{"id":3604,"date":"2023-03-26T21:47:45","date_gmt":"2023-03-26T20:47:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3604"},"modified":"2024-04-24T00:47:55","modified_gmt":"2024-04-23T23:47:55","slug":"ligament-strain-on-the-ankle-icd","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/ligament-strain-on-the-ankle-icd\/","title":{"rendered":"Ankle ligament strain, ICD"},"content":{"rendered":"<p>S93.2 B\u00e4nderrisse im Bereich des Kn\u00f6chels und des Fu\u00dfes.<\/p>\n<h2>Verstauchte B\u00e4nder im Sprunggelenk &#8211; was sind die Risiken, wenn sie nicht behandelt werden?<\/h2>\n<p>Eine B\u00e4nderzerrung im Sprunggelenk ist ein Riss des Sprunggelenks, der durch ein Trauma verursacht wird. Wenn Verletzungen auftreten, verursachen sie akute Schmerzen. Danach kommt es zu Schwellungen und H\u00e4matomen. Leichte Verletzungen werden mit konservativen Methoden (Salben, Gels, Physiotherapie und orthop\u00e4dische Hilfsmittel) behandelt. Bei schweren Verletzungen kann eine Operation empfohlen werden.<\/p>\n<p>Die meisten Verrenkungen des Fu\u00dfes treten auf, wenn der Fu\u00df nach innen gedreht wird. Dies ist die direkte Ursache. Es gibt aber auch Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung erh\u00f6hen:<\/p>\n<ul>\n<li>Abnormale Entwicklung des Bewegungsapparats;<\/li>\n<li>Gelenkerkrankungen;<\/li>\n<li>Unzureichend gesch\u00fctzte Sportger\u00e4te;<\/li>\n<li>Ver\u00e4nderungen in den Gelenken, die mit dem Alter auftreten;<\/li>\n<li>Unbequemes oder instabiles Schuhwerk;<\/li>\n<li>Fettleibigkeit;<\/li>\n<li>schwaches B\u00e4ndersystem;<\/li>\n<li>Trauma;<\/li>\n<li>\u00dcberm\u00e4\u00dfige Belastung.<\/li>\n<\/ul>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4270\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/rastyazhenie_svyazok_stopi_simptomi-_prichini-_lechenie_travmi-_diagnostika-_pervaya_pomosh-_reabilitaciya-_oslozh-1.jpg\" width=\"400\" height=\"257\" alt=\"Verstauchungen und Zerrungen des Fu\u00dfes\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/rastyazhenie_svyazok_stopi_simptomi-_prichini-_lechenie_travmi-_diagnostika-_pervaya_pomosh-_reabilitaciya-_oslozh-1.jpg 400w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/rastyazhenie_svyazok_stopi_simptomi-_prichini-_lechenie_travmi-_diagnostika-_pervaya_pomosh-_reabilitaciya-_oslozh-1-300x193.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/rastyazhenie_svyazok_stopi_simptomi-_prichini-_lechenie_travmi-_diagnostika-_pervaya_pomosh-_reabilitaciya-_oslozh-1.jpg\",\"width\":\"400\",\"height\":\"257\"}<\/script><\/p>\n<h2>Symptome einer Verletzung<\/h2>\n<p>Die Symptome, die mit einer Verrenkung einhergehen, h\u00e4ngen direkt von der Schwere der Verletzung ab. Je h\u00f6her sie ist, desto intensiver und auff\u00e4lliger sind die Symptome.<\/p>\n<h3>Leichte Verstauchung<\/h3>\n<p>Es handelt sich um Mikrorisse einzelner Fasern. Diese Verletzung ist gekennzeichnet durch:<\/p>\n<ul>\n<li>leichte Schmerzen im Kn\u00f6chel;<\/li>\n<li>Leichte Schwellung (kann fehlen);<\/li>\n<li>Die F\u00e4higkeit, sich unabh\u00e4ngig zu bewegen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die richtige Erste Hilfe kann eine ernsthafte Behandlung vermeiden.<\/p>\n<h3>M\u00e4\u00dfige Verstauchung<\/h3>\n<p>Eine mittelschwere Verstauchung (vollst\u00e4ndiger Riss mehrerer Fasern) ist gekennzeichnet durch<\/p>\n<ul>\n<li>Pl\u00f6tzliches Auftreten starker Schmerzen bei dem Versuch, den Fu\u00df zu bewegen;<\/li>\n<li>eine deutliche Schwellung des Sprunggelenks;<\/li>\n<li>das Auftreten eines kleinen Blutergusses;<\/li>\n<li>Schwierigkeit, selbst\u00e4ndig zu gehen (Gehen ist nur mit improvisierten Hilfsmitteln m\u00f6glich).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das verletzte Bein muss mindestens 5 Tage lang geschont und ruhig gestellt werden. In dieser Zeit wird die Intensit\u00e4t der Schmerzen abnehmen und die Schwellung zur\u00fcckgehen. Der Kn\u00f6chel ist nach drei bis vier Wochen wieder vollst\u00e4ndig genesen.<\/p>\n<h3>Schwere Verstauchung<\/h3>\n<p>Eine schwere Verstauchung (Riss eines oder mehrerer B\u00e4nder im Fu\u00df) ist gekennzeichnet durch<\/p>\n<ul>\n<li>Starke Schmerzen, die auch bei Ruhigstellung des Beins nicht nachlassen;<\/li>\n<li>Unf\u00e4higkeit, sich selbst\u00e4ndig zu bewegen;<\/li>\n<li>Starke Schwellung des Sprunggelenks;<\/li>\n<li>Blaue Haut.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Dies ist die schwerste Form der Verrenkung des Fu\u00dfes. Unbehandelte Verrenkungen k\u00f6nnen Folgen haben, die mehr als sechs Monate andauern.