{"id":3431,"date":"2023-04-11T21:45:28","date_gmt":"2023-04-11T20:45:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3431"},"modified":"2023-04-12T19:58:01","modified_gmt":"2023-04-12T18:58:01","slug":"injury-to-shin-ligaments","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/injury-to-shin-ligaments\/","title":{"rendered":"Injury of shin ligaments"},"content":{"rendered":"<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4477\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/4240d7c2fb00f9bf965a5b9a988a9143-1.jpg\" width=\"336\" height=\"336\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/4240d7c2fb00f9bf965a5b9a988a9143-1.jpg 336w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/4240d7c2fb00f9bf965a5b9a988a9143-1-300x300.jpg 300w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/4240d7c2fb00f9bf965a5b9a988a9143-1-150x150.jpg 150w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/4240d7c2fb00f9bf965a5b9a988a9143-1-100x100.jpg 100w\" sizes=\"auto, (max-width: 336px) 100vw, 336px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/4240d7c2fb00f9bf965a5b9a988a9143-1.jpg\",\"width\":\"336\",\"height\":\"336\"}<\/script><\/p>\n<h2>Behandlung von Kniebandverstauchungen und -zerrungen: Erste Hilfe, Heilung<\/h2>\n<p>In nur 24-36 Sitzungen, abh\u00e4ngig von der Intensit\u00e4t der Behandlung und dem Stadium der Erkrankung, werden Sie Schmerzen und Knirschen im Kniegelenk loswerden, seine Mobilit\u00e4t und Bewegungsumfang zu erh\u00f6hen, und in der Lage sein, Ihr Leben zu leben<\/p>\n<p>Bei der Behandlung von Verstauchungen und B\u00e4nderrissen des Kniegelenks ist es notwendig, ein individuelles Set von therapeutischen \u00dcbungen auszuw\u00e4hlen, die Technik ihrer Durchf\u00fchrung zu erlernen und kontraindizierte \u00dcbungen auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<p>Das Wichtigste bei diesem Symptom ist die regelm\u00e4\u00dfige Teilnahme an den Therapiesitzungen, eine vollst\u00e4ndige Behandlung in einem spezialisierten Zentrum und eine vorbeugende Gesundheitspflege in Eigenregie.<\/p>\n<p><iframe src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/eh50luj4Q5c\"><\/iframe>Alle Videos mit therapeutischen \u00dcbungen<\/p>\n<p>B\u00e4nder verbinden die Knochen des Unter- und Oberschenkels und sorgen daf\u00fcr, dass sie beim Gehen, Hocken und Drehen stabil bleiben.<\/p>\n<p>Die B\u00e4nder k\u00f6nnen durch ein Trauma oder eine extreme Belastung gerissen oder gedehnt werden.<\/p>\n<h2>Wie wird eine Diagnose gestellt?<\/h2>\n<p>Wenn Sie zum Arzt gehen, wird er oder sie h\u00f6chstwahrscheinlich fragen, wie es zu der Verletzung gekommen ist, und eine visuelle Diagnose des Kniegelenks stellen.<\/p>\n<ul>\n<li>Anhaltende Schmerzen, die sich nicht ertasten lassen;<\/li>\n<li>ungew\u00f6hnliches Knacken und Knirschen im Gelenk, das schon bei kleinen Bewegungen Schmerzen verursacht;<\/li>\n<li>Schwierigkeiten bei der \u00c4nderung der K\u00f6rperhaltung, Einschr\u00e4nkung der Beweglichkeit des Knies;<\/li>\n<li>Anschwellen des Gewebes;<\/li>\n<li>Bluterguss, der viele Stunden nach der Verletzung auftritt;<\/li>\n<li>Abnorme seitliche Abweichung der unteren Gliedma\u00dfen bei Riss der Seitenb\u00e4nder;<\/li>\n<li>Pathologische Beweglichkeit des im Knie gebeugten Schienbeins bei einem Kreuzbandriss;<\/li>\n<li>Instabilit\u00e4t oder Steifheit des Gelenks, wobei der Patient dar\u00fcber klagt, dass das Knie &#8218;locker&#8216; ist oder bei Bewegungen &#8218;herausf\u00e4llt&#8216;.<\/li>\n<\/ul>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/zelkinezis.ru\/artimg\/images\/90.jpg\" alt=\"Behandlung von B\u00e4nderverstauchungen und B\u00e4nderrissen im Knie\" \/><\/p>\n<p>Um den Ort der Verletzung zu bestimmen, wird der Arzt eine R\u00f6ntgenaufnahme, eine Ultraschalluntersuchung oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen.