{"id":3006,"date":"2023-01-04T07:23:00","date_gmt":"2023-01-04T07:23:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3006"},"modified":"2025-04-22T21:58:04","modified_gmt":"2025-04-22T20:58:04","slug":"lamb-muscle-soreness","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/lamb-muscle-soreness\/","title":{"rendered":"Lamb Muscle Soreness"},"content":{"rendered":"<p>Vitamin- und Mineralstoffpr\u00e4parate: St\u00e4rkung des Immunsystems, Revitalisierung des K\u00f6rpers<\/p>\n<p><img src='https:\/\/www.krasotaimedicina.ru\/upload\/iblock\/fda\/fdaaf1e72a6f2e9825fb78842773ef86.jpg' alt='Achillessehnenentz\u00fcndung'><\/p>\n<h2>Symptome und Behandlung von Muskelschmerzen im Knie<\/h2>\n<p>Beinmuskelschmerzen k\u00f6nnen oberhalb oder unterhalb des Knies auftreten. Die \u00c4rzte im Yusupov-Krankenhaus setzen moderne Untersuchungsmethoden ein, um die Ursache zu ermitteln. Eine umfassende Behandlung zielt darauf ab, die Faktoren, die den Muskelschmerz verursacht haben, zu beseitigen, die Mechanismen der Krankheitsentwicklung zu beeinflussen und das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Zu diesem Zweck setzt das Jusupow-Krankenhaus die neuesten Medikamente mit hoher Wirksamkeit und minimalen Nebenwirkungen ein. Professoren und \u00c4rzte der h\u00f6chsten Kategorie wenden eigene Methoden der Rehabilitationstherapie an. Rehabilitationstherapeuten verschreiben wirksame physiotherapeutische Verfahren, wenden moderne manuelle Therapietechniken an und f\u00fchren Akupunkturbehandlungen durch. Das hohe Fachwissen der Spezialisten, der patientenzentrierte Ansatz bei der Behandlung von Krankheiten, die Muskelschmerzen oberhalb oder unterhalb des Knies verursachen, und der Einsatz modernster Techniken erm\u00f6glichen es den \u00c4rzten der Rehabilitationsklinik, die Wirkung der medikament\u00f6sen Therapie zu verst\u00e4rken und eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses zu verhindern.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/yusupovs.com\/upload\/medialibrary\/987\/987e30a218e3734633d78ae0e4652fd9.jpg' alt='Symptome und Behandlung von Muskelschmerzen im Knie' width='1000' height='664'><\/p>\n<h2>Schmerzen oberhalb des Knies<\/h2>\n<p>In diesem Fall sind topische Salben und orale nicht-steroidale Antirheumatika sehr hilfreich.<\/p>\n<p>Muskelschmerzen unterhalb des Knies sind ein Symptom vieler Krankheiten:<\/p>\n<ul>\n<li>mechanische Sch\u00e4den an Muskelfasern und Sehnen;<\/li>\n<li>Krampfadern der unteren Gliedma\u00dfen;<\/li>\n<li>Obliterierende Atherosklerose und Arteriitis;<\/li>\n<li>Myositis und Nervenentz\u00fcndungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Muskelschmerzen in den Beinen unterhalb des Knies ist eine schwere k\u00f6rperliche Anstrengung. Leichte Sehnenverletzungen verursachen keine ernsthaften klinischen Symptome, abgesehen von gelegentlichen Schmerzen beim Gehen. Mechanische Muskelsch\u00e4den, die im Laufe der Zeit durch st\u00e4ndige Bewegung entstehen, werden durch Entz\u00fcndungen verschlimmert, so dass es zu Schwellungen unterhalb des Knies kommt.<\/p>\n<p>Die zweith\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Muskelschmerzen im Knie ist eine Wirbels\u00e4ulenerkrankung, bei der die Nervenenden zusammengedr\u00fcckt werden:<\/p>\n<p>Sie verst\u00e4rken sich beim Abtasten der hinteren Region des Unterschenkels und bei pl\u00f6tzlicher Beugung des K\u00f6rpers. Die Ursache der Beinmuskelschmerzen unterhalb des Knies ist eine Synovitis (Entz\u00fcndung der Muskelh\u00fcllen unter den Sehnen). Sie entsteht durch eine Arthrose des Kniegelenks oder einen Schaden am Meniskus. Wenn der Gelenkspalt des Kniegelenks stark eingeengt ist, werden die knorpeligen Strukturen gesch\u00e4digt und es bildet sich eine entz\u00fcndliche Fl\u00fcssigkeit. Diese sammelt sich in den Sehnenscheiden an und verursacht eine Schwellung der Kniekehle.<\/p>\n<p>Schmerzen in den Muskeln unterhalb des Knies k\u00f6nnen verursacht werden durch<\/p>\n<ul>\n<li>Nervensch\u00e4den (Polyneuropathie),<\/li>\n<li>Knochenentz\u00fcndungen (Osteomyelitis);<\/li>\n<li>die Einnahme von Arzneimitteln (Statine);<\/li>\n<li>verminderte Kalzium-, Kalium- und Magnesiumwerte im Blut;<\/li>\n<li>St\u00f6rung der Knochenbildung bei Kindern und Jugendlichen (Osgood-Schlatter-Krankheit).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Muskelschmerz unterhalb des Knies ist nicht lokalisiert. Er erstreckt sich \u00fcber 10-15 cm, was darauf hindeutet, dass die anatomischen Strukturen der unteren Gliedma\u00dfen gro\u00dffl\u00e4chig sind. Das Schmerzsyndrom nimmt bei Belastung zu und l\u00e4sst nach, wenn die Belastung beendet wird. Muskelschmerzen unterhalb des Knies st\u00f6ren Raucher. Starke Schmerzen werden durch eine tiefe Venenthrombose im Unterschenkel verursacht. Sie sind unterhalb des Knies lokalisiert und nehmen bei Dorsalflexion des Fu\u00dfes und Kompression der unteren Gliedma\u00dfen in anteroposteriorer Richtung zu.<\/p>\n<h2><strong>Diagnostische Risiken<\/strong><\/h2>\n<ul>\n<li>Der Betroffene beginnt, sich unwohl zu f\u00fchlen, mit verminderter Aktivit\u00e4t und Leistung und einem allgemeinen Gef\u00fchl der Leere.