<\/p>\n<h2>ICD-10<\/h2>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.krasotaimedicina.ru\/upload\/iblock\/be5\/be53a2bdb7eae67c9154aa73ced396b7.jpg\" alt=\"Zerrung der B\u00e4nder im Sprunggelenk\" \/><\/p>\n<p>B\u00e4nderverstauchungen sind eine der h\u00e4ufigsten Verletzungen. Zusammen mit Prellungen stehen sie ganz oben auf der Liste der h\u00e4ufigsten Gr\u00fcnde f\u00fcr den Besuch einer Traumaklinik. Sie k\u00f6nnen bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auftreten und sind besonders h\u00e4ufig bei Sportlern und Menschen mit einem aktiven Lebensstil. Kn\u00f6chel-, Knie-, Schulter- und Handgelenksverstauchungen sind die h\u00e4ufigsten. Die aktive Behandlung dauert in der Regel 3 bis 5 Wochen, w\u00e4hrend die vollst\u00e4ndige Genesung 8 bis 9 Wochen in Anspruch nimmt.<\/p>\n<p>In den meisten F\u00e4llen handelt es sich bei Verstauchungen um isolierte Verletzungen, aber sie k\u00f6nnen auch mit Verletzungen anderer Strukturen einhergehen, oft im selben anatomischen Bereich. So k\u00f6nnen beispielsweise bei Gelenkbr\u00fcchen und Verrenkungen die B\u00e4nder im Bereich des verletzten Gelenks verstaucht und gezerrt werden. Seltener werden Verstauchungen mit Verletzungen anderer anatomischer Bereiche kombiniert: Becken-, Wirbels\u00e4ulen- und Extremit\u00e4tenfrakturen, stumpfes Bauchtrauma, CMT, Thoraxtrauma usw. Verrenkungen werden von orthop\u00e4dischen Traumatologen behandelt.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.krasotaimedicina.ru\/upload\/iblock\/be5\/be53a2bdb7eae67c9154aa73ced396b7.jpg\" alt=\"Gedehnte B\u00e4nder im Sprunggelenk\" \/><\/p>\n<h2>Ursachen<\/h2>\n<p>Im Alltag treten Luxationen am h\u00e4ufigsten als Folge von Stolpern, St\u00fcrzen oder Sturz auf. Eine Verstauchung des Sprunggelenks kann beispielsweise durch das Gehen in hohen Abs\u00e4tzen oder durch rutschige Oberfl\u00e4chen wie Eis, rollenden Schnee oder rutschige B\u00f6den verursacht werden. B\u00e4nderverstauchungen des Handgelenks werden durch St\u00fcrze auf die Hand unter den gleichen Umst\u00e4nden verursacht.<\/p>\n<p>Bei Sportlern sind B\u00e4nderverletzungen sportartspezifisch. Schlittschuhl\u00e4ufer und Skilangl\u00e4ufer erleiden h\u00e4ufig Kn\u00f6chelverletzungen, die durch eine starke Innenrotation des Fu\u00dfes beim Abbremsen verursacht werden. Basketballer, Volleyballer, Kugelsto\u00dfer und Tennisspieler k\u00f6nnen sich bei einem pl\u00f6tzlichen Schwung oder Wurf die B\u00e4nder in der Schulter auskugeln. Menschen, die an Wettk\u00e4mpfen im Kraftdreikampf und Bodybuilding teilnehmen, k\u00f6nnen manchmal durch schwere Gewichte, Bankdr\u00fccken oder Schulterst\u00f6\u00dfe Verletzungen der B\u00e4nder der oberen Gliedma\u00dfen erleiden.<\/p>\n<p>\u00dcbergewicht, unbequeme Schuhe, Kleidung oder Sportger\u00e4te sowie krankhafte Ver\u00e4nderungen der Gelenkstrukturen durch Arthrose, fr\u00fchere Verletzungen und Infektionskrankheiten sind Faktoren, die B\u00e4nderverletzungen zu Hause oder beim Sport verursachen k\u00f6nnen. Angeborene oder erworbene Anomalien, die die normalen anatomischen Beziehungen und die Lastverteilung zwischen den Gliedma\u00dfen st\u00f6ren (z. B. Plattf\u00fc\u00dfe), erh\u00f6hen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit von Bandverletzungen.<\/p>\n<h2>Verstauchung des Kn\u00f6chels: Schweregrad und Behandlung<\/h2>\n<p>Eine Kn\u00f6chelverstauchung ist ein teilweiser oder vollst\u00e4ndiger Riss eines oder mehrerer B\u00e4nder. In den meisten F\u00e4llen wird er durch eine Fehlstellung des Beins (traumatische Einw\u00e4rtsdrehung) verursacht und geht mit starken Schmerzen im Sprunggelenk einher.<\/p>\n<p>B\u00e4nder bestehen aus einem starken Bindegewebe. Sie werden normalerweise bis zu einem gewissen Grad gedehnt und kehren dann in ihren normalen Zustand zur\u00fcck. Bei einer schweren Verstauchung rei\u00dft das Band, und Sie k\u00f6nnen ein Knacken oder Knacken sp\u00fcren oder h\u00f6ren.<\/p>\n<p>Verstauchte B\u00e4nder im Kn\u00f6chel sind eine h\u00e4ufige Verletzung. Umgekehrte Seitenbandverletzungen machen etwa 85 % aller F\u00e4lle aus. Nach den Statistiken von Anfang 2020 ist die H\u00e4ufigkeit im Alter zwischen 15 und 19 Jahren am h\u00f6chsten. Die H\u00e4lfte aller Kn\u00f6chelbandverstauchungen tritt bei sportlichen Aktivit\u00e4ten wie Basketball (41,1 %) und Fu\u00dfball (9,3 %) auf. Bezogen auf alle Sportverletzungen treten sie in 77-83 % der F\u00e4lle auf.<\/p>\n<p>Der h\u00e4ufigste Risikofaktor ist eine fr\u00fchere Verrenkung. Sie kann die Festigkeit und Integrit\u00e4t der Stabilisatoren beeintr\u00e4chtigen und die empfindlichen Nervenfasern unterbrechen. Geschlecht, Gr\u00f6\u00dfe, Gewicht, \u00dcbergewicht der Gliedma\u00dfen, Haltungsschwankungen und Fu\u00dfanatomie sind interne Risikofaktoren, die ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung beeinflussen k\u00f6nnen. Zu den \u00e4u\u00dferen Ursachen geh\u00f6ren die Lage der Schutzsysteme, die Art des Schuhwerks, die Dauer des Wettkampfs und die Intensit\u00e4t der Aktivit\u00e4t.