{"id":3178,"date":"2023-05-01T23:42:28","date_gmt":"2023-05-01T22:42:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3178"},"modified":"2023-05-01T23:42:28","modified_gmt":"2023-05-01T22:42:28","slug":"on-the-short-leg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/on-the-short-leg\/","title":{"rendered":"On the short leg"},"content":{"rendered":"<p><strong>Die wichtigsten Symptome einer Verk\u00fcrzung eines Gliedma\u00dfenabschnitts:<\/strong><\/p>\n<h2>Was ist ein kurzes Bein?<\/h2>\n<p>Es ist ein gl\u00fccklicher Mensch. Selbst mit einer Frau, die so kaprizi\u00f6s ist wie die Fortuna. <strong>Ist am kurzen Ende des Stockes.<\/strong>. <em>\u0421. Maksimova, Zwei<\/em>&#8230;Im Regiment war er nicht <strong>mit niemandem im Regiment.<\/strong>Aber er ist auch nicht von seinen Kameraden weggelaufen. <em>Yu. Tynyanov, Leutnant Kizhe.<\/p>\n<p><p>Ich selbst versuche, mit ihnen [Stabsoffizieren] Schritt zu halten, nicht <strong>auf kurzem Fu\u00dfweg<\/strong>sondern innerhalb der Grenzen des offiziellen Anstands. <em>\u0421. Sergeev-Tsenskiy, Morgenausbruch<\/em>.<\/p>\n<p>Wie Sie sehen, habe ich all diese Informationen von Timur erhalten, der mit allen auf dem [Polizei-]Revier freundschaftlich verbunden war. <strong>Auf freundschaftlicher Basis.<\/strong>. <em>\u0412. Kunin, Kysia in Amerika<\/em>.<\/p>\n<p>Sie waren <strong>freundlich gesinnt<\/strong> mit dem damaligen franz\u00f6sischen Pr\u00e4sidenten und nutzte ihre Position, um ihm einen Brief zu \u00fcberreichen. <em>MK, 2002.<\/em>.<\/p>\n<p>&#8211; Warum, ich bin befreundet <strong>Auf freundschaftlicher Basis.<\/strong>Und ich bin gerne bereit, auf ein Gespr\u00e4ch vorbeizuschauen. (<em>Erkl\u00e4rung.<\/em>)<\/p>\n<h3>N\u00fctzlich<\/h3>\n<h3>Siehe &#8218;auf kurzen Beinen&#8216; in anderen W\u00f6rterb\u00fcchern:<\/h3>\n<p><strong>kurz<\/strong> &#8211; Adverb, Synonyme: 3 &#8211; auf freundschaftlichen Beinen (4) &#8211; auf freundschaftlichen Beinen (3) &#8211; &#8230; W\u00f6rterbuch der Synonyme<\/p>\n<p><strong>KURZ<\/strong> &#8211; SHORT, Auge, oe; kurz und (veraltet) kurz, kurz, kurz, kurz und (veraltet) kurz; k\u00fcrzer. Ozhegovs W\u00f6rterbuch. S. Ozhegov, N. Shvedova. 1949 1992&#8230; Ozhegov&#8217;s W\u00f6rterbuch<\/p>\n<p><strong>\u00dcber kurze Begriffe<\/strong> &#8211; Womit. Im Vertrauen, in einer engen Beziehung. Im Regiment stand er mit niemandem auf Kriegsfu\u00df, aber er lief auch nicht vor seinen Kameraden weg (J. Tynianov. Leutnant Kizhe) &#8230; Phraseologisches W\u00f6rterbuch der russischen Literatursprache<\/p>\n<p><strong>auf dem kurzen Fu\u00df<\/strong> &#8211; Mit wem. Auf freundschaftlicher Basis mit &#8230; W\u00f6rterbuch mit vielen Ausdr\u00fccken<\/p>\n<p><strong>kurz<\/strong> &#8211; Adjektiv, Synonyme: 17 &#8211; war auf freundschaftlicher Basis (31) &#8211; war auf freundschaftlicher Basis (17) &#8211; &#8230; W\u00f6rterbuch der vielen Ausdr\u00fccke<\/p>\n<p><strong>kurz<\/strong> &#8211; Siehe &#8230; W\u00f6rterbuch der Synonyme<\/p>\n<h2>An den Knien entlang<\/h2>\n<h3>Siehe, was &#8218;auf kurzen Beinen&#8216; in anderen W\u00f6rterb\u00fcchern bedeutet:<\/h3>\n<p><strong>AUF KURZEN SEITEN<\/strong> &#8211; Wer sein; in einer engen, pers\u00f6nlichen Vertrauensbeziehung stehen. Manchmal impliziert es eine ungerechtfertigte Bekanntschaft. Es bedeutet, dass eine Person (X) ein freundschaftliches Verh\u00e4ltnis zu einer anderen Person (Y) hat und sich bei ihr zu Hause f\u00fchlt&#8230;&#8230;&#8230; Russischer Sprachf\u00fchrer<\/p>\n<p><strong>auf dem kurzen Fu\u00df<\/strong> &#8211; Adverb, Synonyme: 3 &#8211; auf freundschaftlichem Fu\u00df (4) &#8211; auf freundschaftlichem Fu\u00df (3) &#8211; &#8230; Phraseologisches W\u00f6rterbuch<\/p>\n<p><strong>KURZ<\/strong> &#8211; SHORT, Auge, oe; kurz und (veraltet) kurz, kurz, kurz, kurz und (veraltet) kurz; k\u00fcrzer. Ozhegovs W\u00f6rterbuch. S. Ozhegov, N. Shvedova. 1949 1992 &#8230; Ozhegov&#8217;s W\u00f6rterbuch.<\/p>\n<p><strong>\u00dcber kurze Begriffe<\/strong> &#8211; Mit wem. In engen, freundschaftlichen Beziehungen &#8230; W\u00f6rterbuch mit vielen Ausdr\u00fccken<\/p>\n<p><strong>kurz<\/strong> &#8211; adj., Synonyme: 17 &#8211; war in freundschaftlichem Verh\u00e4ltnis (31) &#8211; war in freundschaftlichem Verh\u00e4ltnis (17) &#8211; &#8230; W\u00f6rterbuch der vielen Ausdr\u00fccke<\/p>\n<p><strong>kurz<\/strong> &#8211; Siehe &#8230; W\u00f6rterbuch der Synonyme<\/p>\n<p><strong>Zeit mit jemandem verbringen<\/strong> &#8211; in einer engen, freundschaftlichen Beziehung. FVH&#038;E &#8230; Psychologische Begriffe<\/p>\n<p><strong>AUF FREUNDSCHAFTLICHER BASIS<\/strong> &#8211; Wer ist; in einer engen, pers\u00f6nlichen, vertrauensvollen Beziehung zu pflegen. Impliziert manchmal unn\u00f6tigerweise eine famili\u00e4re Beziehung. Bedeutet, dass eine Person (X) mit einer anderen Person (Y) auf einer freundschaftlichen Basis steht, sich mit&#8230;.