<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzliche Diagnostik gibt Aufschluss \u00fcber m\u00f6gliche Frakturen oder Gewebesch\u00e4den im Knie.<\/p>\n<h2>Einteilung<\/h2>\n<p>&#8211; Indirekter Mechanismus (ber\u00fchrungslos &#8211; missgl\u00fcckte Landung nach einem Sprung, Verdrehen des Beins beim scharfen Abbremsen).<\/p>\n<p>II. DIAGNOSE- UND BEHANDLUNGSMETHODEN, ANS\u00c4TZE UND VERFAHREN<\/p>\n<p>&#8211; Blutchemie: (Bestimmung von Glukose, Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein);<\/p>\n<p><strong>Mindestliste der bei der Aufnahme ins Krankenhaus durchzuf\u00fchrenden Untersuchungen<\/strong>:<\/p>\n<p>&#8211; Magnetresonanztomographie des Kniegelenks (Indikationen: gerissene, ausgekugelte und besch\u00e4digte Knieb\u00e4nder)<\/p>\n<p>&#8211; Blutchemische Untersuchungen: (Bestimmung von Glukose, Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Harnstoff, Kreatinin, Gesamteiwei\u00df)<\/p>\n<p>&#8211; Erhebung von Beschwerden und Anamnese, k\u00f6rperliche Untersuchung.<\/p>\n<p><strong>Beschwerden:<\/strong> Starke Schmerzen, begleitet von Schwellungen, einem Gef\u00fchl der Erschlaffung und Instabilit\u00e4t des Kniegelenks, Einschr\u00e4nkung des Bewegungsumfangs.<\/p>\n<p><strong>Anamnese<\/strong>Tritt h\u00e4ufiger bei einem indirekten Verletzungsmechanismus auf (missgl\u00fcckte Landung nach einem Sprung, Verdrehen des Beins beim pl\u00f6tzlichen Bremsen). Seltener &#8211; direkter Aufprall auf das Kniegelenk.<\/p>\n<p><u>R\u00f6ntgenaufnahmen des Kniegelenks in 2 Projektionen<\/u>Abnorme Konvergenz der Gelenkfl\u00e4chen.<\/p>\n<h2>Behandlung<\/h2>\n<p><strong>Antibiotika-Therapie<\/strong>.<br \/>\nAntibakterielle Medikamente werden bei postoperativen Wundentz\u00fcndungen und zur Vorbeugung von postoperativen Entz\u00fcndungen eingesetzt. Dazu geh\u00f6ren Cefazolin oder Gentamicin, wenn eine Allergie gegen B-Lactame vorliegt, oder Vancomycin, wenn ein Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus nachgewiesen wird\/ein hohes Risiko besteht. Die Scottish Intercollegiate Guidelines und andere empfehlen dringend eine Antibiotikaprophylaxe f\u00fcr diese Art von Operationen (3,4,5). \u00c4nderungen in der Antibiotikaliste f\u00fcr die perioperative Prophylaxe sollten auf der Grundlage der mikrobiologischen \u00dcberwachung im Krankenhaus erfolgen.<\/p>\n<p>Die Verabreichung von NSAIDs zur postoperativen Schmerzlinderung sollte 30-60 Minuten vor dem erwarteten Ende der Operation intraven\u00f6s begonnen werden. Die intramuskul\u00e4re Verabreichung von NSAIDs zur postoperativen Schmerzlinderung ist aufgrund der Variabilit\u00e4t der Serumkonzentration und der durch die Injektion verursachten Schmerzen nicht ratsam [7], mit Ausnahme von Ketorolac (intramuskul\u00e4re Verabreichung m\u00f6glich).<\/p>\n<p>NSAIDs sind bei Patienten mit ulzerativen L\u00e4sionen und gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte kontraindiziert. In dieser Situation w\u00e4re das Mittel der Wahl Paracetamol, das keine Wirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut hat.<\/p>\n<p><strong>Tabelle 1<\/strong>. Medikamente, die bei einer Schultergelenkluxation eingesetzt werden (au\u00dfer An\u00e4sthetika)<\/p>\n<h2><strong>Ursachen f\u00fcr eine Entz\u00fcndung der Kniekehlsehne<\/strong><\/h2>\n<p>Eine Entz\u00fcndung der Kniekehlensehne wird am h\u00e4ufigsten durch eine \u00dcberlastung der St\u00fctzstrukturen des Knies verursacht. Sie wird durch st\u00e4ndiges Beugen und Strecken des Kniegelenks verursacht. Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr die Erkrankung ist eine \u00dcberlastung beim Sport. Eine Tendinitis kann aber auch bei Menschen auftreten, die keinen Sport treiben.