{"id":3132,"date":"2023-04-04T19:10:28","date_gmt":"2023-04-04T18:10:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3132"},"modified":"2023-04-04T19:21:30","modified_gmt":"2023-04-04T18:21:30","slug":"breastfeeding-a-baby-with-colic","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/breastfeeding-a-baby-with-colic\/","title":{"rendered":"Breastfeeding a colicky baby"},"content":{"rendered":"<p>Wenn das Kind eine h\u00e4molytische Erkrankung hat, darf es mehrere Wochen lang nicht gestillt werden. Liegt keine h\u00e4molytische Erkrankung vor, kann die Mutter nach einer Injektion von Immunglobulin stillen. Das Medikament wird einmalig verabreicht und verhindert die Entstehung eines Rh-Konflikts in einer nachfolgenden Schwangerschaft.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/pediatrio.ru\/wp-content\/uploads\/2017\/08\/kosolapost-u-novorozhdennyh-3-300x192.jpg' alt='Geeignetes orthop\u00e4disches Schuhwerk' width='300' height='192'><\/p>\n<h2>Was ist ein Mosaik-Embryo?<\/h2>\n<p>Die genetische Pr\u00e4implantationsdiagnostik von Embryonen auf Aneuploidie (PGT-A) ist ein genetischer Test, der dazu dient, den Erfolg der IVF zu steigern, indem Informationen \u00fcber die chromosomale Gesundheit des Embryos gewonnen werden.<\/p>\n<p>Embryonen mit einem normalen Chromosomensatz 46 &#8211; (Euploidie) haben bessere Chancen, sich einzupflanzen und eine erfolgreiche Schwangerschaft zu entwickeln, als Embryonen mit einem abnormalen Chromosomensatz (Aneuploidie). Ein gesunder Mensch hat 46 Chromosomen in seinen Zellen. Wir haben sogar zwei Paare von jedem Chromosom, eines von unserer biologischen Mutter und eines von unserem biologischen Vater.<\/p>\n<p>Die PGT-A wird durchgef\u00fchrt, weil aneuploide Embryonen ein sehr hohes Risiko eines Implantationsversagens oder eines Aborts haben.<\/p>\n<p>Die Wahrscheinlichkeit, einen aneuploiden Embryo zu haben, steigt mit dem Alter.<\/p>\n<p>Es gibt Varianten, bei denen nur ein Chromosom eines Chromosomenpaares vorhanden ist &#8211; die so genannte &#8218;Monosomie&#8216;. <strong>Monosomie.<\/strong> Oder umgekehrt, anstelle von 2 Chromosomen sind 3 vorhanden, was als <strong>Trisomie<\/strong>. Bei der genetischen Pr\u00e4implantationsdiagnostik wird ein Embryo mit solchen Chromosomenvarianten als <strong>aneuploid .<\/strong>.<\/p>\n<p>J\u00fcngste Fortschritte in der PGT-A-Technologie haben jedoch eine dritte Variante von PGT-A-Ergebnissen offenbart, die irgendwo in der Mitte liegt. Diese Variante wird als Mosaik-Embryo bezeichnet (sie enth\u00e4lt eine Kombination aus aneuploiden und euploiden Zellen). Der Grund daf\u00fcr ist, dass die DNA-Sequenzierung f\u00fcr PGT-Tests fortschrittlicher und empfindlicher geworden ist. Diese verbesserte Technologie ist als NGS (Next Generation Sequencing) bekannt.<\/p>\n<p>Wir sind nun in der Lage, feinere Details zu sehen, was fr\u00fcher unm\u00f6glich war.<\/p>\n<p>Wir k\u00f6nnen jetzt &#8218;40% Mosaizismus&#8216; h\u00f6ren, was bedeutet, dass 40% der Zellen aneuploid und 60% euploid sind (laut Biopsie).<\/p>\n<ul>\n<li>\n<li>20-40 % sind ein geringgradiger Mosaizismus;<\/li>\n<li>40-80% ist hochgradiger Mosaizismus;<\/li>\n<li>&gt; Bei einem Anteil von mehr als 80 % aneuploider Zellen ist der Embryo als aneuploid zu betrachten.<\/li>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Wie hoch ist die Inzidenz von Mosaik-Embryonen nach.<\/strong> <strong>PGT<\/strong><strong>\u2014<\/strong><strong>A<\/strong><strong>?<\/strong> <\/h2>\n<p>Mosaizismus tritt bei etwa 15-90 % der Embryonen im f\u00f6talen Stadium und bei 30-40 % der Blastozysten (5-Tage-Embryonalstadium) auf (Spinella et al. 2018), und zwar mit gleicher H\u00e4ufigkeit unabh\u00e4ngig vom Alter (Munne et al., 2017), und zwar bei allen mit PGT-A getesteten Embryonen.<\/p>\n<p>Offensichtlich haben euploide Embryonen eine gr\u00f6\u00dfere Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft. Die h\u00e4ufigste Frage, die Patienten nach Erhalt ihres PGT-A-Ergebnisses stellen, lautet: &#8218;Wie wirkt sich dieses Mosaik-Ergebnis auf die Schwangerschaft oder das Baby aus?&#8216;.<\/p>\n<p>Die Antwort ist kompliziert. Mosaik gibt es zwar schon immer, aber es ist erst seit einigen Jahren nachweisbar, so dass das Screening noch nicht abgeschlossen ist.<\/p>\n<p>Dennoch gibt es einige Leitlinien und Empfehlungen von Seiten der medizinischen Fachwelt.<\/p>\n<h3>Erfahrungsberichte aus den Kliniken<\/h3>\n<p><img src='https:\/\/www.babyplan.ru\/uploads\/set_resources_13\/84c1e40ea0e759e3f1505eb1788ddf3c_default_photo.png' alt='Einfach_Anya'><\/p>\n<p>Unsere Familie ist Olga Loseva, einer \u00c4rztin in der Embrylife-Klinik, sehr dankbar. Sie ist eine sehr kompetente, sachkundige und erfahrene Spezialistin mit einem gro\u00dfen und freundlichen Herzen. Olga hat mir und meinem Mann geholfen, ein Kind zu bekommen, auch nach zwei erfolglosen IVF-Versuchen in einer anderen Klinik. Die \u00c4rztin war w\u00e4hrend des gesamten Verfahrens unzertrennlich mit uns &#8211; sie hat uns immer ausf\u00fchrlich beraten und ihre Arbeit gut gemacht und uns mit einem freundlichen Wort unterst\u00fctzt, wenn wir Schwierigkeiten hatten. Ich glaube aufrichtig, dass dies die bestm\u00f6gliche Behandlung ist.