<\/li>\n<li>Das Fieber kann ansteigen, bleibt aber meist auf einem niedrigen Niveau.<\/li>\n<li>Der K\u00f6rper beginnt zu schmerzen, die Muskeln schmerzen, die allgemeine Schw\u00e4che nimmt zu, dem Patienten wird hei\u00df und er schwitzt st\u00e4rker.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In den allermeisten F\u00e4llen entwickelt sich die Wirbelkrankheit auf der rechten Seite des K\u00f6rpers, da dieser Bereich st\u00e4rker belastet wird. Anders verh\u00e4lt es sich bei Linksh\u00e4ndern, da sie diesen Mechanismus kompensieren, indem sie die Hauptlast auf die linke Seite verlagern, wodurch diese st\u00e4rker leidet.<\/p>\n<p>Die Diagnose einer Entz\u00fcndung des Iliopsoas-Muskels ist aufgrund seiner N\u00e4he zur Wirbels\u00e4ule schwierig. Aufgrund des in der N\u00e4he verlaufenden Plexus brachialis ist es schwierig, den genauen Ort des Schmerzes zu bestimmen. Die Erkrankung wird h\u00e4ufig mit einer Osteochondrose oder Plexitis verwechselt. Die falsche Verschreibung von entz\u00fcndungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln kann die Beschwerden lindern, aber das Fehlen einer angemessenen Behandlung f\u00fchrt dazu, dass die Krankheit chronisch wird und regelm\u00e4\u00dfig wiederkehrt. Daher ist die Wahl des Arztes ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung.<\/p>\n<h2><strong>Anatomie des M. iliopsoas<\/strong><\/h2>\n<p>Die Anatomie dieses Bereichs umfasst die Fusion des kleinen Lendenmuskels, des gro\u00dfen Lendenmuskels und des M. iliopsoas. In den distalen Abschnitten trennen sich die Muskeln in B\u00fcndel und bilden einen neuen Muskel, der Teil der inneren Struktur der Beckenmuskulatur ist. Die N\u00e4he der Wirbels\u00e4ule sorgt f\u00fcr eine diffuse Ern\u00e4hrung der knorpeligen Elemente des Zwischenwirbelraums.<\/p>\n<p>Physiologisch gesehen umschlie\u00dft der Musculus iliopsoas das H\u00fcftgelenk und ist durch eine Sehnenfaser im vorderen Bereich des Trochanter des Oberschenkels verankert. Dies ist der Grund f\u00fcr die Beteiligung dieser Struktur an den Bewegungen der unteren Gliedma\u00dfen. Die Entz\u00fcndung f\u00fchrt zu Schmerzen bei Bewegungen des Beins, wie z. B. beim Treten, in der Hocke oder beim Hin- und Herbewegen des Beins.<\/p>\n<h3><strong>Was verursacht Muskelsch\u00e4den?<\/strong><\/h3>\n<p>Muskelsch\u00e4den k\u00f6nnen durch Traumata (St\u00f6\u00dfe, Prellungen, Unf\u00e4lle), Entz\u00fcndungen in benachbarten Strukturen, Durchblutungsst\u00f6rungen und N\u00e4hrstoffmangel verursacht werden. Die Entz\u00fcndung kann eine Reaktion auf eine Verstauchung oder auf die Einwirkung von Osteophyten sein, die sich an den Wirbeln und den sie trennenden Bandscheiben gebildet haben.<\/p>\n<p>Eine weitere Verletzungsm\u00f6glichkeit ist die Kompression durch Anschwellen des umliegenden Gewebes. Vermeiden Sie \u00fcberm\u00e4\u00dfiges Training und kalkulieren Sie Ihre Kr\u00e4fte sorgf\u00e4ltig. Bei \u00dcbungen wie Spagat und Dehn\u00fcbungen ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Personen, die diese Techniken zum ersten Mal erlernen. Wenn die Muskelfasern des Iliopsoas-Muskels gerissen sind, m\u00fcssen Sie mit einer langen Erholungszeit rechnen.<\/p>\n<h3><strong>Ursachen f\u00fcr eine Entz\u00fcndung des M. iliopsoas<\/strong><\/h3>\n<p>Eine h\u00e4ufige Ursache f\u00fcr eine Entz\u00fcndung ist eine Infektion. Die wahrscheinlichsten Erreger sind Staphylococcus aureus, E. coli, Streptokokken und andere Erreger. Die Infektion breitet sich am besten bei Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand und schwacher Immunit\u00e4t aus.<\/p>\n<p>Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung des pathologischen Zustands bei:<\/p>\n<h2>Behandlung von Oberschenkelmuskelschmerzen.<\/h2>\n<p>Vor Beginn der Behandlung ermitteln die \u00c4rzte des Yusupov-Krankenhauses die Ursache der Muskelschmerzen in der H\u00fcfte mit modernen diagnostischen Methoden:<\/p>\n<ul>\n<li>MRT der Lendenwirbels\u00e4ule;<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahme des H\u00fcftgelenks;<\/li>\n<li>Ultraschalluntersuchung der Blutgef\u00e4\u00dfe in den unteren Gliedma\u00dfen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Behandlungsmethoden f\u00fcr H\u00fcft- und Beinmuskelschmerzen h\u00e4ngen von der Ursache der Schmerzen ab. Sobald die Ursache des Schmerzsyndroms ermittelt ist, beseitigen die \u00c4rzte im Yusupov-Krankenhaus diese, stoppen das Fortschreiten der Krankheit und f\u00fchren eine Rehabilitationstherapie zur St\u00e4rkung von Wirbels\u00e4ule, Muskeln und B\u00e4ndern durch.<\/p>\n<p>Wie k\u00f6nnen Muskelschmerzen im Oberschenkel gelindert werden? Muskelschmerzen in der H\u00fcfte k\u00f6nnen gelindert werden, indem man die Muskeln der schmerzenden Gliedma\u00dfe an der Stelle dehnt, an der der Schmerz auftritt, und die gegen\u00fcberliegende Stelle am anderen Bein. Wenn der Schmerz auf der R\u00fcckseite des rechten Beins auftritt, dehnen Sie die R\u00fcckseite auf der rechten Seite und die Vorderseite auf der linken Seite. Wenn Sie Arthrose in den Knien haben, f\u00fchren Sie Dehnungen auf der gesamten Oberfl\u00e4che Ihrer H\u00fcfte durch. Wenn Sie Schmerzen an der Au\u00dfenseite Ihrer H\u00fcfte haben, machen Sie folgende \u00dcbung: Legen Sie sich auf den R\u00fccken, ohne den Arm von der gleichnamigen Fl\u00e4che zu nehmen, drehen Sie das schmerzhafte untere Glied auf die gegen\u00fcberliegende Seite und lassen Sie es dort h\u00e4ngen, wobei Sie die Muskeln entspannen. F\u00fchren Sie die \u00dcbung 5-6 Minuten lang durch.