<\/p>\n<p>In der Orthop\u00e4die wird zwischen inneren und \u00e4u\u00dferen Ursachen der Tendinitis unterschieden. Zu den \u00e4u\u00dferen Faktoren geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>das st\u00e4ndige Tragen von unbequemem Schuhwerk;<\/li>\n<li>Fehler beim Sport (zu schnelles Gehen).<\/li>\n<li>Unbequemes Schuhwerk; falsche Fu\u00dfarbeit (zu schnelles Gehen).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Zu den intrinsischen Faktoren f\u00fcr die Entwicklung einer Kniesehnenentz\u00fcndung geh\u00f6ren altersbedingte Ver\u00e4nderungen im menschlichen K\u00f6rper, der Verlust der Gelenkflexibilit\u00e4t und -beweglichkeit. Auch Plattf\u00fc\u00dfe und unterschiedliche Beinl\u00e4ngen k\u00f6nnen dazu geh\u00f6ren. All diese Faktoren f\u00fchren zu einer ungleichm\u00e4\u00dfigen Belastung des Bewegungsapparats.<\/p>\n<p>Ein vergr\u00f6\u00dferter Q-Winkel oder eine Anteversion des Oberschenkels sind zwei h\u00e4ufige Arten von Fehlstellungen, die zu Kniesehnenentz\u00fcndungen beitragen. Der Q-Winkel ist der Winkel, den die Patellasehne mit der Streckachse des Quadrizepsmuskels bildet. Er ist bei M\u00e4nnern und Frauen unterschiedlich. Bei dem schw\u00e4cheren Geschlecht ist er in der Regel gr\u00f6\u00dfer. Der Normalwert liegt bei weniger als 15 Grad. Wird er \u00fcberschritten, wird die Sehne stark belastet, was zu schmerzhaften Entz\u00fcndungen f\u00fchren kann. Die Verdrehung des Oberschenkels beeinflusst die Stellung der Kniescheibe. Jedes Ungleichgewicht in der Struktur der unteren Gliedma\u00dfen wirkt sich direkt auf das Gelenk aus.<\/p>\n<p>Die Festigkeit einer Sehne h\u00e4ngt von der Anzahl, Gr\u00f6\u00dfe und Ausrichtung der Kollagenfasern ab, aus denen sie besteht. Wird diese Struktur \u00fcberdehnt, entsteht eine Diskrepanz zwischen der Belastung und der F\u00e4higkeit der Sehne, die Kraft zu verteilen. Eine solche Diskrepanz kann zu Verletzungen f\u00fchren.<\/p>\n<h3><strong>Wie f\u00fchlt sich eine Person mit Poplitea-Sehnenentz\u00fcndung?<\/strong><\/h3>\n<p>Die erste Unannehmlichkeit bei der Entwicklung der Erkrankung ist ein Schmerzsyndrom. Diese treten im unteren Teil der Kniescheibe auf und verst\u00e4rken sich bei k\u00f6rperlicher Aktivit\u00e4t. An der Verletzungsstelle kommt es zu einer Schwellung des Gewebes, es wird W\u00e4rme empfunden und es kommt zu einer \u00dcberempfindlichkeit der Haut.<\/p>\n<h2><strong>Diagnose<\/strong><\/h2>\n<p>In der Klinik beginnt die Diagnose damit, dass der Arzt die Krankengeschichte des Patienten erhebt. Es wird eine k\u00f6rperliche Untersuchung durchgef\u00fchrt. Der Arzt stellt Fragen zum Gesundheitszustand, zu den Symptomen, zur Lebensweise und zu erblichen Faktoren. Der Arzt wird immer fragen, wann die Schmerzen begonnen haben, zu welchen Zeiten sie sich verst\u00e4rken und was zur Linderung der Beschwerden beitr\u00e4gt.<\/p>\n<p>Die Untersuchung umfasst das Abtasten des schmerzhaften Bereichs und einfache \u00dcbungen (Hocken, Gehen). Die St\u00e4rke und L\u00e4nge der Muskeln und der das Knie umgebenden Strukturen (Quadrizeps, Sehnen, Waden, H\u00fcftbeuger und Ges\u00e4\u00dfmuskel) werden \u00fcberpr\u00fcft. Oft reicht die k\u00f6rperliche Untersuchung aus, um eine Diagnose zu stellen. Manchmal werden jedoch zus\u00e4tzliche diagnostische Tests durchgef\u00fchrt:<\/p>\n<ul>\n<li>Ultraschall &#8211; eine Ultraschalluntersuchung mit Hilfe von Schallwellen.<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenuntersuchung &#8211; Untersuchung des schmerzhaften Bereichs mit Gammastrahlen.<\/li>\n<li>MRT &#8211; Magnetresonanztomographie, eine schmerzfreie und sichere R\u00f6ntgenuntersuchung der inneren Strukturen des K\u00f6rpers.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Blut- und Urinuntersuchungen k\u00f6nnen angeordnet werden, um Anzeichen einer Entz\u00fcndung festzustellen.