{"id":3027,"date":"2023-05-03T17:16:47","date_gmt":"2023-05-03T16:16:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3027"},"modified":"2023-05-03T17:16:47","modified_gmt":"2023-05-03T16:16:47","slug":"pain-in-the-short-fibula-when-walking","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/pain-in-the-short-fibula-when-walking\/","title":{"rendered":"Pain in short fibula when walking"},"content":{"rendered":"<p>Das Quadrizeps-Syndrom \u00e4u\u00dfert sich durch R\u00fcckenschmerzen, die sowohl bei Bewegung als auch im Ruhezustand auftreten k\u00f6nnen. Der Grund daf\u00fcr ist die Hauptfunktion des Quadrizepsmuskels &#8211; er st\u00fctzt die Wirbels\u00e4ule. Daher arbeitet der Quadrizepsmuskel die meiste Zeit &#8211; bei Bewegung, beim einfachen Stehen oder Sitzen und sogar im Liegen, bei der kleinsten Bewegung.<\/p>\n<h2>Nervenentz\u00fcndung (Neuralgie) des Kn\u00f6chelnervs<\/h2>\n<p>Der Sprunggelenksnerv ist der einzigartigste Nerv im menschlichen K\u00f6rper und nimmt eine besondere Stellung im menschlichen Nervensystem ein. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts stellten die \u00c4rzte fest, dass es schwierig war, einen \u00e4u\u00dferen oder inneren pathologischen Faktor zu finden, der nicht zu einer Sch\u00e4digung dieses Nervs f\u00fchren w\u00fcrde. Es sind seine Fasern, die bei der Entwicklung einer Krankheit als erste gesch\u00e4digt werden.<\/p>\n<p>Der gemeinsame Kn\u00f6chelnerv besteht aus Fasern der vierten und f\u00fcnften lumbalen und ersten sakralen Spinalwurzel. Er entspringt zusammen mit dem Nervus tibialis an der Stelle, wo sich der Ischiasnerv in der Kniekehle aufspaltet. Dieser Nerv verl\u00e4uft dann entlang der Seitenfl\u00e4che des Knies, umgeht das Wadenbeink\u00f6pfchen und tritt in den Ursprung des Piriformis-Muskels ein. Hier beginnt der Nerv, sich in innere und \u00e4u\u00dfere tiefe und oberfl\u00e4chliche \u00c4ste zu verzweigen. Die sensorischen \u00c4ste sorgen f\u00fcr die Sensibilit\u00e4t der Haut des R\u00fcckfu\u00dfes und des Unterschenkels. Die motorischen \u00c4ste sind f\u00fcr die Peronaeusmuskeln, die Streckmuskeln des Fu\u00dfes und der Zehen sowie die Pronation des Fu\u00dfes (die F\u00e4higkeit, sich w\u00e4hrend der Bewegung nach innen zu drehen) verantwortlich.<\/p>\n<\/p>\n<p>Die Peroneusneuritis ist eine Entz\u00fcndung des Peroneusnervs. Sie kann mit Schmerzen einhergehen (Kn\u00f6chelnervenneuralgie).<\/p>\n<h2><strong>Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr eine Fibularisneuralgie ist ein Druck auf das Wadenbein, der durch anatomische Strukturen, meist in der N\u00e4he des Knochenkopfes, verursacht wird. Eine Verdickung der W\u00e4nde der anatomischen Tunnel kann als Folge einer Allgemeinerkrankung auftreten (Gicht, Polymyositis, rheumatoide Arthritis, Diabetes, Osteochondrose usw.).<\/p>\n<p>Faktoren, die zur Entstehung einer Nervenentz\u00fcndung (Neuralgie) des Fu\u00dfnervs beitragen:<\/p>\n<ul>\n<li>Trauma;<\/li>\n<li>L\u00e4ngeres Stehen in hockender Position, Knien;<\/li>\n<li>Akute und chronische Infektionskrankheiten;<\/li>\n<li>Vergiftungen durch Schwermetalle, Alkohol usw.; &#8211; Tragen von eng anliegenden Schuhen;;<\/li>\n<li>Das Tragen von eng anliegenden Schuhen;<\/li>\n<li>Schlechte Blutzirkulation in den Beinen aufgrund von Thrombophlebitis oder anderen Erkrankungen der Arterien und\/oder Venen;<\/li>\n<li>Tumore usw.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Anatomische und funktionelle Merkmale<\/h2>\n<p>Der Nervus oculomotorius besteht aus rezeptiven und motorischen Fasern.<\/p>\n<p>Er ist f\u00fcr die Wahrnehmung der Haut des Fu\u00dfes und der Au\u00dfenfl\u00e4che des Schienbeins zust\u00e4ndig. Die Muskel\u00e4ste sorgen f\u00fcr die Hebung des Fu\u00dfes nach oben (Extension) und die Beugung der Zehen. <br \/>Folglich f\u00fchrt die Peroneusneuropathie oder das Fibularsyndrom zu einer Beeintr\u00e4chtigung der oben beschriebenen Funktionen. Entweder teilweise oder vollst\u00e4ndig.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/newneuro.ru\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/vetki-malobercovogo-nerva-norma-i-nejropatija.jpg' alt='Normale Ischiasnerven\u00e4ste und Neuropathie' width='500' height='540'><\/p>\n<h2>Ursachen<\/h2>\n<p>Die Neuropathie verursacht aufgrund der Lage des Schienbeinnervs viele Probleme, denn ob es sich um eine kompressionsisch-isch\u00e4mische oder posttraumatische St\u00f6rung handelt, die Neuropathie erschwert die Bewegung und macht die Person unbeweglich.