{"id":3432,"date":"2023-06-20T16:52:47","date_gmt":"2023-06-20T15:52:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3432"},"modified":"2024-04-24T00:29:29","modified_gmt":"2024-04-23T23:29:29","slug":"damaged-ligaments-of-the-ankle-joint","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/damaged-ligaments-of-the-ankle-joint\/","title":{"rendered":"Damaged ligaments of the ankle"},"content":{"rendered":"<p>Die Gelenk- und Wirbels\u00e4ulenklinik ArthroMedCentre behandelt seit vielen Jahren Sportverletzungen und setzt dabei die innovative MBST-Technik ein, um gesch\u00e4digtes Gewebe zu reparieren.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4940\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/06\/mehanihm-raryva-sviazok.jpg\" width=\"500\" height=\"329\" alt=\"Mechanismus des B\u00e4nderrisses\" title=\"Mechanismus des B\u00e4nderrisses\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/06\/mehanihm-raryva-sviazok.jpg 500w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/06\/mehanihm-raryva-sviazok-300x197.jpg 300w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/06\/mehanihm-raryva-sviazok-18x12.jpg 18w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/06\/mehanihm-raryva-sviazok-335x220.jpg 335w\" sizes=\"auto, (max-width: 500px) 100vw, 500px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/06\/mehanihm-raryva-sviazok.jpg\",\"width\":\"500\",\"height\":\"329\"}<\/script><\/p>\n<h2>Verstauchte B\u00e4nder des Sprunggelenks<\/h2>\n<p>Dies ist eine sehr h\u00e4ufige Verletzung in allen Altersgruppen.<\/p>\n<p>Die B\u00e4nder des Sprunggelenks werden gezerrt oder gerissen, wenn diese relativ starken anatomischen Elemente einer Belastung ausgesetzt werden, die ihre Zugfestigkeit \u00fcbersteigt. Dies ist eine h\u00e4ufige Verletzung in allen Altersgruppen. Je nach Schweregrad der Bandverletzung k\u00f6nnen Verstauchungen oder Zerrungen leicht oder schwerwiegend sein.<\/p>\n<p>Die meisten B\u00e4nderverletzungen am Kn\u00f6chel sind relativ harmlos und k\u00f6nnen zu Hause behandelt werden, indem die verletzte Gliedma\u00dfe geschont wird und Eispackungen aufgelegt werden. Kommt es jedoch zu einer deutlichen Schwellung des Sprunggelenks und einer Einschr\u00e4nkung der St\u00fctzfunktion der Gliedma\u00dfe oder haben Sie Angst, sich auf den Fu\u00df zu stellen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.<\/p>\n<p>Unbehandelt und nicht richtig rehabilitiert k\u00f6nnen mehr oder weniger schwere B\u00e4nderverletzungen des Sprunggelenks zu einer Hypermobilit\u00e4t des Gelenks f\u00fchren, wodurch das Sprunggelenk anf\u00e4llig f\u00fcr weitere Verletzungen wird. Wiederholte Bandverletzungen k\u00f6nnen zu schwerwiegenderen Problemen f\u00fchren, darunter ein chronisches Schmerzsyndrom, degenerative Sch\u00e4den und chronische Instabilit\u00e4t.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbxaicernkum3j.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/sviazki-golenostopa.jpg'><\/p>\n<p>Eine Bandverletzung des Sprunggelenks ist eine Verletzung eines oder mehrerer der B\u00e4nder, die das Sprunggelenk stabilisieren.<\/p>\n<p>B\u00e4nder sind starke bindegewebige anatomische Gebilde, die einen Knochen mit einem anderen verbinden. Die B\u00e4nder des Sprunggelenks halten die Knochen, aus denen das Gelenk besteht, in einer anatomisch korrekten Position und stabilisieren so das Gelenk.