<\/p>\n<h3><strong>Behandlungsm\u00f6glichkeiten bei Sehnenscheidenentz\u00fcndung im Knie<\/strong><\/h3>\n<p>Der Einsatz von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) ist sowohl in der akuten als auch in der chronischen Phase umstritten. Viele Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente die Heilung von Weichteilgewebe beeintr\u00e4chtigen. Sie reduzieren zwar die Schmerzen und lindern die Schwellung im Kniebereich, wirken sich aber negativ auf die Sehnenreparatur aus.<\/p>\n<p>Auch Kortikosteroide werden zur Schmerzlinderung und Abschwellung eingesetzt. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann sinnvoll, wenn konservative Behandlungen der Kniesehnenentz\u00fcndung versagt haben.<\/p>\n<h3>Wie behandelt man eine chronische Kalksehnenentz\u00fcndung?<\/h3>\n<p>Zun\u00e4chst werden negative Einflussfaktoren ausgeschlossen, eine genaue Diagnose gestellt und die Form der Erkrankung sowie der Grad der Abweichung von der Norm bestimmt. Bei der kalzifizierten Tendinitis handelt es sich um eine ernsthafte Erkrankung, bei der sich Kalziumsalze in den Sehnenfasern ablagern. Deren Lage l\u00e4sst sich anhand von R\u00f6ntgenbefunden erkennen. Diese Ablagerungen blockieren die Elastizit\u00e4t der Sehne.<\/p>\n<h2>Hauptursachen f\u00fcr Verletzungen<\/h2>\n<ul>\n<li>Verletzungen (Sport oder direktes Trauma des Kniegelenks: Sturz, Sprung, Schlag, usw.).<\/li>\n<li>Bandschw\u00e4che durch: Sehnenentz\u00fcndung (Patellaligamentitis), chronische Erkrankungen (Diabetes, rheumatoide Arthritis, Infektionskrankheiten usw.), Einnahme von Steroidhormonen<\/li>\n<li>Zahlreiche Mikrotraumata des Bandes<\/li>\n<li>Fr\u00fchere chirurgische Eingriffe im Kniebereich<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Knacken und Springen im Gelenk mit starken Schmerzen im Bereich der Kniescheibe<\/li>\n<li>Blutungen und Schwellungen im Bereich des vorderen Oberschenkels<\/li>\n<li>Verschiebung der Kniescheibe nach oben zum Oberschenkelknochen<\/li>\n<li>Muskelkr\u00e4mpfe<\/li>\n<li>&#8218;Einsinken&#8216; des Knies beim Gehen<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte Empfindlichkeit im Bereich des Kniegelenks<\/li>\n<li>Unf\u00e4higkeit, das Knie zu beugen<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Behandlung und Rehabilitation<\/h2>\n<p>Wenn das Kniescheibenband nur teilweise besch\u00e4digt ist, kann eine konservative Behandlung erfolgen, indem die Verletzungsstelle mit einem Gipsverband bet\u00e4ubt wird. Sobald der Gips entfernt ist, werden Physiotherapie, Schlammb\u00e4der und andere Behandlungen empfohlen, um die Beweglichkeit wiederherzustellen. In den meisten F\u00e4llen ist das Band der Kniescheibe gerissen und eine Operation erforderlich. Bei der Operation wird das gerissene Band mit N\u00e4hten durch L\u00f6cher im Knochen an der Kniescheibenspitze vern\u00e4ht. Nach der Operation erh\u00e4lt der Patient Schmerzmittel, und die Gliedma\u00dfe wird mit einer Schiene oder einem Gips (falls immobilisiert) ruhiggestellt. Der Patient kann auch mit Hilfe von Kr\u00fccken bewegt werden. Nach einer gewissen Zeit wird die Schiene oder der Gips abgenommen, und der Patient erh\u00e4lt eine Kur zur Besserung: therapeutische \u00dcbungen, Lasertherapie, Massage, Ultraschall usw.<\/p>\n<p>F\u00fcr eine fachkundige medizinische Betreuung k\u00f6nnen Sie sich an das NCC2 (Zentrales Klinisches Krankenhaus der Russischen Akademie der Wissenschaften) in Moskau wenden.<\/p>\n<h2>FEEDBACK VON UNSEREN PATIENTEN<\/h2>\n<p>Vielen Dank, dass Sie mir bei meinen Kiefergelenksproblemen geholfen haben. Sogar mein Zahnarzt konnte nach ein paar Sitzungen einen Unterschied feststellen! 11. FEBRUAR 2020.