<\/p>\n<p>Zu den Ursachen, die zu diesem pathologischen Zustand f\u00fchren k\u00f6nnen, geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Tats\u00e4chliche Sch\u00e4digung, Trauma. Direkte Ruptur des Nervenb\u00fcndels oder seine Kompression durch vernarbtes, keloides Gewebe nach einer Operation am Unterschenkel. M\u00f6glicherweise mit begleitender Sch\u00e4digung der Schienbeinnervenfasern.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Neoplastische Prozesse mit Lokalisation an den unteren Gliedma\u00dfen und bei Frauen mit gyn\u00e4kologischem Profil. Wenn der Knoten w\u00e4chst, kommt es zur Metastasierung und Kompression an der Nervenstelle. Dies beeintr\u00e4chtigt die F\u00e4higkeit, Signale an das Gewebe zu \u00fcbertragen.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Toxische L\u00e4sionen, die sich als Folge einer Krankheit entwickeln. Nierenversagen, Diabetes und Alkoholismus sind h\u00e4ufige Ursachen.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Gef\u00e4\u00dfanomalien. Mangelnde Blutzufuhr und daraus resultierender Sauerstoffmangel f\u00fchren zu isch\u00e4mischen Sch\u00e4den und zum Absterben von Nervenenden und -fasern sowie zum Verlust der F\u00e4higkeit, ihre Funktion zu erf\u00fcllen.<\/li>\n<\/ul>\n<p><img src='https:\/\/newneuro.ru\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/paren-sidit-peredaviv-nervy-pod-kolenom.jpg' alt='Knabensitz, der die Nerven unterhalb des Knies verr\u00e4t' width='500' height='282'><\/p>\n<ul>\n<li>Infektionen verschiedener Art.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>L\u00e4ngerer Aufenthalt in einer extrem ung\u00fcnstigen Haltung f\u00fcr die unteren Gliedma\u00dfen aufgrund von Arbeit oder Studium. Die unbequeme Haltung f\u00fchrt zu Symptomen eines Tunnelsyndroms (Neuropathie) des Fu\u00dfnervs.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Chronische Krankheiten (Diabetes), Vergiftungen (Industriegifte und Alkohol) f\u00fchren zum Absterben von Nervenfasern und zur Polyneuropathie. Dieser Prozess ist in der Regel beidseitig. Physische Faktoren &#8211; Trauma, Tumor, Fehlhaltung &#8211; f\u00fchren zu einem einseitigen Fibulasyndrom.<\/p>\n<p>Auch einige systemische Erkrankungen f\u00fchren zur Entwicklung einer Sagittalneuritis als Komplikation. Dazu geh\u00f6ren Gicht, rheumatoide Arthritis und Osteoporose.<\/p>\n<h2>Ursachen und Arten von Nervensch\u00e4den<\/h2>\n<p>Ursachen, die eine Halsnervenerkrankung ausl\u00f6sen k\u00f6nnen:<\/p>\n<ul>\n<li>Trauma des Fu\u00dfes und des Beins, das dann zu einer Funktionsst\u00f6rung des Nervs f\u00fchrt (dies kann eine Fraktur sein, da bei dieser Art von Verletzung die Gefahr einer Nerveneinklemmung besteht);<\/li>\n<li>Auch eine Nervenkompression kann zu einer schweren Nervensch\u00e4digung f\u00fchren;<\/li>\n<li>\u00dcberm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Belastung und \u00dcberanstrengung k\u00f6nnen nicht nur die Funktion des gesamten K\u00f6rpers, sondern auch die der Nervenenden ernsthaft beeintr\u00e4chtigen;<\/li>\n<li>neurologische Erkrankungen;<\/li>\n<li>gest\u00f6rte Durchblutung;<\/li>\n<li>Tumore provozieren eine Nervenkompression;<\/li>\n<li>\u00fcberm\u00e4\u00dfige Unterk\u00fchlung oder \u00dcberhitzung;<\/li>\n<li>Exposition des K\u00f6rpers gegen\u00fcber Giftstoffen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Prim\u00e4re und sekund\u00e4re St\u00f6rungen<\/h3>\n<\/p>\n<p>Die prim\u00e4re Form der Kn\u00f6chelnervenverletzung, die sich als Folge einer Entz\u00fcndungsreaktion entwickelt, ist unabh\u00e4ngig von einem anderen pathologischen Prozess im K\u00f6rper.<\/p>\n<p>Diese Erkrankung tritt am h\u00e4ufigsten bei Menschen auf, die \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum eine einzige Gliedma\u00dfe stark beanspruchen (z. B. wenn sie den gr\u00f6\u00dften Teil ihres K\u00f6rpergewichts auf dieser Gliedma\u00dfe tragen oder im Fitnessstudio abwechselnd mit den Beinen trainieren). Zu dieser Art von Pathologie geh\u00f6rt eine Entz\u00fcndung des Wadenbeinnervs.<\/p>\n<p>Eine sekund\u00e4re Nervensch\u00e4digung ist durch eine Komplikation der bestehenden Erkrankung des Patienten gekennzeichnet.