<\/p>\n<p>Reiben Sie die Haut des Oberschenkels mit einer w\u00e4rmenden oder schmerzlindernden Salbe ein. Legen Sie das schmerzende Glied in die Waagerechte, indem Sie das Bein um 30\u00b0 hochlagern (Sie k\u00f6nnen ein Kissen oder eine Unterlage unter den Unterschenkel legen). Wenn Krampfadern die Ursache f\u00fcr die H\u00fcftschmerzen sind, empfehlen Phlebologen, morgens noch im Bett Kompressionsstr\u00fcmpfe oder -strumpfhosen zu tragen. Liegt eine Entz\u00fcndung der H\u00fcftmuskulatur vor, lindert die Einnahme von nicht-steroidalen Entz\u00fcndungshemmern (Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid) die Schmerzen.<\/p>\n<p>Rehabilitationstherapeuten setzen Tapes bei Muskelverspannungen und H\u00fcftschmerzen ein. Um das Band am H\u00fcftgelenk anzubringen, muss der Patient auf dem R\u00fccken liegen. Beide Beine sind gestreckt und in den Kniegelenken gebeugt (Froschstellung). Drehen Sie das Bein nach au\u00dfen, um die Leistengegend zu dehnen (Adduktorengruppe des Oberschenkels). Legen Sie den Anker des Stabilisierungsbandes auf den Oberschenkel und spreizen Sie das Band auf der Innenseite, so dass es knapp oberhalb des Knies endet. Legen Sie das Tape nahezu spannungsfrei um den Oberschenkel.<\/p>\n<h2>Bewegungstherapie bei Muskelschmerzen in der H\u00fcfte<\/h2>\n<p>Ein leitender Physiotherapeut im Jusupow-Krankenhaus w\u00e4hlt f\u00fcr jeden Patienten mit Muskelschmerzen in der H\u00fcfte und im Bein individuell eine Reihe von \u00dcbungen aus, um Muskelspasmen zu l\u00f6sen und die Muskelspannung zu erh\u00f6hen. Es gibt einen physiologischen Reflex, der bewirkt, dass sich der Muskel entspannt, wenn er \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum gedehnt wird. Er wird nach etwa 2 Minuten kontinuierlicher Dehnung des Muskels ausgel\u00f6st. Die Entspannung h\u00e4lt etwa 6 Stunden lang an. Diese \u00dcbungsreihe basiert auf der Wirkung dieses Reflexes. Sie wirken nicht auf die Ursache der Erkrankung, sondern sind symptomatisch &#8211; sie lindern den Muskelschmerz in der H\u00fcfte.<\/p>\n<p>Stellen Sie sich auf das gesunde Bein und beugen Sie die schmerzhafte untere Extremit\u00e4t im Knie. Fassen Sie mit der entsprechenden Hand das Sprunggelenk und ziehen Sie es nach hinten, wobei Sie die Vorderseite des Oberschenkels des schmerzhaften Beins dehnen. Halten Sie die Spannung 2-3 Minuten lang und lassen Sie dann das Bein langsam los. Diese \u00dcbung hilft bei Schmerzen in den vorderen Oberschenkelmuskeln.<\/p>\n<p><strong>Um die hintere Oberschenkelmuskulatur zu dehnen, machen Sie folgende \u00dcbung:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Stellen Sie sich auf das gesunde Bein und strecken Sie das schmerzhafte Bein auf einem Stuhl aus;<\/li>\n<li>Beugen Sie das andere Bein bis zum Maximum und spannen Sie dabei die R\u00fcckseite des Oberschenkels an;<\/li>\n<li>Halten Sie die Spannung 2-3 Minuten lang und nehmen Sie dann das Bein langsam vom Stuhl.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Dehnung der Unterschenkelmuskulatur hilft bei Schmerzen an der R\u00fcckseite des Oberschenkels. Gehen Sie an eine Wand oder eine andere vertikale Fl\u00e4che. Legen Sie den Fu\u00df des schmerzenden Beins an die Wand &#8211; Ferse auf dem Boden, Sohle an der Wand. Ziehen Sie das Knie des unteren Glieds und den gesamten Oberk\u00f6rper so nah wie m\u00f6glich an die Wand und spannen Sie die Wadenmuskeln an. Halten Sie die Spannung 2 bis 3 Minuten lang, und nehmen Sie dann das Bein langsam weg. Diese \u00dcbung hilft bei Beinschmerzen unterhalb des Knies.<\/p>\n<p>Die Ursache der Muskelschmerzen sollte von Ihrem Arzt abgekl\u00e4rt werden. Wenn die Schmerzen trotz Behandlung und Bewegung innerhalb einer Woche nicht nachlassen oder zunehmen, rufen Sie das Jusupow-Krankenhaus an. Nach einer umfassenden Untersuchung werden die \u00c4rzte die Ursache der Muskelschmerzen in der H\u00fcfte und im Bein feststellen, eine medikament\u00f6se Behandlung der Krankheit durchf\u00fchren und physiotherapeutische Behandlungen verschreiben. Ein individueller \u00dcbungskomplex, der von Rehabilitationsfachleuten ausgearbeitet wurde, Akupunktur und innovative manuelle Therapietechniken werden es dem Patienten erm\u00f6glichen, seine H\u00fcftmuskelschmerzen unabh\u00e4ngig von der Ursache loszuwerden.<\/p>\n<h2><strong>Klinische Relevanz<\/strong> <\/h2>\n<ul>\n<li>Riss der Sehne des Musculus tibialis posterior<\/li>\n<li>Riss des Schienbeins<\/li>\n<li>Eine Funktionsst\u00f6rung der Sehne des Musculus tibialis posterior gilt als wahrscheinliche Ursache der meisten F\u00e4lle von erworbenem Plattfu\u00df bei Erwachsenen. [3]<\/li>\n<li>In F\u00e4llen eines Knickfu\u00dfes (&#8218;cockle walk&#8216;) infolge einer L\u00e4hmung des tiefen Peroneusnervs wird ein chirurgischer Eingriff durchgef\u00fchrt, um die hintere Tibialis-Muskelsehne an den Fu\u00dfr\u00fccken zu verlagern, um den Verlust der Dorsalflexion aufgrund der L\u00e4hmung des vorderen Tibialis-Muskels zu kompensieren. [4]<\/li>\n<\/ul>\n<p> <img src='https:\/\/physiotherapist.