{"id":3446,"date":"2023-04-29T00:35:31","date_gmt":"2023-04-28T23:35:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3446"},"modified":"2023-04-29T00:35:31","modified_gmt":"2023-04-28T23:35:31","slug":"x-ray-foot-subluxation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/x-ray-foot-subluxation\/","title":{"rendered":"X-ray foot subluxation"},"content":{"rendered":"<p>Bei beidseitigen Subluxationen ist der Unterkiefer zum Kehlkopf hin verschoben und die Atmung ist erschwert, insbesondere in R\u00fcckenlage.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/mc-medplus.ru\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/cel-provedeniya-rentgenografii-stopy.png' alt='Zweck der Sinus-R\u00f6ntgenaufnahmen' width='100%'><\/p>\n<h2>H\u00fcftdysplasie bei Kindern &#8211; fortgeschrittene Diagnose- und Behandlungsmethoden<\/h2>\n<p>Am Wissenschafts- und Forschungszentrum f\u00fcr Kindertraumatologie und -orthop\u00e4die Turner werden fortschrittliche Diagnose- und Behandlungsmethoden entwickelt. Das Wissenschafts- und Forschungszentrum Turner f\u00fcr Traumatologie und p\u00e4diatrische Orthop\u00e4die entwickelt und wendet fortschrittliche Methoden zur Behandlung von H\u00fcftpathologien bei Kindern an. Die Spezialisten befassen sich mit den ungew\u00f6hnlichsten und schwersten F\u00e4llen und behandeln Kinder nicht nur aus allen Regionen des Landes, sondern auch aus dem Ausland.<\/p>\n<p>Die chirurgische Behandlung erfolgt innerhalb der f\u00f6deralen Grenzen im Rahmen einer spezialisierten und hochmodernen medizinischen Versorgung, die f\u00fcr Patienten bis zum Alter von 18 Jahren aus allen Regionen Russlands kostenlos ist.<\/p>\n<p>Mitarbeiter der einzigen Spezialabteilung f\u00fcr H\u00fcftpathologie am G.I. Gorki Forschungsinstitut f\u00fcr Traumatologie und Orthop\u00e4die. Im Turner-Zentrum werden moderne Techniken der konservativen und chirurgischen Behandlung von Kindern mit H\u00fcftdysplasie unterschiedlichen Grades erfolgreich angewendet.<\/p>\n<ul>\n<li>Internationalen Studien und Statistiken unseres Zentrums zufolge betrifft diese angeborene Pathologie 5-10 Kinder pro 1000 Neugeborene.<\/li>\n<li>M\u00e4dchen sind etwa 7-mal h\u00e4ufiger betroffen als Jungen. Unilaterale L\u00e4sionen sind 1,5-2 mal h\u00e4ufiger als bilaterale L\u00e4sionen.<\/li>\n<li>Bei Erwachsenen verursacht die Pathologie in einem von drei F\u00e4llen eine Coxarthrose.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Was ist eine H\u00fcftdysplasie?<\/h2>\n<p>Die H\u00fcftdysplasie ist eine schwere Pathologie, die durch eine Unterentwicklung aller Bestandteile des H\u00fcftgelenks (Knochen, B\u00e4nder, Gelenkkapsel, Muskeln, Blutgef\u00e4\u00dfe und Nerven) gekennzeichnet ist.<\/p>\n<p>Die moderne Bezeichnung f\u00fcr diese Pathologie lautet Entwicklungsdysplasie des H\u00fcftgelenks, d. h. Entwicklungsdysplasie des H\u00fcftgelenks, die w\u00e4hrend der pr\u00e4- und postnatalen Ontogenese auftritt und eine neonatale Instabilit\u00e4t, eine isolierte Unterentwicklung der H\u00fcftpfanne, eine Subluxation und eine H\u00fcftluxation umfassen kann &#8211; der schwerste Grad der H\u00fcftdysplasie, der durch eine vollst\u00e4ndige Trennung der Gelenkfl\u00e4chen von H\u00fcftkopf und H\u00fcftpfanne gekennzeichnet ist.