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/www.babyplan.ru\/uploads\/set_resources_13\/84c1e40ea0e759e3f1505eb1788ddf3c_default_photo.png' alt='OlgaHope'><\/p>\n<p>Ich habe mich k\u00fcrzlich in der Art-Eko-Klinik einer Laser-Intimverj\u00fcngung unterzogen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ich hatte nach der Geburt Risse, au\u00dferdem wulstige W\u00e4nde, die Intimit\u00e4t hat sich nicht zum Besseren ver\u00e4ndert, au\u00dferdem Inkontinenz, zum Beispiel beim Husten oder Niesen. Mit 32 Jahren wollte ich das alles nicht mehr ertragen, vor allem, wenn es sich beheben l\u00e4sst. Es ist ein schmerzloser Eingriff, und ich habe ihn bisher dreimal durchf\u00fchren lassen. Die Ergebnisse sind fantastisch! Ich habe die Sensibilit\u00e4t zur\u00fcck und noch mehr.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/www.babyplan.ru\/uploads\/monthly_2023_01\/93CA359B-4AFF-49FB-A53C-BD2D464C3CE2.thumb.jpeg.12ae7ed4ac9dcfbe91532be96dcbf310.jpeg' alt='IriskaAndBaby'><\/p>\n<p>&#8218;Aber sie haben ein sehr altes und schlechtes Ultraschallger\u00e4t.&#8216; Da stimme ich Ihnen zu. Sie sehen zwar gut aus, k\u00f6nnen aber nichts mit ihrem Ger\u00e4t machen, und wenn ich eine dringende Frage habe, schicke ich sie woanders hin. Wenn sie das Ger\u00e4t nicht austauschen, werden sie Kunden verlieren.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/www.babyplan.ru\/uploads\/monthly_2021_05\/imported-photo-356096.thumb.jpeg.1fbbac538d334f2c8ee1aa4334271335.jpeg' alt='Dinkay'><\/p>\n<p>Die Klinik ist gro\u00dfartig. Ich bin ein anspruchsvoller Patient (vor allem, wenn man daf\u00fcr bezahlt), aber Ava Peter hat alles bequem und einfach f\u00fcr mich gemacht. Ich habe, wie viele andere auch, einen IVF-Antrag gestellt. Ich glaube, sie haben alles getan, um meine Schwangerschaft zu erreichen. Danke f\u00fcr unser lang ersehntes Baby!<\/p>\n<h2>Geheimnis Nr. 2 Das Baby entwickelt sich gleichm\u00e4\u00dfig, aber nicht unbedingt &#8218;perfekt&#8216; gem\u00e4\u00df dem Handbuch.<\/h2>\n<p>Nach einem Monat lernte ich, mit dem neuen Rhythmus zu leben, und begann, sorgf\u00e4ltig \u00fcber die Entwicklungsphasen des Babys zu lesen. Ich habe sie in Psychologie studiert, aber die Theorie erforderte Wiederholung und Praxis. F\u00fcr mich, auch als Psychologin, war es wichtig, dass das Baby der &#8218;Norm&#8216; entsprach.<\/p>\n<p>Ich las die Kapitel &#8218;Die Entwicklung des Babys mit N Monaten &#8211; die Norm&#8216; und las Foren f\u00fcr M\u00fctter. Dort erhielt ich eine Menge verstreuter Informationen. Ein Kind begann mit einem Jahr Laute zu machen, ein anderes spielte bereits Schach. Das hat mich zuerst erschreckt, aber dann habe ich die wichtigste Schlussfolgerung gezogen: Alle Kinder sind unterschiedlich!<\/p>\n<ul>\n<li>Halten Sie sich nicht an die erste Tabelle, die Sie finden, sondern suchen Sie mehrere und berechnen Sie die &#8218;durchschnittliche Temperatur im Krankenhaus&#8216;;<\/li>\n<li>Lesen Sie hochwertige Literatur \u00fcber die Entwicklung von Kindern &#8211; von Psychologen verfasst, von Fakult\u00e4ten und akademischen Einrichtungen ver\u00f6ffentlicht;<\/li>\n<li>seien Sie kritisch gegen\u00fcber der Quelle &#8218;die Tante hat gesagt&#8216;;<\/li>\n<li>Gehen Sie davon aus, dass alle Kinder unterschiedlich sind.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ja, wir d\u00fcrfen nicht vergessen: Es gibt keine exakten Kriterien.<\/p>\n<p>Die Theorie, mit der ich begann, die Entwicklung des Kindes zu verfolgen, war die von L.S. Vygotsky. Er beschrieb die Entwicklung des Kindes anhand von Neubildungen, der Zone der unmittelbaren Entwicklung, der Krisen und des f\u00fchrenden Aktivit\u00e4tstyps. Au\u00dferdem half mir die Periodisierung der kindlichen Entwicklung nach D.B. Elkonin. Sie bot mir einen guten Anhaltspunkt, um die Entwicklungsphasen meines Kindes zu verfolgen. Nach der \u00dcberpr\u00fcfung der vorgeschlagenen Entwicklungsphasen ist es wichtig, das Wichtigste zu \u00fcberpr\u00fcfen &#8211; die Bildung des neuen Alters.<\/p>\n<p>Wenn Sie mehr \u00fcber die Theorien von Vygotsky und Elkonin wissen m\u00f6chten, klicken Sie auf den versteckten Abschnitt unten.<\/p>\n<h3>\u00dcber Entwicklungsstufen und die Neubildung<\/h3>\n<p>Klicken Sie auf den Titel, um den Text zu lesen<\/p>\n<p>Eine neue Formation ist eine neue Art und Weise, in der eine Person mit der Realit\u00e4t interagiert, die in jeder aufeinanderfolgenden Entwicklungsphase auftritt.<\/p>\n<p>Beispiel. Gestern reagierte Ihr Kind auf Sie und auf die Anwesenheit einer anderen Person im Zimmer auf die gleiche Weise, aber heute Morgen wachte es auf und l\u00e4chelte nur Sie an.