<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr eine schwere Sch\u00e4digung des Kn\u00f6chelnervs ist eine Kompression des Nervs, die f\u00fcr folgende Krankheiten charakteristisch ist<\/p>\n<ul>\n<li>osteopathische Erkrankungen;<\/li>\n<li>gutartige Tumore des Knochengewebes;<\/li>\n<li>Synovitis;<\/li>\n<li>Frakturen und Verrenkungen des Sprunggelenks;<\/li>\n<li>Prellungen der Gliedma\u00dfen;<\/li>\n<li>Tendovaginitis;<\/li>\n<li>Entz\u00fcndung der inneren Gelenkmembran;<\/li>\n<li>Deformierende Osteoarthritis &#8211; eine chronische Erkrankung des Knorpel- und Gelenkgewebes;<\/li>\n<li>Bursitis peronei &#8211; Entz\u00fcndung der Gelenkkapsel;<\/li>\n<li>Posttraumatische Arthritis.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Klinisches Bild<\/h2>\n<p>Eine Sch\u00e4digung des Sprunggelenksnervs zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht nur das Gef\u00fchl, sondern auch die Funktion der gesamten Gliedma\u00dfe beeintr\u00e4chtigt. Jede Erkrankung des Sprunggelenksnervs f\u00fchrt zu Gef\u00fchlsst\u00f6rungen, Bewegungseinschr\u00e4nkungen, starken Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Die Erkrankung kann sich als Folge der oben genannten Ursachen (Trauma, Neuralgie und andere Verletzungen) entwickeln.<\/p>\n<p>Eine Kn\u00f6chelnervensch\u00e4digung kann als eigenst\u00e4ndige oder assoziierte Erkrankung auftreten. Ein charakteristisches Merkmal der Kn\u00f6chelnervensch\u00e4digung ist ihr allm\u00e4hliches Fortschreiten.<\/p>\n<h2>Arten von Schmerzen<\/h2>\n<p>Akute Schmerzen im H\u00fcftgelenk werden durch ein Trauma und eine lokale Entz\u00fcndung verursacht. Sie k\u00f6nnen auf der rechten oder linken Seite beginnen, aber wenn sich eine Entz\u00fcndung entwickelt, breitet sie sich um die H\u00fcfte herum aus und strahlt in den unteren R\u00fccken und die Beine aus. Ihr Arzt wird Ihnen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschreiben, um die Schmerzen schnell zu lindern. Manchmal ist es jedoch notwendig, die Behandlung nach Abklingen der Schmerzen fortzusetzen, um die Ursache der Entz\u00fcndung zu beseitigen.<\/p>\n<p>Bei nagenden Schmerzen ist es f\u00fcr den Arzt schwieriger, eine korrekte Diagnose zu stellen. Sie k\u00f6nnen in einem Bereich auftreten und in einem anderen wiederkehren. Treten sie schubweise auf, ist es wichtig, darauf zu achten, wodurch sie sich \u00e4u\u00dfern: in Ruhe, beim Gehen, in der Hocke, bei pl\u00f6tzlichen Bewegungen.<\/p>\n<p>Halten die Schmerzsymptome l\u00e4nger als sechs Monate an, ist die Erkrankung chronisch geworden. Um die Diagnose zu stellen, werden gr\u00fcndliche Untersuchungen durchgef\u00fchrt: R\u00f6ntgen, Ultraschall, MRT und Blutuntersuchungen.<\/p>\n<h2>Krankheiten und ihre Symptome<\/h2>\n<p>Schmerzen in der H\u00fcfte k\u00f6nnen durch verschiedene Krankheiten verursacht werden:<\/p>\n<p>Die Schleimbeutelentz\u00fcndung (Bursitis) ist ein entz\u00fcndlicher Prozess, der in der Gelenkkapsel stattfindet. Er \u00e4u\u00dfert sich durch akute Schmerzen, Fieber und eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Unter der Haut bildet sich ein hei\u00dfes Kn\u00f6tchen, das sich schmerzhaft anf\u00fchlt. Die Erkrankung wird von einem orthop\u00e4dischen Traumatologen behandelt.<\/p>\n<p>Eine chronische Erkrankung, bei der Knochen und Gelenkknorpel zerst\u00f6rt werden. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die nach einem Trauma, w\u00e4hrend der Menopause bei Frauen, bei Stoffwechselst\u00f6rungen, bei \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Anstrengung bei Sportlern und bei schwerer k\u00f6rperlicher Arbeit auftritt. Im Anfangsstadium treten Erm\u00fcdungserscheinungen beim Gehen und Schmerzen bei schnellen Beinbewegungen auf. Wird eine chondroprotektive Therapie fr\u00fchzeitig eingeleitet, kann das Fortschreiten der Arthrose deutlich verlangsamt werden und der Patient kann bis ins hohe Alter aktiv bleiben. Im zweiten Stadium greifen die zerst\u00f6rerischen Prozesse im Gelenk auf die Nerven \u00fcber. Die Schmerzen treten am Morgen auf und lassen im Laufe des Tages nach. Sie k\u00f6nnen auf die Knie und den unteren R\u00fccken \u00fcbergreifen. Es kann zu Schwellungen des Gewebes kommen. Wenn die Arthrose fortschreitet, treten rund um die Uhr Schmerzen auf und die Beweglichkeit ist eingeschr\u00e4nkt.<\/p>\n<p>Bei der Coxarthrose ver\u00e4ndert sich die Zusammensetzung der Synovialfl\u00fcssigkeit. Sie schmiert die Gelenkteile nicht mehr und es kommt zu starken Schmerzen, Verschiebungen und Verformungen des H\u00fcftkopfes bei jeder Bewegung. Die Krankheit entwickelt sich im hohen Alter oder nach einem Trauma. Im Anfangsstadium macht sich ein stechender Schmerz beim Gehen auf der rechten oder linken Seite bemerkbar. Wenn die Nerven durch die Verformung zusammengedr\u00fcckt werden, verst\u00e4rken sich die Schmerzen und es kommt zum Hinken. Im dritten Stadium kommt es aufgrund der Verformung des H\u00fcftkopfes zu einer Verk\u00fcrzung des linken oder rechten Beins mit einer Differenz von 1-1,5 cm. Die Behandlung der Coxarthrose ist langwierig und besteht aus einer Therapie mit Synovialfl\u00fcssigkeit.