellt, der den Patienten in der postoperativen Phase betreut. Es wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus \u00fcberarbeitet. Die \u00dcbungen sollten nur nach dem vom Arzt empfohlenen Programm durchgef\u00fchrt werden. Der Patient sollte vorher untersucht werden, und die Ergebnisse von R\u00f6ntgenaufnahmen und MRT-Scans sollten \u00fcberpr\u00fcft werden.<\/p>\n<p><em>Ein Standard-Rehabilitationsprogramm f\u00fcr alle gibt es nicht. Das Programm wird immer individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten.<\/em><\/p>\n<p>Die medizinischen Zentren wenden bei der Rehabilitation sowohl kurative als auch nichtkurative Methoden an. Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, werden entz\u00fcndungshemmende Medikamente, Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben.<\/p>\n<p>Hauptbestandteil der Rehabilitation ist die Physiotherapie und -behandlung. Der Rehabilitationskurs wird von einem Rehabilitationstherapeuten geleitet, der mit einfachen \u00dcbungen beginnt und die Belastung schrittweise erh\u00f6ht. Der Patient geht von einfachen Bewegungen zu Maschinen und anderen Sportger\u00e4ten \u00fcber.<\/p>\n<p>Die Therapie umfasst zahlreiche Techniken, von denen Physiotherapie, Massage, Akupunktur und Reflexzonenmassage die wirksamsten sind. Sie alle zielen darauf ab, Muskelverspannungen zu l\u00f6sen, den Heilungsprozess zu beschleunigen, Schmerzen zu beseitigen, den Schlaf zu normalisieren und Komplikationen zu vermeiden.<\/p>\n<p>Das H\u00fcftgelenk ist eines der gr\u00f6\u00dften St\u00fctzgelenke. Bei einem Gelenkersatz werden die B\u00e4nder entfernt und die Muskeln, die die Prothese halten, durchtrennt und neu vern\u00e4ht. Diese Muskeln m\u00fcssen trainiert und gest\u00e4rkt werden, damit sie ihre Funktion erf\u00fcllen k\u00f6nnen. Andernfalls kann sich die Prothese verschieben, was nachteilige Folgen haben kann.<\/p>\n<h2>Allgemeine Empfehlungen f\u00fcr die Rehabilitationsphase<\/h2>\n<ul>\n<li>W\u00e4hrend des Krankenhausaufenthalts m\u00fcssen Sie lernen, sich sicher zu bewegen und K\u00f6rperpositionen einzunehmen, die die Prothese nicht besch\u00e4digen. So ist es beispielsweise verboten, das Bein \u00fcber den Fu\u00df zu legen, die Beine im Schlaf zusammenzuschieben, sich auf das betroffene Bein zu st\u00fctzen, das Knie im Sitzen zu beugen und das Bein um die Prothese zu drehen und zu beugen.<\/li>\n<li>Beugen Sie die H\u00fcfte am operierten Gelenk nicht mehr als 90\u00b0. Es besteht die Gefahr einer Verrenkung.<\/li>\n<li>Sitzen Sie nicht l\u00e4nger als 20 Minuten in einer Position. Beim Sitzen sollten sich die H\u00fcftgelenke oberhalb des Knies oder auf gleicher H\u00f6he befinden. Das Sitzen auf sehr weichen St\u00fchlen ist nicht ratsam. Der Stuhl sollte fest und stabil sein, mit einer R\u00fcckenlehne und Armlehnen, auf denen Sie aufrecht stehen k\u00f6nnen.<\/li>\n<li>Legen Sie sich wie folgt ins Bett: Setzen Sie sich auf das Bett, heben Sie die Beine an und drehen Sie sie mit dem Oberk\u00f6rper zur Mitte des Bettes.<\/li>\n<li>Am besten schlafen Sie auf dem R\u00fccken, wobei das operierte Bein um 20\u00b0 nach hinten geschwenkt werden sollte, um die Muskeln zu entspannen.<\/li>\n<li>Ein Kissen oder eine Nackenrolle sollte zwischen die Oberschenkel gelegt werden, um unerw\u00fcnschte Bewegungen und Drehungen w\u00e4hrend des Schlafs zu verhindern.