<\/p>\n<h2>Geheimnis #3 Mamas Emotionen sind &#8218;ansteckend<\/h2>\n<p>Jede Emotion, die ich hatte, \u00fcbertrug sich schnell auf das Baby. Ich musste mich beherrschen: Je mehr ich mich aufregte (und das war ich, denn schlaflose N\u00e4chte und Perfektionismus hielten mich wach), desto mehr regte sich das Baby auf. Infolgedessen war er m\u00fcrrisch, und ich war noch aufgeregter, es war ein Teufelskreis.<\/p>\n<p>Ich musste meine Entspannungsf\u00e4higkeiten verbessern. Meditationstechniken sind eine gro\u00dfartige L\u00f6sung. Die Stille Meditation aus M. R. Ginzburgs Buch Ericksonian Hypnosis: A Systematic Course w\u00e4re zum Beispiel eine gute L\u00f6sung:<\/p>\n<p>Ich bin ruhiger geworden, und damit auch das Baby. Das Kind beruhigte sich schneller, schlief ruhiger ein und weinte weniger. Zu lernen, sich zu entspannen, war schwierig, aber es war alles eine Frage der Bereitschaft und der \u00dcbung.<\/p>\n<ul>\n<li>Schlie\u00dfen Sie &#8218;Freundschaft&#8216; mit Ihren Gef\u00fchlen, anstatt sie zu unterdr\u00fccken: Wenn es schlimm ist, gehen Sie f\u00fcr f\u00fcnf Minuten in einen anderen Raum und atmen Sie; wenn es sehr schlimm ist, lassen Sie Ihren Mann mit dem Baby allein und gehen Sie spazieren;<\/li>\n<li>Lernen Sie Meditationstechniken: Legen Sie sich einfach hin und stellen Sie sich vor, an einem angenehmen Ort zu sein &#8211; am Meer, in einem Wald an einem pl\u00e4tschernden Fluss;<\/li>\n<li>ruhen, ruhen und ruhen.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Klumpfu\u00df bei Kindern<\/h2>\n<p>Die Behandlung der Erkrankung h\u00e4ngt von der Schwere des Klumpfu\u00dfes ab. Nur dann w\u00e4hlen die Fachleute die beste Behandlungsmethode aus. Die Behandlung wird von einem Arzt durchgef\u00fchrt, und die Eltern m\u00fcssen sich strikt an alle Empfehlungen halten. Es gibt F\u00e4lle, in denen die Behandlung bis zu mehreren Jahren dauern kann.<\/p>\n<p><strong>Es gibt drei Grade von Klumpfu\u00df bei Kindern.<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Geringf\u00fcgig &#8211; die F\u00fc\u00dfe sind leicht verformt. Die Fu\u00dfgelenke sind beweglich.<\/li>\n<li>M\u00e4\u00dfig &#8211; es besteht eine Fu\u00dfdeformit\u00e4t und eine eingeschr\u00e4nkte Beweglichkeit des Sprunggelenks.<\/li>\n<li>Schwer &#8211; es besteht eine schwere Fu\u00dfdeformit\u00e4t und eine v\u00f6llig fehlende Beweglichkeit des Sprunggelenks.<\/li>\n<\/ul>\n<p><img src='https:\/\/childage.ru\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/863284-1.jpg' alt='kosolapie-u-detej-lechenie-uprazhneniya.jpg' width='1000' height='472'><\/p>\n<p>Wenn ein Klumpfu\u00df bei einem S\u00e4ugling festgestellt wird, wenden sich die Eltern sofort an einen Orthop\u00e4den und beginnen mit der Behandlung. Manchmal wird die Anomalie jedoch erst sp\u00e4ter entdeckt, da die Erwachsenen nicht wissen, wie ernst die Erkrankung ist, und glauben, dass sie sich wieder zur\u00fcckbilden wird. Wenn der Klumpfu\u00df bei Kindern bis zu einem Jahr nicht behandelt wird, wird er sp\u00e4ter nur noch komplizierter werden. Schlie\u00dflich sind einige Muskeln \u00fcberspannt und andere unterspannt. Das kann Folgen haben. <\/p>\n<ul>\n<li>X-f\u00f6rmige Verkr\u00fcmmung der Beine.<\/li>\n<li>Verkr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule.<\/li>\n<li>Schlafst\u00f6rungen.<\/li>\n<li>Kopfschmerzen.<\/li>\n<li>Angewohnheit, die F\u00fc\u00dfe schlecht aufzusetzen.<\/li>\n<li>K\u00f6rperliche und geistige Entwicklung ist verz\u00f6gert.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Wie wird der Klumpfu\u00df bei Kindern behandelt?<\/h2>\n<p>Bei angeborenen Defekten beginnt der Orthop\u00e4de sofort mit der Behandlung. Die Eltern nehmen aktiv an der Behandlung teil. Ihre Aufgabe ist es, zu beobachten, wie das Kind l\u00e4uft, den Klumpfu\u00df zu verhindern, den Ausrichtungsprozess der F\u00fc\u00dfe und Beine zu kontrollieren und spezielle orthop\u00e4dische Schuhe f\u00fcr das Kind zu w\u00e4hlen. Bei einer leichten Form werden Massagen und Gymnastik empfohlen. Dar\u00fcber hinaus werden Krankheiten, die den Klumpfu\u00df beg\u00fcnstigen, korrigiert. Dazu geh\u00f6ren Adduktion (Bewegung des Fu\u00dfes zur Rumpfmitte hin), Supination (Bewegung des Fu\u00dfes nach au\u00dfen), Equinus (Gehen auf den Zehenspitzen wie eine Ballerina, wobei der Fu\u00df durch weiche Bandagen fixiert wird).<\/p>\n<p>Bei einem m\u00e4\u00dfigen Grad wird zus\u00e4tzlich eine Korrektur des Klumpfu\u00dfes vorgenommen. Mit Gipsverb\u00e4nden wird dann der Gang korrigiert. Auch hier wird der Prozess des Abbiegens der Zehen nach unten betont.<\/p>\n<p>Gelingt es nicht, den Klumpfu\u00df mit allen Methoden zu beseitigen, hat das Kind einen schweren Klumpfu\u00df. In diesem Fall wird eine Operation empfohlen. Bei kleinen Kindern werden die B\u00e4nder und Sehnen operiert, bei \u00e4lteren Kindern die Gelenke und Knochen. Ein sehr schwerer Grad ist fast selten. Sie wird durch eine Kombination aller Methoden behandelt. Dar\u00fcber hinaus werden orthop\u00e4dische Schuhe verordnet. Dies gilt auch f\u00fcr die Vorbeugung der Krankheit. Statistiken zufolge k\u00f6nnen Kinder, die spezielle Schuhe tragen, Klumpfu\u00df vermeiden, selbst wenn viele Faktoren vorhanden sind.