<\/p>\n<p>Neben Sportverletzungen k\u00f6nnen Kn\u00f6chelverletzungen auch einfach durch eine falsche Fu\u00dfhaltung entstehen. Zum Beispiel, wenn eine Person stolpert und auf der Seite des Fu\u00dfes statt auf der Fu\u00dfsohle steht. Das kann beim Treppensteigen oder beim Laufen passieren.<\/p>\n<h2>Schweregrad und Heilungsdauer<\/h2>\n<p>Kn\u00f6chelbandverstauchungen werden nach ihrem Schweregrad eingeteilt:<\/p>\n<p>Die meisten Verstauchungen brauchen zwischen 4 und 6 Wochen, um zu heilen. Die Genesung von einer schweren Verstauchung kann mehrere Monate dauern.<\/p>\n<p>Wenn der Bandapparat besch\u00e4digt ist, treten folgende Symptome auf:<\/p>\n<ul>\n<li>Anstieg der K\u00f6rpertemperatur auf unter 37,5 \u00b0C;<\/li>\n<li>Sch\u00fcttelfrost und Fieber;<\/li>\n<li>Schw\u00e4che und Schwindelgef\u00fchl;<\/li>\n<li>Lokale Schwellung um die Wunde herum;<\/li>\n<li>Hyperthermie &#8211; das Sprunggelenk ist beim Abtasten hei\u00df;<\/li>\n<li>Lokale Hyperthermie;<\/li>\n<li>Schmerzen beim Abtasten und bei Bewegungen in eine oder mehrere Richtungen sowie beim Gehen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei einem vollst\u00e4ndigen B\u00e4nderriss treten zus\u00e4tzlich zu den oben genannten Symptomen folgende auf:<\/p>\n<ul>\n<li>\u00dcberm\u00e4\u00dfige Beweglichkeit in der Gelenkprojektion;<\/li>\n<li>Unf\u00e4higkeit, auf dem betroffenen Bein zu stehen;<\/li>\n<li>Verlust des Bewusstseins;<\/li>\n<li>Schmerzschock;<\/li>\n<li>Durchblutungsst\u00f6rungen, die sich durch Zyanose der Finger, Taubheit und Kribbeln in der Projektion der L\u00e4sion \u00e4u\u00dfern.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Auch wenn das klinische Bild gutartig ist, sollte ein Traumatologe konsultiert werden. Er hilft bei der Auswahl der Behandlungstaktik und der Wiederherstellung der Gelenk- und Bandfunktion.<\/p>\n<h2>Anzeichen<\/h2>\n<p>Die Diagnose einer Verstauchung ist nicht schwer zu stellen, da die Anzeichen einer Verletzung nur allzu deutlich sind. Da das Sprunggelenk von Nervenenden und Blutgef\u00e4\u00dfen durchzogen ist, ist ein gemeinsames Symptom aller Verstauchungen der Schmerz, dessen St\u00e4rke und Dauer von der Schwere des Risses und der Schwierigkeit, den Fu\u00df zu bewegen, abh\u00e4ngen. Andere Symptome einer Kn\u00f6chelverstauchung, die vielleicht nicht so stark ausgepr\u00e4gt sind, sind Schwellungen und H\u00e4matome.<\/p>\n<blockquote><p>Eine Verstauchung kann \u00e4hnliche Symptome wie eine Verrenkung haben, aber bei einer Verstauchung verhindern die Schmerzen, dass man auf den Fu\u00df tritt.<\/p><\/blockquote>\n<p>Es gibt drei Arten von Kn\u00f6chelverstauchungen.<\/p>\n<ol>\n<li>Verstauchung ersten Grades. Der Schaden ist geringf\u00fcgig (Faserriss, Trauma des Fu\u00dfes). Charakteristisch ist ein leichter ziehender Schmerz, der nicht unbedingt mit einer Schwellung einhergeht. Die Behandlung besteht in Ruhe und anschlie\u00dfender leichter Bewegung des verletzten Kn\u00f6chels.<\/li>\n<li>Verstauchung 2. Grades Die Verletzung ist st\u00e4rker ausgepr\u00e4gt. Sie ist durch starke Schmerzen, Z\u00e4rtlichkeit und Sch\u00e4rfe gekennzeichnet, die bei jeder Bewegung des Beins zunehmen. Sie kann von Schwellungen und H\u00e4matomen begleitet sein. Die Behandlung besteht darin, den Kn\u00f6chel f\u00fcr mehrere Tage zu schonen.<\/li>\n<li>Terti\u00e4re Verstauchung. Die B\u00e4nder sind schwer verletzt, bis hin zum Riss. Es kann zu pl\u00f6tzlichen und starken Schmerzen bis hin zu Schmerzschock und Bewusstlosigkeit kommen. Der Fu\u00df ist nicht mehr belastbar, das Gelenk ist instabil. Wenn die Verstauchung oder der Riss mit einem Kn\u00f6chelbruch einhergeht, kann es zu ausgedehnten H\u00e4matomen und Schwellungen kommen, und der Fu\u00df kann eine unnat\u00fcrliche Stellung einnehmen. Es sollte sofort erste Hilfe geleistet werden. Stellen Sie sicher, dass das verletzte Bein bis zum Eintreffen des Krankenwagens vollst\u00e4ndig ruhiggestellt ist, gegebenenfalls mit einer Schiene. Achten Sie darauf, dass die Durchblutung des Kn\u00f6chels nicht beeintr\u00e4chtigt wird. Um ein weiteres Anschwellen der Gliedma\u00dfe und ein gr\u00f6\u00dferes H\u00e4matom zu vermeiden, legen Sie das Bein hoch und k\u00fchlen Sie es mit einem Gegenstand. Die K\u00e4lte wird die Schmerzen teilweise lindern. Die Behandlung besteht darin, das verletzte Sprunggelenk mit einer Orthese dauerhaft zu stabilisieren, die Schmerzen zu stoppen, gegebenenfalls das Blut aus dem Gelenk zu entfernen und eine erneute Schwellung zu verhindern. W\u00e4hrend der Behandlung sollten Sie den Fu\u00df schonen und vermeiden, ihn zu bewegen und mit den Zehen zu wackeln.