{"id":3401,"date":"2023-03-28T13:40:53","date_gmt":"2023-03-28T12:40:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3401"},"modified":"2024-04-24T00:47:47","modified_gmt":"2024-04-23T23:47:47","slug":"flat-valgus-deformity-in-children","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/flat-valgus-deformity-in-children\/","title":{"rendered":"Shallow valgus deformity in children"},"content":{"rendered":"<p>Rollschuhlaufen, Hockey und Eiskunstlauf sind strengstens verboten, bis die unteren Gliedma\u00dfen stabilisiert sind. Bei Kindern mit Valgusdeformit\u00e4t sind die F\u00fc\u00dfe nach innen geneigt, was das Problem noch verschlimmert. Auch das Skateboard- und Rollerfahren sollte auf ein Minimum reduziert werden.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4312\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/plosko-valgusnaya-deformatsiya-5e30a4-1.jpg\" width=\"292\" height=\"292\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/plosko-valgusnaya-deformatsiya-5e30a4-1.jpg 292w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/plosko-valgusnaya-deformatsiya-5e30a4-1-150x150.jpg 150w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/plosko-valgusnaya-deformatsiya-5e30a4-1-100x100.jpg 100w\" sizes=\"auto, (max-width: 292px) 100vw, 292px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/plosko-valgusnaya-deformatsiya-5e30a4-1.jpg\",\"width\":\"292\",\"height\":\"292\"}<\/script><\/p>\n<h2>Fu\u00dfdeformit\u00e4ten bei Kindern &#8211; was ist wichtig zu wissen?<\/h2>\n<p>Der Begriff &#8218;Fu\u00dfdeformit\u00e4t bei einem Kind&#8216; klingt be\u00e4ngstigend und verwirrend. In Wirklichkeit besteht kein Grund zur Panik, wenn Sie eine solche Diagnose von einem Arzt geh\u00f6rt oder sie selbst aus B\u00fcchern und dem Internet verstanden haben. In diesem Artikel wird erkl\u00e4rt, was eine Fu\u00dfdeformit\u00e4t bei Kindern ist und was man tun kann, um sie zu vermeiden.<\/p>\n<p>Wie der Name schon sagt, <strong>Fu\u00dfdeformit\u00e4ten<\/strong> &#8211; eine Ver\u00e4nderung ihrer Form. Sie kann vererbt oder erworben werden.<\/p>\n<p>Die F\u00fc\u00dfe des Babys beginnen sich bereits in der 4. bis 7. Schwangerschaftswoche zu formen &#8211; viele Frauen sind sich in diesem Stadium ihres besonderen Zustands nicht bewusst! Es gibt jedoch keine M\u00f6glichkeit mehr, die Entwicklung der Beine im Allgemeinen und des Fu\u00dfes im Besonderen zu beeinflussen, also seien Sie beruhigt.<\/p>\n<p>In den meisten F\u00e4llen beginnt sich die Pathologie zu entwickeln, wenn S\u00e4uglinge zu laufen beginnen. Sie tritt h\u00e4ufiger bei Kindern auf, die von ihren Eltern aktiv zum Gehen erzogen werden. Fr\u00fches Gehen ist sch\u00e4dlich f\u00fcr die Wirbels\u00e4ule und die Beine.<\/p>\n<p>Deshalb, um Dr. Komarowski zu zitieren: &#8218;Das Kind muss selbst\u00e4ndig sitzen und gehen wollen&#8216; (Abschnitt 1.7.5 des Buches). <strong>(Abschnitt 1.7.5 des Buches &#8218;Kindergesundheit und der gesunde Menschenverstand der Angeh\u00f6rigen&#8216;).<\/strong><\/p>\n<h2>Arten von Deformit\u00e4ten:<\/h2>\n<p>Orthop\u00e4den werden uns ein Dutzend, wenn nicht mehr, Arten dieses Problems aufz\u00e4hlen. Gl\u00fccklicherweise muss der Durchschnittsb\u00fcrger sie nicht alle kennen. Die h\u00e4ufigsten sind zwei Arten:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Valgus .