<\/p>\n<p> <img src='https:\/\/childage.ru\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/22-1.jpg' alt='kosolapie-u-detej-lechenie-uprazhneniya.jpg' width='500' height='375'><\/p>\n<h3>Physikalische Therapie bei Klumpfu\u00df<\/h3>\n<p>Bewegung ist sehr effektiv, sollte aber mit einem Kind durchgef\u00fchrt werden, das erst ein paar Monate alt ist. In dieser Zeit entwickeln sich die Muskeln und B\u00e4nder noch gut. Daher sollten \u00dcbungen durchgef\u00fchrt werden, die das Anheben der Beine, das Beugen der Beine um die F\u00fc\u00dfe, die gleichzeitige und abwechselnde Beugung der Beine, kreisende Fu\u00dfbewegungen und das Gehen mit Unterst\u00fctzung umfassen.<\/p>\n<h3>Weiche Bandagen<\/h3>\n<p>Wird ein leichter Grad beobachtet, ist die Verwendung von weichen Bandagen wirksam. Der Arzt f\u00fchrt zun\u00e4chst Korrektur\u00fcbungen durch und legt dann eine weiche Bandage um die gesamte Gliedma\u00dfe. Der Verband sollte konsequent und in einer speziellen Position angelegt werden.<\/p>\n<h2>Vorbeugung der Rhesusunvertr\u00e4glichkeit<\/h2>\n<p><strong>Bei allen Rhesus-negativen schwangeren Frauen ohne Antik\u00f6rper wird empfohlen, in der 28. bis 30.<\/strong> Dieses Medikament ist in der Lage, D-Antigene, die in die Blutbahn der Frau gelangt sind, zu binden und so eine Immunreaktion zu verhindern.<\/p>\n<p>Frauen, die sich einer Immunglobulintherapie unterzogen haben, m\u00fcssen in den folgenden Schwangerschaftsmonaten nicht mehr auf Antik\u00f6rper getestet werden: Nach der Injektion wird eine geringe Menge an Antik\u00f6rpern im Blut vorhanden sein, was v\u00f6llig normal ist.<\/p>\n<p><strong>Die Immunglobulinspritze wird nicht nur in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche gegeben. Sie muss auch innerhalb von drei Tagen danach gegeben werden:<\/strong> <\/p>\n<p>Nach der Geburt des Babys wird Nabelschnurblut zur Analyse entnommen und an ein diagnostisches Labor geschickt, um den Rhesuswert des Babys zu bestimmen. Die Testergebnisse liegen in der Regel nach 24 Stunden vor. Wenn das Baby Rhesus hat, besteht kein Risiko, und der Frau muss nichts gespritzt werden. <strong>Wenn das Baby Rh+ ist, muss die Frau eine Injektion mit Immunglobulin erhalten, um eine Immunreaktion bei k\u00fcnftigen Schwangerschaften auszuschlie\u00dfen.<\/strong> <\/p>\n<p>Immunglobulin wird den Krankenh\u00e4usern nur in begrenzten Mengen zur Verf\u00fcgung gestellt und ist m\u00f6glicherweise nicht f\u00fcr alle W\u00f6chnerinnen erh\u00e4ltlich.<\/p>\n<p><strong>Eine weitere Indikation f\u00fcr Immunglobulin sind Blutungen w\u00e4hrend der Schwangerschaft.<\/strong> Eine schwangere Frau mit Rhesusfaktor muss sehr vorsichtig mit ihrem K\u00f6rper umgehen. Wenn auch nur geringe Blutungen oder Scheidenausfluss auftreten, sollten Sie so schnell wie m\u00f6glich eine Immunglobulinspritze erhalten, damit sich keine Antik\u00f6rper gegen den F\u00f6tus bilden. <strong>Denken Sie daran, dass Sie nur 72 Stunden Zeit haben, um die Injektion zu verabreichen!<\/strong> In dieser Zeit m\u00fcssen Sie sich auf Antik\u00f6rper testen lassen, da die Immunglobulinspritze nur gegeben wird, wenn keine Antik\u00f6rper vorhanden sind.<\/p>\n<h2>M\u00f6gliche Folgen eines Immunkonflikts<\/h2>\n<p>Die m\u00fctterlichen Antik\u00f6rper im Blutkreislauf des F\u00f6tus zerst\u00f6ren dessen rote Blutk\u00f6rperchen. Dadurch entwickelt sich beim F\u00f6tus und beim Neugeborenen eine h\u00e4molytische Erkrankung, die zu An\u00e4mie, Vergiftungen und verschiedenen Organst\u00f6rungen f\u00fchrt.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/zn48.ru\/upload\/medialibrary\/46b\/46bff44bd56f3c3b3fd9902edd942a76.png' alt='resus-konflikt-003.png' width='1024' height='768'> <\/p>\n<p>Die \u00f6demat\u00f6se Variante der h\u00e4molytischen Krankheit kann w\u00e4hrend der Schwangerschaft durch eine Ultraschalluntersuchung des F\u00f6tus diagnostiziert werden. Bei der Ultraschalluntersuchung wird Folgendes festgestellt<\/p>\n<ul>\n<li>eine Schwellung der Plazenta;<\/li>\n<li>Traumatische H\u00e4moptysen;<\/li>\n<li>Anh\u00e4ufung von Erg\u00fcssen in der Bauchh\u00f6hle, Pleurah\u00f6hle;<\/li>\n<li>Hypertrophie der Leber, der Milz, des Herzmuskels, Verdickung der Darmw\u00e4nde;<\/li>\n<li>&#8218;Buddha-Stellung&#8216; &#8211; Der Bauch des F\u00f6tus ist vergr\u00f6\u00dfert und die Beine sind gespreizt.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Die Gelbsucht-Variante der h\u00e4molytischen Krankheit zeigt klinische Anzeichen bei der Geburt:<\/strong> <\/p>\n<ul>\n<li>Bei der Blutuntersuchung wird ein hoher Wert an intermedi\u00e4rem Bilirubin festgestellt;<\/li>\n<li>Die Haut des Babys wird gelblich;<\/li>\n<li>Das Neugeborene kann eine vergr\u00f6\u00dferte Milz, Leber, Herz und Lymphknoten haben.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Erste Schwangerschaft nach Vollendung des 40.