<\/li>\n<\/ol>\n<h2>Erste Hilfe<\/h2>\n<p>Verstauchungen der B\u00e4nder im Kn\u00f6chel, gleich welchen Grades, m\u00fcssen sofort behandelt werden. B\u00e4nder werden bei einer Verstauchung dauerhaft gesch\u00e4digt, ganz zu schweigen von einem Riss. Die Genesungszeit kann lang sein. Rechtzeitiges Handeln verhindert weitere Sch\u00e4den an den Gewebestrukturen der B\u00e4nder und der benachbarten Muskeln. Eine Verz\u00f6gerung kann zu Komplikationen f\u00fchren, und die Behandlung wird l\u00e4nger dauern, weil mehr als nur eine Verrenkung behandelt werden muss.<\/p>\n<p>Was sollten Sie zuerst tun?<\/p>\n<ol>\n<li>Befreien Sie den verletzten Fu\u00df von den Schuhen, ziehen Sie die Socken aus. Vergewissern Sie sich, dass die Haut intakt ist und keine Fraktur vorliegt.<\/li>\n<li>Legen Sie das Bein ruhig und erh\u00f6hen Sie es.<\/li>\n<li>Legen Sie gegebenenfalls eine Kn\u00f6chelschiene an und achten Sie darauf, dass diese die Durchblutung nicht beeintr\u00e4chtigt.<\/li>\n<li>Halten Sie die verletzte Stelle des Unterschenkels k\u00fchl. Dies kann mit einem kalten Handtuch oder mit Eis, das mit kaltem Wasser angefeuchtet wurde, geschehen. Legen Sie das Eis nie direkt auf die Haut, um Gewebsnekrosen durch Erfrierungen zu vermeiden. F\u00fchren Sie das K\u00fchlen und Aufbrechen abwechselnd alle 20 Minuten durch.<\/li>\n<li>Bei starken Schmerzen nehmen Sie ein Schmerzmittel ein.<\/li>\n<li>Wenn die Haut verletzt ist, behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.<\/li>\n<\/ol>\n<p><iframe src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/xTbhnSaoSMI\"><\/iframe><\/p>\n<h2>Symptome einer B\u00e4nderverletzung am Kn\u00f6chel<\/h2>\n<p>Die Patienten leiden unter akuten Schmerzen im Sprunggelenk, die dessen Funktion stark einschr\u00e4nken.<\/p>\n<p>Das Gelenk sowie der hintere Teil der Fu\u00dfau\u00dfenfl\u00e4che sind geschwollen. Am 2. oder 3. Tag nach der Verletzung kommt es zu einem ausgedehnten Bluterguss. Die Palpation zeigt Schmerzen an der anterolateralen Oberfl\u00e4che des Sprunggelenks und des Fu\u00dfes, wobei die Schmerzintensit\u00e4t zunimmt, wenn die Palpation bei gleichzeitiger leichter Beugung und Streckung des Fu\u00dfes durchgef\u00fchrt wird. Aktive und passive Bewegungen im Gelenk sind durch den Schmerz stark eingeschr\u00e4nkt. Nach der An\u00e4sthesie wird eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Einw\u00e4rts- und Sohlenseitenabweichung des Fu\u00dfes festgestellt. Druck nach oben auf das Fersenbein (axiale Belastung) verursacht keine Schmerzen.<\/p>\n<p>Die Patienten hinken, drehen die Extremit\u00e4t beim Gehen nach au\u00dfen und st\u00fctzen sich nur auf die Ferse. Eine straffe Bandagierung des Gelenks verringert die Schmerzen und erleichtert die Nutzung der Gliedma\u00dfe.<\/p>\n<p>Labor- und instrumentelle Untersuchungen<\/p>\n<p>R\u00f6ntgenaufnahmen k\u00f6nnen einen Riss der Kortikalisschicht an der Ansatzstelle des Bandes zeigen.<\/p>\n<p>[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10]<\/p>\n<h2>Was sollte untersucht werden?<\/h2>\n<p>Konservative Behandlung von Bandverletzungen des Sprunggelenks<\/p>\n<p>Die konservative Behandlung von Bandverletzungen des Sprunggelenks wird in frischen F\u00e4llen angewandt. Nach Procain-Blockade der verletzten Stelle (1%ige L\u00f6sung, 10-15 ml) wird ein zirkul\u00e4rer Gipsverband vom oberen Drittel des Schienbeins bis zu den Zehenenden angelegt. Der Fu\u00df wird im 90\u00b0 Winkel aufgestellt und nach au\u00dfen gedreht (Hyperkorrektur, <em>Valgus).<\/em> Die Dauer der Ruhigstellung betr\u00e4gt 6 Wochen. Danach ist eine rekonstruktive Behandlung angezeigt. F\u00fcr 1-2 Monate wird das Gelenk mit einem 8 mm dicken Mullverband ruhiggestellt.<\/p>\n<p>Chirurgische Behandlung von Bandverletzungen des Sprunggelenks<\/p>\n<p>Bei chronischen Rissen werden die B\u00e4nder in der Regel nach der Watson-Jones-Methode repariert. Als Material wird die kurze Wadenbeinsehne verwendet. Die Dauer der Ruhigstellung betr\u00e4gt 2 Monate. Die postoperative Behandlung von Bandverletzungen des Sprunggelenks ist die gleiche wie die konservative Behandlung.<\/p>\n<h2>Behandlung einer Verstauchung<\/h2>\n<p>Nach der Erstversorgung muss der Patient in die Abteilung f\u00fcr Physiotherapie gebracht werden. Die therapeutische Strategie h\u00e4ngt von der Schwere der Verletzung ab. Wenn die meisten B\u00e4nderfasern gerissen sind, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Alle anderen F\u00e4lle werden zu Hause behandelt.