<\/strong> &#8211; Auch bekannt als x-f\u00f6rmig. \u00c4u\u00dferlich sieht es so aus, als seien die F\u00fc\u00dfe nach au\u00dfen gedreht, und die Hauptlast liegt auf der gro\u00dfen Zehe und der Innenseite des Fu\u00dfes.<\/li>\n<li><strong>Varus, oder o-f\u00f6rmig, sieht genau andersherum aus.<\/strong> &#8211; Die F\u00fc\u00dfe des Kindes scheinen nach innen gedreht zu sein und auf der Au\u00dfenseite des Fu\u00dfes aufzuliegen. Dies f\u00fchrt nicht nur zu einer Verzerrung des Fu\u00dfgew\u00f6lbes, sondern auch der Fu\u00dfachse. Manche bezeichnen dies als &#8218;Meningealfu\u00df&#8216;.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>\u00dcber die Krankheit<\/h2>\n<p>Die Pathologie besteht in einer Achsabweichung des unteren Teils des Fu\u00dfes. Von au\u00dfen sieht es so aus, als sei der Fu\u00df nach au\u00dfen gedreht und zwischen den Kn\u00f6cheln klafft eine gro\u00dfe L\u00fccke. Ein Kind mit diesem Defekt geht mit den F\u00fc\u00dfen im Schneidersitz&#8216;, wobei der Vorderfu\u00df in entgegengesetzte Richtungen gedreht wird. Liegt eine Abflachung des Fu\u00dfes vor, sprechen \u00c4rzte von einer Plattfu\u00dfdeformit\u00e4t.<\/p>\n<p>Bei der erblichen Fu\u00dfhyperflexion und bei angeborenen Anomalien werden Plattf\u00fc\u00dfe fast unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Am h\u00e4ufigsten wird die Pathologie jedoch entdeckt, wenn das Kind zu laufen beginnt. In diesen F\u00e4llen schreiten die Verformungen aufgrund von \u00fcberm\u00e4\u00dfiger, altersgem\u00e4\u00dfer oder unangemessener k\u00f6rperlicher Aktivit\u00e4t schnell voran. Beim Gehen wird die Belastung der Beine und der Wirbels\u00e4ule falsch verteilt. Sie wird auf die Innenseite des Fu\u00dfes verlagert, was nach kurzem Gehen oder Stehen zu starken Schmerzen f\u00fchrt.<\/p>\n<h2>Arten von Fu\u00dfdeformit\u00e4ten bei Kindern<\/h2>\n<p>Je nach Ursache k\u00f6nnen folgende Arten von Fu\u00dfdeformit\u00e4ten unterschieden werden<\/p>\n<ul>\n<li>Traumatisch: Sie entstehen nach einer Verletzung;<\/li>\n<li>Statisch: verursacht durch eine falsche K\u00f6rperhaltung;<\/li>\n<li>Korrigierend: als Folge einer unzureichenden Behandlung des Klumpfu\u00dfes beim Kind;<\/li>\n<li>Strukturell: verursacht durch eine angeborene Fehlbildung des Fersenbeins<\/li>\n<li>Kompensatorisch: verursacht durch das Schienbein und die kurze Achillessehne.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Schweregrad des pathologischen Prozesses ist wie folgt:<\/p>\n<ul>\n<li>leicht: Abweichung des Fersenbeins um 5 &#8211; 10 Grad und des Winkels des L\u00e4ngsgew\u00f6lbes um 130 &#8211; 140 Grad;<\/li>\n<li>m\u00e4\u00dfig: Die Fersenbeinabweichung betr\u00e4gt 10 &#8211; 15 Grad und der L\u00e4ngsgew\u00f6lbewinkel 141 &#8211; 160 Grad;<\/li>\n<li>schwer: der Winkel der Fersenbeinabweichung betr\u00e4gt mehr als 15 Grad und der Winkel des L\u00e4ngsgew\u00f6lbes betr\u00e4gt 161 &#8211; 180 Grad.