<\/p>\n<p>Die meisten Bandverletzungen des Sprunggelenks sind durch eine Sch\u00e4digung der \u00e4u\u00dferen Seitenb\u00e4nder gekennzeichnet. Dabei kann es sich um leichte Verstauchungen, um einzelne Faserrisse in der Banddicke oder um einen vollst\u00e4ndigen Riss des gesamten Bandes handeln.<\/p>\n<h3>K\u00f6rperliche Untersuchung<\/h3>\n<p>Die Diagnose einer Kn\u00f6chelbandverletzung basiert auf einer gr\u00fcndlichen klinischen Untersuchung des Fu\u00dfes und des Sprunggelenks. Dieser Vorgang kann relativ schmerzhaft sein.<\/p>\n<ul>\n<li>Abtasten. Der Arzt tastet das Sprunggelenk vorsichtig ab, um festzustellen, welches Band besch\u00e4digt ist.<\/li>\n<li>Bestimmung des Ausma\u00dfes der Bewegung. Der Arzt beurteilt die Beweglichkeit des Sprunggelenks in verschiedenen Richtungen, die bei starken Schwellungen nat\u00fcrlich eingeschr\u00e4nkt ist.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Liegt keine Fraktur vor, kann der Arzt die Schwere der Ruptur anhand der Schwellung, der Schmerzen und der Blutung beurteilen.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbxaicernkum3j.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2017\/04\/osmotr-pri-rastiazhenii-sviazok.jpg' alt='Untersuchung eines B\u00e4nderrisses' width='500' height='151'><\/p>\n<p>Bei der klinischen Untersuchung wird der Arzt die Weichteile um den Au\u00dfenkn\u00f6chel sorgf\u00e4ltig untersuchen und den Bereich mit den gr\u00f6\u00dften Schmerzen ermitteln.<\/p>\n<h2>Merkmale der Verletzung<\/h2>\n<p>Jeder Schritt, den ein Mensch macht, belastet das Sprunggelenk. Eine unvorsichtige Bewegung des Fu\u00dfes oder ein Sturz kann eine schwere Verletzung verursachen. Ein Riss in den B\u00e4ndern des Sprunggelenks verursacht Unbehagen und erhebliche Schmerzen, wenn man versucht, den Kn\u00f6chel zu bewegen. Mit Ruhe und konservativer Behandlung l\u00e4sst sich die fr\u00fchere Beweglichkeit des Gelenks wiederherstellen.<\/p>\n<p>Das Sprunggelenk ist ein komplexes blockf\u00f6rmiges Gelenk, das das Schienbein mit dem Fu\u00df verbindet. Seine hohe Beweglichkeit verdankt es seiner F\u00e4higkeit, nicht nur die Beugung und Streckung, sondern auch die Abduktion des Fu\u00dfes auszuf\u00fchren. Die Beweglichkeit wird durch B\u00e4nder gew\u00e4hrleistet, die sich auf allen Seiten des Gelenks befinden.<\/p>\n<p>Ein B\u00e4nderriss tritt bei pl\u00f6tzlichen Bewegungen auf, wenn das Bindegewebe \u00fcber sein normales Ma\u00df hinaus gedehnt wird. Eine teilweise oder vollst\u00e4ndige Sch\u00e4digung der Fasern f\u00fchrt zum Verlust der F\u00e4higkeit, sich unabh\u00e4ngig zu bewegen. Statistiken zeigen, dass einer von f\u00fcnf Menschen auf der Welt eine schwere Verrenkung erlitten hat.<\/p>\n<p>Jede Art von Verrenkung kann als B\u00e4nderriss betrachtet werden, und selbst die leichtesten Verletzungen verursachen Mikrorisse im Bindegewebe. Ein vollst\u00e4ndiger Riss geht mit starken Schmerzen, Schwellungen und vollst\u00e4ndiger Bewegungseinschr\u00e4nkung einher.<\/p>\n<p>B\u00e4nder, die sich an der Au\u00dfenseite des Gelenks befinden, werden am h\u00e4ufigsten verletzt, wenn das Bein nach au\u00dfen gedreht wird. Das Deltaband auf der Innenseite ist st\u00e4rker und rei\u00dft seltener.<\/p>\n<h2>Klinische Anzeichen<\/h2>\n<p>Zum Zeitpunkt der Verletzung treten starke Schmerzen auf, wenn das Band bis an seine Grenzen gedehnt wird. Der Riss wird von einem lauten Klicken begleitet, das dem Ger\u00e4usch einer gezupften Saite \u00e4hnelt. Der Betroffene kann sich nicht mehr selbstst\u00e4ndig bewegen und das Sprunggelenk verliert seine Funktion.