<\/p>\n<h3>Medikament\u00f6se Behandlung<\/h3>\n<p>Bei akuten Schmerzen wird eine intramuskul\u00e4re Injektion von NSAIDs (Movalis, Orthophen, Ketorolac) durchgef\u00fchrt. H\u00e4ufiger reicht jedoch die Einnahme von Nimesulid, Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen, Celecoxib-Tabletten aus, damit sich der Verletzte besser f\u00fchlt.<\/p>\n<p>Auch &#8218;vernachl\u00e4ssigte&#8216; Gelenkprobleme k\u00f6nnen zu Hause behandelt werden! Denken Sie nur daran, zu diesem Zweck einmal t\u00e4glich einen Abstrich zu machen.<\/p>\n<p>Innerhalb einer Woche halten die Schmerzempfindungen an. Sie sind jedoch recht mild, so dass man sie durch die Anwendung topischer NSAIDs am Fu\u00df loswerden kann. Dazu geh\u00f6ren Fastum, Voltaren, Arthrosilen, Dolgit-Gele und -Salben.<\/p>\n<p>Externe venensch\u00fctzende Mittel &#8211; Lyoton, Troxevasin, Troxerutin, Heparin &#8211; werden verwendet, um H\u00e4matome schnell aufzul\u00f6sen.<\/p>\n<h3>Krankengymnastik und Massage<\/h3>\n<p>Die Physiotherapie bei Verstauchungen wird in der Rehabilitationsphase eingesetzt, um die Erholungszeit der verletzten B\u00e4nder zu verk\u00fcrzen. Den Patienten werden 5-10 Sitzungen Magnettherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie, Sto\u00dfwellentherapie verschrieben. Die Antragsteller verwenden auch Paraffin und Ozokerit, Elektrophorese oder Ultraphonophorese mit B-Vitaminen, Chondroprotektoren, Kalziumsalzl\u00f6sungen.<\/p>\n<h2>Komplikationen bei Verrenkungen<\/h2>\n<p>Auch nach einer angemessenen konservativen oder chirurgischen Behandlung bilden sich in bestimmten Bereichen des Bandes, die keine Funktion haben, fibrotische L\u00e4sionen. Dies f\u00fchrt zu einer Schw\u00e4chung der Bindegewebsstrukturen. In der Zukunft k\u00f6nnen diese Verletzungen zu h\u00e4ufigen Verrenkungen und manchmal zu Plattf\u00fc\u00dfen f\u00fchren. Bleibt ein medizinisches Eingreifen aus, sind gerissene B\u00e4nder pr\u00e4disponiert f\u00fcr die Entwicklung von Arthritis und Arthrose im Fu\u00df.<\/p>\n<p><iframe src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/TJWgP9hRhps\"><\/iframe><\/p>\n<h2>ICD-10-Code<\/h2>\n<p>Das Sprunggelenk f\u00e4ngt das Gewicht des K\u00f6rpers beim Gehen auf. Das Sprunggelenk hat eine einzigartige Struktur, und die Tatsache, dass wir es h\u00e4ufig verletzen, l\u00e4sst sich durch unseren Lebensstil erkl\u00e4ren. Wir bewegen uns wenig, und deshalb rei\u00dfen die B\u00e4nder des Sprunggelenks schon bei kleinen St\u00fcrzen. Die Schwere der Verletzung h\u00e4ngt immer vom Alter ab. Je \u00e4lter eine Person ist, desto gr\u00f6\u00dfer ist das Risiko einer Verletzung. Die Verletzung kann durch das Gehen in hohen Abs\u00e4tzen oder durch bestimmte Sportarten verursacht werden: Laufen, Springen. Manche Menschen haben einfach eine besondere Struktur der B\u00e4nder, die sie dehnen.<\/p>\n<p>[7], [8], [9]<\/p>\n<h2>Symptome eines B\u00e4nderrisses im Kn\u00f6chel<\/h2>\n<p>B\u00e4nderrisse im Sprunggelenk gehen mit Schmerzen, Schwellungen und Instabilit\u00e4t in diesem Bereich einher. Auch wenn es keine starke Schwellung gibt, ist eine Behandlung notwendig. Bei einer erneuten Verletzung kann es zu keiner Schwellung kommen, aber das Gef\u00fchl der Instabilit\u00e4t nimmt zu. Wenn das Band vollst\u00e4ndig gerissen ist, sind die Schmerzen unertr\u00e4glich und das Gehen wird unm\u00f6glich. Es kommt zu einer Schwellung des Kn\u00f6chels und zu einer H\u00e4marthrose &#8211; einer Einblutung in das Gelenk -. Auf R\u00f6ntgenbildern k\u00f6nnen Knochenst\u00fccke zu sehen sein, die bei einem B\u00e4nderriss abfallen. Ein vollst\u00e4ndiger B\u00e4nderriss geht h\u00e4ufig mit Subluxationen und Verrenkungen des Sprunggelenks einher. Nach einer leichteren Verletzung (Teilriss zweiten Grades) ist es m\u00f6glich, zu gehen, aber der Patient hat leichte Schmerzen beim Gehen und humpelt.<\/p>\n<h3>Teilriss des Sprunggelenks<\/h3>\n<p>Wie der Name schon sagt, verbindet das Sprunggelenk den Fu\u00df mit dem Unterschenkel und erm\u00f6glicht dem Patienten den aufrechten Gang. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Teilriss des Sprunggelenks vorliegt, sollten Sie sofort Eis auf die verletzte Stelle legen. Die Behandlung eines Teilrisses des Kn\u00f6chelbandes sollte sofort nach der Verletzung beginnen. Die Dauer der Behandlung betr\u00e4gt in der Regel bis zu drei Wochen. Eine Operation zur Reparatur des Bandes ist nicht notwendig. Das Tragen einer elastischen Bandage oder Schiene ist ausreichend. Versuchen Sie, das Bein so hoch wie m\u00f6glich zu lagern, zum Beispiel auf ein paar Kissen. Die Schmerzen werden dadurch gelindert. W\u00e4hrend der Behandlung sollten Sie nicht in die Sauna gehen oder baden. W\u00e4hrend der Rehabilitationsphase sind Massagen und Physiotherapie angezeigt. Diese beginnt bei einer Fraktur des Grades 1 bereits nach einem Tag. Bei Frakturen 2. Grades sollte nach 2 bis 3 Tagen mit dem Training begonnen werden. NSAIDs sollten nicht l\u00e4nger als 10 Tage eingenommen werden. Diclofenac und Ibuprofen erh\u00f6hen das Risiko von Magengeschw\u00fcren. 