<\/p>\n<\/p>\n<h2>Behandlung von Anomalien<\/h2>\n<p>Es ist klar, dass die Behandlung symptomatischer H\u00fcft- oder Knieschmerzen allein nicht gerechtfertigt ist. Vor der Behandlung ist eine umfassende Diagnose und Untersuchung erforderlich, nach der der Arzt eine entsprechende Diagnose stellt.<\/p>\n<\/p>\n<blockquote>\n<p>Je nachdem, welche spezifische Erkrankung diagnostiziert wurde, wird die geeignete Behandlung f\u00fcr diese Erkrankung verschrieben. Es liegt auf der Hand, dass die Behandlung einer Bandscheibenhernie oder einer Gef\u00e4\u00dfpathologie sehr unterschiedlich verl\u00e4uft.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Bei einer Osteochondrose beispielsweise wird ein Komplex aus Bewegungstherapie, Schwimmen, Physiotherapie und \u00e4hnlichen Behandlungen verordnet, von denen die meisten in der nicht akuten Phase der Erkrankung eingesetzt werden. In der akuten Phase sollte sich der Patient ruhig verhalten. Ein Bandscheibenvorfall sollte auf die gleiche Weise behandelt werden, zusammen mit dem Tragen einer speziellen Orthese und der Einnahme von Schmerzmitteln.<\/p>\n<p>Die Behandlung einer Erkrankung wie der Thrombophlebitis erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten, und in einigen F\u00e4llen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die entdeckten Gerinnsel zu entfernen und das Gesundheitsrisiko zu verringern. Die Gliedma\u00dfen m\u00fcssen geschont werden, und es sind eine Wiederherstellungstherapie und Medikamente erforderlich. Die Behandlung solcher Pathologien allein kann t\u00f6dlich sein.<\/p>\n<\/p>\n<p>Bei Gelenkpathologien, von denen es eine ganze Reihe gibt, h\u00e4ngt die Behandlung von der genauen Diagnose ab. Bei einem Tunnelsyndrom besteht die erste Behandlung in einer symptomatischen Therapie, um die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. Bis zum Abschluss der Behandlung ist es ratsam, Anstrengungen zu vermeiden und die verletzte Gliedma\u00dfe zu schonen.<\/p>\n<h2>Methoden zur Schmerzlinderung<\/h2>\n<p>Wenn die Schmerzen im Knie oder in der H\u00fcfte nicht durch Entz\u00fcndungen oder andere Anomalien verursacht werden, sondern auf Erm\u00fcdung oder \u00fcberm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t zur\u00fcckzuf\u00fchren sind, was zun\u00e4chst durch einen Arztbesuch festgestellt werden sollte, gibt es eine Reihe von Methoden, mit denen sowohl die Schmerzen als auch ihre Ursache behandelt werden k\u00f6nnen. Diese Methoden k\u00f6nnen angewendet werden, wenn keine Begleiterkrankungen eine zus\u00e4tzliche Behandlung erfordern oder wenn der Arzt ihre Anwendung in Kombination mit anderen therapeutischen Methoden genehmigt.<\/p>\n<p>Zu Hause kann ein warmes, aber nicht hei\u00dfes Bad genommen werden, dem Kr\u00e4uterpr\u00e4parate oder Kr\u00e4uter zugesetzt werden k\u00f6nnen, um die Verspannungen zu l\u00f6sen und die Muskeln zu entspannen. Zu den Kr\u00e4utern, die f\u00fcr solche Beschwerden empfohlen werden, geh\u00f6ren Kamille, Eichenrinde, Ringelblume, Linde, Brennnessel, Minze und andere. \u00dcbergie\u00dfen Sie die Ernte in einer separaten Schale mit kochendem Wasser und lassen Sie sie einige Zeit ziehen (etwa 15-20 Minuten). Dann wie angegeben verwenden. \u00c4therische \u00d6le k\u00f6nnen als Alternative zu den Pflanzen selbst verwendet werden.<\/p>\n<p>Auch die Anwendung von Kompressen ist empfehlenswert.<\/p>\n<blockquote>\n<p>Wichtig: Die betroffenen K\u00f6rperstellen d\u00fcrfen unter keinen Umst\u00e4nden erw\u00e4rmt werden. Am besten ist es, eine Kompresse aus Eisw\u00fcrfeln zu machen, die in ein sauberes Tuch oder eine Gaze eingewickelt sind, und dabei leichte Bewegungen zu machen und die Kompresse nicht an einer Stelle zu fixieren, um eine Unterk\u00fchlung zu vermeiden.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Eine sanfte Massage mit Cremes oder \u00e4therischen \u00d6len sollte ebenfalls durchgef\u00fchrt werden. Die Bewegungen sollten sanft und leicht ausgef\u00fchrt werden, um Sch\u00e4den zu vermeiden. Wenn eine allergische Reaktion oder eine Hautreizung auftritt, muss die Massage sofort abgebrochen werden.