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/www.rosturner.ru\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/skhema-displaziya-tazobedrennih-sustavov-u-detey-.png' alt='H\u00fcftdysplasie bei Kindern - fortgeschrittene Diagnose und Behandlung' width='1000' height='500'><\/p>\n<h2>Definition der Krankheit. Ursachen<\/h2>\n<p><strong>Vertebrale Subluxation (Subluxation der Wirbel)<\/strong> &#8211; ist eine anormale Verschiebung eines Wirbels gegen\u00fcber dem anderen, wobei die Gelenkfl\u00e4chen der Wirbel in Kontakt bleiben. Bei der Subluxation handelt es sich um eine unvollst\u00e4ndige Verschiebung. Im Gegensatz zur Subluxation kommt es bei der Torsion zu einem vollst\u00e4ndigen Verlust des Kontakts zwischen den Gelenkfl\u00e4chen, wodurch die Bewegung verhindert wird.<\/p>\n<p><strong>Im Video finden Sie eine Zusammenfassung des Artikels:<\/strong><\/p>\n<p><iframe src='https:\/\/www.youtube.com\/embed\/bWJUVd8JixU?showinfo=0'><\/iframe><\/p>\n<p>Subluxationen treten am h\u00e4ufigsten an der Halswirbels\u00e4ule auf, weniger h\u00e4ufig an der Lenden- und Brustwirbels\u00e4ule. Zwischen den Wirbeln der oberen Halswirbels\u00e4ule befinden sich keine Bandscheiben. Das Hinterhauptbein und die beiden oberen Wirbel (Atlas und Axis) sind nur durch B\u00e4nder verbunden, die weniger widerstandsf\u00e4hig gegen mechanische Verletzungen sind als die darunter liegenden Wirbel, die durch Knorpelpolster &#8211; Bandscheiben &#8211; fest verbunden sind. Aufgrund dieser anatomischen Gegebenheiten treten Subluxationen des Atlas auf und sind h\u00e4ufiger als andere Subluxationen.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/probolezny.ru\/media\/bolezny\/podvyvih-pozvonka\/398_s.jpg' alt='Subluxation der Halswirbels\u00e4ule'><\/p>\n<p><strong>Zervikale Subluxationen k\u00f6nnen unter anderem folgende Ursachen haben.<\/strong>:<\/p>\n<ul>\n<li>Sch\u00e4digung des Bandapparats (St\u00f6\u00dfe, St\u00fcrze aus der H\u00f6he, pl\u00f6tzliche unkoordinierte Bewegungen bei anstrengender k\u00f6rperlicher Arbeit, Sportspielen, Kopfst\u00e4nden, Purzelb\u00e4umen usw.).<\/li>\n<li>Geburtsbedingte Verletzungen des Nackens f\u00fchren bei Kindern h\u00e4ufig zu HWS-Subluxationen;<\/li>\n<li>Schw\u00e4che der Halsmuskulatur bei Kindern, die durch pl\u00f6tzliche, unkoordinierte Bewegungen zu Subluxationen beitr\u00e4gt; [2].<\/li>\n<li>angeborene Bindegewebsdefekte, die mit einer Hypermobilit\u00e4t der Gelenke einhergehen (Morcchio-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, usw.);<\/li>\n<li>entz\u00fcndliche Prozesse in den Wirbels\u00e4ulengelenken &#8211; rheumatoide Arthritis, Morbus Grisell, usw. [1]<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Zu den Ursachen von Lendenwirbelsubluxationen geh\u00f6ren:<\/strong><\/p>\n<h2>Symptome einer Wirbels\u00e4ulen-Subluxation.<\/h2>\n<p>Symptome einer akuten zervikalen Wirbelsubluxation aufgrund eines Traumas:<\/p>\n<ul>\n<li>Akute Schmerzen im Nacken;<\/li>\n<li>Zwangshaltung des Kopfes durch Vorbeugen oder zur Seite;<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung der Bewegung der Halswirbels\u00e4ule;<\/li>\n<li>Schwellung und akuter Schmerz beim Abtasten;<\/li>\n<li>Tinnitus, Schwindel;<\/li>\n<li>Gef\u00fchl von G\u00e4nsehaut an den H\u00e4nden;<\/li>\n<li>Verminderte Kraft und Bewegungsumfang in den Armen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Viel h\u00e4ufiger sind langj\u00e4hrige, bisher nicht diagnostizierte Wirbelsubluxationen.