<\/li>\n<li>W\u00e4hrend der physiotherapeutischen Behandlung d\u00fcrfen keine Schmerzmittel eingenommen werden. Der Patient muss sich vorher auf den Schmerz einstellen, durch den alle \u00dcbungen ausgef\u00fchrt werden m\u00fcssen. Andernfalls kann es sein, dass er\/sie nicht merkt, wenn etwas nicht stimmt.<\/li>\n<li>In den ersten 1,5-2 Monaten ist es nicht ratsam, Auto zu fahren.<\/li>\n<li>Sie sollten keine schweren Lasten heben oder tragen.<\/li>\n<li>In den ersten Wochen nach der Operation ist es wichtig, St\u00fcrze zu vermeiden. Sie m\u00fcssen sich sehr vorsichtig bewegen, und es ist ratsam, dass Sie in diesen Momenten jemanden dabei haben, der Sie unterst\u00fctzt.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Gehen Sie langsam, auf ebenem und glattem Untergrund;<\/li>\n<li>gehen Sie auf beiden Beinen gleich lange Schritte und st\u00fctzen Sie sich gleich lang auf den Stock oder die Gehhilfe;<\/li>\n<li>die Reihenfolge beim Treppensteigen: F\u00fc\u00dfe zusammen vor der ersten Stufe, dann das gesunde Bein, das operierte Bein, die St\u00fctze.<\/li>\n<li>Treppenabstieg: St\u00fctze, operiertes Bein, gesundes Bein.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Postoperative Behandlung und Pflege<\/h2>\n<p>Bevor eine Fixierung empfohlen wird, ist eine Konsultation mit einem Angiochirurgen oder Phlebologen (zur Beurteilung des Zustands der Gef\u00e4\u00dfe der unteren Gliedma\u00dfen) erforderlich.<\/p>\n<p>Je nach Versteifungsgrad gibt es verschiedene Arten: weichelastische Bandagen ohne seitliche Versteifungsrippen, weichelastische Bandagen mit seitlichen Versteifungsrippen, Knieorthesen mit nicht verstellbaren Seitengelenken und Knieorthesen mit verstellbaren Seitengelenken. Die meisten Knieorthesen und -bandagen werden in Massenproduktion hergestellt. Knieorthesen werden in der Regel auf Bestellung gefertigt.<\/p>\n<p>Wirkung. Die Patienten sind stabiler, wenn sie das Ger\u00e4t beim Gehen benutzen (Aktivierung der propriozeptiven Mechanismen). Durch die Stabilisierung und Entlastung des Knies wird das Schmerzsyndrom reduziert.<\/p>\n<h2>Faktoren, die die Wirksamkeit beeinflussen<\/h2>\n<p>Passgenauigkeit und Benutzerfreundlichkeit sind wichtige Parameter. Valgies und Varuskorsette sind bei nicht fixierten instabilen entsprechenden Anpassungen der unteren Gliedma\u00dfen von bis zu 10-15\u00b0 wirksam. Die Schwierigkeit des Anlegens und Entfernens, die Unbequemlichkeit und die schlechte \u00c4sthetik f\u00fchren jedoch dazu, dass die Patienten h\u00e4ufig auf ihre Verwendung verzichten.<\/p>\n<\/p>\n<p>[11], [12], [13], [14], [15], [16], [17]<\/p>\n<h3>Komplikationen<\/h3>\n<p>Gelegentlich kann eine Kompression der Weichteile (falsche Gr\u00f6\u00dfe) zu Durchblutungsst\u00f6rungen in der zu korrigierenden Gliedma\u00dfe f\u00fchren.<\/p>\n<p>Wenn eine Knieorthese unwirksam ist, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.<\/p>\n<\/p>\n<p>[18], [19], [20], [21], [22], [23], [24]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In dieser Phase liegt das Hauptaugenmerk auf der St\u00e4rkung der Beinmuskulatur, dem Erlernen des Treppenlaufens, dem \u00dcben der Technik und der St\u00e4rkung des Gangs. In den ersten 1,5 bis 2 Monaten sollten Sie sich auf Kr\u00fccken fortbewegen, damit Ihr K\u00f6rper die Prothese &#8218;akzeptiert&#8216;. 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