<\/p>\n<p>Und wenn Sie keine Zeit oder Gelegenheit dazu haben, empfiehlt sich Folgendes: Legen Sie sich auf eine waagerechte Fl\u00e4che und legen Sie die F\u00fc\u00dfe hoch, so dass sie sich \u00fcber der Herzh\u00f6he befinden. Die einfachste Art, diese \u00dcbung durchzuf\u00fchren, ist, sich mit dem Gesicht nach oben auf das Bett zu legen und die Beine an die Wand zu st\u00fctzen. Jedes Bein in dieser Position stellt schnell die normale Durchblutung wieder her und gleicht ein Schweregef\u00fchl in den Beinen aus.<\/p>\n<h2>Schmerzen nach Verletzungen<\/h2>\n<p>Muskelschmerzen nach kleineren Verletzungen klingen normalerweise innerhalb einer Woche ab. Wenn der Schmerz jedoch l\u00e4nger als eine Woche anh\u00e4lt, sollten Sie einen Physiotherapeuten aufsuchen.<\/p>\n<p>Zu den Muskelverletzungen geh\u00f6ren Prellungen (Bluterg\u00fcsse) und Verstauchungen:<\/p>\n<ul>\n<li><b>Verstauchungen ersten Grades (Verrenkungen<\/b> . Eine sehr leichte Verletzung, die nicht behandelt werden muss.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li><b>Verstauchungen zweiten Grades.<\/b> Eine mittelschwere Verletzung, die sich durch Schmerzen, Bluterg\u00fcsse, Schwellungen und Muskelschw\u00e4che \u00e4u\u00dfert. Die Heilung von Verstauchungen zweiten Grades kann durch Physiotherapie beschleunigt werden.<\/li>\n<li><b>Verstauchungen dritten Grades.<\/b> Eine schwere Verletzung, die sich als Muskelriss \u00e4u\u00dfert. Bei einem Muskelriss kommt es zu Schmerzen, Bluterg\u00fcssen und einer Schw\u00e4chung der Gliedma\u00dfen. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, denn erst nach der Untersuchung wird klar, ob eine Operation oder eine Mobilisierung (Verhinderung der Bewegung des verletzten K\u00f6rperteils) notwendig ist.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ein Folgetermin bei einem Physiotherapeuten ist ebenfalls notwendig, da der von diesem Arzt erstellte Rehabilitationsplan den Genesungsprozess beschleunigen wird.<\/p>\n<h2>Wann man bei Muskelschmerzen einen Arzt aufsuchen sollte<\/h2>\n<p>Muskelschmerzen sind nicht immer unschuldig und harmlos. In manchen F\u00e4llen reicht eine Behandlung zu Hause nicht aus, um die Ursache zu beseitigen.<\/p>\n<ul>\n<li>Die Schmerzen halten auch nach mehrt\u00e4giger Behandlung zu Hause an;<\/li>\n<li>starke Muskelschmerzen ohne erkennbaren Grund auftreten<\/li>\n<li>Muskelschmerzen, die von einem Ausschlag begleitet werden;<\/li>\n<li>Muskelschmerzen, die durch einen Zeckenbiss verursacht wurden;<\/li>\n<li>die Schmerzen werden von einer R\u00f6tung oder Schwellung begleitet;<\/li>\n<li>die Schmerzen begannen nach einem Wechsel der Medikamente;<\/li>\n<li>die Schmerzen werden von Fieber begleitet.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Symptome, die mit Muskelschmerzen einhergehen und dringend \u00e4rztliche Hilfe erfordern:<\/p>\n<ul>\n<li>Pl\u00f6tzliches Auftreten von Schwellungen oder Abnahme der Urinausscheidung;<\/li>\n<li>Schluckbeschwerden;<\/li>\n<li>Erbrechen oder Fieber<\/li>\n<li>Kurzatmigkeit<\/li>\n<li>steifer Nacken<\/li>\n<li>Muskelschw\u00e4che<\/li>\n<li>Unf\u00e4higkeit, die betroffene Gliedma\u00dfe zu bewegen.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Behandlung<\/h2>\n<h3>Pharmakologische Behandlung<\/h3>\n<p>In erster Linie wird eine schmerzstillende Behandlung empfohlen, obwohl NSAIDs aufgrund des nicht entz\u00fcndlichen Charakters der Verletzung m\u00f6glicherweise nicht wirksam sind. Steroidinjektionen sind wegen der Gefahr einer Sehnensch\u00e4digung nicht immer angezeigt (wenn sie direkt in die Sehne gespritzt werden).<\/p>\n<h3>Physiotherapie<\/h3>\n<p>F\u00fcr die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden wird Physiotherapie empfohlen. Eine aktive Therapie mit einem \u00dcbungsprogramm ist einem eher passiven Behandlungsansatz vorzuziehen. Die Genesung ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, da die Krankheit degenerativ sein kann. Im Allgemeinen sprechen die Patienten gut auf Rehabilitationsprogramme an, aber in manchen F\u00e4llen sprechen die Sehnen nicht auf eine Reihe von Behandlungen an.<\/p>\n<p>Es wird empfohlen, die Bauchmuskeln zu st\u00e4rken, um die Adduktoren w\u00e4hrend des Trainings zu st\u00fctzen, und \u00dcbungen zur H\u00fcftbeugung durchzuf\u00fchren. Die \u00dcbungen sollten auf die jeweilige Sportart zugeschnitten sein, um ein erneutes Auftreten der Verletzung zu vermeiden. In den meisten F\u00e4llen kann die normale Funktion innerhalb weniger Wochen wiederhergestellt werden, in schwereren F\u00e4llen kann die Rehabilitation jedoch mehrere Monate dauern, bevor eine normale, schmerzfreie Aktivit\u00e4t wieder m\u00f6glich ist.