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/Zadnyaya-bolshebertsovaya-myshtsa.png' alt='Triggerpunkte des Musculus tibialis posterior' width='701' height='701'><\/p>\n<p><strong>Lage der Triggerpunkte<\/strong> <\/p>\n<h2> <strong>Folgen von Schw\u00e4che und Spannung<\/strong> <\/h2>\n<p> <strong>Folgen einer Schw\u00e4che des Musculus tibialis posterior<\/strong> <\/p>\n<p>Eine Schw\u00e4chung des Musculus tibialis posterior beeintr\u00e4chtigt die Inversionskraft und f\u00fchrt zu einer Abnahme der Kraft um mindestens 50 % [42]. Der Musculus tibialis posterior ist ein wichtiger Stabilisator des Vorfu\u00dfes, und seine Schw\u00e4che beeintr\u00e4chtigt die F\u00e4higkeit einer Person, sich auf die Zehen zu stellen, selbst bei intakten Sohlenbeugern, da der Fu\u00df instabil ist. Eine Schw\u00e4che f\u00fchrt auch zu einem Ungleichgewicht mit den R\u00fcckfu\u00dfmuskeln, und der Fu\u00df neigt dazu, nach au\u00dfen und hinten zu rollen, d. h. er neigt zur Pronation [25,55,89]. Patienten mit einer Dysfunktion der Tibialis-posterior-Sehne (TADD) zeigen eine verst\u00e4rkte Pronation im R\u00fcck- und Vorfu\u00dfbereich, was die umfassende Rolle dieses Muskels bei der Abst\u00fctzung des Gro\u00dfteils des Fu\u00dfes widerspiegelt [89]. Die DSFBM ist eine der Hauptursachen f\u00fcr den erworbenen Plattfu\u00df und ver\u00e4ndert die normale Bewegung der Fu\u00dfwurzelknochen w\u00e4hrend der Gewichtsbelastung und beim Gehen [31,69]. Faktoren, die mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr DSFBM in Verbindung gebracht werden, sind \u00dcbergewicht, Alter, Bluthochdruck, Diabetes und mangelnde Vaskularisierung der Sehne [31]. Vorbestehende Plattf\u00fc\u00dfe scheinen ebenfalls ein Risikofaktor f\u00fcr die Ruptur des Musculus tibialis posterior zu sein. [16]. Arai et al. berichten \u00fcber einen erh\u00f6hten Gleitwiderstand des Musculus tibialis posterior um den medialen Kn\u00f6chel bei Menschen mit Plattf\u00fc\u00dfen [4]. Erh\u00f6hte Reibungskr\u00e4fte an der Sehne des hinteren Schienbeinmuskels k\u00f6nnen zu einem erh\u00f6hten Risiko eines Sehnenrisses bei Menschen mit Plattf\u00fc\u00dfen beitragen.<\/p>\n<p><strong>Ruptur der hinteren Tibialis-Muskelsehne<\/strong> <\/p>\n<p>Eine spontane Ruptur der Sehne des Musculus tibialis posterior verursacht Schmerzen und erhebliche Funktionseinschr\u00e4nkungen. Sie tritt h\u00e4ufig nach einer l\u00e4ngeren Episode einer chronischen Sehnenentz\u00fcndung auf. Der Zusammenhang mit vorbestehenden Fu\u00dfdeformit\u00e4ten, Fettleibigkeit, Alter und Bluthochdruck legt nahe, dass Ma\u00dfnahmen zur Kontrolle von Plattf\u00fc\u00dfen, wie z. B. Pronationsbeschr\u00e4nkungen, dazu beitragen k\u00f6nnen, die Belastung der Tibialis-posterior-Muskelsehne zu verringern und eine Ruptur zu verhindern. Um die Wirksamkeit solcher Ma\u00dfnahmen zu ermitteln, sind Ergebnisstudien erforderlich.<\/p>\n<h3><strong>Eigen\u00fcbungen f\u00fcr den Muskel. Massagen. Reibungstherapie<\/strong><\/h3>\n<p>Es gibt viele M\u00f6glichkeiten, Schmerzen im M. cambialis zu behandeln. Bei mittelschweren Verletzungen reicht es oft aus, die Zehen mit gebeugten Knien zu heben und \u00fcberm\u00e4\u00dfige Belastungen zu vermeiden. In diesem Fall wird die Genesung mehrere Monate dauern.<\/p>\n<p>Der gr\u00f6\u00dfte Fehler besteht darin, die gewohnte T\u00e4tigkeit zu fr\u00fch wieder aufzunehmen &#8211; bevor der Muskel seine Funktion vollst\u00e4ndig wiedererlangt hat.<\/p>\n<p>Die Reibungstherapie in Verbindung mit einer Massage beschleunigt den Genesungsprozess und verk\u00fcrzt die Erholungszeit auf 4-6 Wochen bei leichten und 8-12 Wochen bei schweren Verletzungen.<\/p>\n<p>Bei der Reibungstherapie muss sich der Patient mit dem Gesicht nach unten auf die Massageliege legen. N\u00e4hern Sie sich dem Tisch von der Seite und beugen Sie das Bein des Klienten am Knie auf 90 Grad. Legen Sie den Kn\u00f6chel des Klienten auf Ihre Schulter und halten Sie das Knie bei 90 Grad gebeugt. Legen Sie Ihre H\u00e4nde so um das Bein, dass Ihre Fingerspitzen gerade zur Mitte der Wade zeigen, und halten Sie das Schienbein mit dem Daumen. Bewegen Sie Ihre Fingerspitzen zur Mitte des Wadenmuskels, um Kontakt mit dem Musculus cambialis herzustellen. W\u00e4hrend Sie Druck auf den vorderen R\u00fcckenmuskel aus\u00fcben, bewegen Sie sich horizontal von medial nach lateral f\u00fcr 1-2 Minuten. Dann bewegen Sie Ihre H\u00e4nde zu einem anderen Teil des Kamelr\u00fcckenmuskels und behandeln nacheinander den gesamten Bereich. Nach 5-6 Minuten lassen Sie den Kunden ausruhen und wiederholen Sie den Vorgang. Nach diesen Einreibungen massieren Sie den Wadenmuskel 5 Minuten lang.