<\/h2>\n<p>Die erste Schwangerschaft mit 40 unterscheidet sich in der Tat nicht wesentlich von der ersten Schwangerschaft mit 20: dieselben Risiken, dieselben Merkmale, derselbe Verbrauch an m\u00fctterlichen Ressourcen.<\/p>\n<p>Aber die Ressourcen von Frauen in ihren 20ern und 40ern werden unterschiedlich sein.<\/p>\n<p>Obwohl jeder K\u00f6rper anders ist, gibt es eine Reihe von Problemen, denen die meisten Frauen in der Sp\u00e4tschwangerschaft begegnen.<\/p>\n<p><strong>Das Hauptproblem der sp\u00e4ten Schwangerschaft<\/strong> &#8211; ist die geringere Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu zeugen. Zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr beginnt sich die Follikelreserve der Eierst\u00f6cke zu ersch\u00f6pfen, und die Eierst\u00f6cke selbst beginnen weniger auf Hormone zu reagieren. Studien zeigen, dass die Ver\u00e4nderungen im Fortpflanzungssystem schon lange vor der Menopause beginnen k\u00f6nnen, n\u00e4mlich bereits im Alter von 35 Jahren. Die Blutzufuhr zu den Fortpflanzungsorganen nimmt ab und die Geb\u00e4rmutterschleimhaut verschlechtert sich. Auch die Krankheiten, an denen sie im Laufe ihres Lebens gelitten hat, und die Medikamente, die sie eingenommen hat, wirken sich auf ihre Fruchtbarkeit aus. Nat\u00fcrlich ist die Liste mit zwanzig viel k\u00fcrzer als mit vierzig.<\/p>\n<p>Es ist jedoch zu bedenken, dass die Statistiken die durchschnittliche Situation zeigen, so dass viele Frauen auch in ihren Vierzigern noch eine hohe Fruchtbarkeit haben. Au\u00dferdem ist die moderne Medizin in der Lage, viele der genannten Probleme zu l\u00f6sen und die Wahrscheinlichkeit einer Empf\u00e4ngnis zu erh\u00f6hen.<\/p>\n<p><strong>Das zweite Problem.<\/strong> &#8211; Das Risiko, genetische Krankheiten des zuk\u00fcnftigen Kindes zu entwickeln. Je \u00e4lter eine Frau ist, desto gr\u00f6\u00dfer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Kind mit Down-Syndrom und anderen genetischen Anomalien zur Welt bringt.<\/p>\n<p><strong>Das dritte Problem<\/strong> &#8211; sind chronische und latente Krankheiten, Ersch\u00f6pfung der Ressourcen. Eine Schwangerschaft in jedem Alter ist eine Tortur f\u00fcr den K\u00f6rper, sie verbraucht eine betr\u00e4chtliche Menge an Energie, ist mit k\u00f6rperlicher Anstrengung verbunden und bedeutet eine Umstrukturierung des gesamten K\u00f6rpers. Je schlechter also der Gesundheitszustand einer Frau ist, desto schwieriger wird es f\u00fcr sie, ein Kind auszutragen. Knochen- und Gelenkerkrankungen, Durchblutungsst\u00f6rungen (z. B. Bluthochdruck), hormonelle St\u00f6rungen, versteckte Krankheiten, unbehandelte Entz\u00fcndungen &#8211; all das erschwert das Austragen und die Geburt. Doch nicht alle Frauen k\u00f6nnen sich mit vierzig Jahren einer perfekten Gesundheit r\u00fchmen. Um es sich leisten zu k\u00f6nnen, nach 40 ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, muss eine Frau auf ihre Gesundheit achten und sich in eine gute Verfassung bringen.<\/p>\n<h2>Ein zweites Kind nach 40 bekommen.<\/h2>\n<p>Viele Frauen treffen die Entscheidung, ein zweites Kind nach dem Alter von 40 Jahren zu bekommen. Dies ist in der Regel eine psychologisch bewusste Entscheidung, so dass Tests fr\u00fcher angeordnet werden k\u00f6nnen, Krankheiten behandelt werden k\u00f6nnen, wenn sie entdeckt werden, Risiken mit dem Arzt besprochen werden k\u00f6nnen und die Vorbereitungen f\u00fcr eine Schwangerschaft fr\u00fcher begonnen werden k\u00f6nnen. Man geht davon aus, dass, wenn es bei der ersten Geburt keine Komplikationen gab, auch die zweite Geburt leichter verlaufen kann. Die Wahrheit ist jedoch, dass alles vom Zustand des K\u00f6rpers der Frau und ihren genetischen Merkmalen abh\u00e4ngt.<\/p>\n<p>Das Risiko, ein Kind zu verlieren, besteht bei jeder Schwangerschaft, aber die Zahl der negativen Faktoren nimmt mit dem Alter zu. Und erworbene chronische Krankheiten beeinflussen dies in hohem Ma\u00dfe. Diabetes, Bluthochdruck, endokrine St\u00f6rungen und unentdeckte chronische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems k\u00f6nnen zu Fehlgeburten, Fr\u00fchgeburten oder eingefrorenen Schwangerschaften f\u00fchren.<\/p>\n<p>Ein weiteres Risiko, das direkt mit dem Alter zusammenh\u00e4ngt, sind Erbkrankheiten bei Kindern. Je \u00e4lter eine Frau ist, desto gr\u00f6\u00dfer ist die Wahrscheinlichkeit. Ein nicht unerheblicher Teil des Problems der Erbkrankheiten sind &#8218;versteckte Risiken&#8216; &#8211; st\u00e4ndige elektromagnetische Strahlung, verschmutzte Luft, Rauchen (auch Passivrauchen), Einatmen von Abgasen, Kontakt mit Pestiziden. All diese Faktoren f\u00fchren zu einem \u00dcberma\u00df an freien Radikalen (oxidativer Stress), die das Erbgut von M\u00e4nnern und Frauen sch\u00e4digen k\u00f6nnen. Doch w\u00e4hrend sich das genetische Material im Sperma des Mannes nach drei Monaten vollst\u00e4ndig erneuert, wird bei der Frau die Eizellreserve bei der Geburt hinterlegt. Freie Radikale sind jedoch f\u00fcr die reifende Eizelle besonders gef\u00e4hrlich, da sie es ist, die ein neues Leben geb\u00e4ren wird. Das gr\u00f6\u00dfte Risiko einer Schwangerschaft nach dem 40. Lebensjahr ist nach Ansicht von Experten die M\u00f6glichkeit genetischer Krankheiten beim Kind. Daher wird schwangeren Frauen \u00fcber 40 dringend empfohlen, alle erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen durchzuf\u00fchren, um fetale Anomalien im Voraus zu erkennen.