<\/p>\n<p><strong>auf freundschaftlicher Basis<\/strong> &#8211; Adjektiv, Synonyme: 17 &#8211; war auf freundschaftlichem Fu\u00df (31) &#8211; war auf freundschaftlichem Fu\u00df (17) &#8211; &#8230; Phraseologisches W\u00f6rterbuch<\/p>\n<p><strong>in Kontakt bleiben<\/strong> &#8211; befreundet sein, befreundet sein, mit befreundet sein, befreundet sein, befreundet sein, befreundet sein, befreundet sein, befreundet sein, befreundet sein, befreundet sein &#8230; Glossar der Synonyme<\/p>\n<h3>Ein Bein k\u00fcrzer als das andere.<\/h3>\n<p>1) Eine Beinverk\u00fcrzung (sowohl anatomisch als auch funktionell) f\u00fchrt unweigerlich zu einer Ver\u00e4nderung, d. h. einer Verdrehung, der K\u00f6rperhaltung. Das ist v\u00f6llig logisch und verst\u00e4ndlich: Der K\u00f6rper ist gezwungen, sich anzupassen und das Gleichgewicht zu suchen. Neben dem \u00e4sthetischen Makel f\u00fchrt die Fehlhaltung zu einer Verschiebung der inneren Organe, was sich meist negativ auf deren Funktion auswirkt. Au\u00dferdem wird der Gang ver\u00e4ndert. <br \/>2) Die Verk\u00fcrzung eines Beines f\u00fchrt unweigerlich zu einer erh\u00f6hten Belastung einer der beiden Gliedma\u00dfen &#8211; meist der k\u00fcrzeren. Dies wiederum f\u00fchrt zu Gelenkproblemen (H\u00fcfte, Knie und Fu\u00df) &#8211; Arthrose, Osteoarthritis und erh\u00f6htem Gelenkverschlei\u00df.<\/p>\n<p>Eine Beinverk\u00fcrzung bei Kindern und Erwachsenen l\u00e4sst sich an folgenden Symptomen erkennen <br \/>&#8211; Eine Schulter ist h\u00f6her als die andere <br \/>&#8211; Ein Schulterblatt ist h\u00f6her und ragt heraus <br \/>&#8211; Der Gang des Kindes (oder des Erwachsenen) ist unregelm\u00e4\u00dfig und es humpelt auf den F\u00fc\u00dfen <br \/>&#8211; Das Kind scheint hochzuspringen.<\/p>\n<p>Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Symptome deutet nicht immer auf eine verk\u00fcrzte Gliedma\u00dfe hin. In allen F\u00e4llen kann nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen.<\/p>\n<p>Die Antwort lautet: Gehen Sie zu einem Chiropraktiker. Lassen Sie ihn herausfinden, ob ein Bein wirklich k\u00fcrzer ist oder ob Sie glauben, dass es k\u00fcrzer ist. Wenn es k\u00fcrzer ist, was ist die Ursache daf\u00fcr, dass ein Bein k\u00fcrzer ist. Und wenn m\u00f6glich, lassen Sie es von ihm beheben. Sie k\u00f6nnten aber auch zu einem Orthop\u00e4den gehen.<\/p>\n<p><b>Verk\u00fcrzte Beine. Wie kann ein Chiropraktiker das behandeln?<\/b> <\/p>\n<p>Wenn es sich um eine anatomische Verk\u00fcrzung handelt &#8211; der Arzt kann zwischen anatomischen und funktionellen Verk\u00fcrzungen unterscheiden &#8211; gibt es normalerweise zwei M\u00f6glichkeiten:<\/p>\n<p><i>Die erste M\u00f6glichkeit.<\/i> &#8211; Ein Bein ist bei dem Kind k\u00fcrzer als das andere.<\/p>\n<p>In diesem Fall muss der Chiropraktiker versuchen, die normale Blutzufuhr zum kurzen Bein wiederherzustellen &#8211; und in vielen F\u00e4llen wird dieses Bein das gesunde Bein im Wachstumsprozess einholen! Zwei Dinge sind am wichtigsten: das Alter des Kindes &#8211; je j\u00fcnger das Kind, desto gr\u00f6\u00dfer die Chance; und der Grad der Sch\u00e4digung (meist ein Geburtstrauma) &#8211; je ausgepr\u00e4gter, desto schlimmer.<\/p>\n<h3>Ein Bein ist k\u00fcrzer. Wie behandelt der Orthop\u00e4de dies? Sind Schuheinlagen erforderlich?<\/h3>\n<p>In der Regel wird der Orthop\u00e4de eine Einlage f\u00fcr das kurze Bein empfehlen. Um die St\u00fctze auszugleichen. Wie gerechtfertigt ist eine solche Behandlung Es gibt mehrere M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n<p>(a) Wenn die Eltern nicht vorhaben, ihr Kind bei einem Chiropraktiker behandeln zu lassen, sondern tats\u00e4chlich versuchen, die Beine des Kindes zu begradigen, kann in diesem Fall wahrscheinlich einer Einlage zugestimmt werden. Wozu? Um die Haltung mehr oder weniger aufrechtzuerhalten. Allerdings m\u00fcssen die Orthesen ein Leben lang getragen werden und von Zeit zu Zeit erneuert werden;<\/p>\n<p>(b) wenn die Eltern versuchen wollen, die Beine ihres Kindes zu begradigen und die oben beschriebenen Probleme zu vermeiden, dann ist der Verzicht auf Orthesen sinnvoll.<\/p>\n<p>2. bei einem Erwachsenen oder einem \u00e4lteren Kind ein Bein k\u00fcrzer ist. Wenn das Kind \u00e4lter als 10-12 Jahre ist und es keine M\u00f6glichkeit gibt, die Beine zu begradigen (sie haben es bereits versucht und es hat nicht funktioniert), kann es sinnvoll sein, Orthesen zu verwenden, um die Haltung zu erhalten. Wenn es sich um einen Erwachsenen handelt, der sein ganzes Leben lang mit unterschiedlichen F\u00fc\u00dfen und ohne Orthesen gelebt hat, besteht meiner bescheidenen Meinung nach ebenfalls keine Notwendigkeit, ihn mit Orthesen auszustatten. Da sich im Laufe der Jahre eine ganze Kette von Anpassungen im K\u00f6rper gebildet hat, hat der K\u00f6rper als Ganzes l\u00e4ngst sein Gleichgewicht gefunden. Wenn wir einem solchen Menschen eine Einlage unter den Fu\u00df legen, unterbrechen wir alle diese Anpassungen und zwingen den Organismus, ein neues Gleichgewicht zu finden. Dies kann mit einer Reihe unangenehmer Begleiterscheinungen einhergehen (Unwohlsein, Gelenkschmerzen, Schmerzen im unteren R\u00fccken usw.). Dies gilt vor allem f\u00fcr Menschen mittleren Alters und im fortgeschrittenen Alter.