<\/p>\n<p>In den ersten Minuten nach der Verletzung kommt es zu einer leichten Schwellung. Nach einigen Stunden ist der Kn\u00f6chel von einer Schwellung bedeckt, die direkt an der Verletzungsstelle besser sichtbar ist. Einige Zentimeter unterhalb des Gelenks bildet sich ein H\u00e4matom. Zun\u00e4chst entsteht ein kleiner Bluterguss, aber innerhalb weniger Tage bedeckt der Bluterguss die gesamte Oberfl\u00e4che des Kn\u00f6chels. Die Schwellung und der Bluterguss bilden sich innerhalb von drei Wochen zur\u00fcck.<\/p>\n<p>Die erste Hilfe besteht in der Einnahme von Schmerzmitteln (Ketanov, Baralgin, Next), der K\u00fchlung des Gelenks und dem Anlegen eines straffen Verbandes, um eine starke Schwellung zu verhindern und die Schmerzen zu lindern. Nach der Verletzung sollte in einem Traumazentrum eine Diagnostik durchgef\u00fchrt werden, um einen komplizierten Bruch des Sprunggelenks auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<p><strong>In der traumatologischen Praxis werden drei Grade von B\u00e4nderrissen unterschieden:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li>Der erste Grad wird als leicht eingestuft. Das Band beh\u00e4lt seine anatomische Integrit\u00e4t. Wenn eine Kraft einwirkt, die das Band entgegen seiner nat\u00fcrlichen, physiologischen Richtung dehnt, werden die Bindegewebsfasern mikrogesch\u00e4digt. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu m\u00e4\u00dfigen Schmerzen und einer kleinen Fl\u00fcssigkeitsansammlung um den Kn\u00f6chel. H\u00e4matome treten normalerweise nicht bei leichten Verletzungen auf. Die Beweglichkeit des Gelenks bleibt erhalten, ist aber schmerzhaft. Ein selbst\u00e4ndiges Gehen ist noch m\u00f6glich, allerdings humpelnd und mit Hilfe eines Stocks oder einer Kr\u00fccke.<\/li>\n<li>Das zweite Stadium ist durch einen Riss der Kollagenfasern gekennzeichnet. Die Schmerzen werden st\u00e4rker, das Bein ist stark geschwollen und es sind subkutane Blutungen sichtbar. Beim Versuch, einen Schritt zu machen, treten starke Schmerzen auf, und die Bewegung ist stark eingeschr\u00e4nkt. Das Gelenk wird hypermobil und das gesch\u00e4digte Band h\u00e4lt den Fu\u00df nicht mehr in einer physiologischen Position.<\/li>\n<li>Das dritte Stadium tritt auf, wenn das Bindegewebe vollst\u00e4ndig zerrissen ist. Die Verletzung wird von einem lauten Knirschen mit stechenden Schmerzen begleitet. Der Betroffene st\u00fcrzt und kann nicht mehr auf das verletzte Bein treten. Es kommt sofort zu Schwellungen und Bluterg\u00fcssen, was auf eine schwere Verletzung hinweist. Das Gelenk wird instabil, und der Fu\u00df wird nicht ruhiggestellt.<\/li>\n<\/ol>\n<h2>Diagnose einer Kn\u00f6chelverstauchung<\/h2>\n<p>Der Arzt wird sich nach den Umst\u00e4nden der Verletzung erkundigen und eine k\u00f6rperliche Untersuchung durchf\u00fchren.<\/p>\n<p>Au\u00dferdem bewegen die \u00c4rzte das Sprunggelenk in verschiedene Richtungen, um den Schweregrad der Verrenkung festzustellen. Hat das Opfer jedoch starke Schmerzen und starke Schwellungen oder Muskelkr\u00e4mpfe, wird die Untersuchung in der Regel verschoben, bis R\u00f6ntgenaufnahmen gemacht werden k\u00f6nnen, um Br\u00fcche zu erkennen.