{"id":3692,"date":"2023-03-26T11:10:22","date_gmt":"2023-03-26T10:10:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3692"},"modified":"2024-04-24T00:48:00","modified_gmt":"2024-04-23T23:48:00","slug":"metatarsus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/metatarsus\/","title":{"rendered":"metatarsal"},"content":{"rendered":"<p>Es gibt nicht nur Krankheiten, die konservativ behandelt werden k\u00f6nnen, sondern auch bestimmte neurologische Erkrankungen der Hand, die in diesem Stadium des Lebens nicht operiert werden k\u00f6nnen.<!--more--><\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4291\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/photo_2022-08-16_08-.jpg\" alt=\"alt\" width=\"853\" height=\"1280\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/photo_2022-08-16_08-.jpg 853w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/photo_2022-08-16_08--200x300.jpg 200w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/photo_2022-08-16_08--682x1024.jpg 682w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/photo_2022-08-16_08--768x1152.jpg 768w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/photo_2022-08-16_08--267x400.jpg 267w\" sizes=\"auto, (max-width: 853px) 100vw, 853px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/photo_2022-08-16_08-.jpg\",\"width\":\"853\",\"height\":\"1280\"}<\/script><\/p>\n<h2>Mittelfu\u00dfamputation (transmetatarsale Amputation)<\/h2>\n<p>Dies ist eine technisch einfache Amputation, die, wie der Name schon sagt, durch den Mittelfu\u00dfknochen durchgef\u00fchrt wird, um die Parabel zu erhalten. Es handelt sich um eine sehr funktionelle Amputation, da die Achillessehne, die vordere (TA) und hintere (TP) Schienbeinsehne und die Sehnen des Oberschenkels, vor allem die kurze Fibula (PB), erhalten bleiben. Dadurch bleiben die aktive Dorsalflexion und das Gleichgewicht zwischen Beugern und Streckern, Umkehrern und Abwerfern erhalten. Trotz der potenziellen biomechanischen Vorteile gegen\u00fcber anderen distalen Ebenen wurde jedoch beobachtet, dass suprakondyl\u00e4re Amputationen nicht in der Lage sind, normale Kraftmomente der Kn\u00f6chelbeuger zu erzeugen, so dass eine abnorme Aktivierung der H\u00fcftbeuger, die die Gliedma\u00dfe nach vorne ziehen, erforderlich ist, um dieses Defizit auszugleichen. .<br \/>\nLiegt eine Verk\u00fcrzung der Achillessehne vor, muss diese verl\u00e4ngert werden, um gute Ergebnisse zu erzielen und eine weitere Ulzeration zu verhindern. Die Heilungsrate bei Metatarsalamputationen liegt je nach Serie zwischen 72 % und 43 %.<\/p>\n<p>Wir m\u00fcssen zun\u00e4chst seine prim\u00e4re Funktion verstehen, die darin besteht: Sie sind eine wesentliche St\u00fctze, um sich auf zwei Beinen (zwei F\u00fc\u00dfen) fortbewegen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Die Beine erf\u00fcllen mehrere grundlegende Funktionen:<br \/>\nSie nehmen das gesamte Gewicht des K\u00f6rpers auf und sorgen f\u00fcr sein Gleichgewicht.<br \/>\nSie nehmen die st\u00e4ndigen St\u00f6\u00dfe auf und d\u00e4mpfen die Energie, die durch die beim Gehen auftretenden Kr\u00e4fte entsteht.<br \/>\nSie passen sich an eine Vielzahl von Oberfl\u00e4chen an, auch an die unebensten.<br \/>\nFunktionieren wie ein starrer Hebel, um die zum Gehen erforderliche Antriebskraft zu erzeugen.<br \/>\n\u00dcbertragung der von der H\u00fcfte erzeugten Rotationskr\u00e4fte.<br \/>\nNat\u00fcrlich ist dies mit dem Gehen verbunden.<\/p>\n<h2>Propriozeptive Informationen \u00fcber den Fu\u00df<\/h2>\n<p>Ihre Muskeln, Sehnen und Gelenke verf\u00fcgen \u00fcber spezielle Sensoren, die auf Bewegung oder Druck reagieren. Dank dieser Sensoren wei\u00df Ihr Gehirn, wie Ihre F\u00fc\u00dfe im Verh\u00e4ltnis zum Boden positioniert sind.