<\/p>\n<h2>Behandlungstaktik<\/h2>\n<p>In den ersten 48 Stunden nach der Verletzung ist Ruhe erforderlich. Wenden Sie das RICE-Konzept (Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern der Extremit\u00e4t) dreimal t\u00e4glich f\u00fcr 10-20 Minuten an, um Schwellungen und Entz\u00fcndungen zu reduzieren. Sobald die Schwellung zur\u00fcckgegangen ist, kann mit einer Therapie zur Stimulation des Blutflusses begonnen werden, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Anschlie\u00dfend ist eine aktive Therapie angezeigt, um die Rehabilitation zu maximieren. Es zielt darauf ab, die Muskel- und Sehneneigenschaften wiederherzustellen, da sich Krafttraining positiv auf die Struktur der Sehnenmatrix, die Muskeleigenschaften und die Biomechanik der Gliedma\u00dfen auswirkt. J\u00fcngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein exzentrisches \u00dcbungsprogramm am effektivsten ist. Exzentrische und konzentrische \u00dcbungen k\u00f6nnen auch langsam mit schwereren Gewichten durchgef\u00fchrt werden, um Schmerzen und Sehnenfunktion zu verbessern. Cook et al. schlugen jedoch ein neues 3-Stufen-Modell der Tendinopathie vor, bei dem sich die Behandlung mit \u00dcbungen zwischen den Stufen unterscheidet. Sie weisen darauf hin, dass das derzeitige Behandlungsprotokoll mit zus\u00e4tzlicher exzentrischer Belastung, das in den Stadien 2 und 3 angewandt wird, f\u00fcr die Tendinopathie im Stadium 1 sch\u00e4dlich sein kann. Die Bestimmung des Stadiums der Tendinopathie ist f\u00fcr eine wirksame Behandlung entscheidend.<\/p>\n<p>Es gibt jedoch keine einheitliche wirksame Methode f\u00fcr die Sehnenrehabilitation, wobei die Wiederholungen, die Herangehensweise und die Belastung je nach Stadium der Rehabilitation und der Reaktion der Sehnenmuskeln auf die \u00dcbungen variieren. Die \u00dcbungen sind so konzipiert, dass sie die neuromuskul\u00e4ren und sehnigen Ver\u00e4nderungen (Kraft und funktionelle Kapazit\u00e4t) bei Tendinopathie ansprechen.<\/p>\n<p>Die von Cook et al. vorgeschlagenen Stadien sind reaktive Tendinopathie, Sehnenverletzung (fehlende Heilung) und degenerative Tendinopathie. In den fr\u00fchen, reaktiven Stadien besteht der Schl\u00fcssel darin, die Belastung auf ein akzeptables Niveau zu bringen, bei dem sich die Sehne erholen und heilen kann. Cook weist jedoch darauf hin, dass Sehnen f\u00fcr etwa 24 Stunden eine latente Reaktion zeigen k\u00f6nnen. Das hei\u00dft, was unmittelbar nach einer Aktivit\u00e4t nicht zu reagieren scheint, kann sich 24 Stunden sp\u00e4ter verschlimmern. Der Einsatz nicht-steroidaler entz\u00fcndungshemmender Medikamente ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss, aber es wird vermutet, dass sie n\u00fctzlich sein k\u00f6nnten. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Medikamenten immer Ihren Arzt.<\/p>\n<h2>Symptome und Behandlung eines eingeklemmten Ischiasnervs<\/h2>\n<p>Diese Erkrankung ist sehr schmerzhaft und geht nicht von alleine weg. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen &#8211; einen Neurologen, Nervenarzt oder Hausarzt. Er oder sie wird die notwendige Behandlung und Medikamente verschreiben.<\/p>\n<h3>Symptome eines eingeklemmten Ischiasnervs<\/h3>\n<ul>\n<li>Schmerzen im unteren R\u00fccken, an der R\u00fcckseite des Oberschenkels, im Ges\u00e4\u00df oder im Unterschenkel<\/li>\n<li>Unbehagen beim Gehen, beim Zusammenlegen der Beine oder beim Beugen der Knie<\/li>\n<li>Ein Hitzegef\u00fchl in den Zehen<\/li>\n<li>K\u00e4ltegef\u00fchl in dem vom Nerv betroffenen Bereich<\/li>\n<li>\u00dcberm\u00e4\u00dfiges Schwitzen<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung der Gelenkbeweglichkeit &#8211; in der Regel klagen die Patienten dar\u00fcber, dass sie ihr Bein nicht ausstrecken k\u00f6nnen<\/li>\n<li>\u00dcbelkeit in den Extremit\u00e4ten<\/li>\n<li>Gef\u00fchl von G\u00e4nsehaut am Bein<\/li>\n<li>Verf\u00e4rbung der Haut an der betroffenen Stelle<\/li>\n<li>Allgemeines Unwohlsein, Apathie und Schw\u00e4che<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte K\u00f6rpertemperatur<\/li>\n<\/ul>\n<p>Anhand dieser Symptome stellen Neurologen, Nerven\u00e4rzte und Internisten die Diagnose eines eingeklemmten Ischiasnervs. Hat der Facharzt Zweifel, wird der Patient zu einer CT- oder MRT-Untersuchung \u00fcberwiesen, um die Situation vollst\u00e4ndig abzukl\u00e4ren. Anhand der Ergebnisse werden die Diagnose und die Behandlung festgelegt.