<\/p>\n<p>Zur Beurteilung des Kn\u00f6chels tastet der Arzt den Kn\u00f6chel vorsichtig ab, um festzustellen, wo der Schmerz am st\u00e4rksten ist. Wenn das Ber\u00fchren der Haut \u00fcber dem Band starke Schmerzen verursacht, liegt wahrscheinlich ein B\u00e4nderriss vor. Wenn das Ber\u00fchren der Haut \u00fcber dem Knochen Schmerzen verursacht, liegt m\u00f6glicherweise ein Knochenbruch vor. Schwellungen und Kr\u00e4mpfe erschweren die Beurteilung des Zustands des Kn\u00f6chels. In solchen F\u00e4llen kann der Arzt das Gelenk mit einer Schiene ruhigstellen und es nach einigen Tagen erneut untersuchen.<\/p>\n<p>Die Diagnose einer Verstauchung st\u00fctzt sich haupts\u00e4chlich auf die Ergebnisse der Untersuchung. Manchmal ordnet der Arzt jedoch eine R\u00f6ntgenuntersuchung an, um eine Fraktur auszuschlie\u00dfen, wenn die<\/p>\n<h2>Wie eine Zerrung diagnostiziert wird<\/h2>\n<p>Ein vollst\u00e4ndiger B\u00e4nderriss verursacht keine spezifischen Symptome. F\u00e4lschlicherweise kann eine Verrenkung oder Fraktur vermutet werden. Die folgenden Symptome werden beobachtet:<\/p>\n<ul>\n<li>Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung;<\/li>\n<li>Schwellung des Sprunggelenks;<\/li>\n<li>Gl\u00e4ttung der Konturen des Sprunggelenks;<\/li>\n<li>Instabilit\u00e4t des Gelenks;<\/li>\n<li>Fraktur beim Zerrei\u00dfen;<\/li>\n<li>Taubheitsgef\u00fchl der Gliedma\u00dfen;<\/li>\n<li>Kribbeln;<\/li>\n<li>Schwellung;<\/li>\n<li>H\u00e4matom.<\/li>\n<\/ul>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbcchk1bvhudejz5c4i.xn--p1ai\/info\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/gematoma-i-razryv-svyazki-golenostopa-300x196-1.jpg' alt='H\u00e4matom des gerissenen Bandes im Sprunggelenk' width='300' height='196'><\/p>\n<p>Es gibt keine Anzeichen einer Intoxikation. Die Schwellung tritt unmittelbar nach dem B\u00e4nderriss auf. In den ersten Stunden hat sie keine klaren Grenzen. Die Schwellung tritt direkt an der Stelle des B\u00e4nderrisses auf. Mit der Zeit nimmt sie zu und breitet sich auf das Sprunggelenk aus. Der Schweregrad der Schwellung steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Verletzung. Die Schwellung der Extremit\u00e4t h\u00e4lt 2-3 Wochen an.<\/p>\n<blockquote>\n<p>Eine vollst\u00e4ndige Ruptur ist immer durch einen Bluterguss gekennzeichnet. Dies ist auf eine Gef\u00e4\u00dfverletzung in diesem Bereich zur\u00fcckzuf\u00fchren. Es kann eine H\u00e4marthrose auftreten. Dabei sammelt sich Blut in der Gelenkh\u00f6hle. Der Bluterguss ist gro\u00df. Jeder erfahrene Arzt hat schon einmal Bilder von solchen Verletzungen gesehen. Sie zeichnen sich durch eine akute Bewegungseinschr\u00e4nkung aus.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbcchk1bvhudejz5c4i.xn--p1ai\/info\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/nevozmozhnost-peredvizheniya-300x200-1.jpg' alt='Unf\u00e4higkeit zur Bewegung' width='300' height='200'><\/p>\n<p>Das Sprunggelenk wird instabil, weil die B\u00e4nder ihre prim\u00e4re Funktion nicht mehr erf\u00fcllen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Die Konturen werden glatter. Die Kongruenz (die richtige Ausrichtung der Knochen im Gelenkbereich) ist beeintr\u00e4chtigt. Der Betroffene hat gro\u00dfe Schwierigkeiten, sich auf dem Bein abzust\u00fctzen. Die B\u00e4nder sind meist auf einer Seite gerissen. Wenn Druck auf den Unterschenkel ausge\u00fcbt wird, treten starke Schmerzen auf. Es kann ein Hinken auftreten. In fortgeschrittenen F\u00e4llen kann es zu Komplikationen kommen. H\u00e4ufig kommt es zu einer Infektion.