<\/p>\n<p><b>Wie viele Sitzungen sind erforderlich und wie stehen die Chancen?<\/b> <\/p>\n<p>Bei der anatomischen Verk\u00fcrzung werden die ersten Sitzungen in kurzen Abst\u00e4nden (etwa eine Woche) durchgef\u00fchrt, die weiteren Sitzungen alle 1-2 Monate oder bei guter Dynamik auch seltener. Die Gesamtdauer der Behandlung betr\u00e4gt mindestens ein Jahr.<\/p>\n<p>Die Anzahl und H\u00e4ufigkeit der Behandlungssitzungen wird individuell festgelegt. Es h\u00e4ngt alles von der Schwere des Problems, dem Alter und der F\u00e4higkeit des einzelnen K\u00f6rpers ab, auf die Behandlung zu reagieren: bei einigen ist der Prozess schnell und dynamisch, bei anderen langsam und langwierig. Die Erfolgsaussichten h\u00e4ngen, wie bereits erw\u00e4hnt, auch vom Alter des Kindes, der Schwere der Sch\u00e4digung sowie der strikten Einhaltung der Empfehlungen und des Terminplans ab. <br \/>Im Falle einer funktionellen Verk\u00fcrzung ist dies viel einfacher und schneller m\u00f6glich. In meiner Praxis sind f\u00fcr die Behandlung eines kurzen Beins in der Regel 2-3 Sitzungen erforderlich.<\/p>\n<h2>\u00c4tiologische Faktoren.<\/h2>\n<ul>\n<li>Idiopathische Anomalien.<\/li>\n<li>Frakturen.<\/li>\n<li>Trauma der epiphys\u00e4ren Endplatte vor der Skelettreife.<\/li>\n<li>Degenerative Erkrankungen.<\/li>\n<li>Legg-Calve-Perthes-Krankheit.<\/li>\n<li>Tumore oder neoplastische L\u00e4sionen.<\/li>\n<li>Infektionen.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Verk\u00fcrzungen der Weichteile.<\/li>\n<li>Kontrakturen der Gelenke.<\/li>\n<li>Schw\u00e4che der B\u00e4nder.<\/li>\n<li>Axiale Verkr\u00fcmmungen.<\/li>\n<li>Biomechanik des Fu\u00dfes (z. B. \u00fcberm\u00e4\u00dfige Pronation).<\/li>\n<\/ul>\n<h2>RDN, K\u00f6rperhaltung und Gangart<\/h2>\n<h3>Die Rolle des RDN beim Stehen<\/h3>\n<p>Pr\u00fcfen Sie, ob der Patient eine spezifische Kompensation verwendet, die er selbst anwendet, um den H\u00f6henunterschied auszugleichen.<\/p>\n<ul>\n<li>Bleibt das Bein unkompensiert, kann die vordere und hintere H\u00fcftknochenachse auf der Seite des verk\u00fcrzten Beins niedriger sein, was zu einer Beckenkippung und\/oder Skoliose f\u00fchren kann.<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte Muskelaktivit\u00e4t in mehreren Muskelgruppen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Die Rolle des PALM beim Gehen<\/h3>\n<p><img src='https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/palm-679x1024.jpg'><\/p>\n<p>Das PALM ist ein zuverl\u00e4ssiges und valides Instrument zur Messung des Beckenh\u00f6henunterschieds. Es ist bequem, wirtschaftlich und eine gute Alternative zu radiologischen Messungen!<\/p>\n<h3>Messung mit Bl\u00f6cken<\/h3>\n<p>Der Patient steht mit 10 cm Abstand zwischen den F\u00fc\u00dfen, die Knie sind gestreckt und das K\u00f6rpergewicht ist gleichm\u00e4\u00dfig auf die Beine verteilt. Der Arzt legt seine H\u00e4nde auf die anatomischen Strukturen auf zwei Seiten: hintere obere Beckenwirbels\u00e4ule (PIA), PVPO oder Beckenk\u00e4mme auf der rechten und linken Seite. Der Kliniker beurteilt nun visuell, ob ein L\u00e4ngenunterschied besteht, und legt, wenn dies der Fall ist, ein 0,5 cm dickes Holzbrett unter das k\u00fcrzere Bein. Dies sollte so lange durchgef\u00fchrt werden, bis sich diese anatomischen Strukturen auf gleicher H\u00f6he befinden (wobei die Gesamtdicke der Bretter der RDN entsprechen sollte).<\/p>\n<p>Obwohl die Zuverl\u00e4ssigkeit dieses Ansatzes in hohem Ma\u00dfe von genauen Messungen durch den Kliniker abh\u00e4ngt, hat diese Methode hervorragende Ergebnisse in Bezug auf die Konsistenz der Ergebnisse zwischen gut ausgebildeten Klinikern und Medizinstudenten gezeigt. Zu den in der Literatur genannten St\u00f6rvariablen geh\u00f6ren Beckenasymmetrie, abnorme Beinstellung, Fettleibigkeit, Gelenkkontrakturen, Skoliose und ungenaue Messungen.<\/p>\n<h3><strong>Diagnose<\/strong> <\/h3>\n<p>Klinische Studien zeigen, dass der Goldstandard f\u00fcr die Bestimmung von Beinl\u00e4ngen-, Wirbels\u00e4ulen- und Beckenringanomalien die Durchf\u00fchrung eines Haltungsr\u00f6ntgenbildes ist. Diese R\u00f6ntgenaufnahmen, die nach einem Standardprotokoll angefertigt werden (mit stillstehenden F\u00fc\u00dfen, in neutraler Stellung arretierten Knien und entsprechend positionierten Armen), werden vom Arzt beurteilt, um Daten \u00fcber die statische Funktionsstellung des K\u00f6rpers zu erhalten. Das Haltungsr\u00f6ntgenbild ist immer ein Funktionsr\u00f6ntgenbild: Der K\u00f6rper des Patienten wird in eine Position gebracht, in der er mit einem Gewicht belastet wird. Das R\u00f6ntgenbild muss mit einer unabh\u00e4ngigen vertikalen R\u00f6ntgenreferenzlinie angefertigt werden, die senkrecht zur Oberfl\u00e4che der Fu\u00dfplatte des Patienten verl\u00e4uft.<\/p>\n<p>Viele R\u00f6ntgenaufnahmen, die im Stehen gemacht werden, sind jedoch nicht geeignet, eine genaue Haltungsdiagnose zu stellen oder den Patienten im Laufe der Zeit zu \u00fcberwachen.