<\/p>\n<h2>F\u00f6tale Bradykardie: <strong>Ursachen und Symptome<\/strong><\/h2>\n<p><strong><img src='https:\/\/www.vrtcenter.ru\/upload\/medialibrary\/d3f\/d3fa508b2be17d42babdf2a062afad2b.png' alt='F\u00f6tale Bradykardie'><\/p>\n<p><\/strong><\/p>\n<p>Nicht jeder Abfall der Herzfrequenz eines Menschen ist eine Anomalie oder Pathologie. Sie tritt beispielsweise im Schlaf oder bei sinkender Umgebungstemperatur auf &#8211; zu solchen Zeiten spart der K\u00f6rper Energie und verlangsamt den Stoffwechsel. Sie tritt auch bei Sportlern auf oder ist bei manchen Menschen von Geburt an vorhanden, aber nicht pathologisch. In solchen F\u00e4llen spricht man von physiologischer Bradykardie. Der Hauptunterschied zur anormalen Bradykardie besteht darin, dass sie keine pathologischen Symptome aufweist.<\/p>\n<p>Eine anormale Bradykardie ist ein Abfall der Herzfrequenz, der verschiedene schmerzhafte Symptome wie Schwindel, kalte Schwei\u00dfausbr\u00fcche, Ohnmacht usw. verursacht. Diese treten in der Regel auf, wenn die Herzfrequenz deutlich abnimmt. Ist er nicht signifikant, sp\u00fcrt die Person ihn m\u00f6glicherweise nicht.<\/p>\n<p>Um zu beurteilen, ob eine fetale Herzbradykardie vorliegt, muss man die physiologische Herzfrequenznorm kennen. Bei einem Erwachsenen liegt sie bei 60-80 Schl\u00e4gen pro Minute, bei einem Embryo \u00e4ndert sie sich jedoch im Laufe der Entwicklung:<\/p>\n<ul>\n<li>In 3-5 Wochen &#8211; 75-80;<\/li>\n<li>In Woche 5-6 &#8211; 80-100;<\/li>\n<li>In der 6-7. Woche &#8211; 100-120;<\/li>\n<li>In Woche 7-9 &#8211; 140-190;<\/li>\n<li>In Woche 10-12 &#8211; 160-180;<\/li>\n<li>Im 4. Monat &#8211; 140-160;<\/li>\n<li>Im 9. Monat sind es bereits 130-140.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die angegebenen Werte sind nicht exakt, da die physiologische Norm f\u00fcr jedes Baby leicht variieren kann. Bis etwa zum 21. Tag der Schwangerschaft ist der Herzschlag des Embryos \u00fcberhaupt nicht h\u00f6rbar &#8211; zu diesem Zeitpunkt hat sich sein eigenes Herz noch nicht gebildet und der Stoffwechsel wird vollst\u00e4ndig vom Blutkreislauf der Mutter versorgt.<\/p>\n<p>Eine abnorme Bradykardie bei Mutter und F\u00f6tus kann erst im zweiten Trimester (nach der 20. Schwangerschaftswoche) eindeutig diagnostiziert werden, da sich zu diesem Zeitpunkt der eigene Kreislauf im Wesentlichen bereits entwickelt hat und sich die Herzfrequenz daher stabilisieren sollte. Der Arzt wird die Diagnose stellen, wenn die Herzfrequenz in diesem Zeitraum unter 110-120 Schl\u00e4gen pro Minute liegt.<\/p>\n<h2>Arten der fetalen Bradykardie<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/www.vrtcenter.ru\/upload\/medialibrary\/3d3\/3d3fe6102ecd88c3edb2a04243ceb39a.png' alt='Schwangerschaft bei Patienten mit Bradykardie'> <\/p>\n<p>Je nach Art und Intensit\u00e4t des R\u00fcckgangs der fetalen Herzfrequenz werden die folgenden Arten der Pathologie unterschieden:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Basal<\/strong> &#8211; wird diagnostiziert, wenn die Herzfrequenz des F\u00f6tus unter 120 Schl\u00e4ge pro Minute f\u00e4llt; wenn der F\u00f6tus schnell behandelt wird, k\u00f6nnen Sch\u00e4den f\u00fcr das Baby und die Mutter selbst vermieden werden;<\/li>\n<li><strong>Verlangsamt.<\/strong> &#8211; Bradykardie, wenn die fetale Herzfrequenz weniger als 72 Schl\u00e4ge pro Minute betr\u00e4gt; die Frau sollte ins Krankenhaus eingeliefert werden und im Bett bleiben;<\/li>\n<li><strong>Sinus<\/strong> &#8211; Sinus. Sinkt die fetale Herzfrequenz auf 70-90 Schl\u00e4ge pro Minute, ist dies der gef\u00e4hrlichste Zustand, und die Frau muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert und bis zur Entbindung intensiv behandelt werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es ist wichtig, die genaue Art und Ursache der Bradykardie zu bestimmen, denn davon h\u00e4ngt ab, wie hoch das Risiko f\u00fcr das Baby und die Mutter ist und welche therapeutische Strategie gew\u00e4hlt werden sollte, um den Zustand zu behandeln oder zumindest das Risiko zu verringern.