100-150 mg Diclofenac-Tabletten sollten in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. F\u00fcr Kinder wird die Dosis auf 1-2 mg\/kg des K\u00f6rpergewichts des Kindes berechnet. Auch diese Dosis sollte in 2 Gaben aufgeteilt werden.<\/p>\n<h2>Symptome von Verrenkungen<\/h2>\n<p>Das erste Symptom, das auf eine Verletzung hinweist, sind starke Schmerzen. Dieser tritt unmittelbar nach einem Mikrotrauma des Bandes auf. Wenn die Verletzung auftritt, ist ein charakteristisches Ger\u00e4usch zu h\u00f6ren, das manche als Ploppen beschreiben. Nach einiger Zeit versp\u00fcrt der Patient folgende Symptome:<\/p>\n<p>Der Schmerz der Verstauchung st\u00f6rt den Betroffenen st\u00e4ndig. Er kann sich verst\u00e4rken, wenn man versucht, das Gelenk zu bewegen. Die Intensit\u00e4t des Schmerzes h\u00e4ngt von der Schwere der Verletzung ab. Bei einer leichten Verstauchung kann der Betroffene auf das Bein treten und sich sogar langsam bewegen. Ist das Gewebe vollst\u00e4ndig zerrissen, verursacht der Versuch, aufzustehen oder die verletzte Gliedma\u00dfe zu belasten, unertr\u00e4gliche Schmerzen. Eine schwere Verrenkung wird au\u00dferdem begleitet von<\/p>\n<ul>\n<li>einer lokalen Schwellung der Gliedma\u00dfe;<\/li>\n<li>lokalem Fieber;<\/li>\n<li>Bluterg\u00fcssen und..;<\/li>\n<li>Krepitationen (Knirschen bei Bewegung).<\/li>\n<\/ul>\n<p>H\u00e4ufig gehen Verrenkungen mit Sch\u00e4den an anderen Strukturen einher. So tritt diese Verletzung manchmal in Kombination mit intraartikul\u00e4ren Frakturen und Verrenkungen auf. In selteneren F\u00e4llen sind Verletzungen des R\u00fcckenmarks, der Gliedma\u00dfen, des Beckens und der Brustwirbels\u00e4ule mit Verrenkungen verbunden.<\/p>\n<h2>Ursachen<\/h2>\n<p>Verletzungen entstehen immer durch erh\u00f6hte Belastungen, die seine Elastizit\u00e4t und Festigkeit \u00fcbersteigen. Wenn ein Band ausgekugelt wird, rei\u00dft ein Teil seiner Fasern und das Band verliert seine Funktion. Sportler sind am h\u00e4ufigsten von dieser Art von Verletzungen betroffen. B\u00e4nderzerrungen am Kn\u00f6chel werden h\u00e4ufig durch ein pl\u00f6tzliches Umknicken des Fu\u00dfes bei einer pl\u00f6tzlichen Bremsung verursacht. Diese Verletzung ist daher sehr h\u00e4ufig:<\/p>\n<p>Ein heftiger Schwung des Arms kann zu einer Verrenkung der B\u00e4nder im Schultergelenk f\u00fchren. Menschen, die Basketball, Kugelsto\u00dfen, Volleyball und Tennis spielen, sind gef\u00e4hrdet, sich zu verletzen. Solche Verletzungen k\u00f6nnen auch durch \u00dcberanstrengung der Schulter verursacht werden. Bodybuilder und Kraftdreik\u00e4mpfer sind aus diesem Grund besonders gef\u00e4hrdet.<\/p>\n<p>Fachleute weisen darauf hin, dass die wahren Ursachen f\u00fcr Verrenkungen verborgen sein k\u00f6nnen. So k\u00f6nnen beispielsweise pathologische Ver\u00e4nderungen im K\u00f6rper des Patienten eine solche Verletzung hervorrufen. Die Sch\u00e4den treten infolge von Arthrose, Osteochondrose, endokrinen St\u00f6rungen und bestimmten Infektionskrankheiten auf.<\/p>\n<p>Verrenkungen k\u00f6nnen durch St\u00fcrze oder St\u00f6\u00dfe verursacht werden. Bei Frauen tritt das Problem zum Beispiel auf, wenn der Fu\u00df beim Gehen in hochhackigen Schuhen aufgerollt wird. \u00dcbergewicht und eine ungleichm\u00e4\u00dfige Belastung der Gliedma\u00dfen sind ebenfalls Ausl\u00f6ser.<\/p>\n<h3>Welcher Arzt kann helfen?<\/h3>\n<p>Fach\u00e4rztliche Hilfe sollte nicht untersch\u00e4tzt werden. Wenn die B\u00e4nder nicht richtig heilen, kann der Betroffene ernsthafte Probleme bekommen. Der Patient leidet dann zum Beispiel unter chronischen Schmerzen und st\u00e4ndigen Entz\u00fcndungen des Gelenks. Die Verschlechterung der Blutzirkulation in dem verletzten Bereich f\u00fchrt zu einer Gewebedystrophie. Es ist daher wichtig, dass die Behandlung einer schweren Verstauchung von einer qualifizierten Person durchgef\u00fchrt wird:<\/p>\n<h2>Symptome der Verletzung.