<\/p>\n<ul>\n<li>Nackenschmerzen unterschiedlichen Schweregrades, die durch heftige Bewegungen oder eine l\u00e4ngere ung\u00fcnstige Position bei der Arbeit oder beim Schlafen auf einem hohen Kissen entstehen;<\/li>\n<li>Kopfschmerzen, die gleichzeitig mit Nackenschmerzen auftreten und durch Druck auf die subokzipitale Nackenmuskulatur verschlimmert werden. Die Schmerzen treten vor allem im Hinterkopf- und Stirnbereich auf;<\/li>\n<li>Einseitige oder beidseitige Bewegungseinschr\u00e4nkung des Halses;<\/li>\n<li>Schwindel, Ohrensausen, Verschlechterung des H\u00f6r- und Sehverm\u00f6gens, Beeintr\u00e4chtigung der autonomen Funktion; [5].<\/li>\n<li>Traumatische Brustwirbelsubluxationen sind durch Schmerzen im Brustbein, in den Rippen und im Unterleib gekennzeichnet. Bei traumatischen Lendenwirbelsubluxationen wird \u00fcber Schmerzen im unteren R\u00fcckenbereich geklagt, die bei Bewegung zunehmen, manchmal auch \u00fcber Bewegungsunf\u00e4higkeit, Gef\u00fchls- und Kraftst\u00f6rungen in den unteren Gliedma\u00dfen, Bauch- und Nierenschmerzen sowie Funktionsst\u00f6rungen der Beckenorgane;<\/li>\n<li>Paresen und L\u00e4hmungen der unteren Gliedma\u00dfen k\u00f6nnen bei R\u00fcckenmarks- und Wurzelsch\u00e4den auftreten. [7]<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn eine Wirbelsubluxation mit Bandscheibenanomalien einhergeht, entwickeln sich allm\u00e4hlich Schmerzen im unteren R\u00fccken. Sie verst\u00e4rken sich bei l\u00e4ngerem Stehen, B\u00fccken und schwerem Heben. Der Schmerz strahlt auf das Kreuzbein, das Stei\u00dfbein, das Becken und die unteren Gliedma\u00dfen aus. Bei der Untersuchung zeigt sich eine deutliche Anspannung (Kontraktur) der Lendenmuskulatur in Form einer begrenzten Vorw\u00e4rtsneigung des K\u00f6rpers. Die Kontraktion der hinteren Oberschenkelmuskelgruppe f\u00fchrt zu einer Beugung der Beine in den H\u00fcft- und Kniegelenken. Es kann zu einer Ver\u00e4nderung des Gangbildes kommen.<\/p>\n<h2>Arten der R\u00f6ntgenuntersuchung in der Traumaversorgung<\/h2>\n<p>Die Art der R\u00f6ntgenuntersuchung der Knochen und Gelenke richtet sich nach den klinischen Symptomen und den diagnostischen Erfordernissen und kann eine isolierte Untersuchung eines einzelnen Gelenks oder eines einzelnen Knochens umfassen: <\/p>\n<ul>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahmen des Ellenbogens, des Handgelenks, des Knies und des H\u00fcftgelenks;<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahmen der Hand und des Fu\u00dfes, der Finger;<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahmen des Brustbeins und des Schl\u00fcsselbeins;<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahmen der Beckenknochen;<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahme des Iliosakralgelenks;<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahmen von R\u00f6hrenknochen (Oberschenkelknochen, Oberarmknochen, usw.).<\/li>\n<\/ul>\n<p>R\u00f6ntgenaufnahmen von Knochen und Gelenken erm\u00f6glichen vor allem die Diagnose von Frakturen, Knochenbr\u00fcchen, Gelenkverrenkungen und -subluxationen sowie von Bandverletzungen. Und auch Gelenk- und Knochenerkrankungen, sekund\u00e4re Knochen- und Gelenkerkrankungen, berufliche Ver\u00e4nderungen und ern\u00e4hrungsbedingte Anomalien.<\/p>\n<p>R\u00f6ntgenaufnahmen von Knochen und Gelenken zeigen nicht immer pathologische Ver\u00e4nderungen. Es gibt eine so genannte &#8218;r\u00f6ntgenogene Periode&#8216;, in der die L\u00e4sion nur die Weichteile des Bewegungsapparats betrifft, die auf dem R\u00f6ntgenbild nicht zu erkennen sind. In diesem Fall kann die \u00fcbliche radiologische Untersuchung durch genauere Methoden unterst\u00fctzt werden: Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT).<\/p>\n<p><b><i>Kiefergelenk.