<\/p>\n<h2>Methoden der Untersuchung<\/h2>\n<p>Unbehandelt k\u00f6nnen die Folgen sehr ernst sein. Es kann zu einer Arbeitsunf\u00e4higkeit von 1-2 Monaten kommen. Ein erfahrener Arzt muss zun\u00e4chst eine Fraktur oder eine Verrenkung des Kn\u00f6chels ausschlie\u00dfen. Dazu werden folgende Untersuchungen durchgef\u00fchrt:<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbcchk1bvhudejz5c4i.xn--p1ai\/info\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/razryv-talofibulyarnoj-svyazki-golenostopa-500x394-1.jpg' alt='Ruptur des Ligamentum talofibularis MRT' width='500' height='394'><\/p>\n<p>Bei deutlicher H\u00e4marthrose kann eine diagnostische Punktion erforderlich sein. Mit Hilfe der MRT l\u00e4sst sich das Ausma\u00df der Sch\u00e4digung des Bandapparats feststellen. Sie ist eine der pr\u00e4zisesten Diagnosemethoden. Die Vorteile einer MRT-Untersuchung sind:<\/p>\n<p>Das Verfahren ist nicht geeignet f\u00fcr Personen mit Herzschrittmachern, Metallimplantaten oder Aneurysmen. Es besteht keine Strahlenbelastung. Da nicht alle Krankenh\u00e4user \u00fcber einen MRT-Scanner verf\u00fcgen, ist die R\u00f6ntgenuntersuchung die g\u00e4ngigste Methode, um einen Bruch festzustellen und andere Verletzungen (Frakturen, Verrenkungen) auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/www.gmshospital.ru\/upload\/resize_cache\/webp\/upload\/medialibrary\/937\/93749b1acc85f4bd5aadd1b948855156.webp' alt='Diagnose eines B\u00e4nderrisses im Sprunggelenk'><\/p>\n<p>Ein Orthop\u00e4de\/Traumatologe diagnostiziert und behandelt B\u00e4nderrisse. Zun\u00e4chst begutachtet der Arzt die Problemstelle visuell, untersucht sie durch Abtasten, bittet den Patienten, mehrere Bewegungen auszuf\u00fchren und analysiert die Beweglichkeit des Gelenks, bestimmt die Art und Intensit\u00e4t der Schmerzen und erhebt die Krankengeschichte. Die anschlie\u00dfende instrumentelle Diagnose erm\u00f6glicht eine objektive Beurteilung der Anatomie des Gelenks:<\/p>\n<p>Anhand der Diagnoseergebnisse wird eine Differenzialdiagnose f\u00fcr Knochenbr\u00fcche und B\u00e4nderrisse gestellt, da sich diese Erkrankungen fast identisch \u00e4u\u00dfern.<\/p>\n<h2>Erste Hilfe<\/h2>\n<p>Richtige Erste Hilfe tr\u00e4gt dazu bei, das Fortschreiten der pathologischen Ver\u00e4nderungen zu verlangsamen und die Wirksamkeit der Behandlung zu erh\u00f6hen. Wenn es nicht m\u00f6glich ist, sich in ein Traumazentrum zu begeben, sollten Sie selbst Ma\u00dfnahmen ergreifen.<\/p>\n<p>Die Erste Hilfe bei B\u00e4nderrissen umfasst.<\/p>\n<ul>\n<li>die vollst\u00e4ndige Ruhigstellung des verletzten Gelenks (keine oder minimale Bewegung der verletzten Gliedma\u00dfe, Verwendung eines Stocks oder von Kr\u00fccken als St\u00fctze);<\/li>\n<li>die Anwendung von K\u00e4lte auf die verletzte Stelle (Eisbeutel oder in ein Handtuch eingewickelte Tiefk\u00fchlkost);<\/li>\n<li>Anlegen eines Kompressionsverbands (m\u00e4\u00dfig straff).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ist es dem Patienten nicht m\u00f6glich, sofort einen Arzt aufzusuchen, k\u00f6nnen Schmerzmittel eingenommen werden.<\/p>\n<h2>Erste Hilfe bei verstauchten Kn\u00f6cheln<\/h2>\n<p>Bei einer Verstauchung des Sprunggelenks hat die rechtzeitige erste Hilfe einen gro\u00dfen Einfluss auf die Regeneration des Gewebes der verletzten B\u00e4nder und bestimmt die Zeit bis zur vollst\u00e4ndigen Wiederherstellung der Gelenkfunktion.<\/p>\n<ul>\n<li>Zun\u00e4chst sollte der verletzte Kn\u00f6chel 10-15 Minuten lang mit in ein Handtuch eingewickeltem Eis gek\u00fchlt und der Vorgang nach 15 Minuten wiederholt werden. Eine solche Behandlung lindert nicht nur die Schmerzen, sondern verhindert auch die Ausbreitung der Schwellung (unter dem Einfluss von K\u00e4lte ziehen sich die Blutgef\u00e4\u00dfe reflexartig zusammen).