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Behandlungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Kinder mit Plattfu\u00dfdeformit\u00e4t (Literatur\u00fcbersicht)<\/h2>\n<p>In diesem Artikel wird ein \u00dcberblick \u00fcber die Literatur zu modernen Behandlungsmethoden f\u00fcr Kinder mit einer Plattfu\u00dfdeformit\u00e4t gegeben. Es werden grundlegende Konzepte, \u00c4tiologie und Pathogenese der Erkrankung sowie konservative und chirurgische Behandlungsmethoden f\u00fcr p\u00e4diatrische Plattfu\u00dfdeformit\u00e4ten vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf minimalinvasiven Eingriffen liegt. Eine der derzeit beliebtesten Methoden zur chirurgischen Korrektur der Valgus-Senkfu\u00dfdeformit\u00e4t bei Kindern ist die Arthrodelektrophie des Subtalargelenks.<\/p>\n<h2>Schl\u00fcsselw\u00f6rter<\/h2>\n<h3>Einleitung<\/h3>\n<p>Die Valgusflachfu\u00dfdeformit\u00e4t ist eine der h\u00e4ufigsten orthop\u00e4dischen Pathologien, die bei der Erstuntersuchung durch den Kinderorthop\u00e4den festgestellt wird. Die Pr\u00e4valenz ist sehr hoch [13, 14, 23, 24, 28]. So tritt diese Pathologie beispielsweise bei 81,2 % der Kleinkinder (2) und in \u00e4lteren Altersgruppen bei etwa 15 % der Erwachsenen auf. Obwohl seit vielen Jahren neue chirurgische Behandlungsmethoden f\u00fcr diese Pathologie entwickelt und in die klinische Praxis eingef\u00fchrt wurden und sich die bisher bekannten Methoden verbessert haben, sind die Diagnosekriterien und Behandlungsprinzipien f\u00fcr Plattf\u00fc\u00dfe immer noch ein wichtiges Diskussionsthema.<\/p>\n<h3>\u00c4tiologie und Pathogenese<\/h3>\n<p>Bei Kleinkindern sind die Hauptursachen f\u00fcr die Abflachung des Fu\u00dfgew\u00f6lbes eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Dicke der subkutanen Schicht auf der Fu\u00dfsohlenoberfl\u00e4che und eine physiologische <em>Hypermobilit\u00e4t der Gelenke.<\/em>.<\/p>\n<p>Es gibt zwei Haupttheorien zur Entwicklung des Plattfu\u00dfes. Die erste, die so genannte Muskeltheorie, geht von einer Unterentwicklung (Hypoplasie) der Muskeln aus, die das Fu\u00dfgew\u00f6lbe bilden, was im Laufe der Zeit zu einer Abflachung des Gew\u00f6lbes und zur Bildung eines Plattfu\u00dfes f\u00fchrt [5, 18]. Die Autoren der zweiten, der so genannten &#8218;Muskeltheorie&#8216;, gehen davon aus, dass die Muskeln, die das Fu\u00dfgew\u00f6lbe bilden, unterentwickelt sind (Hypoplasie), was im Laufe der Zeit zu einer Abflachung des Fu\u00dfgew\u00f6lbes f\u00fchrt [5, 18]. Ligamententheorie, sind der Meinung, dass die Hauptrolle bei der Bildung und Aufrechterhaltung des Fu\u00dfl\u00e4ngsgew\u00f6lbes den B\u00e4ndern und Knochen zugeschrieben wird und dass die Muskeln als dynamischer Stabilisator nur dann aktiviert werden, wenn die axiale Belastung zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zunimmt, z. B. beim Gehen auf unebenem Boden, um die B\u00e4nder vor \u00dcberlastung und Dehnung zu sch\u00fctzen [10].<\/p>\n<p>Es wird vermutet, dass eine Reihe von Faktoren an der verz\u00f6gerten Bildung des normalen (physiologischen) Fu\u00dfgew\u00f6lbes beteiligt sein k\u00f6nnen. Einer dieser Faktoren sind genetische St\u00f6rungen. Daher ist das Auftreten von famili\u00e4ren Formen des Plattfu\u00dfes kein Zufall (28). Schwere Valgusdeformit\u00e4ten bei Down- und Ellers-Danlos-Syndromen stellen unterschiedliche Varianten der Erkrankung dar. Ein perinatales ZNS-Trauma kann ein zus\u00e4tzlicher Faktor sein, der die Entwicklung der Deformit\u00e4t beg\u00fcnstigt. Eine prim\u00e4re ZNS-Sch\u00e4digung infolge eines perinatalen Traumas oder einer Spondylomyelodysplasie ist weniger wahrscheinlich ein Hauptfaktor in der \u00c4tiopathogenese des Plattfu\u00dfes, aber es ist m\u00f6glich, dass neuromuskul\u00e4re Defekte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung spielen (4).