<\/i><\/b> R\u00f6ntgenaufnahmen dieses Gelenks werden in der zahn\u00e4rztlichen Praxis und der Kieferchirurgie h\u00e4ufig verwendet. Sie erm\u00f6glichen die Diagnose von Krankheiten und Verletzungen des Gelenks. Der Arzt nutzt die Daten auch, um Bissprobleme zu erkennen. Das Bild des Kiefers l\u00e4sst R\u00fcckschl\u00fcsse auf das Volumen und die Struktur des Knochengewebes zu und wird f\u00fcr die Planung von orthop\u00e4dischen Behandlungen und Zahnimplantaten ben\u00f6tigt. <\/p>\n<p><b><i>Schultergelenk.<\/i><\/b> Bei Verdacht auf eine periartikul\u00e4re Entz\u00fcndung der Schulter, auf Tumore, entz\u00fcndliche und degenerative Prozesse, Br\u00fcche und Verrenkungen kann eine R\u00f6ntgenaufnahme erforderlich sein. Es erm\u00f6glicht auch die Darstellung des Schl\u00fcsselbeins und des Schulterblatts. <\/p>\n<h2>Vorbereitung und Durchf\u00fchrung<\/h2>\n<p>Eine besondere Vorbereitung ist nicht erforderlich. Der Patient wird auf einem speziellen Tisch gelagert und die Leistengegend wird mit einer Bleisch\u00fcrze gesch\u00fctzt. Bei Kindern werden die Schilddr\u00fcse und die Augen zus\u00e4tzlich gesch\u00fctzt, und der S\u00e4ugling wird vollst\u00e4ndig mit einer Sch\u00fcrze bedeckt, so dass nur die Gliedma\u00dfe offen bleibt.<\/p>\n<p>Ein Bild des Gelenks oder Knochens kann in einer oder mehreren Projektionen aufgenommen werden. Um genaue Daten zu erhalten, ist es wichtig, dass das Kind ruhig liegt. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Der Arzt kann den Zustand des Gewebes sofort erkennen und erh\u00e4lt nach dem Eingriff einen Bericht mit einem Protokoll.<\/p>\n<p>\u00dcberm\u00e4\u00dfiges K\u00f6rpergewicht kann ein Hindernis sein &#8211; Fettzellen verzerren die R\u00f6ntgenstrahlen. Dies f\u00fchrt dazu, dass das Bild nicht klar genug ist. In diesem Fall wird der Arzt alternative Untersuchungen vorschlagen. Manchmal ist es m\u00f6glich, das Problem zu l\u00f6sen, indem Bilder aus mehreren Projektionen aufgenommen werden. Manche Krankheiten und Verletzungen erfordern nur eine direkte Projektion, andere eine seitliche Projektion auf beide Seiten. Manchmal wird auch eine Kombination aus mehreren M\u00f6glichkeiten angewandt. So erh\u00e4lt man das genaueste Bild vom Zustand des Knochengewebes.<\/p>\n<p>Patienten, die eine R\u00f6ntgenaufnahme der Gelenke ben\u00f6tigen, fragen oft nach der Sch\u00e4dlichkeit des Verfahrens. Die Strahlenbelastung bei dieser Art der Diagnose ist minimal, wenn moderne Ger\u00e4te verwendet werden. Die ViTerra-Klinik verwendet moderne R\u00f6ntgenger\u00e4te mit minimaler Strahlung. R\u00f6ntgenaufnahmen werden schnell gemacht, was die Belastung f\u00fcr den K\u00f6rper reduziert. Eine R\u00f6ntgenaufnahme des Kniegelenks beispielsweise ergibt eine Strahlendosis von 0,001 mSv &#8211; fast so viel, wie ein Mensch t\u00e4glich bei seinen allt\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten aufnimmt. Daher kann die R\u00f6ntgenaufnahme nach 2-4 Wochen wiederholt werden, um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung oder die Dynamik der Gewebeheilung zu beurteilen.<\/p>\n<h2>Einschr\u00e4nkungen bei der Durchf\u00fchrung von R\u00f6ntgenaufnahmen<\/h2>\n<p>Mit modernen Ger\u00e4ten und minimaler Strahlendosis ist die R\u00f6ntgenuntersuchung des Fu\u00dfes ein sicheres Verfahren. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen f\u00fcr die Durchf\u00fchrung der Untersuchung.