<\/h2>\n<p>Eine Verstauchung des Beins kann unterschiedlich schwer sein. Dieser bestimmt das klinische Bild der Verletzung. Im ersten Stadium einer Verstauchung beispielsweise ist sie von kaum sp\u00fcrbaren Schmerzen begleitet. Es sind nur wenige Fasern gesch\u00e4digt. Ein solcher Zustand erfordert in der Regel keine Behandlung und bildet sich nach einigen Tagen von selbst zur\u00fcck. Eine schwerwiegendere Verstauchung ist eine Fu\u00dfverstauchung, bei der sich die Symptome verst\u00e4rken. Der Betroffene klagt \u00fcber Schmerzen:<\/p>\n<p>Mit der Zeit beginnt der Kn\u00f6chel, sich schlecht zu bewegen. Manche Menschen verwechseln dieses Symptom mit einer Fraktur. Beim Abtasten des Gelenks nehmen die Schmerzen zu, und es k\u00f6nnen Abdr\u00fccke des Zehs auf der Haut zur\u00fcckbleiben. Es kann zu einem Anstieg der K\u00f6rpertemperatur kommen. Alle oben genannten Symptome sollten Anlass zur Sorge geben und einen Arztbesuch erforderlich machen. Sie sollten niemals mit einem verletzten Bein laufen, da eine Bandverletzung den Schutz des Gelenks vor Traumata und schweren Belastungen beeintr\u00e4chtigt. Es ist daher sehr wichtig, dass die Verrenkung rechtzeitig und korrekt behandelt wird.<\/p>\n<h2>Ursachen von Fu\u00dfverstauchungen<\/h2>\n<p>Sch\u00e4den an den B\u00e4ndern des Fu\u00dfes k\u00f6nnen durch viele Situationen verursacht werden. Zu den h\u00e4ufigsten geh\u00f6ren:<\/p>\n<p>Nicht selten kommt es bei intensivem Sporttraining zu Verstauchungen. Dabei werden die F\u00fc\u00dfe stark beansprucht. Verstauchungen entstehen, wenn bei manchen Menschen die Kraft der Muskeln die Belastungsgrenze der B\u00e4nder \u00fcbersteigt. Einige der traumatischsten Sportarten sind:<\/p>\n<p>H\u00e4ufig kommt es zu Fu\u00dfverstauchungen, wenn eine Person sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt und zu stark abbremst. Dies kann beim Skaten oder Inlineskaten passieren. Die oben erw\u00e4hnten Ursachen gelten als die h\u00e4ufigsten. Dar\u00fcber hinaus gibt es weitere Faktoren, die das Risiko von Verrenkungen deutlich erh\u00f6hen. \u00dcbergewichtige Menschen und Menschen mit angeborenen Plattf\u00fc\u00dfen sind anf\u00e4lliger f\u00fcr diese Art von Verletzungen. Zu beachten ist auch, dass eine Instabilit\u00e4t der Gelenke durch Infektionen, andere Verletzungen oder Anomalien im K\u00f6rper ebenfalls eine Verstauchung verursachen kann.<\/p>\n<h3>Welchen Arzt sollten Sie aufsuchen?<\/h3>\n<p>Wenn Sie Beschwerden im Fu\u00dfbereich versp\u00fcren, sollten Sie sofort ein Traumazentrum aufsuchen. Ein verstauchtes Fu\u00dfband erfordert das sofortige Eingreifen eines qualifizierten Spezialisten. F\u00fcr die Diagnose und Behandlung dieser Art von Verletzungen sind u. a. diese \u00c4rzte zust\u00e4ndig:<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>S93.2 B\u00e4nderrisse im Bereich des Kn\u00f6chels und des Fu\u00dfes. Verstauchte B\u00e4nder im Sprunggelenk &#8211; was sind die Risiken, wenn sie nicht behandelt werden? Eine B\u00e4nderzerrung im Sprunggelenk ist ein Riss des Sprunggelenks, der durch ein Trauma verursacht wird. Wenn Verletzungen auftreten, verursachen sie akute Schmerzen. Danach kommt es zu Schwellungen und H\u00e4matomen. Leichte Verletzungen werden [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":5373,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"crb-meta-links":"","crb-meta-show":"","crb-meta-show-edited":"","crb-meta-use-manual":"off","footnotes":""},"categories":[3],"tags":[],"class_list":["post-3604","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","","category-artikel"],"yoast_head":"<title>B\u00e4nderzerrung am Kn\u00f6chel, ICD<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"S93.2 B\u00e4nderrisse im Bereich des Kn\u00f6chels und des Fu\u00dfes. Verstauchte B\u00e4nder im Sprunggelenk - was sind die Risiken, wenn sie nicht behandelt werden? Eine\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/ligament-strain-on-the-ankle-icd\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"en_US\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"B\u00e4nderzerrung am Kn\u00f6chel, ICD\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"S93.2 B\u00e4nderrisse im Bereich des Kn\u00f6chels und des Fu\u00dfes. Verstauchte B\u00e4nder im Sprunggelenk - was sind die Risiken, wenn sie nicht behandelt werden? Eine\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/ligament-strain-on-the-ankle-icd\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-03-26T20:47:45+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2024-04-23T23:47:55+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"650\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"628\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Author\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/\"},\"author\":{\"name\":\"Author\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\"},\"headline\":\"B\u00e4nderzerrung am Kn\u00f6chel, ICD\",\"datePublished\":\"2023-03-26T20:47:45+00:00\",\"dateModified\":\"2024-04-23T23:47:55+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/\"},\"wordCount\":3668,\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg\",\"articleSection\":[\"Artikel\"],\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/\",\"name\":\"B\u00e4nderzerrung