<\/p>\n<h3><strong>Dehnen<\/strong><\/h3>\n<p>Beginnen Sie mit einer Aufw\u00e4rmphase &#8211; gehen Sie ein paar Minuten spazieren oder beugen und strecken Sie die Beine im Sitzen. Setzen Sie sich dann auf den Boden und winkeln Sie ein Bein in einem Winkel von 90 Grad an. Ihr Knie sollte zur Decke zeigen, und Ihr Fu\u00df sollte fest auf dem Boden aufgesetzt sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Fu\u00df flach am Schienbein anliegt (nicht nach innen oder au\u00dfen gedreht). Heben Sie zun\u00e4chst die Zehe zum Schienbein, indem Sie die Muskeln anspannen, dann fassen Sie den Fu\u00df mit den H\u00e4nden und ziehen ihn zum Knie (siehe Abbildung). Ziehen Sie die Socke zwei Sekunden lang heraus und senken Sie dann den Fu\u00df auf den Boden. Ziehen Sie die Socke nicht l\u00e4nger als zwei Sekunden heraus. Wiederholen Sie diese \u00dcbung 8-10 Mal mit jedem Fu\u00df.<\/p>\n<p>Stellen Sie sich gerade hin und heben Sie sich mit gebeugten Knien auf die Zehenspitzen. Die F\u00fc\u00dfe sollten parallel und schulterbreit stehen. Heben Sie sich 3 Mal f\u00fcr 10 Wiederholungen auf die Zehenspitzen, mit einer kurzen Pause zwischen den S\u00e4tzen. Wenn Sie diese drei Wiederholungen als leicht empfinden, k\u00f6nnen Sie die \u00dcbung erschweren, indem Sie Ihre F\u00fc\u00dfe um 45 Grad nach innen und au\u00dfen drehen.<\/p>\n<p>Sie k\u00f6nnen die \u00dcbung auch erschweren, indem Sie die Zehen auf die Kante der Stufe stellen, wobei die Ferse nicht parallel zum Fu\u00df stehen sollte. Versuchen Sie, mit gestreckten Beinen zu beginnen und die Knie nach und nach zu beugen.<\/p>\n<p>Der letzte Schritt besteht darin, Gewichte zu verwenden. Sie m\u00fcssen lernen, diese \u00dcbung mit einem Gewicht auszuf\u00fchren, w\u00e4hrend Sie auf einem Bein stehen und sich an einem Gegenstand festhalten, der Ihnen Halt gibt. Diese \u00dcbung trainiert nicht nur die Kambiummuskeln, sondern auch die Wadenmuskeln, vor allem wenn die Knie gebeugt sind. Je st\u00e4rker diese Muskeln werden, desto einfacher wird es f\u00fcr den Klienten, alle Phasen der \u00dcbung mit gebeugten Knien auszuf\u00fchren.<\/p>\n<h2>Vorbeugung von Bauchmuskelschmerzen<\/h2>\n<p>Vorbeugende Ma\u00dfnahmen gegen Unterleibsschmerzen wurden bisher noch nicht entwickelt, da die Ursachen f\u00fcr Unterleibsschmerzen sehr vielf\u00e4ltig sind. Au\u00dferdem l\u00e4sst sich das Syndrom aufgrund seines unspezifischen Charakters nicht verhindern, aber es gibt eine<\/p>\n<p>Vorbeugung von abdominalen Muskelschmerzen, was die so genannten Trainingsschmerzen betrifft. Spricht man von Bauchmuskelschmerzen als spezifisches, eigenst\u00e4ndiges Symptom, d. h. als Sch\u00e4digung des Muskelgewebes, so stehen sie meist im Zusammenhang mit \u00dcberlastung, \u00dcberanstrengung, Tragen von Gewichten und falscher Gewichtsverteilung. Vorbeugende Ma\u00dfnahmen sollten daher wie folgt aussehen:<\/p>\n<ul>\n<li>Passen Sie Ihre k\u00f6rperlichen F\u00e4higkeiten in angemessener Weise an die zu bew\u00e4ltigende Aufgabe an.<\/li>\n<li>Denken Sie daran, die Muskeln des gesamten K\u00f6rpers, einschlie\u00dflich der Bauchmuskeln, aufzuw\u00e4rmen.<\/li>\n<li>W\u00e4hlen Sie ein Trainingsprogramm, das auf Ihre individuellen Bed\u00fcrfnisse zugeschnitten ist, und ber\u00fccksichtigen Sie dabei auch eventuelle chronische Krankheiten.<\/li>\n<li>Achten Sie darauf, dass Sie zwischen schweren Lasten Pausen einlegen.<\/li>\n<li>Verteilen Sie das Gewicht gleichm\u00e4\u00dfig und achten Sie auf eine gerade K\u00f6rperhaltung beim Tragen von Gewichten.<\/li>\n<li>Trainieren Sie regelm\u00e4\u00dfig Ihr Muskelkorsett, einschlie\u00dflich der R\u00fccken- und Bauchmuskeln.<\/li>\n<li>Machen Sie bei den ersten Anzeichen von Schmerzen Pausen und g\u00f6nnen Sie den \u00fcberlasteten Muskeln eine Pause.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Dar\u00fcber hinaus kann die Vorbeugung des Bauchschmerzsyndroms in einer Routineuntersuchung bestehen, der sich jeder Erwachsene j\u00e4hrlich unterziehen sollte. Ein umfassender Check-up mindestens einmal im Jahr verringert statistisch gesehen das Risiko von Bauchmuskelschmerzen um 55-60 %.<\/p>\n<p>Bauchmuskelschmerzen sind kein pathologisches Symptom, da es sich um eine Muskelstruktur handelt, die sich recht schnell regeneriert, aber jedes Unbehagen im Bauchraum kann ein Zeichen f\u00fcr eine ernsthafte Erkrankung sein. Wie das Sprichwort sagt, gibt es tausend Krankheiten, aber die Gesundheit ist eine, also ist es am besten, sich um sie zu k\u00fcmmern und sie im Voraus zu speichern.<\/p>\n<p>Eine zus\u00e4tzliche Registerkarte f\u00fcr Informationen \u00fcber Artikel, Lieferung oder andere wichtige Inhalte. Sie hilft Ihnen, die Fragen Ihrer K\u00e4ufer zu beantworten und ihre Zweifel am Kauf zu zerstreuen. Verwenden Sie sie nach eigenem Ermessen.<\/p>\n<h2>Ursachen<\/h2>\n<p>Die Achillessehnenentz\u00fcndung wird h\u00e4ufiger bei Sportlern diagnostiziert und ist eine Folge von \u00dcberlastung, schlechter Technik oder einem falschen Trainingsplan. Sie kann bei 40- bis 60-J\u00e4hrigen nach einer einmaligen hohen Belastung der Achillessehne (z. B. bei einem Lauftest) diagnostiziert werden. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer Tendinitis ist auf die mit dem Alter zunehmende Steifheit der Achillessehne und eine gewisse Einschr\u00e4nkung des Bewegungsumfangs im Sprunggelenk zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/p>\n<p>In der klinischen Traumatologie und Orthop\u00e4die werden drei Formen der Tendinitis unterschieden. Peritendinitis ist eine Entz\u00fcndung des Gewebes, das die Achillessehne umgibt. Peritendinitis ist eine Entz\u00fcndung der Sehne selbst, die zu einer Degeneration der Sehne f\u00fchrt. Die Enthesopathie ist ein entz\u00fcndlicher Prozess am Ansatz der Achillessehne am Fersenbein, der mit einem Fersensporn und einer Verkalkung des Sehnengewebes einhergehen kann. Alle drei Formen der Erkrankung k\u00f6nnen isoliert oder gleichzeitig auftreten oder von einer zur anderen fortschreiten.<\/p>\n<h2>Symptome der Tendinitis<\/h2>\n<p>Die Krankheit entwickelt sich allm\u00e4hlich, anfangs versp\u00fcrt der Patient nur in den ersten Minuten der Belastung oder des Trainings Schmerzen im Kn\u00f6chel (Achillessehne). Nach dem Aufw\u00e4rmen nehmen die Schmerzen ab und verschwinden in Ruhe vollst\u00e4ndig. Beim Abtasten der betroffenen Stelle ist ein gewisses Unbehagen zu sp\u00fcren, aber in der Regel keine Schmerzen. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, wird sie schlie\u00dflich chronisch. Innerhalb weniger Wochen oder Monate nehmen die Schmerzen zu. Im Gegensatz zum Anfangsstadium nehmen die Schmerzen nach dem Aufw\u00e4rmen eher zu als ab. Auch l\u00e4ngeres Ruhen bringt keine Linderung, und manche Patienten haben auch nach einer durchgeschlafenen Nacht noch Schmerzen.<\/p>\n<p>Viele Patienten berichten \u00fcber Schmerzen beim Abw\u00e4rtsgehen, Treppensteigen oder auf einer schiefen Ebene. Bei der Untersuchung zeigt sich eine Anspannung des Wadenmuskels, eine Verdickung der Achillessehne, eine \u00f6rtliche Stauung und eine \u00f6rtliche Erh\u00f6hung der Hauttemperatur im betroffenen Bereich. Der Bewegungsumfang des Sprunggelenks ist etwas eingeschr\u00e4nkt. Bei der Tendinitis sind die Schmerzen in der Regel auf die gesamte Sehne beschr\u00e4nkt, bei der Sehnenscheidenentz\u00fcndung 2-6 cm oberhalb der Ferse, bei der Enthesopathie an oder knapp oberhalb der Sehnenansatzstelle.<\/p>\n<h3>Symptome:<\/h3>\n<p>&#8211; Schmerzen an der Innenfl\u00e4che des Sprunggelenks und des Fu\u00dfes <br \/>&#8211; Schmerzen zu Beginn und am Ende des Laufens <br \/>&#8211; Schmerzen beim Abtasten der Innenseite des Kn\u00f6chels <br \/>&#8211; in fortgeschrittenen F\u00e4llen kann der Schmerz nahezu konstant sein <br \/>&#8211; Beschwerden bei Pronation des Fu\u00dfes (Bewegung, bei der sich der Fu\u00df nach au\u00dfen dreht) <br \/>&#8211; Schmerzen bei Kontraktion des ZBM gegen Widerstand, in schweren F\u00e4llen bei Sohlenbeugung oder Umkehrung des Fu\u00dfes <br \/>&#8211; Gef\u00fchl des Aufpralls in der Wadenmuskulatur <br \/>&#8211; Einschr\u00e4nkung der Dorsalflexion des Fu\u00dfes.<\/p>\n<p>Wie bereits erw\u00e4hnt, f\u00fchrt das ZBM die Plantarflexion und die Inversion des Fu\u00dfes aus. Diese Bewegungen werden von einer Verk\u00fcrzung des Muskels oder seiner konzentrischen Kontraktion begleitet. Der Muskel kann jedoch auch exzentrisch arbeiten, was eine viel schwierigere Aufgabe ist. Die exzentrische Kontraktion ist durch eine langsame Verl\u00e4ngerung des Muskels gekennzeichnet.<\/p>\n<p>Beim Laufen verlangsamt der ZBM die Eversion (vom Aufsetzen der Ferse auf den Boden bis zum Beginn der mittleren Standphase). <br \/>Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung einer Tendinopathie f\u00fchren k\u00f6nnen &#8211; einer davon ist eine allgemeine Verringerung der H\u00f6he des Fu\u00dfgew\u00f6lbes. Vor dem Hintergrund eines hohen Laufvolumens kann dies zu degenerativen Ver\u00e4nderungen an der Sehne f\u00fchren. <br \/>\u00dcberm\u00e4\u00dfige Pronation, ein hoher Eversionswinkel der Ferse und ein quer verlaufender Stereotyp k\u00f6nnen allesamt Ursachen f\u00fcr eine erh\u00f6hte Belastung der Sehne des Musculus tibialis posterior sein. <br \/><img src='https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/default\/files\/images\/98b8dfb8b6afcabcc930977eddea8ab8.preview.jpg'> <br \/><img src='https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/default\/files\/images\/neutral-running-shoes-need-not-be-the-goal-for-all-runners-more-on-pronation-control-21.jpg'><\/p>\n<h3>Diagnose<\/h3>\n<p>&#8211; Tastuntersuchung: der Bereich hinter dem Innenkn\u00f6chel kann geschwollen und schmerzhaft sein, die Sehne selbst ist dicker, wenn man ihre Gr\u00f6\u00dfe mit der der Gegenseite vergleicht <br \/>&#8211; Laufanalyse: Die Pronationszeit ist verl\u00e4ngert und kann auch beim Absto\u00dfen mit den Zehen bestehen bleiben <br \/>&#8211; USG, MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE <br \/>Behandlung <br \/>Ruhe und Entspannung <br \/>Weiter zu laufen verschlimmert die Situation. Ruhe allein reicht jedoch nicht aus, die Ursache der Tendinose muss behandelt werden. <br \/>Um der Sehne eine &#8218;Ruhepause&#8216; zu g\u00f6nnen (wenn Sie den ganzen Tag &#8218;auf den Beinen&#8216; sind), k\u00f6nnen Sie Tapings anlegen, um die Pronation zu verringern und so die Belastung der Sehne zu reduzieren (Video oder Foto).