<\/p>\n<h3><strong>Techniken zur Korrektur unterschiedlicher Beinl\u00e4ngen<\/strong> <\/h3>\n<p>Die Behandlung h\u00e4ngt in erster Linie von der Ursache ab, die das Kurzbeinsyndrom ausgel\u00f6st hat. Die Lifttherapie hat sich bei Vorliegen anatomischer Faktoren als wirksam erwiesen. Bei funktionellen Deformit\u00e4ten wird mit verschiedenen Techniken der manuellen Therapie, Physiotherapie usw. an den F\u00fc\u00dfen gearbeitet. Das Wichtigste ist, alle m\u00f6glichen Ans\u00e4tze f\u00fcr die unterschiedliche Art der Deformit\u00e4t zu nutzen, denn die Verschreibung von Ferseneinlagen oder Fu\u00dfst\u00fctzen zum Ausgleich unterschiedlicher L\u00e4ngen ist bei funktionellen St\u00f6rungen auf Dauer nutzlos.<\/p>\n<p>Die Ausrichtung des Beckens durch Anheben der Ferse auf der k\u00fcrzeren Seite des Fu\u00dfes mit Hilfe einer speziellen Schuheinlage, auch Lift-Therapie&#8216; genannt, geht auf das 19. Jahrhundert zur\u00fcck. Schon damals wurde ein St\u00fcck Kork in die Schuhe gelegt, um die L\u00e4nge des Fu\u00dfes auszugleichen. Bei anatomisch bedingten Verk\u00fcrzungen des Fu\u00dfes ist es ratsam, bereits im Kindesalter mit der Hebetherapie zu beginnen. H.H. Fryette schrieb 1936: &#8218;W\u00e4hrend der letzten 15 Jahre habe ich bei Jugendlichen bis zum Alter von 14 Jahren Fersenpolster auf der kurzen Beinseite verwendet, und jedes Mal war ich \u00fcberrascht, dass sich die Gliedma\u00dfen nach kurzer Zeit ausrichteten&#8216;. Zu den gleichen Schlussfolgerungen sind im Laufe der Jahre auch andere Autoren gekommen. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass mit einer gut gew\u00e4hlten Hebetherapiestrategie und einer Ausrichtung der Kruppenbasisneigung Dorsalgie und andere mit Haltungsanomalien verbundene Symptome um bis zu 80 % reduziert werden k\u00f6nnen. Das Hauptziel der Hebetherapie ist die Ausrichtung der Kreuzbeinbasis sowie die Vorbeugung von Coxarthrosen und die Korrektur kompensatorischer Skoliosen.<\/p>\n<p>Bei der Empfehlung einer Lifttherapie ist ein flexibler Ansatz f\u00fcr jeden Patienten erforderlich: Die Dicke des Kissens muss individuell gew\u00e4hlt werden, wobei die M\u00f6glichkeit besteht, sie bei Bedarf schrittweise zu erh\u00f6hen. Auch der Komfort des Patienten muss ber\u00fccksichtigt werden: Der Patient muss sich in dem Schuh mit dem Rist wohlf\u00fchlen. Eine Kombination aus Cosock und Fersenpolsterung ist m\u00f6glich.<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Um den Schweregrad und die Art der Verk\u00fcrzung zu kl\u00e4ren, sollten die absolute und relative L\u00e4nge der Gliedma\u00dfe sowie die L\u00e4nge der einzelnen Segmente gemessen werden, wobei die sichtbaren Knochenvorspr\u00fcnge (Kn\u00f6chel, oberer Pol der Kniescheibe, Gelenkkuppe des Kniegelenks, Trochanter major und obere vordere Achse des H\u00fcftknochens) als Bezugspunkte dienen. Die Messungen erfolgen bei vollst\u00e4ndig gestreckten Beinen, mit abwechselnder Beugung der H\u00fcft- und Kniegelenke und gleichzeitiger Beugung der gro\u00dfen Gelenke der Gliedma\u00dfen. Mit speziellen Tests werden relative und tastbare Verk\u00fcrzungen festgestellt.<\/p>\n<p>Die Liste der zus\u00e4tzlichen Untersuchungen h\u00e4ngt von der Lokalisation und der vermuteten Ursache der Verk\u00fcrzung ab. Bei alten Frakturen, Tumoren und Infektionen ist eine R\u00f6ntgenaufnahme des Schienbeins oder der H\u00fcfte angezeigt. Bei Arthrose wird eine R\u00f6ntgenaufnahme des Knies, der H\u00fcfte oder eine Kniearthroskopie durchgef\u00fchrt. Besteht der Verdacht auf eine Weichteilbeteiligung, werden MRT-Daten verwendet. Bei Bedarf werden die Patienten an einen Onkologen, Tuberkulosearzt, Arzt f\u00fcr Infektionskrankheiten, Rheumatologen und andere Spezialisten \u00fcberwiesen.<\/p>\n<h2>Behandlung von Gliedma\u00dfenverk\u00fcrzungen<\/h2>\n<p>Die Erkrankung wird von Traumatologen und orthop\u00e4dischen Chirurgen behandelt. Leichte Verk\u00fcrzungen werden in der Regel konservativ behandelt &#8211; mit speziellen Orthesen oder orthop\u00e4dischen Schuhen wird der Beinl\u00e4ngenunterschied ausgeglichen. Bei schweren Beinverk\u00fcrzungen wird die Behandlungsmethode individuell festgelegt und h\u00e4ngt von der Ursache der Beinl\u00e4ngendifferenz, dem Alter des Patienten, seinem Gesundheitszustand und anderen Faktoren ab. Die beliebteste und wirksamste Methode der chirurgischen Behandlung von Beinverk\u00fcrzungen ist die Beinverl\u00e4ngerung mit dem Ilizarov-Apparat.<\/p>\n<p>Der Ilizarov-Apparat kann die unteren Gliedma\u00dfen um 8-10 cm und die Oberschenkel um 5-6 cm verl\u00e4ngern. Die Zunahme der Segmentl\u00e4nge erfolgt schrittweise und kann bis zu sechs Monate oder l\u00e4nger dauern. Die Platzierung am Schienbein ist relativ leicht zu tolerieren, da sie eine ausreichende Beweglichkeit zul\u00e4sst, die Gelenkbewegungen der Gliedma\u00dfe nicht beeintr\u00e4chtigt usw. Die Platzierung am Oberschenkel ist schwieriger, da sie die Mobilit\u00e4t und die Selbstversorgung erheblich einschr\u00e4nkt. W\u00e4hrend des gesamten Behandlungszeitraums f\u00fchrt der Patient spezielle \u00dcbungen durch, um Muskelschwund zu verhindern und die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten. Die funktionellen Ergebnisse sind gut.