<\/p>\n<h2>Zwei Horrorgeschichten \u00fcber die Mutterschaft. Marina Tsvetaeva und ihre Mutter Maria Main<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/uj-images.ru\/images\/article\/2021\/10\/61671091ac659.webp'><\/p>\n<p>Die \u00e4lteste Tochter von Marina Zwetajewa, Ariadne Ephron, \u00fcberlebte nur, weil ihre Mutter sie in einen Pelzmantel eingewickelt aus dem Waisenhaus trug. Die j\u00fcngere Irina wurde in einem Waisenhaus zur\u00fcckgelassen &#8211; und verhungerte bald. Ihr j\u00fcngster Sohn George Efron, oder Mura, wie Zwetajewa ihn selbst nannte, versuchte sie nach dem schrecklichen Tod ihrer Tochter fast hysterisch zu lieben. Zwetajewa hatte in der Tat einen sehr schwierigen Charakter. Sie wurde stark von ihrer Mutter Maria Main beeinflusst. Im Alter von 23 Jahren heiratete Mein Zwetajewas Vater, der 44 Jahre alt war. Er hatte zwei T\u00f6chter aus einer fr\u00fcheren Ehe. Seine Frau starb, aber er liebte sie bis zum Wahnsinn &#8211; ihr Portr\u00e4t hing im Wohnzimmer der Familie Zwetajewa, und die M\u00e4dchen akzeptierten ihre neue Stiefmutter nicht. Maria Maine war in einen anderen Mann verliebt, aber ihr Vater stellte sich zwischen sie &#8211; und sie entschied sich f\u00fcr ihren Vater. Sie war eine \u00e4u\u00dferst prinzipientreue und taffe Frau. <em>&#8211; Denn meine Mutter, eine Musikerin, wollte, dass ich so werde wie sie. Weil man (sechs Jahre lang!) dachte, dass ich schlecht schreibe &#8211; &#8217;sogar Puschkin schrieb in freien Versen, aber sie hat keine Gr\u00f6\u00dfe!&#8216; <br \/>. Runder Tisch. Ein Familienkreis. Auf dem blauen Servierteller liegen Sonntagskekse von Bartels. Einer f\u00fcr jeden. <br \/>&#8211; Kinder! Nehmt sie! &#8211; Ich will ein Baiser und ich will ein Eclair. Peinlich ber\u00fchrt vom klaren Blick meiner Mutter, senke ich den Blick und lasse ihn ganz fallen, auf: <br \/>&#8218;Flieg, mein schnelles Ross! <br \/>\u00dcber Meere und Wiesen, <br \/>Und sch\u00fcttle deine M\u00e4hne, <br \/>Bring mich hin! <br \/>&#8211; Wohin denn? &#8211; Sie lachen: meine Mutter (triumphierend: Ich werde kein Dichter!), mein Vater (gutm\u00fctig), der Hauslehrer meines Bruders, ein Student aus dem Ural (go-go-go!), mein \u00e4lterer Bruder (dem Hauslehrer folgend) und meine j\u00fcngere Schwester (meiner Mutter folgend) lachen seit zwei Jahren; nur meine \u00e4ltere Schwester, Valeria, eine siebzehnj\u00e4hrige Studentin, lacht nicht, trotz meiner Stiefmutter (meiner Mutter). <br \/>Und ich, rot wie eine Pfingstrose, benommen und geblendet von dem Blut, das mir in die Schl\u00e4fen geflossen ist, von den Tr\u00e4nen, die kochen und noch nicht \u00fcbergelaufen sind, schweige ich zuerst, dann schreie ich: &#8211; Dort &#8211; weit weg! Dort, dort!!! Und ich sch\u00e4me mich sehr, ein Notizbuch zu stehlen und dann zu lachen!&#8216; (Erz\u00e4hlung \u00fcber die Widmung),<\/em> So beschrieb Zwetajewa eine Szene aus ihrer Kindheit. Es schien Marina, dass ihre Mutter sie hassen sollte, weil sie die Tochter ihres Vaters war und nicht der geliebte Mann von Maria Maine. Marina Zwetajewa wuchs gerade wegen der Atmosph\u00e4re in ihrem Haus egozentrisch und selbstverliebt auf. Sie wurde vor Fremden l\u00e4cherlich gemacht und bekam kein Papier, auf das sie ihre Gedichte schreiben konnte. Ihre Mutter war kompromisslos und ging nicht auf die W\u00fcnsche ihrer Kinder ein. <\/p>\n<ul>\n<li><img src='https:\/\/uj-images.ru\/images\/article\/2021\/10\/61670e4674dab.webp' alt='Artikel Bild' width='540' height='360'>In einem Brief an Vera Bunina schreibt Zwetajewa \u00fcber Dinge, die selbst den Blindesten die narzisstische Natur der gro\u00dfen Dichterin erahnen lassen. Sie spricht davon, dass sie sich nach Freiheit sehnt, aber nicht in der Lage ist, ihren Mann und ihre Tochter gleichzeitig zu verlassen. &#8211; <em>Ich, Vera, habe mein ganzes Leben lang den Ruf gehabt, hart zu sein, aber mein ganzes Leben lang habe ich sie [Ehemann und Tochter &#8211; M.T.] nicht verlassen, obwohl ich manchmal WIE sehr ich es wollte! Ein anderes Leben, ich selbst, die Freiheit, die F\u00fclle meiner selbst, ich selbst da drau\u00dfen, einfach ein gl\u00fcckseliger Morgen ohne Verpflichtungen. Das Jahr 1924, nein, ich l\u00fcge &#8211; 1923! Verr\u00fcckte Liebe, die st\u00e4rkste in meinem ganzen Leben &#8211; klingelnd, rei\u00dfend, aber KONVENTIONELL bleibend: f\u00fcr &#8211; S. &#8211; und Alya, sie, die Familie &#8211; wie ohne mich! &#8211; &#8218;Man kann nicht auf den Knochen eines anderen gl\u00fccklich sein&#8216;. &#8211; war mein letztes Wort. Vera, es tut mir nicht leid. Ich war&#8217;s. Ich konnte es nicht anders haben. (Ich habe Anna Karenina 14 Jahre lang gelesen, weil ich wusste, dass ich &#8218;Serjoscha&#8216; nie verlassen w\u00fcrde. Ich verliebte mich in Wronskij und blieb bei Serjoscha. Denn nicht zu lieben ist unm\u00f6glich, und das MUSSTE ich wissen, vor allem \u00fcber mich selbst. Aber die Familie in meinem Leben war eine solche Gewissheit, dass ich sie einfach und niemals aufs Spiel gesetzt habe. Und Alicia zu nehmen und mit jemand anderem zu leben &#8211; auch das war f\u00fcr mich ein solcher Skandal, dass ich niemandem die Hand geben wollte, der mir das vorschlug. <br \/>Ich erz\u00e4hle Ihnen das, damit Sie sehen, wie lieb Alia zu mir war<\/em> &#8211; schrieb Zwetajewa. Zwetajewa betrachtete ihre erwachsene Tochter Asia als schmuddelig und unf\u00e4hig, unabh\u00e4ngig und getrennt von ihren Eltern zu leben. Allerdings gab es daf\u00fcr keine eindeutigen Gr\u00fcnde. Im Alter von 20 Jahren war Ariadne bereits ein komplexes, intelligentes und aufgewecktes M\u00e4dchen.