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/medyunion.ru\/upload\/medialibrary\/9a2\/9a28b018c4ef3ed05ddae012cb19e6f5.jpg' alt='Symptome und Behandlung der Einklemmung des Ischiasnervs' width='626' height='331'> <\/p>\n<h3>Symptome bei Frauen mit einem eingeklemmten Ischiasnerv<\/h3>\n<p>Diese Erkrankung kann w\u00e4hrend der Schwangerschaft auftreten. W\u00e4hrend des zweiten oder dritten Trimesters dr\u00fcckt die vergr\u00f6\u00dferte Geb\u00e4rmutter auf die Beckenmuskulatur und verursacht Kontraktionen. Der Schwerpunkt der werdenden Mutter wird verlagert und die Lendenwirbel werden verschoben. Ebenfalls im Beckenbereich dr\u00fcckt der wachsende Kopf des F\u00f6tus auf den Ischiasnerv.<\/p>\n<p>Zwischen 40 und 80 % der schwangeren Frauen klagen \u00fcber Schmerzen im unteren R\u00fccken. Die Ursache ist jedoch nicht immer ein zusammengedr\u00fcckter Ischiasnerv &#8211; sie tritt nur in 5 % der F\u00e4lle auf.<\/p>\n<p>\u00c4rzte behaupten, dass die Beschwerden nach der Entbindung verschwinden k\u00f6nnen. Bis dahin sollten Sie sich jedoch nicht mit den Schmerzen abfinden, sondern besser einen Facharzt aufsuchen, um ernsthafte Folgen und eine Verschlimmerung der Schmerzen zu vermeiden.<\/p>\n<h2>Behandlung eines eingeklemmten Ischiasnervs<\/h2>\n<p>Meistens treten die Schmerzen pl\u00f6tzlich auf. Bevor Sie einen Facharzt aufsuchen, sollten Sie ein paar einfache Ma\u00dfnahmen ergreifen:<\/p>\n<ol>\n<li>Nehmen Sie eine bequeme und schmerzfreie Position ein. Optimal ist es, wenn Sie auf dem R\u00fccken oder auf der gesunden Seite liegen und das Bein, in dem der Schmerz auftritt, gerade halten.<\/li>\n<\/ol>\n<ol>\n<li>Vermeiden Sie nach M\u00f6glichkeit Aktivit\u00e4ten, da jede unn\u00f6tige Bewegung zus\u00e4tzliche Schmerzen verursachen kann.<\/li>\n<\/ol>\n<ol>\n<li>Vermeiden Sie altmodische Behandlungen: Legen Sie das Heizkissen beiseite und reiben Sie die schmerzende Stelle nicht. Dies kann den Schmerz verschlimmern.<\/li>\n<\/ol>\n<ol>\n<li>Nehmen Sie Schmerztabletten. Diese helfen, den akuten, qu\u00e4lenden Schmerz zu bet\u00e4uben. Diese sind in der Regel in Form von Kapseln oder Salben erh\u00e4ltlich.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Bei starken Schmerzen, die nicht durch Analgetika unterdr\u00fcckt oder gelindert werden k\u00f6nnen, sollte ein Notarzt gerufen werden. Auch in leichteren F\u00e4llen ist \u00e4rztliche Hilfe erforderlich. Am besten suchen Sie einen Neurologen, einen Gerichtsmediziner oder einen Allgemeinmediziner auf. Sobald die Schmerzen abgeklungen sind, sollten Sie einen Arzt in Ihrer \u00f6rtlichen Hausarztpraxis aufsuchen.<\/p>\n<h2>Was ist ein Quadrizeps-Syndrom?<\/h2>\n<p>Das Quadrizeps-Syndrom ist eine Erkrankung, die auf der Ebene der Muskelfasern entsteht. Das Quadrizeps-Lendenmuskelsyndrom ist von Natur aus ein myofasziales Syndrom. Das bedeutet, dass sowohl die Fasern selbst als auch die Faszien, das Bindegewebe, das sie zusammenh\u00e4lt, betroffen sind. Wenn sich das Quadrizeps-Syndrom entwickelt, bilden sich kleine spastische Bereiche in der Dicke des Muskels, die als Triggerpunkte bezeichnet werden. Unter bestimmten Umst\u00e4nden k\u00f6nnen diese Triggerpunkte zu ausgedehnten schmerzhaften Kr\u00e4mpfen im gesamten Muskel f\u00fchren. Wie jede Krankheit hat auch das Quadrizeps-Syndrom seine charakteristischen Symptome, die wir nun beschreiben werden.<\/p>\n<p>Die Symptome entstehen durch die Aktivierung von myofaszialen Triggerpunkten und stehen in direktem Zusammenhang mit der Funktion des Quadrizepsmuskels. Das hei\u00dft, dass jede Bewegung, an der dieser Muskel beteiligt ist, Schmerzen verursachen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Muskelschmerzsyndromen zeichnen sich die Quadrizeps-Symptome jedoch durch eine paradoxe Erscheinung aus.<\/p>\n<p>Paradoxon eins. Jeder, der schon einmal R\u00fcckenschmerzen hatte, wei\u00df: Wenn es im Stehen schmerzt, muss man sich hinsetzen oder hinlegen, und wenn es im Liegen schmerzt, muss man im Gegenteil aufstehen und sich ausstrecken. Im Gegensatz dazu schmerzt der Quadrizeps sowohl in der Vertikalen als auch in der Horizontalen. Besonders entmutigend ist die Tatsache, dass der Quadrizeps auch im Ruhezustand schmerzt. Um die Schmerzen zu lindern, legen sich die Patienten daher nicht hin, sondern st\u00fctzen ihre H\u00e4nde auf die eigenen Oberschenkel, die Armlehnen eines Stuhls oder die Sitzfl\u00e4che eines Sessels [ebd., Bd. II, S. 1]. 