<\/p>\n<p>2 Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit orthop\u00e4dischen Erkrankungen der unteren Gliedma\u00dfen \/ Gafarov H.Z. &#8211; 1995<\/p>\n<h2>Statistische H\u00e4ufigkeit von angeborenen Verk\u00fcrzungen der unteren Gliedma\u00dfen<\/h2>\n<p>Statistisch gesehen stehen angeborene Verk\u00fcrzungen der unteren Gliedma\u00dfen mit Abstand an erster Stelle aller Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie treten bei einem von 50.000 Neugeborenen auf. Nach weltweiten Statistiken machen verk\u00fcrzte Gliedma\u00dfen etwa 15 % aller Erkrankungen des Bewegungsapparats aus.<\/p>\n<p>Die Ursachen f\u00fcr diese Anomalie sind noch nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt. Es kann sich entweder um eine genetische St\u00f6rung oder um \u00e4u\u00dfere Ursachen handeln (z. B. Contergan-Trag\u00f6die). Die H\u00fcftverk\u00fcrzung ist die Folge einer abnormen Entwicklung des Oberschenkelhalses, eines unzureichenden Wachstums des Oberschenkelknochens in Kombination mit anderen Problemen. Die Schienbeinverk\u00fcrzung ist eine intramedull\u00e4re Pathologie, die auf eine Unterentwicklung der Knochen, Muskeln und neurovaskul\u00e4ren B\u00fcndel der unteren Gliedma\u00dfen zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.<\/p>\n<h2>Klassifizierung und Symptome von Verk\u00fcrzungen der unteren Gliedma\u00dfen<\/h2>\n<p>Man unterscheidet zwischen echten und funktionellen Verk\u00fcrzungen der unteren Gliedma\u00dfen:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Echte:<\/strong> Das Problem ist mit dem Bein selbst verbunden. Dies bedeutet, dass die Knochen der unteren Gliedma\u00dfen (Oberschenkelknochen, Schienbein) verk\u00fcrzt sind.<\/li>\n<li><strong>Funktionell:<\/strong> Die Knochen haben eine normale L\u00e4nge, aber aufgrund von Problemen in den Gelenken wird eine andere L\u00e4nge erzeugt. Tritt h\u00e4ufig zusammen mit Kontrakturen und Ankylosen der H\u00fcft- und Kniegelenke oder mit Skoliose auf.<\/li>\n<li><strong>Gemischt:<\/strong> Eine Kombination aus echter und funktioneller Verk\u00fcrzung der unteren Gliedma\u00dfen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei der angeborenen H\u00fcftverk\u00fcrzung kommt es nicht nur zu einer L\u00e4ngen\u00e4nderung, sondern auch zu begleitenden Pathologien, die auf eine Unterentwicklung des Skeletts zur\u00fcckzuf\u00fchren sind. Dazu geh\u00f6ren Deformationen des Oberschenkelhalses, Verrenkungen oder Subluxationen des Oberschenkelkopfes, die zu einem unzureichenden Bewegungsumfang f\u00fchren. Bei einer starken Verk\u00fcrzung k\u00f6nnen sich die Kinder nicht auf ihr Bein st\u00fctzen, weil es den Boden nicht erreicht. W\u00e4hrend des Wachstums werden Kompensationsmechanismen ausgel\u00f6st. Die Wirbels\u00e4ule kr\u00fcmmt sich und das Becken ger\u00e4t in Schieflage. Der Unterschied in der Beinl\u00e4nge kann bis zu 23 Zentimeter betragen. Im Laufe des Wachstums kommt es zu Funktionsst\u00f6rungen und durch die st\u00e4ndige Belastung zu Schmerzen in den gesunden Gliedma\u00dfen.<\/p>\n<p>Wenn das Schienbein verk\u00fcrzt ist, klagen die Patienten \u00fcber Hinken und Gangst\u00f6rung. Wenn das Wadenbein unterentwickelt ist, ist die St\u00fctzfunktion in der Regel nicht beeintr\u00e4chtigt, aber es kommt zu einer Valgusdeformit\u00e4t sowohl am Kn\u00f6chel als auch am Kniegelenk. Bei vollst\u00e4ndigem Fehlen des Wadenbeins kann es zu einer vollst\u00e4ndigen Au\u00dfenluxation des Fu\u00dfes und einer erheblichen Beeintr\u00e4chtigung des Gehens kommen.<\/p>\n<p>Bei einer Unterentwicklung des Schienbeins ist die Gliedma\u00dfe in der Regel nicht abgest\u00fctzt. Das Kniegelenk ist nicht voll ausgebildet. Es kann zu einer Patellaluxation oder zum vollst\u00e4ndigen Fehlen der Kniescheibe kommen. Die Beugung und Streckung der Knie- und Sprunggelenke ist sehr eingeschr\u00e4nkt. Diese Deformit\u00e4t wird bei der Geburt oder sogar beim pr\u00e4natalen Ultraschallscreening festgestellt.<\/p>\n<p>Wenn das Wadenbein leicht unterentwickelt ist, treten die Probleme m\u00f6glicherweise nicht sofort auf, sondern erst nach dem siebten Lebensjahr, wenn die Eltern w\u00e4hrend einer intensiven Wachstumsphase eine Valgusdeformit\u00e4t auf H\u00f6he des Knies oder h\u00e4ufiger des Sprunggelenks bemerken.<\/p>\n<h2>F\u00fcr wen wird die Verwendung einer Schuhschnalle empfohlen<\/h2>\n<ul>\n<li>In den letzten Monaten der Schwangerschaft;<\/li>\n<li>Personen, die ein h\u00f6heres K\u00f6rpergewicht als normal haben;<\/li>\n<li>Zur Vermeidung oder Beseitigung von H\u00fchneraugen und Schwielen am Fu\u00df.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Sehnenverstauchungen;<\/li>\n<li>Plantarfasziitis;<\/li>\n<li>Erkrankungen der Wirbels\u00e4ule und der Gelenke der unteren Gliedma\u00dfen;<\/li>\n<li>unterschiedliche Beinl\u00e4ngen (weniger als 3 cm);<\/li>\n<li>Arthritis, Arthrose;<\/li>\n<li>Fersensporn;<\/li>\n<li>Verletzungen im Fersenbereich des Fu\u00dfes;<\/li>\n<li>Plattf\u00fc\u00dfe;<\/li>\n<li>andere Fu\u00dfprobleme.