<\/p>\n<p>Die \u00c4rzte der Klinik haben mir geholfen, mein Leben nach einem Autounfall wieder in den Griff zu bekommen. Es schien keine gro\u00dfe Sache zu sein, aber die Verletzung, die ich erlitt, obwohl sie nicht operiert werden musste, ruinierte mein Leben ernsthaft, da ich sogar im Schlaf Kopfschmerzen hatte, glaube ich. Ich bin froh, wieder hellsichtig zu sein. Danke, Valentin Sklyarov 28. August 2019.<\/p>\n<p>Wunderbarer Ort, wo sich die \u00c4rzte um die Patienten k\u00fcmmern. Ausgezeichnete Spezialisten in der Physiotherapiepraxis. Seelenvolle Trainer im MTT-Raum. Sie wurden innerhalb von zwei Monaten der Behandlung zu einer Familie. Vielen Dank f\u00fcr Ihre Hilfe und die Genesung von einer sehr schwierigen Verletzung. Zoya Viktorna 22. Juli 2019.<\/p>\n<p>Vielen Dank an Sergej Viktorowitsch und Vera Petrowna daf\u00fcr, dass ich jetzt ohne Schmerzen laufen kann! Was f\u00fcr eine Freude ist es, das Leben in vollen Z\u00fcgen zu leben, mich zu bewegen und meinen K\u00f6rper zu besitzen! Gesundheit und Gl\u00fcck und viel Erfolg f\u00fcr die Klinik! Igor Timofejewitsch 17. Juli 2019.<\/p>\n<p>Vitaly Vladimirovich und Sergey Viktorovich haben mich buchst\u00e4blich auf die Beine gebracht. Ich kam mit einem Hinken und einem leeren Blick in die Klinik &#8211; mein Bein hatte seit anderthalb Monaten Schmerzen. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine gro\u00dfe Hernie in der Lendenwirbels\u00e4ule (1 cm) handelte. Nach einem Besuch bei Sergiusz Wiktorowicz erhielt ich noch am selben Tag in der Klinik einen entz\u00fcndungshemmenden und schmerzstillenden Tropf und Physiotherapie. Und sofort wollte ich weiterleben, es gab einen Anreiz zur Heilung und Bewegung. W\u00e4hrend der Behandlung lernte ich die \u00c4rzte besser kennen, sie sind nicht nur gro\u00dfartige Fachleute, sondern auch sehr interessante Menschen. Ich danke Ihnen f\u00fcr all Ihre Hilfe! Iwan Sergejewitsch 5. Juli 2019.<\/p>\n<p>Seri\u00f6se Klinik mit kompetenten \u00c4rzten. Hat mir geholfen, meine Kopfschmerzen loszuwerden, unter denen ich mehrere Jahre lang litt. Ich empfehle diese Klinik immer meinen Freunden und ich musste mich noch nie daf\u00fcr sch\u00e4men. Feedback von yell.ru Mikhail V. 4. Juli 2019.<\/p>\n<p>Hallo. Ich bin 55 Jahre alt, ich f\u00fchre einen sitzenden Lebensstil, im Alter von 50 Jahren war das Sitzen bereits sehr schwierig und schmerzhaft, Kissen und G\u00fcrtel haben nicht geholfen. Mit 52 Jahren begann ich, zu verschiedenen \u00c4rzten und Kliniken zu gehen. Die Schmerzen lie\u00dfen vor\u00fcbergehend nach, kamen aber recht schnell wieder. In der Klinik von Dr. Grigorenko wurde ich sie dann endg\u00fcltig los. Und leider habe ich sie erst mit 54 wiedergefunden, zwei Jahre lang, praktisch ohne Hilfe. Die \u00c4rzte sind au\u00dfergew\u00f6hnlich und kompetent, ich empfehle sie. Gute Gesundheit! Sergius 26. Juni 2019.<\/p>\n<h2>Der Ort der Verletzung und ihre ersten Symptome<\/h2>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/dobromed.ru\/assets\/images\/2019\/11\/d180d0b0d181d182d18fd0b6d0b5d0bdd0b8d0b5-d181d0b2d18fd0b7d0bed0ba-d0b8-d0bcd18bd188d186-d0bdd0bed0b3d0b8-d181d0b8d0bcd0bfd182d0bed0bc_5dd5f679eeb0c.jpeg\" alt=\"B\u00e4nderzerrungen im Bein\" \/><\/p>\n<p>Bei rechtzeitiger Reaktion verspricht eine Verrenkung keine Komplikationen und erfordert keinen ernsthaften Eingriff. Eine Beinverletzung unbehandelt zu lassen, ist jedoch keine Option. Vor allem bei Kindern kann eine Verrenkung mit einer Verletzung der Wachstumsfuge in der pr\u00e4genden und aktiven Wachstumsphase des Skeletts einhergehen.