<\/p>\n<h2>Behandlung der Varusfu\u00dfdeformit\u00e4t<\/h2>\n<blockquote><p>Die Behandlung der Varusfussdeformit\u00e4t ist langwierig und erfordert sowohl vom Kind als auch von den Eltern grosse Anstrengungen. Die Varusfehlstellung ist eine Indikation f\u00fcr hochwirksame physiotherapeutische Methoden, die den Muskeltonus ausgleichen, die Ern\u00e4hrung des Gewebes und das optimale Wachstum dieser Muskel-Skelett-Strukturen f\u00f6rdern und die Funktion der Gelenke der unteren Gliedma\u00dfen verbessern.<\/p><\/blockquote>\n<p>Die Varusfehlstellung des Fu\u00dfes bei Kindern erfordert eine krankengymnastische Behandlung, Massagen, physikalische Therapie und die Auswahl von Schuhen, die optimal und richtig an den Fu\u00df des Kindes angepasst sind. Wird die Chance einer konservativen Behandlung dieses Prozesses verpasst, erreicht die Fu\u00dfdeformit\u00e4t ein kritisches Stadium und erfordert eine chirurgische Behandlung sowie eine lange Reihe von Rehabilitationsma\u00dfnahmen.<\/p>\n<p>Die Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines positiven Ergebnisses und m\u00fcssen ihr Kind mit korrigierendem Schuhwerk, prophylaktischer Massage oder Bewegungstherapie und morgendlicher Gymnastik mit ihrem Kind versorgen.<\/p>\n<p>Fu\u00dfkrampfadern k\u00f6nnen mit Physiotherapie korrigiert werden, die eine der f\u00fchrenden nicht-invasiven, schmerzfreien und hochwirksamen Methoden der Behandlung, Pr\u00e4vention und Rehabilitation bei Kindern und Erwachsenen ist.<\/p>\n<p>Eine Varusdeformit\u00e4t ist ein dauerhafter kosmetischer Defekt bei einem Kind, der zu Anpassungsst\u00f6rungen bei Kindern f\u00fchren kann, weshalb eine fr\u00fchzeitige spezialisierte und hochwirksame medizinische Versorgung sehr wichtig ist.<\/p>\n<p>In der Belozerova M-Klinik, in der jeder Patient individuell behandelt wird, ist eine hochwertige medizinische Versorgung m\u00f6glich.<\/p>\n<h3><b>Welche Einlagen sind besser f\u00fcr Ihr Kind?<\/b><\/h3>\n<p>Wenn bei Ihrem Kind ein Fu\u00dfproblem diagnostiziert wurde, stellt sich f\u00fcr Eltern die Frage: Welche Einlagen sollen gekauft werden? In diesem Fall sollten Sie sich an einen Orthop\u00e4den wenden, der Sie bei der Auswahl der richtigen Einlagen ber\u00e4t, Ihnen bei der Wahl des richtigen Modells hilft und Ihnen sagt, wie Sie orthop\u00e4dischen Fu\u00dferkrankungen bei Kindern vorbeugen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>BAUERFEIND GloboTec Junior wurde vom f\u00fchrenden deutschen Hersteller BAUERFEIND speziell f\u00fcr die richtige Ausbildung von Kinderf\u00fc\u00dfen entwickelt. Die Einlagen bringen die Kinderf\u00fc\u00dfe in die richtige Position, bilden ein korrektes Fu\u00dfgew\u00f6lbe und beugen der Entstehung von Plattf\u00fc\u00dfen und Skoliose vor. Mit orthop\u00e4dischen Einlagen geht Ihr Kind bequemer, seine F\u00fc\u00dfe erm\u00fcden weniger und es kann &#8218;von morgens bis abends laufen&#8216;.