<\/p>\n<p>Alle Strukturen, aus denen der Fu\u00df besteht, die Muskeln und Sehnen, arbeiten mit den Knochen, B\u00e4ndern und Gelenken zusammen und sind mit dem Gehirn synchronisiert, damit die F\u00fc\u00dfe diese Funktionen erf\u00fcllen k\u00f6nnen. Wenn eines dieser Elemente nicht richtig funktioniert, sind alle anderen davon betroffen.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4289\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/cropped-amputacion_transmetatarsiana.jpg\" width=\"1600\" height=\"1005\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/cropped-amputacion_transmetatarsiana.jpg 1600w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/cropped-amputacion_transmetatarsiana-300x188.jpg 300w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/cropped-amputacion_transmetatarsiana-1024x643.jpg 1024w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/cropped-amputacion_transmetatarsiana-768x482.jpg 768w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/cropped-amputacion_transmetatarsiana-1536x965.jpg 1536w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/cropped-amputacion_transmetatarsiana-637x400.jpg 637w\" sizes=\"auto, (max-width: 1600px) 100vw, 1600px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/cropped-amputacion_transmetatarsiana.jpg\",\"width\":\"1600\",\"height\":\"1005\"}<\/script><\/p>\n<p>Lisfranc- oder tarsometatarsale Amputationsprothesen basieren auf einer Technologie, bei der orthop\u00e4dische, k\u00fcnstlerische Komponenten mit anderen Elementen kombiniert werden, mit denen ein kosmetischer und anatomischer Ersatz geschaffen werden kann, der in vielen F\u00e4llen auch die Funktionalit\u00e4t des gesamten Fu\u00dfes verbessert. oder auf der fehlenden Seite.<\/p>\n<h2>2014 Nr. 3<\/h2>\n<p>Es wird eine Analyse der Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Mittelfu\u00dfknochenfrakturen und Bruchdislokationen vorgestellt. Die meisten Mittelfu\u00dfknochenfrakturen sind intraartikul\u00e4r, was in der Zukunft zu schweren Funktionsst\u00f6rungen der unteren Gliedma\u00dfen f\u00fchren kann. Vierunddrei\u00dfig Patienten mit Mittelfu\u00dfknochenfrakturen und Frakturdislokationen wurden behandelt. Die Analyse der langfristigen Behandlungsergebnisse zeigte, dass eine anf\u00e4ngliche offene Repositionierung und eine stabile, traumaarme Ruhigstellung unbefriedigende Ergebnisse vermieden und in den meisten F\u00e4llen gute langfristige Ergebnisse erzielt werden konnten.<\/p>\n<h5>Stichworte:<\/h5>\n<h5>Zusammenfassung:<\/h5>\n<p>Es wird eine Analyse der Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Mittelfu\u00dfknochenfrakturen und -verrenkungen vorgestellt. Die Mehrzahl der Mittelfu\u00dfknochenbr\u00fcche ist intraartikul\u00e4r, was in der Folge zu schweren Funktionsst\u00f6rungen der unteren Gliedma\u00dfen f\u00fchren kann. Vierunddrei\u00dfig Patienten mit Frakturen und Verrenkungen der Mittelfu\u00dfknochen wurden behandelt. Die Analyse ihres postoperativen Verlaufs zeigte, dass vor allem die durchgef\u00fchrte offene Reposition und die stabile, traumaschonende Ruhigstellung unbefriedigende Behandlungsergebnisse und in den meisten F\u00e4llen gute Langzeitergebnisse vermieden.<\/p>\n<h5>Schl\u00fcsselw\u00f6rter:<\/h5>\n<p>In der klinischen Praxis sto\u00dfen Traumatologen bei der Behandlung von Patienten mit Mittelfu\u00dffrakturen h\u00e4ufig auf Schwierigkeiten. Die meisten Metatarsalfrakturen sind intraartikul\u00e4rer Natur. Diese Frakturen st\u00f6ren h\u00e4ufig die anatomischen Beziehungen der Lisfranc- und Chopar-Gelenke, was zu schweren Anomalien wie eingeschr\u00e4nkter Pronation, Supination, Adduktion und Adduktion des Fu\u00dfes, Schmerzen, Hinken, Behinderung und manchmal Invalidit\u00e4t f\u00fchrt [4, 7, 9].<\/p>\n<p>Laut Literatur [8] machen Frakturen des Strahlbeins 2,2-2,5 % aller Fu\u00dffrakturen aus. Frakturen des Strahlbeins k\u00f6nnen isoliert oder in Kombination mit Frakturen anderer Knochen des Fu\u00dfes auftreten. Frakturen des Strahlbeines beeintr\u00e4chtigen die Festigkeit des L\u00e4ngsgew\u00f6lbes des Fu\u00dfes, was bei der Behandlung dieser Pathologie ber\u00fccksichtigt werden muss [1, 6].