<\/li>\n<li>Der verletzte Kn\u00f6chel sollte in Ruhe gelassen werden, und bis zur Diagnosestellung sollte dem Fu\u00df keine Schiene angelegt werden. Der Fu\u00df muss mit einer Haus- oder Transportschiene fixiert werden. Die Ruhigstellung des Bereichs sollte bis zur Untersuchung durch einen Unfallchirurgen oder Traumatologen beibehalten werden.<\/li>\n<li>Legen Sie eine Unterlage unter den Fu\u00df, um ihn zu erh\u00f6hen.<\/li>\n<li>Verabreichen Sie, wenn m\u00f6glich, ein Schmerzmittel (oral oder per Injektion).<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Symptome einer Kn\u00f6chelverstauchung<\/h2>\n<p>Die Symptome einer Kn\u00f6chelverstauchung h\u00e4ngen vom Ausma\u00df der Verletzung und der Anzahl der am Verletzungsmechanismus beteiligten Sehnen ab. Ein vollst\u00e4ndiger Riss der B\u00e4nder des Sprunggelenks tritt nur als Folge einer Verstauchung auf. Dieser Zustand ist durch eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Beweglichkeit in allen Projektionen des Gelenks gekennzeichnet. Die wichtigsten Symptome eines verstauchten Kn\u00f6chels sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Starke Schmerzen, die zum Zeitpunkt der Verletzung (Sturz, Aufprall usw.) auftreten;<\/li>\n<li>Schwellung um den verletzten Bereich (medialer oder lateraler Kn\u00f6chel);<\/li>\n<li>Bluterg\u00fcsse;<\/li>\n<li>ausgedehnte H\u00e4matome;<\/li>\n<li>\u00f6rtlich begrenzte Temperaturerh\u00f6hung (im Bereich der Verletzung).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei dem Versuch, sich zu bewegen, versp\u00fcrt der Betroffene weiterhin schmerzhafte Empfindungen.<\/p>\n<p>Wiederholte Verstauchungen der B\u00e4nder des Sprunggelenks f\u00fchren zu einem vollst\u00e4ndigen Riss der Sehne. Eine langwierige und komplizierte Rehabilitation ist dann erforderlich. Deshalb empfehlen die Experten des ArthroMedCenters, bei den ersten Anzeichen einer Verstauchung einen Arzt aufzusuchen. Um eine erneute Verletzung und die Entwicklung einer anderen Pathologie zu vermeiden, ist eine umfassende Behandlung einschlie\u00dflich Rehabilitation sinnvoll.<\/p>\n<h2>Ursachen von B\u00e4nderverletzungen im Sprunggelenk<\/h2>\n<p>Bandverletzungen am Kn\u00f6chel sind keine Zufallsereignisse. Sie sind das Ergebnis des Vorhandenseins einer Reihe von Risikofaktoren. Ihre pathogenen Auswirkungen k\u00f6nnen die Integrit\u00e4t verschiedener Gewebe beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n<p>Das Sprunggelenk hat eine recht komplexe Struktur. Es besteht aus drei Knochen. An der Spitze befinden sich die distalen Enden von Schien- und Wadenbein. Diese sind durch eine knorpelige Anastomose miteinander verbunden. Wenn sich diese Anastomose l\u00f6st, verformt sich das gesamte Gelenk. Von unten wird das Gelenk vom Talusknochen gebildet. Dieser Knochen bildet mit dem Fersenbein ein weiteres Gelenk &#8211; das Subtalargelenk.<\/p>\n<p>Das Gelenk ist von einer dichten Gelenkkapsel umgeben, in der sich Gelenkfl\u00fcssigkeit befindet. In der N\u00e4he befinden sich B\u00e4nder und Sehnen. Das Sprunggelenk ist am Gehen, Laufen und Springen beteiligt. Er \u00fcbernimmt einen Teil der D\u00e4mpfungslast.