<\/p>\n<p>ORTMANN SolaMed Dynamic Einlagen st\u00fctzen die F\u00fc\u00dfe effektiv und machen sportliche Aktivit\u00e4ten f\u00fcr Ihr Kind einfacher und bequemer. Die leichten und strapazierf\u00e4higen SolaMed Dynamic Einlagen verteilen den Druck auf den Fu\u00df Ihres Kindes bei sportlichen Aktivit\u00e4ten, sch\u00fctzen die Muskulatur vor \u00dcberlastung und reduzieren die Erm\u00fcdung der F\u00fc\u00dfe. Die spezielle Polsterung im Fersenbereich f\u00e4ngt St\u00f6\u00dfe auf Wirbels\u00e4ule und Gelenke bei hoher k\u00f6rperlicher Belastung zuverl\u00e4ssig ab. Die reduzierte Rahmensteifigkeit an den R\u00e4ndern der Einlage sorgt daf\u00fcr, dass die nat\u00fcrliche Beweglichkeit der Muskeln und B\u00e4nder des Kinderfu\u00dfes erhalten bleibt.<\/p>\n<p>ORTMANN SolaMed Easy Einlagen sind f\u00fcr alle Kinderschuhtypen mit geschlossener Spitze und steifer Fersenkappe geeignet. Sie eignen sich f\u00fcr alle Wetterlagen und Jahreszeiten (bei Verwendung in Saisonschuhen). Sie sind so konzipiert, dass sie im Schuh im Verh\u00e4ltnis zur Ferse sitzen. Bestimmt diese Orthesen in L\u00e4ngs-Quer-Flachheit 1-2 Grad und Vorfu\u00df-Extension (Quer-Flachheit).<\/p>\n<h2>Was ist ein Klumpfu\u00df?<\/h2>\n<p>Der Klumpfu\u00df ist eine schwerwiegende Pathologie, die zu den Deformit\u00e4ten der unteren Gliedma\u00dfen geh\u00f6rt. Er tritt bei Kleinkindern (bis zum 7. Lebensjahr) auf, aber in diesem Zeitraum sind nur \u00dcberwachung und Vorbeugung erforderlich, da sich der Bewegungsapparat gerade erst bildet. Im Alter von 7 Jahren ist das Fortschreiten der Krankheit in der Regel bereits erkennbar. Vor dem 11. Lebensjahr ist die Diagnose einer Deformation valgus (X-f\u00f6rmige Deformit\u00e4t) noch nicht endg\u00fcltig. Der Prozess kann sich zur\u00fcckbilden, er kann aber auch weiter fortschreiten. In h\u00f6herem Alter sind die Folgen von X-f\u00f6rmigen F\u00fc\u00dfen wesentlich schwerwiegender.<\/p>\n<p>\u00c4u\u00dferlich \u00e4hneln die F\u00fc\u00dfe dem Buchstaben &#8218;X&#8216;, aber im Inneren entwickeln sich schwerwiegende Anomalien. Diese k\u00f6nnen den Oberschenkelknochen oder das Schienbein betreffen, und die Behandlung variiert je nach Situation.<\/p>\n<h2>Eine Valgusdeformit\u00e4t der F\u00fc\u00dfe (X-Deformit\u00e4t): Ursachen<\/h2>\n<p>Es gibt mehrere Ursachen f\u00fcr Valgum, zu den wichtigsten geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Rachitis bei Kindern<\/li>\n<li>Wirbels\u00e4ulenerkrankungen, meist angeboren<\/li>\n<li>Traumata und Oberschenkelbr\u00fcche, die zu einem einseitigen Valgum f\u00fchren (X-f\u00f6rmige Verformung der Beine)<\/li>\n<li>Schwere Infektionen (Osteomyelitis)<\/li>\n<li>Einige gutartige Tumore.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Gen valgum ist bei \u00fcbergewichtigen Menschen sehr h\u00e4ufig. Wenn das Kind fettleibig ist, ist ein Valgum wahrscheinlicher. Der Grund daf\u00fcr ist einfach: Die Gelenke befinden sich noch in der Ausbildung und k\u00f6nnen das zus\u00e4tzliche Gewicht nicht tragen und werden unter dessen Einfluss schw\u00e4cher. Umgekehrt k\u00f6nnen Kinder, die zu d\u00fcnn sind, schwache Muskeln haben.<\/p>\n<p>Frauen sind aufgrund ihrer Beckenstruktur h\u00e4ufiger betroffen.<\/p>\n<h3>Anzeichen, die auf Probleme hindeuten<\/h3>\n<p>Anzeichen f\u00fcr eine Valgusdeformit\u00e4t machen sich im Alter von 1 Jahr bemerkbar. Die Eltern bemerken, dass die F\u00fc\u00dfe nicht richtig stehen, wenn das Kind versucht, seine ersten Schritte zu machen. Das Kind geht nicht auf dem ganzen Fu\u00df, sondern macht Schritte auf dem inneren Rand, wo sich das Fu\u00dfgew\u00f6lbe befindet.