<\/p>\n<ul>\n<li>Der Patient befindet sich in einem schlechten Zustand, wenn er nicht in der Lage ist, die richtige Position f\u00fcr eine normale R\u00f6ntgenaufnahme oder einen Belastungstest einzunehmen;<\/li>\n<li>wenn er innerhalb des letzten Jahres eine hohe Strahlendosis erhalten hat;<\/li>\n<li>offene Wunden im untersuchten Bereich mit Blutungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>W\u00e4hrend der Schwangerschaft und der Stillzeit werden R\u00f6ntgenaufnahmen durchgef\u00fchrt, wenn strenge Indikationen vorliegen. Es ist notwendig, eine Schutzsch\u00fcrze zu tragen, die den Unterleib und die Brustdr\u00fcsen bedeckt.<\/p>\n<p>Ist eine R\u00f6ntgenuntersuchung nicht m\u00f6glich, wird eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung des Fu\u00dfes empfohlen.<\/p>\n<h2>Wie sollte ich mich auf die Untersuchung vorbereiten?<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/doct.ru\/upload\/img\/diagnostika\/rentgenologicheskie-issledovaniya\/rentgen-stopy\/3.png' alt='R\u00f6ntgenbild des Fu\u00dfes 3' width='300'><\/p>\n<p>Es sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Der Patient muss zum vereinbarten Termin in der Klinik erscheinen und seinen Reisepass, seinen Versicherungsschein, einen Auszug aus der Krankenakte oder eine \u00dcberweisung sowie die Ergebnisse fr\u00fcherer Untersuchungen mitbringen.<\/p>\n<p>Das Vorhandensein von Stiften und Metallplatten stellt keine Kontraindikation f\u00fcr eine R\u00f6ntgenuntersuchung des Fu\u00dfes dar.<\/p>\n<h3>Endoprothetik des Schultergelenks<\/h3>\n<p>Eine Endoprothese ist angezeigt, wenn die Verrenkung l\u00e4nger als sechs Monate andauert oder wenn der Impingementdefekt mehr als 45 % betr\u00e4gt. Der Ersatz des Schultergelenks bei chronischen Verrenkungen wird aufgrund der periartikul\u00e4ren Weichteilzerst\u00f6rung und der Besch\u00e4digung der Gelenkfl\u00e4chen als schwieriger beurteilt als bei normaler Arthrose. In diesen F\u00e4llen wird eine totale oder reversible Arthroplastik durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>In allen F\u00e4llen wird der Patient f\u00fcr 4-6 Wochen ruhiggestellt. In der Regel verwenden wir eine Orthese, um die Schulter w\u00e4hrend dieser Zeit in neutraler Rotation zu halten. An die Ruhigstellung schlie\u00dft sich eine Rehabilitationsphase an, die passive und aktive Bewegungen des Gelenks sowie Kr\u00e4ftigungs\u00fcbungen umfasst.<\/p>\n<h3>Frakturreposition mit Knochentransplantation<\/h3>\n<p>Besteht aus einer Ruhigstellung mit einer Abduktionsschiene f\u00fcr 6 Wochen. In der restlichen Zeit ist eine passive, vorsichtige Beugung und Streckung der Schulter erlaubt. Nach der Ruhigstellung darf der Patient die Extremit\u00e4t aktiv bewegen. In den ersten 12 Monaten ist es ratsam, schweres Heben zu vermeiden.<\/p>\n<p>Die Rehabilitationszeit nach einer Endoprothese h\u00e4ngt vom Zustand der Weichteile ab. In der Regel ist die Bewegung des Schultergelenks unmittelbar nach der Operation m\u00f6glich.<\/p>\n<p>Wenn Sie Gelenkprobleme haben. Wenn Ihnen jede Bewegung Schmerzen bereitet. Wir k\u00f6nnen Ihnen helfen. Die Klinik verf\u00fcgt \u00fcber eine hochmoderne medizinische Ausstattung, die es uns erm\u00f6glicht, ein breites Spektrum an chirurgischen Eingriffen an Knochen und Gelenken durchzuf\u00fchren.<\/p>\n<p>Die meisten Gelenkoperationen in der Klinik werden endoskopisch, d.h. \u00fcber einen kleinen Schnitt, durchgef\u00fchrt. Die Klinik ist mit speziellen Aufwachr\u00e4umen ausgestattet, in denen An\u00e4sthesisten die Patienten nach gr\u00f6\u00dferen Operationen \u00fcberwachen und behandeln.<\/p>\n<p>Die Klinik f\u00fchrt jedoch nicht nur hochtechnische chirurgische Eingriffe durch, sondern setzt auch aktiv konservative Methoden ein, um Patienten ohne Operation zu behandeln und zu rehabilitieren.