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Verletzungen an der Fu\u00dfsohle;<\/li>\n<li>Mikroangiopathie und Diabetes mit Geschw\u00fcrsbildung;<\/li>\n<li>Gef\u00e4\u00dferkrankungen, bei denen der Blutfluss in den F\u00fc\u00dfen beeintr\u00e4chtigt ist;<\/li>\n<li>Verschlimmerung der Atherosklerose.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn ein Bein nicht mehr als 2 bis 3 cm k\u00fcrzer ist als das andere, k\u00f6nnen Sie den Unterschied ausgleichen, indem Sie unter dem k\u00fcrzeren Bein einen Gurt anlegen. W\u00e4hlen Sie in diesem Fall kein Produkt aus flexiblem Material wie Silikon, da dies den Fu\u00df beim Gehen \u00fcberlasten w\u00fcrde. Es ist besser, einen steiferen Gurt zu w\u00e4hlen. Sie sind in der Regel mehrlagig und haben ein strapazierf\u00e4higes Obermaterial (Naturleder, Mikrofaser).<\/p>\n<h2>Wie w\u00e4hlt man eine Orthese aus?<\/h2>\n<p>Um das richtige orthop\u00e4dische Produkt auszuw\u00e4hlen, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Arzt kann vorschlagen, welche Ballenschuhe f\u00fcr ein bestimmtes Problem am besten geeignet sind, und eventuell die geeignete Dicke der Einlagen (3-12 mm) empfehlen. Die Wahl h\u00e4ngt von dem Problem und dem zu erreichenden Ziel ab. Das spezielle Design des Produkts verringert das Risiko von Fersenverletzungen, beugt H\u00fchneraugen und Blasen vor, tr\u00e4gt zur Verringerung von Schmerzen beim Gehen bei und korrigiert Fu\u00dfdeformit\u00e4ten.<\/p>\n<\/p>\n<p>Das Material der Einlegesohlen sollte entsprechend dem Verwendungszweck des Ristes gew\u00e4hlt werden: <br \/>1. Silikoneinlagen werden empfohlen:<\/p>\n<ul>\n<li>f\u00fcr Sport,<\/li>\n<li>Bei Fersensporn,<\/li>\n<li>nach Verletzungen an der Achillessehne,<\/li>\n<li>zur Genesung nach Frakturen,<\/li>\n<li>Bei Salzansammlungen in den Gelenken der unteren Gliedma\u00dfen;<\/li>\n<li>Bei schmerzhaften Fersen-, Knie- oder Sprunggelenken.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Sie beugen Blasen und Knochenbr\u00fcchen vor, wirken der Entstehung von Plattf\u00fc\u00dfen entgegen und lindern die Erm\u00fcdung der Beine. Diese Produkte haben eine eindeutige orthop\u00e4dische Wirkung, sind aber recht kompliziert im Design und eignen sich nicht f\u00fcr formelle Schuhe. Silikon ist nicht allergen und bietet eine gute Sto\u00dfd\u00e4mpfung beim Gehen und Laufen (z. B. Cinch ST-41).<\/p>\n<p>2 Gel-Produkte sind eher f\u00fcr die Prophylaxe gedacht. Sie verringern den Druck auf die Ferse und beugen Sporen, Rissen und Blasen vor. Diese d\u00fcnnen und weichen Einlagen k\u00f6nnen mit Modellschuhen verwendet werden. Sie sind nicht f\u00fcr schwere Erkrankungen geeignet. <br \/>3. Beinl\u00e4ngenkorrektureinlagen werden bei R\u00fccken- und Gelenkproblemen sowie bei Plattf\u00fc\u00dfen eingesetzt. Sie haben eine gute orthop\u00e4dische Wirkung, k\u00f6nnen aber nicht mit allen Schuhen getragen werden, da sie recht breit sind. <br \/>4. Spezielle Ledersohlen mit Latexunterlage sorgen f\u00fcr ein optimales Mikroklima im Schuh und verhindern die Entstehung von Plantarfasziitis. Sie werden auch f\u00fcr unterschiedliche Beinl\u00e4ngen verwendet. Diese Produkte haben praktisch keine orthop\u00e4dische Wirkung, zeichnen sich aber neben ihren hervorragenden Bel\u00fcftungseigenschaften durch ihre hohe Qualit\u00e4t und Haltbarkeit aus. <\/p>\n<h2>Ursachen des Syndroms der kurzen Beine<\/h2>\n<p>Beinverk\u00fcrzungen k\u00f6nnen zwei Ursachen haben: anatomische und funktionelle. Erstere kann chirurgisch behandelt werden, z. B. mit einem Ilizarov-Apparat, ist aber relativ selten. Die funktionelle Ursache kann mit Physiotherapie und osteopathischen Techniken behandelt werden.<\/p>\n<p>Zu den anatomischen Ursachen z\u00e4hlen die Folgen langj\u00e4hriger und unregelm\u00e4\u00dfig verheilter Frakturen, Tumore, degenerative Erkrankungen, idiopathische St\u00f6rungen und iatrogene Ursachen.<\/p>\n<p>Funktionelle St\u00f6rungen resultieren aus einer Fehlstellung oder Verdrehung des Beckens, einer Dysfunktion des Iliosakralgelenks, unterschiedlichen Muskelspannungen und einer unterschiedlichen Belastung der Gliedma\u00dfen. Probleme k\u00f6nnen auch angeboren sein: z. B. als Folge eines Geburtstraumas, zu dem eine Gelenkverrenkung oder eine Muskelhypertonizit\u00e4t aufgrund verschiedener Ursachen geh\u00f6ren. Infolgedessen sind die Knochen gleich lang, aber der Musculus iliopsoas &#8218;zieht&#8216; das Becken zu sich hin und damit auch das Bein.<\/p>\n<p>Oft ist das Missverh\u00e4ltnis kaum sp\u00fcrbar &#8211; ein Bein ist ein paar Zentimeter k\u00fcrzer als das andere. Da dies f\u00fcr das Kind zun\u00e4chst nicht sehr unangenehm ist, beschr\u00e4nken sich viele Eltern auf die Anschaffung orthop\u00e4discher Schuhe.<\/p>\n<h2>Welche Risiken birgt der Kurzzeh bei Kindern?