43]. Dies ist sehr charakteristisch f\u00fcr den Quadrizepsmuskel. Auf diese Weise entlastet der Patient den Muskel von der Belastung durch den Oberk\u00f6rper. In besonders schweren F\u00e4llen hilft auch dies nicht. Dann bleibt nur eines: die Bewegung auf allen Vieren. Die Quadrizepsstellung erfordert nicht die Stabilisierung der Wirbels\u00e4ule durch den Quadrizeps [Ibid. Vol. II. \u0421. 34].<\/p>\n<p>Zweites Paradoxon. Wenn die Schmerzen bei ungl\u00fccklicher Beugung, beim Heben von Gewichten oder anderen ung\u00fcnstigen Bewegungen auftreten, ist die Ursache dieser Quadrizeps-Symptome klar, sie liegt an der Oberfl\u00e4che, und Patienten mit Erfahrung versuchen, solche Situationen zu vermeiden. Wenn die Schmerzen jedoch im Rahmen normaler Alltagsaktivit\u00e4ten auftreten, ist das eine unangenehme \u00dcberraschung. Eine Mahlzeit kochen, das Geschirr abwaschen &#8211; was ist schon dabei? Aber hier ist der Haken: Gewohnheitsm\u00e4\u00dfige Aktivit\u00e4ten f\u00fchren zu Erm\u00fcdung in denselben Bereichen des Muskelgewebes. Und das ist bereits ein direkter Weg zu Triggerpunkten und weiteren Quadrizepsbeschwerden.<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Die Diagnose des Quadrizeps-Syndroms erfordert ein umfassendes Wissen des Arztes. Und das sind keine sch\u00f6nen Worte, sondern die Prosa des Lebens. Erinnern Sie sich daran, dass wir gesagt haben, dass der Quadrizeps des R\u00fcckens ein Joker ist, der mimen und in die Irre f\u00fchren kann. Es ist daher sehr wichtig, dieses Syndrom von \u00e4hnlichen Pathologien unterscheiden zu k\u00f6nnen. Im Allgemeinen ist die F\u00e4higkeit, zwischen verschiedenen Krankheiten zu unterscheiden, eine wesentliche F\u00e4higkeit des Arztes, die als Differentialdiagnose bezeichnet wird. Um in diesem Fall mit Sicherheit sagen zu k\u00f6nnen, dass es sich um ein Quadrizeps-Syndrom und nicht um eine andere Pathologie handelt, muss der Arzt wissen, was sich in den Schmerzen, den assoziierten Muskeln, den Satelliten-Triggerpunkten und mehr widerspiegelt. Aber um das alles der Reihe nach durchzugehen.<\/p>\n<p>Das Quadrizeps-Lendenmuskelsyndrom \u00e4u\u00dfert sich als Rebound-Schmerz. Das bedeutet, dass dort, wo Sie Schmerz empfinden, die Quelle des Schmerzes nicht dort ist, sondern woanders. Und der Bereich des Schmerzes ist nur eine Reflexion, wie ein Hase in der Sonne. Man muss zugeben, dass es unm\u00f6glich ist, den Sonnenhasen zu fangen; er ist schwer fassbar. Die einzige M\u00f6glichkeit, ihn loszuwerden, besteht darin, den Spiegel abzudecken, in dem er sich spiegelt. Es hat keinen Sinn, auf reflektierte Schmerzpunkte einzuwirken. Man muss nach den Ausl\u00f6sern suchen und sie beseitigen. Sie sind die eigentliche Quelle des Schmerzes.<\/p>\n<p>Es gibt vier Bereiche, die f\u00fcr das Quadrizeps-Syndrom spezifisch sind. Das hei\u00dft aber nicht, dass es \u00fcberall gleichzeitig schmerzen muss. Der Schmerz kann in einem oder mehreren der folgenden Bereiche auftreten oder von einem Bereich zum anderen wandern.<\/p>\n<ul>\n<li>Obere Ges\u00e4\u00dfbacke, entlang des Beckenkamms; Unterbauch, Leiste und \u00e4u\u00dfere Genitalien.<\/li>\n<li>Der Bereich um das H\u00fcftgelenk; die Intensit\u00e4t der Schmerzen kann so stark sein, dass das Liegen auf der Seite unm\u00f6glich ist.<\/li>\n<li>Das Iliosakralgelenk oder beim beidseitigen Quadrizeps-Syndrom breiten sich die Schmerzen auf den unteren R\u00fccken aus.<\/li>\n<li>Untere Ges\u00e4\u00dfregionen, tief im Ges\u00e4\u00df.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Manchmal gibt es zus\u00e4tzlich zu den Bereichen des Rebound-Schmerzes auch assoziierte Triggerpunkte. Diese werden zusammen mit den Haupttriggerpunkten reflexartig aktiviert, doch k\u00f6nnen die von ihnen ausgehenden Schmerzen viel st\u00e4rker sein als die der Haupttriggerpunkte. Beim Quadrizeps-Syndrom befinden sich die assoziierten Triggerpunkte im M. gluteus medius. Sie verursachen Schmerzen entlang des Ischiasnervs.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Quadrizeps-Syndrom \u00e4u\u00dfert sich durch R\u00fcckenschmerzen, die sowohl bei Bewegung als auch im Ruhezustand auftreten k\u00f6nnen. Der Grund daf\u00fcr ist die Hauptfunktion des Quadrizepsmuskels &#8211; er st\u00fctzt die Wirbels\u00e4ule. Daher arbeitet der Quadrizepsmuskel die meiste Zeit &#8211; bei Bewegung, beim einfachen Stehen oder Sitzen und sogar im Liegen, bei der kleinsten Bewegung. 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