<\/p>\n<p>Die Klinik bietet den Patienten die bestm\u00f6glichen Bedingungen. Unsere \u00c4rzte sind Profis, f\u00fcr die Ihre Gesundheit an erster Stelle steht. Die \u00c4rzte in unserer Klinik sind Fachleute, f\u00fcr die Ihre Gesundheit an erster Stelle steht. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und kommen Sie zu einem Beratungsgespr\u00e4ch in unsere Klinik, wir werden Ihnen bestimmt helfen.<\/p>\n<h4>Video \u00fcber unsere orthop\u00e4dische und unfallchirurgische Klinik<\/h4>\n<p><iframe src='https:\/\/www.youtube.com\/embed\/5q00DyZErKE'><\/iframe><\/p>\n<h2>R\u00f6ntgenbefund des Fu\u00dfes in zwei Projektionen<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/mc-medplus.ru\/wp-content\/uploads\/2022\/10\/rezultaty-rentgenografii-stopy-v-dvuh-proekciyah.jpg' alt='Ergebnisse von zwei Projektionsr\u00f6ntgenaufnahmen des Fu\u00dfes' width='100%'><\/p>\n<p>Die Beschreibung umfasst die Art und den Schweregrad der Befunde. In privaten medizinischen Zentren erh\u00e4lt der Patient ein einfaches R\u00f6ntgenbild und ein digitales R\u00f6ntgenbild, d. h. ein elektronisches Speichermedium, z. B. eine Diskette oder einen Speicherstick. Die Diagnose wird vom behandelnden Arzt gestellt.<\/p>\n<h3><strong>Allgemeine Informationen<\/strong><\/h3>\n<p>In den allermeisten F\u00e4llen wird die Erstdiagnose einer Gelenk- und Wirbels\u00e4ulenerkrankung nach Analyse der Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte und der Untersuchungsdaten gestellt. Sp\u00e4ter ist jedoch eine Best\u00e4tigung der Diagnose durch zus\u00e4tzliche Untersuchungsmethoden erforderlich: instrumentelle, labortechnische und, seltener, morphologische. Der Goldstandard f\u00fcr die Diagnose von Gelenkpathologien ist nach wie vor die R\u00f6ntgenaufnahme. Das R\u00f6ntgen ist ein wichtiges Instrument nicht nur f\u00fcr die Diagnose einer bestimmten Gelenkentz\u00fcndung oder Arthrose, sondern auch f\u00fcr die Beurteilung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie.<\/p>\n<p>Ein erheblicher Teil der Patienten, die an das Provinzkrankenhaus \u00fcberwiesen wurden, war bereits in medizinischen Einrichtungen in der Region ger\u00f6ntgt worden und ben\u00f6tigte eine Auswertung im Provinzkrankenhaus. Es ist zu beachten, dass sich Haus\u00e4rzte h\u00e4ufig an den beschreibenden Elementen der R\u00f6ntgenbilder (Protokolle) orientieren, die ihnen von Radiologen zur Verf\u00fcgung gestellt werden, und einige r\u00f6ntgenologische Ver\u00e4nderungen nicht selbst beurteilen.<\/p>\n<p>Und es ist in Ordnung, wenn diese Protokolle von einem in Arthrologie und Chiropraktik ausgebildeten Radiologen erstellt werden, aber aufgrund ihrer eigenen klinischen Erfahrung geben Radiologen auf den R\u00f6ntgenbildern oft nicht die spezifischen Ver\u00e4nderungen an, die es dem Rheumatologen oder Therapeuten erm\u00f6glichen, eine Differentialdiagnose von Gelenkverletzungen zu stellen. Die Formulierung &#8218;Anzeichen einer Arthritis&#8216; ist im Bericht des Radiologen recht h\u00e4ufig zu finden, aber laut Literatur kann jede Art von Arthritis ihre eigenen spezifischen Zeichen haben, um ihre nosologische Zugeh\u00f6rigkeit zu bestimmen.<\/p>\n<p>Daher m\u00f6chten wir uns in diesem Artikel auf die h\u00e4ufigsten Fehler bei der R\u00f6ntgenuntersuchung von rheumatischen Erkrankungen und einige der wichtigsten und h\u00e4ufigsten radiologischen Zeichen einer Gelenkbeteiligung und deren Interpretation konzentrieren.