<\/p>\n<h2>Ausarbeitung eines individuellen Rehabilitationsplans<\/h2>\n<p>Was umfasst die postoperative Versorgung?<\/p>\n<ul>\n<li>Verb\u00e4nde, Entfernung der N\u00e4hte;<\/li>\n<li>Entwicklung der Gro\u00dfzehe, Vergr\u00f6\u00dferung des Bewegungsumfangs;<\/li>\n<li>Empfehlungen f\u00fcr das Tragen des Baruc-Schuhs, Erlernen des Gehens in diesem Schuh;<\/li>\n<li>Okklusion des Daumens und aller operierten Teile, falls erforderlich;<\/li>\n<li>Entfernung von Speichen, Klammern;<\/li>\n<li>Auswahl von Kompressionsgestricken zur Reduzierung von \u00d6demen;<\/li>\n<li>Kompressionstherapie und manuelle Lymphdrainage zur Reduzierung von \u00d6demen;<\/li>\n<li>Pers\u00f6nliche Sitzungen in der Klinik mit einem Physiotherapeuten, falls es schwierig ist, selbst\u00e4ndig zu Hause unter Online-\u00dcberwachung zu trainieren;<\/li>\n<li>Beurteilung der Metalloplastik und RG-\u00dcberwachung des Fu\u00dfes;<\/li>\n<li>Erlernen des richtigen Gehens durch Abrollen;<\/li>\n<li>w\u00f6chentliche \u00dcberwachung des Fu\u00dfzustandes.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>R\u00fcckfu\u00df<\/h2>\n<ul>\n<li>Anfertigung einer Orthese zur Ruhigstellung des Sprunggelenks;<\/li>\n<li>Behandlung von \u00d6demen: Auswahl von Kompressionsstr\u00fcmpfen, apparative Massage und Training der Selbstmassage;<\/li>\n<li>Bewegungsumfang des Sprunggelenks, pers\u00f6nlicher Rehabilitationsplan und individueller Trainingsplan;<\/li>\n<li>\u00dcberwachung des Fu\u00dfes, Verschreibung von RG-Kontrollen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Ergebnis der Rehabilitation h\u00e4ngt nicht nur vom Ausma\u00df der Operation und dem Bewegungsumfang ab, sondern auch von den individuellen Eigenschaften des K\u00f6rpers. In der Medizin gibt es eine unausgesprochene Regel der Chirurgie: 50 % sind Erfahrung und Talent des Chirurgen, 49 % sind die Rehabilitation nach der Operation und 1 % ist Gl\u00fcck. Jede Operation, wie auch jede Verletzung, hat Folgen. In 1 % der F\u00e4lle wissen wir nicht, in welchem Ausma\u00df sich diese manifestieren und ob sie den Patienten belasten werden. In den anderen 99 % sind es die Rehabilitationstherapeuten. <strong>FootClinic<\/strong> alles in ihrer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass die Rehabilitation maximale Wirkung zeigt.<\/p>\n<p>Eine unzureichende Rehabilitation nach einer Fu\u00dfoperation kann unangenehme Folgen haben. Die h\u00e4ufigsten sind das Hinken des operierten Beins aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Gelenks und Schmerzen aufgrund des mangelnden Bewegungsumfangs (je weniger Bewegung im Gelenk, desto st\u00e4rker die Schmerzen).<\/p>\n<p>Das Hauptziel der Rehabilitation ist die Wiederherstellung eines ausreichenden Bewegungsumfangs im Gelenk, damit die Lebensqualit\u00e4t nicht beeintr\u00e4chtigt wird und der Patient ein normales Leben ohne Einschr\u00e4nkungen f\u00fchren kann.<\/p>\n<p>In allen Phasen der Rehabilitation nach einem chirurgischen Eingriff ist die Interaktion zwischen dem Rehabilitator und dem Patienten wichtig, aber es darf nicht vergessen werden, dass der Patient selbst, sein Ma\u00df an Selbstverantwortung und sein Wunsch nach einem guten Ergebnis eine Schl\u00fcsselrolle in diesem Prozess spielen.<\/p>\n<h2>Referenten des Kurses<\/h2>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/static.tildacdn.com\/tild6162-6662-4665-a439-373737373436\/photo_2022-08-16_08-.jpg\" alt=\"alt\" height=\"\" \/><\/p>\n<p>Viktor Protsko, Orthop\u00e4disch-Traumatologe, Doktor der medizinischen Wissenschaften, au\u00dferordentlicher Professor in der Abteilung f\u00fcr Traumatologie, Orthop\u00e4die und Arthrologie an der Russischen Universit\u00e4t der V\u00f6lkerfreundschaft, Leiter des Zentrums f\u00fcr Fu\u00df- und Sprunggelenkschirurgie am Staatlichen Klinischen Krankenhaus Aleksey Vitalyevich.