<\/p>\n<p>Wenn nichts unternommen wird, werden die unteren Gliedma\u00dfen allm\u00e4hlich X-f\u00f6rmig und der Gang wird unbeholfen. Sp\u00e4ter klagt das Kind \u00fcber schnelle Erm\u00fcdung und Beinschmerzen, wenn es mit Freunden spielt. Bei \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Bewegung kann es zu Schwellungen und Kr\u00e4mpfen der Wadenmuskulatur kommen. Ein charakteristisches Symptom ist das Rutschen der Schuhe an der Innenseite der Sohle.<\/p>\n<h3>Wie wird diese Pathologie diagnostiziert?<\/h3>\n<p>Der Kinderarzt kann bei einer routinem\u00e4\u00dfigen Vorsorgeuntersuchung einen Verdacht auf diese Erkrankung \u00e4u\u00dfern. Eine endg\u00fcltige Diagnose wird jedoch erst von einem Orthop\u00e4den nach einer gr\u00fcndlichen Untersuchung des Kindes gestellt. Dazu geh\u00f6ren die folgenden Methoden:<\/p>\n<ul>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahmen der F\u00fc\u00dfe in 3 Projektionen. Die Bilder zeigen ihre verzerrte Stellung zueinander.<\/li>\n<li>Computertomographie (optoelektronisch). Sie dient der Berechnung verschiedener Parameter zur Beurteilung des Schweregrads des pathologischen Prozesses.<\/li>\n<li>Podometrie. Erm\u00f6glicht die Feststellung von Fu\u00dfdeformit\u00e4ten durch Messung verschiedener Teile des Fu\u00dfes und Berechnung des Verh\u00e4ltnisses der erhaltenen Daten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In einigen F\u00e4llen kann der Orthop\u00e4de das Kind zu einer Ultraschalluntersuchung der Gelenke \u00fcberweisen.<\/p>\n<h2>Was ist das?<\/h2>\n<p>Eigentlich sind Valgusdeformit\u00e4t und Plattfu\u00df &#8211; verschiedene Pathologien der unteren Gliedma\u00dfen, aber bei Kindern ist die h\u00e4ufigste eine Kombination aus einer Absenkung des Fu\u00dfgew\u00f6lbes, die f\u00fcr Plattf\u00fc\u00dfe typisch ist, und einer Ver\u00e4nderung der Ausrichtung des Fu\u00dfes unter Belastung, mit einer f\u00fcr die Valgusdeformit\u00e4t charakteristischen Verschiebung nach innen.<\/p>\n<p>Eine Valgusdeformit\u00e4t ist eine Deformit\u00e4t, bei der das Kind in aufrechter Position <strong>Der Fu\u00df ruht haupts\u00e4chlich auf der Innenseite des Fu\u00dfes, wobei die Zehen und die Ferse nach au\u00dfen zeigen.<\/strong><\/p>\n<p>Normalerweise sollten die F\u00fc\u00dfe parallel sein, d. h. man kann gedanklich zwei gerade vertikale Linien ziehen, wenn man die beiden stehenden F\u00fc\u00dfe von hinten betrachtet. Bei einem Kind mit einer Valgusdeformit\u00e4t sind diese Linien am Kn\u00f6chelgelenk geknickt und nach au\u00dfen geneigt, was der zweite Name f\u00fcr diese Deformit\u00e4t ist. <strong>X-f\u00f6rmige Deformit\u00e4t des Sprunggelenks.<\/strong><\/p>\n<p>Bei Plattf\u00fc\u00dfen ist die Situation viel komplizierter. Alle Kinder haben von Geburt an physiologische Plattf\u00fc\u00dfe, so dass sie im Alter von 1-2 Jahren noch nicht als pathologisch angesehen werden k\u00f6nnen. Orthop\u00e4den behandeln das Problem jedoch umfassend, und die Diagnose &#8211; Plattfu\u00dfdeformit\u00e4t &#8211; erscheint in der Krankenakte des Kindes.<\/p>\n<h2>Ursachen<\/h2>\n<p>Die Valguskr\u00fcmmung kann, wenn auch recht selten, angeboren sein. Aus irgendeinem Grund entwickeln sich die unteren Gliedma\u00dfen des F\u00f6tus bereits im Mutterleib abnormal. Sie kann fast unmittelbar nach der Geburt beobachtet werden, und im Alter von 2 bis 3 Monaten ist die Diagnose in der Regel bereits gestellt.