<\/p>\n<p><strong>Verstauchungen werden je nach ihrer Lokalisation in vier Typen unterteilt:<\/strong><\/p>\n<p>Schon aus dem Namen der B\u00e4nder geht hervor, dass es sich um Verbindungselemente handelt, die den Muskel mit dem Knochen und dem Gelenk verbinden. Eine B\u00e4nderverletzung tritt in der Regel auf, wenn das Bein nach einer Seite verdreht wird. In diesem Fall sind die Symptome in der Regel akut und unmittelbar:<\/p>\n<h2>Methodik zur Diagnose von Verrenkungen<\/h2>\n<p>Ein qualifizierter Unfallchirurg kann eine Verrenkung bereits anhand dieser Symptome diagnostizieren. Die Diagnose kann sich jedoch nicht auf eine objektive Untersuchung des Beins beschr\u00e4nken:<\/p>\n<ul>\n<li>Um das Risiko eines Risses oder Bruchs auszuschlie\u00dfen, ist eine R\u00f6ntgenuntersuchung des Beins unerl\u00e4sslich;<\/li>\n<li>Eine Ultraschalluntersuchung des gesch\u00e4digten Gelenks kann erforderlich sein, um das Ausma\u00df der Verrenkung festzustellen;<\/li>\n<li>Manchmal wird eine MRT-Untersuchung durchgef\u00fchrt (wenn die Behandlung des Beins verz\u00f6gert wurde und die Schmerzen anhalten, sollten die B\u00e4nder auf gerissene Nervenfasern untersucht werden).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Schweregrad der Verrenkung wird in 3 Stufen eingeteilt. Bei der ersten Stufe sind Schmerzen ein wichtiger Indikator, da es keine Bluterg\u00fcsse, Schwellungen oder andere Anzeichen geben kann. Grad 2 ist durch Bewegungseinschr\u00e4nkungen und sichtbare Anzeichen einer B\u00e4nderzerrung gekennzeichnet. Bei Grad 3 ist ein invasiver Eingriff m\u00f6glich (wenn ein Knochen- oder Fragmentbruch vorliegt).<\/p>\n<h2>Behandlung von Kreuzbandverletzungen<\/h2>\n<p>Eine chirurgische Behandlung von Kreuzbandverletzungen ist nur bei einem vollst\u00e4ndigen Riss der Faser mit chronischer Instabilit\u00e4t des Gelenkknochens erforderlich. Die Operation wird f\u00fcnf bis sechs Wochen nach der Verletzung abdominal oder endoskopisch durchgef\u00fchrt. Der verletzte Bereich wird rekonstruiert. Dabei kann entweder eigenes oder synthetisches Gewebe verwendet werden.<\/p>\n<p>Die konservative Behandlung von nicht-intuitiven Kreuzbandverletzungen umfasst eine Punktion, bei der das angesammelte Blut aus dem Inneren der Kapsel entfernt wird. Anschlie\u00dfend wird f\u00fcr mehrere Wochen ein St\u00fctzverband angelegt. In schweren F\u00e4llen wird ein Gipsverband angelegt. Nach 5-6 Wochen beginnt die aktive Rehabilitation.<\/p>\n<blockquote><p>Bei der Behandlung von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes steht die Rehabilitation im Vordergrund. Mit Hilfe dieser Techniken ist es m\u00f6glich, die Integrit\u00e4t des Bandes wiederherzustellen und die F\u00e4higkeit, Sport zu treiben und ein aktives Leben zu f\u00fchren, wiederzuerlangen.<\/p><\/blockquote>\n<p>In unserer chiropraktischen Klinik wird die Rehabilitation auf individueller Basis durchgef\u00fchrt. Je nach Art und Komplexit\u00e4t der Verletzung wird der Arzt einen individuellen Behandlungsplan erstellen. Diese kann Kinesiotherapie, Physiotherapie, Massage, Osteopathie, physikalische Therapie, Lasertherapie, Akupunktur und vieles mehr umfassen.<\/p>\n<blockquote><p>Wenn Sie nach einer Kreuzbandverletzung eine Rehabilitation ben\u00f6tigen, vereinbaren Sie einen kostenlosen Ersttermin mit einem Orthop\u00e4den in unserer chiropraktischen Klinik. W\u00e4hrend Ihres Besuchs wird der Arzt Ihre medizinischen Unterlagen pr\u00fcfen und mit Ihnen \u00fcber die Aussichten und M\u00f6glichkeiten der Anwendung dieser Techniken bei Ihrer Verletzung sprechen.<\/p><\/blockquote>\n<p>Doktor der Medizin, Chefarzt der Klinik<\/p>\n<h2>Arten von Sportverletzungen<\/h2>\n<p>Das flexible Kniegelenk hat eine Schl\u00fcsselfunktion bei der menschlichen Bewegung. Es tr\u00e4gt dazu bei, die Belastung auf verschiedene Muskelgruppen und Gelenke zu verteilen und wirkt als Sto\u00dfd\u00e4mpfer f\u00fcr den gesamten Bewegungsapparat. Daher ist das Knie bei erh\u00f6hter k\u00f6rperlicher Anstrengung einem gr\u00f6\u00dferen Verletzungsrisiko ausgesetzt als jedes andere komplexe Gelenk. Die empfindlichsten Teile des Knies werden als solche angesehen:<\/p>\n<p>Die Weichteile um das Kniegelenk sind anf\u00e4llig f\u00fcr Prellungen, Risse und andere Verletzungen, die durch einen aktiven Lebensstil entstehen. Diese k\u00f6nnen durch einen dynamischen Sto\u00df auf das Gelenk (Sto\u00df oder Sturz) oder eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Belastung verursacht werden.