am Kn\u00f6chel, ICD\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg\",\"datePublished\":\"2023-03-26T20:47:45+00:00\",\"dateModified\":\"2024-04-23T23:47:55+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\"},\"description\":\"S93.2 B\u00e4nderrisse im Bereich des Kn\u00f6chels und des Fu\u00dfes. Verstauchte B\u00e4nder im Sprunggelenk - was sind die Risiken, wenn sie nicht behandelt werden? Eine\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"en-US\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg\",\"width\":650,\"height\":628,\"caption\":\"NGC 1260 und seine Nachbarn\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"B\u00e4nderzerrung am Kn\u00f6chel, ICD\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/\",\"name\":\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\",\"description\":\"Orthop\u00e4dische Praxis Radebeul mit ambulanten OP, Arthroskopie, R\u00f6ntgen, Sonographie, Sto\u00dfwelle, Laser, Hyalurons\u00e4ure, Knochendichtemessung\",\"alternateName\":\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\",\"name\":\"Author\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png\",\"caption\":\"Author\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.orthoprax.net\"]}]}<\/script>","yoast_head_json":{"title":"Ankle ligament strain, ICD","description":"S93.2 Torn ligaments of ankle and foot. Sprained ankle ligaments - what are the risks if left untreated? One","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/ligament-strain-on-the-ankle-icd\/","og_locale":"en_US","og_type":"article","og_title":"B\u00e4nderzerrung am Kn\u00f6chel, ICD","og_description":"S93.2 B\u00e4nderrisse im Bereich des Kn\u00f6chels und des Fu\u00dfes. Verstauchte B\u00e4nder im Sprunggelenk - was sind die Risiken, wenn sie nicht behandelt werden? Eine","og_url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/ligament-strain-on-the-ankle-icd\/","og_site_name":"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul","article_published_time":"2023-03-26T20:47:45+00:00","article_modified_time":"2024-04-23T23:47:55+00:00","og_image":[{"width":650,"height":628,"url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Author","twitter_card":"summary_large_image","schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/"},"author":{"name":"Author","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc"},"headline":"B\u00e4nderzerrung am Kn\u00f6chel, ICD","datePublished":"2023-03-26T20:47:45+00:00","dateModified":"2024-04-23T23:47:55+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/"},"wordCount":3668,"image":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg","articleSection":["Artikel"],"inLanguage":"en-US"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/","name":"Ankle ligament strain, ICD","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg","datePublished":"2023-03-26T20:47:45+00:00","dateModified":"2024-04-23T23:47:55+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc"},"description":"S93.2 Torn ligaments of ankle and foot. Sprained ankle ligaments - what are the risks if left untreated? One","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#breadcrumb"},"inLanguage":"en-US","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/galaktika-ngc-1260-i-ee-sosedi.jpg","width":650,"height":628,"caption":"NGC 1260 und seine Nachbarn"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/baenderzerrung-am-knoechel-icd\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.orthoprax.net\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"B\u00e4nderzerrung am Kn\u00f6chel, ICD"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/","name":"Orthopedic group practice in Radebeul","description":"Orthopedic practice Radebeul with outpatient surgery, arthroscopy, X-ray, sonography, shock wave, laser, hyaluronic acid, bone density measurement","alternateName":"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"en-US"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc","name":"Author","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png","contentUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png","caption":"Author"},"sameAs":["https:\/\/www.orthoprax.net"]}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3604","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3604"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3604\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5373"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3604"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3604"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3604"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}