<\/p>\n<p>Eine Sch\u00e4digung des Bandapparats des Sprunggelenks ist bei Personen mit den folgenden Risikofaktoren sehr wahrscheinlich:<\/p>\n<ul>\n<li>\u00dcberm\u00e4\u00dfiges K\u00f6rpergewicht &#8211; jedes zus\u00e4tzliche Kilogramm erh\u00f6ht den mechanischen Druck auf die Gelenkfl\u00e4chen;<\/li>\n<li>sitzende Lebensweise &#8211; die Muskeln rund um das Sprunggelenk funktionieren nicht vollst\u00e4ndig und versorgen die Bandfasern nicht;<\/li>\n<li>schwere k\u00f6rperliche Arbeit mit st\u00e4ndigem Stehen, Heben und Tragen von Lasten;<\/li>\n<li>gest\u00f6rte Stoffwechselvorg\u00e4nge im K\u00f6rper;<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung der Blutzufuhr zu den unteren Gliedma\u00dfen, in der Regel obliterative Arteriitis, Krampfadern der unteren Gliedma\u00dfen, Atherosklerose, Vaskulitis, diabetische Angiopathie, usw;<\/li>\n<li>ungeeignetes Schuhwerk f\u00fcr das t\u00e4gliche Tragen und den Sport;<\/li>\n<li>Plattf\u00fc\u00dfe, Klumpfu\u00df und andere Arten von Fu\u00dfanomalien;<\/li>\n<li>Deformierende Arthrose in Knie und H\u00fcfte;<\/li>\n<li>Haltungsanomalien und Kr\u00fcmmungen der Wirbels\u00e4ule, die zu einem Ungleichgewicht bei der Verteilung der sto\u00dfd\u00e4mpfenden Kr\u00e4fte und zu einem erh\u00f6hten Risiko eines Bruchs der Anastomose zwischen Schien- und Wadenbein f\u00fchren;<\/li>\n<li>Valgus- oder Varusdeformit\u00e4ten des Schienbeins, der Gro\u00dfzehe usw.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Arten von Verletzungen des Fu\u00dfgelenks<\/h2>\n<p>Es gibt viele verschiedene Arten von Verletzungen des Sprunggelenks. Eine geschlossene Sprunggelenksverletzung ist zum Beispiel:<\/p>\n<ul>\n<li>Verrenkung des Bandapparats (oder mikroskopische Risse seiner Fasern);<\/li>\n<li>Verrenkung der distalen Kondylen von Schien- und Wadenbein mit Riss der knorpeligen Anastomose;<\/li>\n<li>Verletzung der Achillessehne;<\/li>\n<li>Besch\u00e4digung des St\u00fctzbandes und Entwicklung einer Fasziitis;<\/li>\n<li>Knochensporn (Wucherung) am Fersenbein (Fersensporn);<\/li>\n<li>Bruch des Sprungbeins (oft durch einen Sturz auf die Ferse aus gro\u00dfer H\u00f6he verursacht);<\/li>\n<li>Frakturen und Br\u00fcche der distalen Enden von Schienbein und Oberschenkelknochen;<\/li>\n<li>das Eindringen von Blut in die Gelenkh\u00f6hle und die Entwicklung von H\u00e4marthrosen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Jede, auch partielle, Verletzung der B\u00e4nder des Sprunggelenks erfordert das Eingreifen eines Traumatologen. Wenn die Behandlung und Rehabilitation nicht rasch erfolgt, kann es zu einer B\u00e4ndertrennung kommen. Einem solchen Patienten kann nur durch einen Chirurgen geholfen werden. Eine Operation ist erforderlich, um den besch\u00e4digten Bandapparat zu reparieren. Und nach dem Eingriff ist eine lange Rehabilitationsma\u00dfnahme erforderlich.<\/p>\n<h2>Was ist eine Fraktur?<\/h2>\n<p>Vereinfacht ausgedr\u00fcckt ist eine Fraktur eine Unterbrechung der Kontinuit\u00e4t eines Knochens, die durch eine mechanische Besch\u00e4digung verursacht wird. Es gibt mehrere Arten von Frakturen:<\/p>\n<ol>\n<li>Geschlossen (die Weichteile sind unversehrt).<\/li>\n<li>Offen (Weichteilgewebe besch\u00e4digt, Knochenfragmente nach au\u00dfen).<\/li>\n<li>Nicht verschoben (keine verschobenen Knochenfragmente).<\/li>\n<li>Verschoben (Knochenfragmente sind verschoben).<\/li>\n<li>Pathologisch (verursacht durch eine Knochenerkrankung &#8211; Krebs, Arthrose, Osteoporose usw.).<\/li>\n<\/ol>\n<ol>\n<li>Schmerzempfinden (kann verschiedene Arten haben).<\/li>\n<li>Die Gliedma\u00dfe befindet sich in einer unnat\u00fcrlichen Position.