<\/p>\n<p>Sportmediziner weisen darauf hin, dass ein Training mit hohen dynamischen Kr\u00e4ften von erfahrenen \u00c4rzten \u00fcberwacht werden sollte, die das Verletzungsrisiko berechnen. B\u00e4nder- und Meniskusverletzungen treten auf, wenn es keine Techniken gibt, um die Belastung w\u00e4hrend des Trainings sanft zu erh\u00f6hen. Dieses Problem ist bei Athleten in der Leichtathletik und im Ausdauersport besonders akut. Ein besonders harter Trainingszyklus oder eine sportliche Belastung als Strafe f\u00fchrt zu besonders schweren Knieverletzungen und langen Erholungszeiten.<\/p>\n<p>Bei einer Knieverletzung oder starken Schmerzen im Bereich des Kniegelenks ist es wichtig, dem verletzten Sportler schnell erste Hilfe zu leisten. Diese besteht aus K\u00e4ltebestrahlung und Ruhigstellung des Gelenks mit einer Kniescheibe aus Spezialgewebe oder einer einfachen elastischen Bandage. Bis zur \u00e4rztlichen Untersuchung sind alle anderen medizinischen Ma\u00dfnahmen zu unterlassen.<\/p>\n<p>Ohne eine vollst\u00e4ndige MRT-Untersuchung des Kniegelenks oder eine R\u00f6ntgenaufnahme ist es nicht m\u00f6glich, das Ausma\u00df und die Art der Verletzung richtig zu beurteilen und die richtige Behandlung zu empfehlen. Alle Verletzungen des Kniegelenks k\u00f6nnen in verschiedene Gruppen eingeteilt werden:<\/p>\n<p>Bei unzureichender Behandlung oder einem schweren Trauma kann sich eine gef\u00e4hrliche Pathologie entwickeln: eine Entz\u00fcndung der Gelenkkapsel. F\u00fcr das gesch\u00e4digte Kniegelenk ist dies praktisch ein Todesurteil. Die Krankheit wird chronisch und f\u00fchrt zur Unbeweglichkeit. Das Unangenehme daran ist, dass die Behandlung schwierig und zeitaufw\u00e4ndig ist. Deshalb sollte bei einer Knieverletzung die Behandlung nie vernachl\u00e4ssigt werden, auch nicht bei einer leichten Verletzung.<\/p>\n<h2>Diagnose von Sportknieverletzungen<\/h2>\n<p>Die Diagnose von Sportknieverletzungen wird durch die Gleichf\u00f6rmigkeit der Symptome der meisten Knieverletzungen erschwert. Eine genaue Diagnose kann nur mit Hilfe spezieller Ger\u00e4te gestellt werden. Die MRT ist eine vielseitige Methode, mit der sich sowohl Knochen- als auch Weichteilsch\u00e4den diagnostizieren lassen.<\/p>\n<p>Mit einem Ultraschallger\u00e4t k\u00f6nnen Anomalien im Weichteilgewebe festgestellt werden. R\u00f6ntgenaufnahmen k\u00f6nnen dazu beitragen, die schwerwiegendsten Annahmen \u00fcber den Zustand des Knorpels und der Knochenstruktur zu beseitigen oder zu best\u00e4tigen. Bei der Diagnose von Meniskusverletzungen wird eine Atroskopie &#8211; eine technische Untersuchung, bei der eine Miniatursonde in den verletzten Bereich eingef\u00fchrt wird &#8211; durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<h3>CHIRURGISCHE BEHANDLUNG<\/h3>\n<p>Die meisten Patienten mit einer Patellasehnenruptur m\u00fcssen operiert werden, um die normale Funktion des Kniegelenks wiederherzustellen. Bei diesem Eingriff wird die Sehne wieder mit der Kniescheibe verbunden.<\/p>\n<p>Je fr\u00fcher die Operation durchgef\u00fchrt wird, desto besser ist das Ergebnis. Bei einer l\u00e4ngeren Operation verk\u00fcrzt sich die Sehne und wird k\u00fcrzer.<\/p>\n<p><strong>Station\u00e4re Behandlung<\/strong>. Sehnenn\u00e4hte werden manchmal ambulant durchgef\u00fchrt, aber die meisten Patienten bleiben nach einem solchen Eingriff mindestens einen Tag lang im Krankenhaus. Ob dies in Ihrem speziellen Fall der Fall ist, h\u00e4ngt von den medizinischen Indikationen ab.