<\/h2>\n<p>Ein falsch ausgerichteter Fu\u00df f\u00fchrt zu einer falschen Lastverteilung. Ein Fu\u00df muss h\u00e4rter arbeiten und der andere wird nicht optimal genutzt. Das Kreuzbein, der untere R\u00fccken und sogar der Rumpf werden verdreht. Es kann zu Kopfschmerzen, Unaufmerksamkeit und Skoliose kommen. Mit der Zeit k\u00f6nnen Wirbels\u00e4ulenbeschwerden zu Bandscheibenvorf\u00e4llen f\u00fchren, und das alles aus einem ganz und gar nicht offensichtlichen Grund: kurze Beine. Keine orthop\u00e4dischen Schuhe k\u00f6nnen dies verhindern, zumal Kinder (und Erwachsene) die meiste Zeit Socken, Hausschuhe oder Barfu\u00dfschuhe tragen.<\/p>\n<p>Der K\u00f6rper ist ein empfindliches Gebilde, in dem alles miteinander verbunden ist. Probleme in einem Teil f\u00fchren zu Problemen in anderen Teilen. Der Ausfall eines &#8218;Knochens&#8216; f\u00fchrt zu einem &#8218;Dominoeffekt&#8216;.<\/p>\n<h2>Diagnose des Syndroms der kurzen Beine<\/h2>\n<p>Wie bereits erw\u00e4hnt, diagnostizieren viele \u00c4rzte das Syndrom der kurzen Beine nicht, selbst wenn es sich um einen schwerwiegenden Unterschied handelt. Wenn Sie zu Hause das Hosen-Experiment durchgef\u00fchrt haben (das weiter oben beschrieben wird) und eine Ver\u00e4nderung feststellen, sollten Sie sofort einen Spezialisten f\u00fcr Trauma-Torpedos aufsuchen. Um dieses Syndrom bei kleinen Kindern zu diagnostizieren, muss man sie auf den R\u00fccken legen und die Beine strecken.<\/p>\n<\/p>\n<p>[20]<\/p>\n<h2>An wen sollten Sie sich wenden?<\/h2>\n<p>Die sanfte manuelle Therapie wird am h\u00e4ufigsten zur Behandlung des funktionellen Kurzbeinsyndroms eingesetzt. Sie unterscheidet sich von der Schulmedizin vor allem dadurch, dass sie v\u00f6llig sicher, wirksam und effizient ist. Manchmal verschwindet ein leichter Beinl\u00e4ngenunterschied in nur ein oder zwei Sitzungen vollst\u00e4ndig. Bei der Korrektur der Beinl\u00e4nge wirken professionelle Chiropraktiker nicht sehr tiefgreifend, so dass diese Technik sogar f\u00fcr die Behandlung von Kleinkindern geeignet ist.<\/p>\n<p>Leichte Auspr\u00e4gungen des Kurzbeinsyndroms k\u00f6nnen mit orthop\u00e4dischen Schuhen korrigiert werden.<\/p>\n<p>Bei m\u00e4\u00dfigen Diskrepanzen k\u00f6nnen Harzschaum- oder orthop\u00e4dische Schuhkorrekturen eingesetzt werden.<\/p>\n<h3>Chirurgische Behandlung<\/h3>\n<p>Ist das Kurzbeinsyndrom auf eine anatomische Ursache zur\u00fcckzuf\u00fchren, ist die einzige L\u00f6sung eine chirurgische Behandlung. Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs wird das k\u00fcrzere Bein operativ verl\u00e4ngert. Diese Behandlungsmethode wird nur angewandt, wenn ein zu gro\u00dfes Missverh\u00e4ltnis zwischen den unteren Gliedma\u00dfen und dem Rumpf besteht.<\/p>\n<p>Derzeit k\u00f6nnen Chirurgen das Bein am Unterschenkel um 6 Zentimeter und am Oberschenkel um 10 Zentimeter verl\u00e4ngern. Die Operation beginnt mit dem Durchtrennen von Haut, Gewebe und Knochen im Bein. Die abgetrennten Knochenst\u00fccke werden mit speziellen Speichen miteinander verschmolzen und dann von oben mit einer speziellen Elizarov-Apparatur fixiert.<\/p>\n<p>Dies ist nur der erste Schritt auf dem Weg zur Genesung. Jeden Tag wird ein erfahrener Arzt dann die Knochenfragmente um einen Millimeter in entgegengesetzte Richtungen &#8218;ziehen&#8216;. Sobald die Spange entfernt ist, muss der Patient eine harte Rehabilitation (Heilgymnastik und Physiotherapie) durchlaufen.<\/p>\n<p>Strukturelle Unterschiede in den Beinen k\u00f6nnen durch eine chirurgische Epiphyseodese korrigiert werden. Dieser Eingriff zielt darauf ab, Beckenschiefstand, Gang- und Haltungsfehler zu korrigieren.<\/p>\n<p><\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die wichtigsten Symptome einer Verk\u00fcrzung eines Gliedma\u00dfenabschnitts: Was ist ein kurzes Bein? Es ist ein gl\u00fccklicher Mensch. Selbst mit einer Frau, die so kaprizi\u00f6s ist wie die Fortuna. Ist am kurzen Ende des Stockes.. \u0421. Maksimova, Zwei&#8230;Im Regiment war er nicht mit niemandem im Regiment.Aber er ist auch nicht von seinen Kameraden weggelaufen. Yu. Tynyanov, [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"crb-meta-links":"","crb-meta-show":"","crb-meta-show-edited":"","crb-meta-use-manual":"","footnotes":""},"categories":[3],"tags":[],"class_list":["post-3178","post","type-post","status-publish","format-standard","","category-artikel"],"yoast_head":"<title>Am kurzen Bein<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die wichtigsten Symptome einer Verk\u00fcrzung eines Gliedma\u00dfenabschnitts:Was ist ein kurzes Bein?Es ist ein gl\u00fccklicher Mensch. Selbst mit einer Frau, die so\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/on-the-short-leg\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"en_US\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Am kurzen Bein\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Die wichtigsten Symptome einer Verk\u00fcrzung eines Gliedma\u00dfenabschnitts:Was ist ein kurzes Bein?Es ist ein gl\u00fccklicher Mensch. Selbst mit einer Frau, die