<\/p>\n<h3><strong>Die h\u00e4ufigsten Fehler des Radiologen<\/strong><\/h3>\n<p>Bei der Auswertung der Erfahrungen des Facharztes f\u00fcr Rheumatologie an einem Lehrkrankenhaus in der Provinz m\u00f6chten wir auf folgende der h\u00e4ufigsten Fehler bei der Anwendung der R\u00f6ntgendiagnostik hinweisen:<\/p>\n<ol>\n<li>Falsch gew\u00e4hlter Untersuchungsumfang<\/li>\n<li>Falsche Positionierung des Patienten w\u00e4hrend der R\u00f6ntgenuntersuchung<\/li>\n<li>Falsche Interpretation der Untersuchungsergebnisse.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Der erste Schritt der R\u00f6ntgenuntersuchung f\u00fcr den Allgemeinmediziner sollte die richtige Auswahl des Untersuchungsbereichs sein, d.h. des Bereichs, in dem die radiologischen Ver\u00e4nderungen f\u00fcr die Diagnose der betreffenden Krankheit am aufschlussreichsten sind.<\/p>\n<p>Zum Beispiel k\u00f6nnen bei rezidivierenden Gichtanf\u00e4llen die klinischen Zeichen von Schmerzen und Schwellungen in den Sprunggelenken am st\u00e4rksten ausgepr\u00e4gt sein, w\u00e4hrend die Zehengrundgelenke nicht betroffen sind, und es ist ein h\u00e4ufiger Fehler, dem Patienten eine R\u00f6ntgenaufnahme des Sprunggelenks zu machen, die in dieser Situation nicht aussagekr\u00e4ftig ist. Dasselbe gilt, wenn der Verdacht auf eine reaktive Spondyloarthritis oder eine periphere ankylosierende Spondylitis mit Beteiligung der Sprunggelenke besteht. Pathognomonische R\u00f6ntgenver\u00e4nderungen m\u00fcssen in den Iliosakralgelenken und der Wirbels\u00e4ule nachgewiesen werden, w\u00e4hrend R\u00f6ntgenver\u00e4nderungen in den peripheren Gelenken, insbesondere in der Anfangsphase der Erkrankung, m\u00f6glicherweise nicht vorhanden sind.<\/p>\n<p>Generell sollten R\u00f6ntgenaufnahmen des Sprunggelenks bei isolierter Sprunggelenkserkrankung und bei Verdacht auf eine spezifische (Tuberkulose, Gonokokken-)Arthritis aufgrund ihrer sehr geringen Aussagekraft nur selten und mit strenger Indikationsstellung durchgef\u00fchrt werden. Dieser Defekt ist mit einer ungerechtfertigten Strahlenbelastung und zus\u00e4tzlichen Kosten f\u00fcr den Patienten verbunden, die f\u00fcr die zur Kl\u00e4rung der Diagnose erforderlichen Wiederholungsuntersuchungen anfallen.<\/p>\n<h2>Diagnose der zervikalen Subluxation (Atlas)<\/h2>\n<p>Der erste Wirbel der Halswirbels\u00e4ule, der den Sch\u00e4del in einer anatomisch normalen Position st\u00fctzt, ist der C1 oder das Atlantum. Bei einer Subluxation dieses Wirbels handelt es sich um eine abnorme Verschiebung gegen\u00fcber der Wirbels\u00e4ule, die zu Nackenverletzungen, Durchblutungsst\u00f6rungen des Gehirns und gef\u00e4hrlichen Symptomen f\u00fchren kann.<\/p>\n<p>Ist C1 unvollst\u00e4ndig verschoben, kommt es in der Regel zu einer Schwellung im Nacken, der Unf\u00e4higkeit, den Kopf gerade zu halten, und Schmerzen bei Ber\u00fchrung der betroffenen Stelle. Wenn der Atlas verschoben ist (Subluxation) und die Nervenwurzeln oder das R\u00fcckenmark zusammengedr\u00fcckt werden, k\u00f6nnen Migr\u00e4ne, Schwindel, Schlafst\u00f6rungen und Muskelkr\u00e4mpfe auftreten. Es kann zu Bewusstseinsverlusten kommen.<\/p>\n<p>R\u00fccken- und Kieferschmerzen sowie Tinnitus und die Unf\u00e4higkeit, Arme und Beine voll zu bewegen, sind h\u00e4ufige Symptome.