<\/p>\n<p>Der Eingriff kann in Regionalan\u00e4sthesie (Spinalan\u00e4sthesie), bei der nur die untere K\u00f6rperh\u00e4lfte &#8218;eingefroren&#8216; wird, oder in Vollnarkose durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p><strong>Chirurgische Technik<\/strong>. Zur Wiederherstellung der Sehne wird das Sehnenende vern\u00e4ht, und diese N\u00e4hte werden durch Knochenkan\u00e4le gef\u00fchrt, die im unteren Pol der Kniescheibe angelegt wurden. Anschlie\u00dfend werden die N\u00e4hte verknotet, wodurch die normale Spannung der Sehne und die korrekte Position der Kniescheibe wiederhergestellt werden.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/xn----7sbahghg9bhvbcaodkwfh.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/refiksaciya-sukhozhiliya-nadkolennika.jpg\" \/><\/p>\n<p>Um die Kniescheibensehne wieder zu reparieren, werden kleine Knochenkan\u00e4le am unteren Pol der Kniescheibe angelegt (links), durch die F\u00e4den gezogen werden, um die Sehne an der Kniescheibe zu fixieren (rechts).<\/p>\n<p><strong>Neue minimalinvasive Techniken<\/strong>. Derzeit werden am h\u00e4ufigsten Nahtanker (Anker) verwendet, um die Sehne wieder an der Kniescheibe zu befestigen. Dabei handelt es sich um kleine Metall- oder Polymerimplantate mit F\u00e4den. Durch ihren Einsatz entf\u00e4llt die Notwendigkeit, Knochenkan\u00e4le in der Kniescheibe anzulegen. Es sei darauf hingewiesen, dass die M\u00f6glichkeiten dieser modernen Methoden viel gr\u00f6\u00dfer sind als in der Vergangenheit. Die Verwendung von Ankern wird die Rehabilitation beschleunigen und das funktionelle Ergebnis verbessern.<\/p>\n<p><strong>Zus\u00e4tzliche Methoden der Stabilisierung<\/strong>. Einige Chirurgen halten es f\u00fcr notwendig, die Kniescheibe f\u00fcr die Dauer der Sehnenheilung mit Drahtn\u00e4hten zu stabilisieren, um die Sehnennaht zu sch\u00fctzen. In solchen F\u00e4llen kann ein zus\u00e4tzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um diese Drahtnaht zu entfernen.<\/p>\n<h3>ERGEBNISSE DER CHIRURGISCHEN BEHANDLUNG<\/h3>\n<p>Nach einem Patellasehnenriss kehren die meisten Patienten zu ihrer fr\u00fcheren Arbeit und k\u00f6rperlichen Aktivit\u00e4t zur\u00fcck. Viele Patienten bemerken eine eingeschr\u00e4nkte Beweglichkeit des Kniegelenks, obwohl die meisten fast den gleichen Bewegungsumfang wie das andere Kniegelenk haben.<\/p>\n<p>Wenn Sie Sportler sind, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich beurteilen wollen, inwieweit das Kniegelenk seine Funktion wiedererlangt hat und wie stark die umliegenden Muskeln sind, bevor er Ihnen die R\u00fcckkehr zum Sport erlaubt. Zu diesem Zweck werden spezielle Funktionstests, wie z. B. das Springen auf einem Bein, durchgef\u00fchrt. Die Muskelkraft des verletzten Beins sollte mindestens 85-90 % der Muskelkraft des gesunden Beins betragen. Neben der Muskelkraft werden auch Parameter wie die muskul\u00e4re Ausdauer, das K\u00f6rpergleichgewicht und das Auftreten von Schwellungen im Kniegelenk nach Belastung beurteilt.<\/p>\n<p>Der Chirurg bespricht mit Ihnen ausf\u00fchrlich die M\u00f6glichkeiten und Bedingungen f\u00fcr eine R\u00fcckkehr zu sportlichen Aktivit\u00e4ten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Behandlung von Kniebandverstauchungen und -zerrungen: Erste Hilfe, Heilung In nur 24-36 Sitzungen, abh\u00e4ngig von der Intensit\u00e4t der Behandlung und dem Stadium der Erkrankung, werden Sie Schmerzen und Knirschen im Kniegelenk loswerden, seine Mobilit\u00e4t und Bewegungsumfang zu erh\u00f6hen, und in der Lage sein, Ihr Leben zu leben Bei der Behandlung von Verstauchungen und B\u00e4nderrissen des Kniegelenks 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