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/static.tildacdn.com\/tild6234-6261-4533-b537-633939386231\/_MG_0844.jpg\" alt=\"alt\" height=\"\" \/><\/p>\n<p>Aleksey Vitalyevich Mazalov, Leiter von FUTDOCTOR, orthop\u00e4discher Unfallchirurg, Podologe. Pr\u00e4sident der Russischen Vereinigung der Fu\u00df- und Sprunggelenkchirurgen.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/static.tildacdn.com\/tild6666-6532-4032-b038-653265333435\/photo_2022-08-16_08-.jpg\" alt=\"alt\" height=\"\" \/><\/p>\n<h2>Zeitplan<\/h2>\n<ul>\n<li>Protsko V.G. (Moskau)<\/li>\n<li>A.V. Mazalov (Moskau)<\/li>\n<li>Ketow M.S. (Novokuznetsk)<\/li>\n<li>Gorochow A.W. (Simferopol)<\/li>\n<li>Tscherewzow W.N. (Krasnodar)<\/li>\n<li>A.V. Kachesov (N. Novgorod)<\/li>\n<li>D.S. Yakushev (Moskau)<\/li>\n<li>Skrebzow W.W.<\/li>\n<li>Osnach S.A.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Vorfu\u00dfchirurgie.<\/h3>\n<p>Rede des Pr\u00e4sidenten der Russischen Vereinigung der Fu\u00df- und Sprunggelenkchirurgen, der die Teilnehmer \u00fcber die Grunds\u00e4tze der Organisation der Veranstaltung informiert<br \/>\nA.V. Mazalow.<\/p>\n<p>Biomechanik des Fu\u00dfes. Klinische und instrumentelle Untersuchungsmethoden. Nosologie. Nuancen der klinischen und podometrischen Untersuchung, Pedobarographie, individuelle Fu\u00dfeinlagen nach der Methode Sursil Ortho<br \/>\nTaj A.A. Anatomie des Fu\u00dfes. Wichtige Aspekte.<br \/>\nCherevtsov V.N. Klinische Untersuchung des Chirurgen &#8211; grundlegende Richtlinien, chirurgische Ans\u00e4tze.<br \/>\nCherevtsov V.N., Mazalov A.V. Implantate und Instrumentarium in der Fu\u00dfchirurgie. Grundprinzipien des Zugangs und der Osteosynthese.<br \/>\nMazalov A.V. Demonstration der Technik der Anfertigung von Ma\u00dfeinlagen durch den Lehrer<br \/>\nTaj A.A., Protsko V.G..<\/p>\n<p>\u00dcberblick \u00fcber die Arten der Osteotomie des 1. Mittelfu\u00dfknochens.<br \/>\nMazalov A.V., Protsko V.G. Gleitende Osteotomie des 1. Mittelfu\u00dfknochens, Indikationen, Feinheiten<br \/>\nKetov M.S., Protsko V.G. Nuancen der in der Vorfu\u00dfchirurgie verwendeten Techniken<br \/>\nProtsko V.G., Mazalov A.V. Demonstration der grundlegenden Manipulationen durch den Dozenten an einem Kadaverpr\u00e4parat.<br \/>\n&#8211; Radikale Cheilektomie, SCARF-Osteotomie, Osteotomie der proximalen Phalanx des ersten Zehs, klassische Technik.<br \/>\nProtsko V.G., Ketov M.S.<br \/>\n&#8211; Slide-Down-Osteotomie.<br \/>\nKetov M.S., Cherevtsov V.N.<br \/>\n&#8211; Modifizierte Schwalbenschwanztechnik auf einem Kunststoffmodell.<br \/>\nYakushev D.S. Manipulationen, die von Kadetten im Kadaverlabor unter der Aufsicht von Lehrern durchgef\u00fchrt werden. Mentoren<br \/>\nProtsko V.G., Mazalov A.V., Ketov M.S., Osnach S.A., Kachesov A.V., Cherevtsov V.N.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Not only are there diseases that can be treated conservatively, but also certain neurological disorders of the hand that cannot be operated on at this stage of life.<\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":5373,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"crb-meta-links":"","crb-meta-show":"","crb-meta-show-edited":"","crb-meta-use-manual":"off","footnotes":""},"categories":[3],"tags":[],"class_list":["post-3692","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","","category-artikel"],"yoast_head":"<title>Mittelfu\u00df<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Es gibt nicht nur Krankheiten, die konservativ behandelt werden k\u00f6nnen, sondern auch bestimmte neurologische Erkrankungen der Hand, die in diesem Stadium\" \/>\n<meta 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