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/doktorpozvonkov.ru\/wp-content\/uploads\/sheinie-pozvonki.jpg' alt='Menschliche Halswirbels\u00e4ule' width='619' height='212'><\/p>\n<p>Das klinische Bild ist komplizierter, wenn es sich um eine angeborene Subluxation des Atlas handelt. R\u00f6ntgenaufnahmen werden nicht empfohlen, da es keine Marker gibt, die eine L\u00e4sion anzeigen. Sie treten nach ein paar Monaten auf, wenn das Kind lernt, aufzustehen und zu gehen. Der Gang von Kindern mit dieser Pathologie ist unsicher und wackelig. Gleichzeitig k\u00f6nnen sie Aufmerksamkeitsdefizite entwickeln und sehr gefr\u00e4\u00dfig sein.<\/p>\n<h2>Prognose und Behandlung<\/h2>\n<p>Der Ausgang der Verletzung h\u00e4ngt von der Ursache und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Die meisten F\u00e4lle haben eine g\u00fcnstige Prognose und m\u00fcssen nicht operiert werden.<\/p>\n<p>Zur Linderung der Symptome werden pharmakologische Behandlung, Physiotherapie, Massage und physikalische Therapie verordnet. Mit der Behandlung kann bereits in den ersten Tagen nach der Verletzung begonnen werden, um die Blutversorgung und die Ern\u00e4hrung der Muskeln zu verbessern.<\/p>\n<p>Im Wirbels\u00e4ulenzentrum des Doktors k\u00f6nnen Sie sich bei einer unvollst\u00e4ndigen Verrenkung beraten lassen und eine R\u00f6ntgenaufnahme des Halses in einem eventuellen Gipsverband machen lassen. Die \u00c4rzte der Klinik f\u00fchren eine umfassende Untersuchung des Patienten durch und erstellen einen Behandlungsplan, der von der Schwere der Symptome und den individuellen Merkmalen des Patienten abh\u00e4ngt.<\/p>\n<h2>Operation bei Kiefergelenksubluxation<\/h2>\n<p>In den meisten F\u00e4llen kann die Verletzung konservativ behandelt werden. Eine wiederkehrende Subluxation des Kiefergelenks wird chirurgisch behandelt. Die Eingriffe k\u00f6nnen offen oder endoskopisch durchgef\u00fchrt werden. So wird beispielsweise die H\u00f6he des Gelenkknorpels erh\u00f6ht, indem er gespalten und ein Teflonimplantat in den Spalt eingesetzt wird. Es gibt eine Methode zur Vertiefung der Gelenkpfanne, bei der die Position der Bandscheibe von horizontal nach vertikal ver\u00e4ndert wird. Bei einigen Techniken wird ein Teil der Kapsel entfernt oder durch einen Streifen kollagenen Bindegewebes verst\u00e4rkt. Die genaue Art der Operation wird vom Chirurgen nach einer gr\u00fcndlichen Untersuchung des Patienten und unter Ber\u00fccksichtigung der Besonderheiten des einzelnen Patienten festgelegt.<\/p>\n<p>Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin f\u00fcr Ihren geplanten Eingriff. Erfahren Sie mehr.<\/p>\n<p> <img src='https:\/\/centr-hirurgii.ru\/assets\/price-fs-bg-doc.png'><\/p>\n<h2>Rehabilitation nach der Operation<\/h2>\n<p>Je nach Komplexit\u00e4t der Operation muss der Patient in den ersten Tagen unter \u00e4rztlicher Aufsicht im Krankenhaus bleiben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte feste Nahrung aus dem Speiseplan gestrichen werden. Mit der Zeit kann die Ern\u00e4hrung schrittweise ausgeweitet werden.<\/p>\n<p>In den ersten Wochen nach der Operation darf der Mund nicht weit ge\u00f6ffnet werden, und der Unterkiefer muss mit speziellen Klammern und orthop\u00e4dischen Schienen ruhig gestellt werden. Dies ist notwendig, um die Funktion der B\u00e4nder und Gelenke wiederherzustellen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei beidseitigen Subluxationen ist der Unterkiefer zum Kehlkopf hin verschoben und die Atmung ist erschwert, insbesondere in R\u00fcckenlage. H\u00fcftdysplasie bei Kindern &#8211; fortgeschrittene Diagnose- und Behandlungsmethoden Am Wissenschafts- und Forschungszentrum f\u00fcr Kindertraumatologie und -orthop\u00e4die Turner werden fortschrittliche Diagnose- und Behandlungsmethoden entwickelt. 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