<\/li>\n<li><img src='https:\/\/uj-images.ru\/images\/article\/2021\/10\/61670e509d9f2.webp' alt='Artikel Bild' width='540' height='360'>Diese rigide Erziehung, die Befolgung von Regeln und die Kompromisslosigkeit haben sicherlich Spuren in Zwetajewas Psyche hinterlassen, die sich schlie\u00dflich das Leben nahm. Die Situation, in der sie sich damals befand, war jedoch wirklich entsetzlich. Niemand im Exil wollte sie einstellen, und sie selbst hatte nichts zu essen. Irinas Tod war eine schreckliche Trag\u00f6die, aber auch damals lebte die Dichterin in Armut. Es gab kein Geld, und der Hunger zwang sie, ihre Kinder in ein Waisenhaus zu geben, weil man ihr sagte, dass sie dort zu essen bek\u00e4men. Ihr Mann war an der Front. Vielleicht haben wir aus heutiger Sicht und Weltanschauung einfach kein moralisches Recht, sie zu verurteilen.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Komarovskys Ratschlag<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/pediatrio.ru\/wp-content\/uploads\/2017\/08\/109285-300x200.jpg' alt='Ratschl\u00e4ge von Dr. Komarovsky' width='300' height='200'><\/p>\n<p>Dr. Komarovsky macht die Eltern darauf aufmerksam, dass Klumpfu\u00df <strong>ohne spezielle Behandlungsma\u00dfnahmen nicht beseitigt werden kann<\/strong>.<\/p>\n<p>Die Heilung der vernachl\u00e4ssigten Form dieser Krankheit ist sehr viel schwieriger als eine in einem fr\u00fchen Stadium erkannte Pathologie.<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich zu den in medizinischen Einrichtungen durchgef\u00fchrten Behandlungen ist es erforderlich, dass <strong>Zus\u00e4tzliche h\u00e4usliche Therapie f\u00fcr Ihr Kind<\/strong>. Selbst diejenigen, die diese Techniken noch nie angewandt haben, werden keine Schwierigkeiten haben, grundlegende Massagen oder Heilgymnastik zu erlernen.<\/p>\n<p>Aus der Stellungnahme von Dr. Komarovsky lassen sich folgende Schlussfolgerungen ziehen:<\/p>\n<ul>\n<li>Klumpfu\u00df muss immer behandelt werden;<\/li>\n<li>Die Erkrankung kann zu einer Behinderung des Kindes f\u00fchren und seine Lebensqualit\u00e4t erheblich beeintr\u00e4chtigen;<\/li>\n<li>Kinder, bei denen ein Klumpfu\u00df diagnostiziert wurde, sollten nur orthop\u00e4dische Schuhe tragen;<\/li>\n<li>Es wird empfohlen, dass das Kind zu Hause barfu\u00df ist;<\/li>\n<li>Massage ist nur in leichten bis mittelschweren Stadien des Klumpfu\u00dfes eine wirksame Behandlung;<\/li>\n<li>Wenn der Klumpfu\u00df durch eine Knochenerkrankung verursacht wurde, sollte eine Selbstmedikation vermieden werden.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Vorbeugung<\/h2>\n<p>Vorbeugende Ma\u00dfnahmen zur Verhinderung des Auftretens eines Klumpfu\u00dfes bei einem Kind sollten durchgef\u00fchrt werden <strong>W\u00e4hrend der pr\u00e4natalen Phase<\/strong>.<\/p>\n<p>Den Frauen wird empfohlen, ungesunde Gewohnheiten vollst\u00e4ndig aufzugeben, sich gesund zu ern\u00e4hren und ihren F\u00f6tus regelm\u00e4\u00dfig vom Gesundheitsdienst untersuchen zu lassen.<\/p>\n<p>Wenn beim Neugeborenen keine Klumpfu\u00dfsymptome festgestellt werden, sollte der erworbenen Erkrankung in den ersten Lebensjahren vorgebeugt werden.<\/p>\n<p><strong>Vorbeugende Ma\u00dfnahmen.<\/strong> Dazu geh\u00f6ren die folgenden Empfehlungen:<\/p>\n<ul>\n<li>Beobachten Sie den Gang des Kindes und suchen Sie bei Verdacht auf Anomalien fr\u00fchzeitig einen Arzt auf;<\/li>\n<li>Das Schuhwerk des Kindes sollte von guter Qualit\u00e4t und bequem sein;<\/li>\n<li>Die Ern\u00e4hrung des Kindes sollte kalziumhaltige Lebensmittel enthalten;<\/li>\n<li>Verhindern Sie, dass Ihr Kind \u00fcbergewichtig wird;<\/li>\n<li>Sicherstellen, dass das Kind ausreichend Bewegung bekommt;<\/li>\n<li>Massieren Sie die F\u00fc\u00dfe mit speziellen Matten, gehen Sie auf Sand oder Kieselsteinen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es ist m\u00f6glich, die Diagnose eines erworbenen Klumpfu\u00dfes bei einem Kind zu best\u00e4tigen, bevor es zum Arzt geht. Das Kind sollte ein paar Schritte auf nassem Sand machen.<\/p>\n<p>Die Fu\u00dfpathologie <strong>wird in den Fu\u00dfabdr\u00fccken deutlich sichtbar sein<\/strong>. Wenn bei einem Kind fast unmittelbar nach der Geburt ein angeborener Klumpfu\u00df diagnostiziert wird, sollte der Behandlungsprozess so fr\u00fch wie m\u00f6glich eingeleitet werden.<\/p>\n<blockquote>\n<p>Kann ein Klumpfu\u00dfn\u00e4vus bei Neugeborenen behandelt werden? Erfahren Sie es in unserem Artikel.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Wie kann man einen Klumpfu\u00df bei einem Kind korrigieren? <strong>\u00dcber die Behandlung des angeborenen Klumpfu\u00dfes<\/strong> bei Kindern finden Sie in diesem Video:<\/p>\n<\/p>\n<p><strong>Bitte behandeln Sie nicht selbst. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt!<\/strong> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wenn das Kind eine h\u00e4molytische Erkrankung hat, darf es mehrere Wochen lang nicht gestillt werden. 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