<\/p>\n<p>H\u00e4ufiger wird die Erkrankung erworben. Die F\u00fc\u00dfe k\u00f6nnen aufgrund der \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Belastung der schwachen F\u00fc\u00dfe des Babys plattf\u00fc\u00dfig werden. Dies ist der Fall, wenn Eltern ihr Kind zu fr\u00fch in eine Lauflernhilfe oder einen Jumper setzen.<\/p>\n<blockquote><p>Aufstehhilfen sollten nicht vor dem 9. Lebensmonat verwendet werden.<\/p><\/blockquote>\n<p>Da die Sehnen und Muskeln der F\u00fc\u00dfe noch schwach sind und zudem bei einigen S\u00e4uglingen eine angeborene Bindegewebsschw\u00e4che vorliegt, k\u00f6nnen negative Einfl\u00fcsse, die mit einer starken Belastung der Beine einhergehen, zu Valgusdeformit\u00e4ten f\u00fchren, die aufgrund altersbedingter Merkmale ein Duo mit dem physiologischen Plattfu\u00df bei Kleinkindern und dem pathologischen Plattfu\u00df bei \u00e4lteren Kindern bilden.<\/p>\n<p><strong>Besonders anf\u00e4llig f\u00fcr diese Erkrankung sind:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Fr\u00fchgeborene und Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht;<\/li>\n<li>Kinder mit Zerebralparese und anderen neuromuskul\u00e4ren Erkrankungen;<\/li>\n<li>pummelige Kinder, die \u00fcbergewichtig sind;<\/li>\n<li>Kinder mit H\u00fcftdysplasie;<\/li>\n<li>S\u00e4uglinge, die an Rachitis erkrankt sind;<\/li>\n<li>S\u00e4uglinge, die schwach und h\u00e4ufig krank sind;<\/li>\n<li>Kinder, die unbequeme und zu weiche Schuhe tragen, die ihre F\u00fc\u00dfe nicht st\u00fctzen;<\/li>\n<li>Kinder, die eine Verletzung des Kn\u00f6chels, des Kniegelenks, eines Muskels oder einer Sehne oder eines Mittelfu\u00dfknochens erlitten haben.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Behandlung<\/h2>\n<p>Die Behandlungstaktik h\u00e4ngt vom klinischen Bild ab, sollte aber immer umfassend sein. Zu den am h\u00e4ufigsten verordneten Behandlungen geh\u00f6ren:<br \/>\n&#8211; Massage und Physiotherapie<br \/>\nDas Hauptziel dieser Techniken besteht darin, die Durchblutung zu normalisieren und zu verbessern sowie Schmerzen und Entz\u00fcndungen zu lindern.<br \/>\n&#8211; Tragen von orthop\u00e4dischen Einlagen und Schuhen<br \/>\nEine Methode, die bei Patienten jeden Alters angewandt wird, ist die orthop\u00e4dische Einlagenversorgung, um die F\u00fc\u00dfe in der richtigen Position zu halten. Orthesen, Einlagen und Schienen werden individuell angepasst.<br \/>\n&#8211; Chirurgische Behandlungsmethoden<br \/>\nDiese werden bei schweren Valgusfu\u00dfdeformit\u00e4ten und anderen Pathologien empfohlen. Chirurgische Eingriffe k\u00f6nnen an den Weichteilen der F\u00fc\u00dfe, an den Knochen oder an beiden Bereichen gleichzeitig vorgenommen werden.<\/p>\n<p>Massage, manuelle Therapie, physikalische Therapie und Sto\u00dfwellentherapie, die nur lokal auf den Fu\u00df selbst, seine Gelenke, Muskeln und die Plantaraponeurose einwirken, haben eine vor\u00fcbergehende Wirkung, und eine solche Behandlung kann nicht als vollst\u00e4ndig bezeichnet werden.<br \/>\nSolche Methoden zur Behandlung jeder Art von Plattfu\u00df mit ihrer Komplikation einer Valgusl\u00e4sion der ersten Zehe oder eines Hohlfu\u00dfes haben keine Wirkung auf die eigentliche Ursache des Problems, da ein ganzheitlicher Ansatz f\u00fcr den K\u00f6rper ausgeschlossen ist. Die wichtigste historische Annahme der Medizin als Wissenschaft und Kunst des Heilens &#8211; &#8218;Nicht die Krankheit, sondern der Patient muss behandelt werden&#8216; &#8211; wird verletzt.