so\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/on-the-short-leg\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-05-01T22:42:28+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.tz-nn.ru\/images\/podpyatochniki_pri_assimetrii_taza.jpg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Author\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/\"},\"author\":{\"name\":\"Author\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\"},\"headline\":\"Am kurzen Bein\",\"datePublished\":\"2023-05-01T22:42:28+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/\"},\"wordCount\":4213,\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/palm-679x1024.jpg\",\"articleSection\":[\"Artikel\"],\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/\",\"name\":\"Am kurzen Bein\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/palm-679x1024.jpg\",\"datePublished\":\"2023-05-01T22:42:28+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\"},\"description\":\"Die wichtigsten Symptome einer Verk\u00fcrzung eines Gliedma\u00dfenabschnitts:Was ist ein kurzes Bein?Es ist ein gl\u00fccklicher Mensch. Selbst mit einer Frau, die so\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"en-US\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/palm-679x1024.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/palm-679x1024.jpg\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Am kurzen Bein\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/\",\"name\":\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\",\"description\":\"Orthop\u00e4dische Praxis Radebeul mit ambulanten OP, Arthroskopie, R\u00f6ntgen, Sonographie, Sto\u00dfwelle, Laser, Hyalurons\u00e4ure, Knochendichtemessung\",\"alternateName\":\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\",\"name\":\"Author\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png\",\"caption\":\"Author\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.orthoprax.net\"]}]}<\/script>","yoast_head_json":{"title":"On the short leg","description":"The main symptoms of shortening of a limb segment:What is a short leg?It&#039;s a happy person. Even with a woman like that","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/on-the-short-leg\/","og_locale":"en_US","og_type":"article","og_title":"Am kurzen Bein","og_description":"Die wichtigsten Symptome einer Verk\u00fcrzung eines Gliedma\u00dfenabschnitts:Was ist ein kurzes Bein?Es ist ein gl\u00fccklicher Mensch. Selbst mit einer Frau, die so","og_url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/on-the-short-leg\/","og_site_name":"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul","article_published_time":"2023-05-01T22:42:28+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/www.tz-nn.ru\/images\/podpyatochniki_pri_assimetrii_taza.jpg","type":"","width":"","height":""}],"author":"Author","twitter_card":"summary_large_image","schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/"},"author":{"name":"Author","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc"},"headline":"Am kurzen Bein","datePublished":"2023-05-01T22:42:28+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/"},"wordCount":4213,"image":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/palm-679x1024.jpg","articleSection":["Artikel"],"inLanguage":"en-US"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/","name":"On the short leg","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/palm-679x1024.jpg","datePublished":"2023-05-01T22:42:28+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc"},"description":"The main symptoms of shortening of a limb segment:What is a short leg?It&#039;s a happy person. Even with a woman like that","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#breadcrumb"},"inLanguage":"en-US","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#primaryimage","url":"https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/palm-679x1024.jpg","contentUrl":"https:\/\/kinesiopro.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/palm-679x1024.jpg"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/am-kurzen-bein\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.orthoprax.net\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Am kurzen Bein"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/","name":"Orthopedic group practice in Radebeul","description":"Orthopedic practice Radebeul with outpatient surgery, arthroscopy, X-ray, sonography, shock wave, laser, hyaluronic acid, bone density measurement","alternateName":"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"en-US"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc","name":"Author","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png","contentUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png","caption":"Author"},"sameAs":["https:\/\/www.orthoprax.net"]}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3178","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3178"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3178\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3178"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3178"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3178"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}