<\/li>\n<li>Die Beweglichkeit ist beeintr\u00e4chtigt &#8211; man kann sie nur ein wenig beugen, und zwar in dem Teil, in dem kein Gelenk vorhanden ist.<\/li>\n<li>In der Wunde sind Knochensplitter sichtbar (wenn es sich um einen offenen Bruch handelt).<\/li>\n<li>Es besteht eine starke Schwellung an der Verletzungsstelle, die sich sehr schnell entwickelt hat.<\/li>\n<li>An der Verletzungsstelle sind Blutspuren sichtbar und es besteht ein H\u00e4matom.<\/li>\n<li>Die Schmerzen nehmen zu, wenn die Gliedma\u00dfe um ihre Achse gedreht wird, ein Symptom f\u00fcr eine axiale \u00dcberlastung.<\/li>\n<\/ol>\n<h2>Behandlung von Verrenkungen und Frakturen<\/h2>\n<p>Beide Verletzungen erfordern eine angemessene Beurteilung und einen geeigneten Behandlungsplan. Daher verschreiben Unfallchirurgen R\u00f6ntgenaufnahmen, um das Ausma\u00df der Verletzung zu erfassen (seltener CT, MRT oder Ultraschall). Erst nach der Anfertigung eines Bildes der verletzten Stelle, der Erhebung der Krankengeschichte und der Befragung des Patienten zur Behandlung entscheidet der Chirurg \u00fcber die weitere Vorgehensweise.<\/p>\n<p>In schweren F\u00e4llen kann eine Knochenprothese angezeigt sein, in leichteren F\u00e4llen ein Gips oder eine Bandage. Bei leichten Verstauchungen kann der Arzt Salben zur Schmerzlinderung verschreiben. \u00c4rzte verschreiben auch h\u00e4ufig die folgenden Arzneimittel f\u00fcr Knochenverstauchungen und -br\u00fcche:<\/p>\n<p>Auf unserer Website k\u00f6nnen Sie alle in den Apotheken Ihrer Stadt erh\u00e4ltlichen Arzneimittel sowie deren Preise einsehen, indem Sie den Namen des Arzneimittels in das Suchfeld eingeben und eine Suche durchf\u00fchren.<\/p>\n<h2>Wo tut es weh?<\/h2>\n<p>B\u00e4nderrisse des Sprunggelenks k\u00f6nnen zu einer Subluxation und Verrenkung f\u00fchren, und oft geht diese Verletzung auch mit Br\u00fcchen einher. Die Folgen einer unzureichenden Behandlung eines B\u00e4nderrisses im Sprunggelenk k\u00f6nnen den Patienten \u00fcber viele Jahre hinweg beeintr\u00e4chtigen. Die h\u00e4ufigsten Symptome sind eine Instabilit\u00e4t des Gelenks oder die Entwicklung einer Arthrose, bei der sich der Gelenkknorpel vorzeitig abbaut. Alles, was n\u00f6tig ist, ist eine korrekte Diagnose.<\/p>\n<\/p>\n<p>[10], [11], [12], [13], [14]<\/p>\n<h2>Diagnose eines B\u00e4nderrisses im Sprunggelenk<\/h2>\n<p>Die Diagnose einer jeden Verletzung beginnt mit der Befragung des Patienten. Der Arzt wird den Mechanismus der Verletzung beurteilen. Bei Kn\u00f6chelverletzungen h\u00f6rt der Patient ein Knacken oder Schnappen, sp\u00fcrt Schmerzen und sieht, dass es Blutungen in das Gelenk gibt, eine Schwellung, manchmal so gro\u00df wie ein H\u00fchnerei. Auf R\u00f6ntgenbildern ist keine Ver\u00e4nderung zu erkennen, wenn kein B\u00e4nderriss vorliegt. Wenn das Band gerissen ist, kann man Knochenfragmente sehen, die sich mit dem Band gel\u00f6st haben. Daher ist eine MRT-Untersuchung die aussagekr\u00e4ftigste Methode zur Untersuchung eines vermuteten B\u00e4nderrisses. Ist eine MRT-Untersuchung nicht m\u00f6glich, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<\/p>\n<p>[15], [16], [17], [18], [19], [20]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Gelenk- und Wirbels\u00e4ulenklinik ArthroMedCentre behandelt seit vielen Jahren Sportverletzungen und setzt dabei die innovative MBST-Technik ein, um gesch\u00e4digtes Gewebe zu reparieren. Verstauchte B\u00e4nder des Sprunggelenks Dies ist eine sehr h\u00e4ufige Verletzung in allen Altersgruppen. 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