<\/p>\n<p>Schuhe, die das Fu\u00dfgew\u00f6lbe st\u00fctzen, verringern ebenfalls die Belastung der Sehne. <br \/>Eine weitere M\u00f6glichkeit, die Belastung zu verringern, sind Schuheinlagen. Eine gut angepasste Orthese kann das Leben sehr erleichtern, vor allem zu Beginn der Rehabilitation. <br \/>\u00dcbungen<\/p>\n<p>Die St\u00e4rkung des Musculus tibialis posterior ist der Schl\u00fcssel zur Behandlung und Vorbeugung dieses Leidens. Funktionell bewegt dieser Muskel den Fu\u00df von Dorsalflexion und Eversion zu Plantarflexion und Inversion. Mit dieser Bewegung werden wir arbeiten, indem wir die Belastung schrittweise erh\u00f6hen. Die folgenden \u00dcbungen k\u00f6nnen in der ersten Phase eingesetzt werden:<\/p>\n<\/p>\n<h2>Symptome einer Achillessehnenentz\u00fcndung und -ruptur.<\/h2>\n<ul>\n<li>Tast- und Trittschmerz im Fersenbereich, der bei Belastung zunimmt und in Ruhe nachl\u00e4sst;<\/li>\n<li>Schwellung des Sprunggelenks;<\/li>\n<li>R\u00f6tung und Erw\u00e4rmung der Haut im hinteren Bereich des Kn\u00f6chels;<\/li>\n<li>Knirschen und Schmerzen beim Versuch, den Fu\u00df zu drehen;<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung der Beweglichkeit in der Soleus-Ebene;<\/li>\n<li>sp\u00fcrbare Steifheit der Sehne, Verlust der F\u00e4higkeit, sich normal zu strecken;<\/li>\n<li>Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Springen und Zehensteigen.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Schwellung des Kn\u00f6chelgelenks mit einem &#8218;eingesunkenen&#8216; Kn\u00f6chel an der Rissstelle;<\/li>\n<li>Stechende Schmerzen, insbesondere beim Versuch, auf der Ferse oder den Zehen zu stehen;<\/li>\n<li>Starke Schwierigkeiten beim Gehen.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Sehnenverletzungen (offen und geschlossen);<\/li>\n<li>Entz\u00fcndungs-, Stoffwechsel-, Virus- und andere Erkrankungen, die die Achillesferse nicht direkt betreffen (Gicht, rheumatoide Arthritis) oder in ihrer unmittelbaren N\u00e4he auftreten (Fersensporn, Tendinitis, Achillobursitis);<\/li>\n<li>angeborene Probleme mit der Achillessehne (unzureichende L\u00e4nge von Geburt an und L\u00e4hmung des Fu\u00dfes) oder der Kollagensynthese, konstitutionelle Merkmale;<\/li>\n<li>andere (altersbedingt, biochemisch, gewohnheitsbedingt).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Verletzungen und. <b>Achillessehnenentz\u00fcndung<\/b> kann durch Infektionskrankheiten infolge der Einnahme von Fluorchinolon-Antibiotika verursacht werden. Selbst innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation kann jede starke Belastung der Achillessehne zu einem Riss f\u00fchren.<\/p>\n<p>Die Sehne kann auch durch \u00dcbergewicht oder das Tragen unbequemer Schuhe (zu eng oder mit hohen Abs\u00e4tzen) gesch\u00e4digt werden. Dadurch werden die Kollagenfasern verformt und ihre Festigkeit verringert. Eine sitzende Lebensweise erh\u00f6ht die Belastung der <b>Achillessehne<\/b>. Dies ist auf die schlechte Entwicklung und Verk\u00fcrzung der Wadenmuskeln zur\u00fcckzuf\u00fchren, die die Achillessehne bei der Verteilung der Belastung unterst\u00fctzen.<\/p>\n<h2>Behandlung der Achillessehne<\/h2>\n<p>Konservative <b>Behandlung der Achillessehne<\/b> Die konservative Behandlung der Achillessehne besteht in der Schmerzlinderung, der Verringerung der Schwellung und der Schonung des betroffenen Gewebes. Die \u00c4tiologie des Problems beeinflusst die Behandlungsstrategie. Zeigt eine R\u00f6ntgenaufnahme zum Beispiel eine Verkalkung der <b>Achillessehne.<\/b>Leidet der Patient an einer Sehnenentz\u00fcndung, wird eine Sto\u00dfwellentherapie und gegebenenfalls eine operative Behandlung empfohlen.<\/p>\n<p>Wenn <b>Achillessehne<\/b> Wenn die Achillessehne aufgrund einer Verletzung schmerzt, sollten ein \u00f6rtliches Bet\u00e4ubungsmittel (zum Beispiel Novocain) und ein Gipsverband angelegt werden. Im Falle eines vollst\u00e4ndigen Risses und einer Abl\u00f6sung ist immer eine Nahtoperation erforderlich.<\/p>\n<h3>Medikation<\/h3>\n<p>Unter <b>Bei der Behandlung der Achillessehne<\/b> Bei der Behandlung der Achillessehne werden haupts\u00e4chlich zwei Gruppen von Medikamenten eingesetzt: NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) und Chondroprotektoren. NSAIDs (dasselbe wie NSAIDs) helfen, Entz\u00fcndungssymptome zu lindern und Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Sie werden in der Regel in Form von Gelen, Salben und Kompressen verschrieben, aber in F\u00e4llen von schwerer <b>Schwere Achillessehnenentz\u00fcndung<\/b> Allerdings k\u00f6nnen auch Tabletten als unterst\u00fctzende Ma\u00dfnahme eingesetzt werden. Die Behandlung mit oralen NSAIDs dauert in der Regel 10-12 Tage. Externe Entz\u00fcndungshemmer k\u00f6nnen \u00fcber mehrere Wochen oder sogar Monate (bei Sehnenverletzungen) eingesetzt werden. Wenn <b>Achillessehnenschmerzen<\/b> Auch nach dem Einsatz von NSAIDs werden bei schweren Sehnenentz\u00fcndungen Glukokortikosteroide verschrieben.<\/p>\n<p>Der Wert von chondroprotektiven Mitteln bei der <b>Behandlung der Achillessehne<\/b> sind ihre Auswirkungen auf die Kollagensynthese und die Gesundheit der Gelenkstrukturen. Diese Medikamentengruppe hat auch eine pr\u00e4ventive Wirkung und wird daher f\u00fcr die regelm\u00e4\u00dfige Einnahme von Personen empfohlen, bei denen ein Risiko f\u00fcr eine Achillessehnenerkrankung besteht (Leistungssportler, Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparats). Da die Achillessehne keine Blutgef\u00e4\u00dfe hat, erfolgt die Regeneration ihres Gewebes in der Regel sehr langsam. Die Einnahme von Chondroprotektoren tr\u00e4gt dazu bei, diesen Prozess zu beschleunigen und die Bildung anormaler, instabiler Kollagenfasern zu verhindern.