<br \/>\nDie erfahrenen Spezialisten der Quality of Life Clinic betrachten das Problem aus dem Blickwinkel des K\u00f6rpers als einem einzigen System. Unter Ber\u00fccksichtigung der Biomechanik und Hydrodynamik des K\u00f6rpers stellen wir fest, dass die Ursache von Fu\u00dfpathologien (au\u00dfer einem direkten Trauma) beispielsweise folgende sein kann. Vernarbungen und Verwachsungen, die durch entz\u00fcndliche Erkrankungen des Beckens, des Abdomens und des Brustkorbs, Traumata und Operationen entstehen.<br \/>\nAnomalien der Muskelkette der unteren Gliedma\u00dfen, des Beckens und nat\u00fcrlich des gesamten K\u00f6rpers spielen eine gro\u00dfe Rolle. H\u00e4ufig ist die Ursache der Valgusdeformit\u00e4t eine St\u00f6rung der H\u00fcftrotatoren, der \u00e4u\u00dferen quer verlaufenden Bauchmuskeln und eine Schw\u00e4che der Ges\u00e4\u00dfmuskeln, die unter dem Begriff &#8218;geschlossenes Becken&#8216; zusammengefasst werden. Diese Faktoren f\u00fchren zu einer Verst\u00e4rkung des L\u00e4ngs- und Quergew\u00f6lbes der F\u00fc\u00dfe, was f\u00fcr die charakteristischen sichtbaren Symptome verantwortlich ist.<br \/>\n\u00dcberlastungen und Fixierungen der Dura, zum Beispiel durch Schleudertrauma, Sch\u00e4del-Hirn-Trauma oder auch Geburtstrauma, spielen ebenfalls eine Rolle. All diese Probleme beeintr\u00e4chtigen die Biomechanik des gesamten K\u00f6rpers und der F\u00fc\u00dfe im Besonderen.<br \/>\nUm Deformit\u00e4ten zu beseitigen, ist es notwendig, alle pathologischen Zusammenh\u00e4nge und Bewegungseinschr\u00e4nkungen, die im K\u00f6rper eines bestimmten Patienten bestehen, unter Ber\u00fccksichtigung der individuellen Anamnese und der Eigenschaften des K\u00f6rpers zu behandeln. In diesem Fall ist die Osteopathie die wirksamste Behandlungsmethode.<\/p>\n<h2>Vorbeugende Ma\u00dfnahmen<\/h2>\n<p>Zur Vorbeugung einer Valgusdeformit\u00e4t des 1. Zehs wird empfohlen, bequeme Schuhe mit einem Absatz von h\u00f6chstens 5 cm zu tragen und im Alltag bequeme Schuhe mit einer flachen Sohle zu bevorzugen. Schuhe mit einem hohen und instabilen Absatz (Stilettos) sollten nur in Ausnahmef\u00e4llen und f\u00fcr kurze Zeit getragen werden.<\/p>\n<p>Gewichtskontrolle, ein aktiver Lebensstil, h\u00e4ufigeres Barfu\u00dflaufen auf Gras und Kieselsteinen und die Verwendung spezieller Massagematten sind wirksame Vorbeugema\u00dfnahmen.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus sind die rechtzeitige Behandlung von Verletzungen und Entz\u00fcndungen sowie die Verwendung von Orthesen wichtig.<\/p>\n<p>Seien Sie gesund in K\u00f6rper und Geist! Und wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich an das Spezialistenteam unserer Klinik, das Ihnen helfen kann, Ihre Gesundheit und Lebensqualit\u00e4t erfolgreich wiederherzustellen!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Rollschuhlaufen, Hockey und Eiskunstlauf sind strengstens verboten, bis die unteren Gliedma\u00dfen stabilisiert sind. Bei Kindern mit Valgusdeformit\u00e4t sind die F\u00fc\u00dfe nach innen geneigt, was das Problem noch verschlimmert. 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