<\/p>\n<h2>Beinkr\u00e4mpfe und Magnesium<\/h2>\n<\/p>\n<p>Beinkr\u00e4mpfe k\u00f6nnen aber auch einfach Ausdruck von Stoffwechselst\u00f6rungen in der Muskulatur sein, wie etwa chronischer Magnesiummangel.<\/p>\n<p><strong>Dies ist wahrscheinlich eine sehr h\u00e4ufige Ursache f\u00fcr<\/strong>. Magnesium ist ein einzigartiger Mineralstoff, der an Hunderten von biochemischen Prozessen im menschlichen K\u00f6rper beteiligt ist (nach aktuellen Forschungsergebnissen ist Magnesium an etwa 300 biochemischen Prozessen im menschlichen K\u00f6rper beteiligt). Magnesium wird \u00fcberall ben\u00f6tigt, aber nicht mit der Nahrung zugef\u00fchrt, da nur geringe Mengen an magnesiumhaltigen Lebensmitteln (Kleie, N\u00fcsse, K\u00fcrbiskerne, Sesam) verzehrt werden. Magnesium wird am h\u00e4ufigsten in Stresssituationen (es ist f\u00fcr das Nervensystem unerl\u00e4sslich), bei starker k\u00f6rperlicher Anstrengung oder bei hei\u00dfem Wetter (es wird \u00fcber den Schwei\u00df ausgeschieden), beim Trinken gro\u00dfer Mengen Fl\u00fcssigkeit (es wird \u00fcber den Urin ausgeschieden) und beim h\u00e4ufigen Genuss alkoholischer Getr\u00e4nke verbraucht. Bei Magnesiummangel neigen die Muskeln dazu, sich zu verspannen und zu verkrampfen. Aus dem gleichen Grund (Magnesiummangel) kann das Augenlid &#8218;zucken&#8216; &#8211; der Ringmuskel des Auges ist empfindlich und reagiert sehr empfindlich auf Magnesiummangel.<\/p>\n<p>K\u00fcrzlich wurde ich gefragt, ob es neben der Einnahme von Magne B6 Alternativen zur Magnesiumerg\u00e4nzung gibt. Es gibt &#8211; andere magnesiumhaltige Pr\u00e4parate: Magnerot, Magnecum. Man geht davon aus, dass Magnesium in Gegenwart von Pyridoxin (Vitamin B6) oder als Orots\u00e4uresalz gut vom Darm aufgenommen wird, aber in der Nahrung ist Magnesium oft mit Kalzium oder Phosphor zusammen, und diese verhindern die Magnesiumaufnahme im Darm. Wenn Lebensmittel gekocht werden, wird ihr Gehalt stark reduziert. Und auch die Lebensmittel enthalten dank der rasanten Entwicklung der &#8217;neuen Technologien&#8216; immer weniger davon. Nat\u00fcrlich kann man sich durch eine richtige Ern\u00e4hrung mit Magnesium versorgen, aber man muss es unbedingt wollen.<\/p>\n<h2>Beinkr\u00e4mpfe und Kalzium<\/h2>\n<p>Kalzium ist ebenfalls f\u00fcr die Kontraktionsf\u00e4higkeit der Muskeln verantwortlich. Kalziummangel (Hypokalz\u00e4mie) kann eine metabolische Ursache f\u00fcr Wadenkr\u00e4mpfe sein.<\/p>\n<p>Calcium wird tags\u00fcber f\u00fcr die Muskelarbeit und nachts f\u00fcr den Knochenaufbau ben\u00f6tigt.<\/p>\n<p>Eine Hypokalz\u00e4mie ist im Anfangsstadium meist schwer zu diagnostizieren. Feine Muskelkr\u00e4mpfe k\u00f6nnen in den Muskeln der Beine und des R\u00fcckens und manchmal sogar in den Muskeln des Gesichts auftreten. Parallel dazu kann es zu einem Kribbeln in der Zungenspitze, den Lippen und den Fingern kommen. Erst im fortgeschrittenen Stadium kommt es zum &#8218;Karpelkrampf&#8216; (anhaltende und sehr schmerzhafte starke Beugung der Fu\u00df- und Fingerbeugemuskeln) und zu Tetanie-Anf\u00e4llen (mit Kehlkopfkrampf und generalisierten, lebensbedrohlichen Kr\u00e4mpfen).<\/p>\n<p>Calciummangel hingegen kann zu einer Vielzahl von Erkrankungen f\u00fchren. Die h\u00e4ufigsten sind Hypoparathyreoidismus (Parathormonmangel f\u00fchrt zu verminderten Kalziumkonzentrationen im Blut), Vitamin-D-Mangel (verminderte Kalziumabsorption im Darm), chronische Nierenerkrankungen (verminderte Kalziumr\u00fcckresorption in den Nieren f\u00fchrt zu erh\u00f6hter Kalziumausscheidung, au\u00dferdem ist die Vitamin-D-Synthese in den Nieren vermindert), bei akuter Pankreatitis (Fettnekrose bindet Kalzium an Fetts\u00e4uren und erh\u00f6ht die Sekretion von Glukagon und Kalzitonin) sowie bei Einnahme bestimmter Medikamente (Antazida, Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, d. h., die die Kalziumkonzentration im Blut senken). In Wirklichkeit gibt es jedoch viele Ursachen f\u00fcr einen niedrigen Kalziumspiegel, die durch geeignete Untersuchungen ermittelt werden sollten.<\/p>\n<p>Wenn es <strong>Kr\u00e4mpfe in den Beinen<\/strong>Es liegt an Ihnen zu entscheiden, ob Sie sich Sorgen machen m\u00fcssen oder nicht. Meiner Meinung nach ist jedoch jede Ver\u00e4nderung in unserem K\u00f6rper nicht zuf\u00e4llig und muss beachtet werden. Lassen Sie sich jedoch nicht auf Selbstmedikation und Selbstdiagnose ein. Suchen Sie Ihren Arzt auf und bleiben Sie gesund!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Vitamin- und Mineralstoffpr\u00e4parate: St\u00e4rkung des Immunsystems, Revitalisierung des K\u00f6rpers Symptome und Behandlung von Muskelschmerzen im Knie Beinmuskelschmerzen k\u00f6nnen oberhalb oder unterhalb des Knies auftreten. Die \u00c4rzte im Yusupov-Krankenhaus setzen moderne Untersuchungsmethoden ein, um die Ursache zu ermitteln. 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