{"id":3754,"date":"2023-04-27T21:53:45","date_gmt":"2023-04-27T20:53:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3754"},"modified":"2023-04-27T21:53:45","modified_gmt":"2023-04-27T20:53:45","slug":"feet-of-teenagers","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/feet-of-teenagers\/","title":{"rendered":"Feet of teenagers"},"content":{"rendered":"<p>Was Sie niemals tun sollten, wenn Ihr Kind blaue Flecken an den F\u00fc\u00dfen hat:<\/p>\n<h2>Kalte H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe: Norm, Fieber, Verbindung zu Krankheiten<\/h2>\n<p>Sind kalte H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe ein Zeichen daf\u00fcr, dass etwas mit der Durchblutung der kleinen Gef\u00e4\u00dfe in den Gliedma\u00dfen nicht stimmt? Das Blut erreicht die Kapillaren nicht und w\u00e4rmt die Finger nicht? Dies ist h\u00f6chstwahrscheinlich der Fall, wenn die H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe sehr kalt werden, obwohl es drau\u00dfen oder im Haus warm genug ist. Und wenn Sie selbst irgendwie an solche Ph\u00e4nomene gew\u00f6hnt sind, kommen Ihre Freunde und einfach Ihre Umgebung, die zuf\u00e4llig die abnorme Temperatur des menschlichen K\u00f6rpers wahrnehmen, selten ohne Bemerkungen und die Frage aus: &#8218;Warum so eisige H\u00e4nde? Nat\u00fcrlich kann man sich als gesund betrachten, aber kalte H\u00e4nde verursachen immer noch ein gewisses Unbehagen, und der Besitzer des Problems beginnt zu versuchen, es loszuwerden.<\/p>\n<p>Noch mehr Fragen und Bedenken ergeben sich, wenn die F\u00fc\u00dfe und H\u00e4nde des Kindes kalt werden, vor allem, wenn das Kind noch im S\u00e4uglingsalter ist. Die Gro\u00dfm\u00fctter, die sich dar\u00fcber am meisten Sorgen machen, sind diejenigen, die ihre Kinder gro\u00dfgezogen haben und die Physiologie von Kleinkindern ein wenig vergessen haben und daher eine panische Angst vor Unterk\u00fchlung und Erk\u00e4ltungen haben. In dem Bem\u00fchen, das Kind warm zu halten, fassen sie hin und wieder H\u00e4nde und Nase an, kontrollieren, ob die F\u00fc\u00dfe nicht frieren, und ermahnen die jungen Eltern. <b>Wann sind kalte H\u00e4nde und\/oder F\u00fc\u00dfe normal und wann sollten sie als Anzeichen f\u00fcr eine Krankheit gewertet werden?<\/b> Auf diese und andere Fragen zu kalten Extremit\u00e4ten findet der Leser im Folgenden Antworten.<\/p>\n<h2>&#8218;Kaltbl\u00fctige&#8216; Frauen und &#8218;hei\u00dfbl\u00fctige&#8216; M\u00e4nner<\/h2>\n<\/p>\n<p>Manche Menschen laufen immer in Socken und warmen Sweatshirts herum, obwohl es drinnen und drau\u00dfen ziemlich warm ist. Was ist der Grund daf\u00fcr? Warum vertragen die Menschen die gleiche Umgebungstemperatur unterschiedlich gut? Woran liegt es, dass im Alter die &#8218;Kohlbl\u00e4tter&#8216; aus der Kleidung nicht mehr st\u00f6ren und \u00c4rzte empfehlen, kleine Kinder k\u00fchler zu kleiden als Erwachsene? Hier ist der Grund:<\/p>\n<ul>\n<li><b>Frauen<\/b> werden im Laufe ihres Lebens bis zu den Symptomen der Wechseljahre k\u00e4lter &#8211; das ist ganz nat\u00fcrlich. Die st\u00e4ndigen Schwankungen des Hormonspiegels, die durch die Physiologie des K\u00f6rpers bedingt sind, wirken sich auf die eine oder andere Weise auf die W\u00e4rmeregulierung aus. Noch schwieriger wird es mit dem Einsetzen der Wechseljahre, die solche Ver\u00e4nderungen in der Thermoregulation mit sich bringen k\u00f6nnen, dass Frauen im Allgemeinen manchmal gar nicht mehr in der Lage sind, die Temperatur richtig zu erkennen und zu empfinden, und Hitzewallungen und Erk\u00e4ltungen dem\u00fctig als Symptome einer ungl\u00fccklichen Periode und ihre eigenen Mittel zur Bek\u00e4mpfung dieser wahrnehmen, wenn auch nicht immer erfolgreich;<\/li>\n<li><b>M\u00e4nner<\/b> M\u00e4nner, die keineswegs athletisch gebaut sind, d. h. gro\u00dfe, schlanke, d\u00fcnne, asthenische M\u00e4nner, haben ebenfalls eine gewisse Angst vor K\u00e4lte, wenn auch weniger als Frauen. Aber gro\u00dfe K\u00f6rperbauer mit einer gut entwickelten Muskulatur oder Unterhautfettschicht gehen &#8218;mit der Brust voran&#8216; und haben keine Angst vor K\u00e4lte, weil sie eine gute Thermoregulation haben;<\/li>\n<li><b>Der W\u00e4rmeaustauschprozess nimmt im Alter ab<\/b> &#8211; Sehr alte Menschen beginnen, sich w\u00e4rmer zu kleiden;<\/li>\n<li><b>Die Thermoregulationsmechanismen des Kindes sind noch nicht stabil,<\/b> Mit zunehmendem Alter verbessern sich jedoch die W\u00e4rmeproduktion und der W\u00e4rmetransport, und kalte H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe erschrecken die Eltern nicht mehr.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es ist zu beachten, dass scheinbar gesunde Menschen fast immer eine vegetative Dystonie oder einen Vitamin- und Mikron\u00e4hrstoffmangel haben. Wenn Sie eine Di\u00e4t machen, k\u00f6nnen Ihre H\u00e4nde anfangen zu frieren, vor allem, wenn Sie hungrig sind, und wenn Sie lange in einem kalten Raum sitzen, k\u00f6nnen Sie feststellen, dass Ihre F\u00fc\u00dfe frieren (Sie m\u00fcssen aufstehen und Socken holen), obwohl manche Menschen die ganze Zeit Socken, Schals und Plastrons unter dem Haus und drau\u00dfen bei ziemlich warmem Wetter tragen.<\/p>\n<h2>Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit.<\/h2>\n<p><strong>Exfoliative Keratolyse (exfoliative Keratolyse)<\/strong> &#8211; ist eine fokale, symmetrische Abschuppung der Haut an den Handfl\u00e4chen, Fingern und seltener an den Fu\u00dfsohlen. Sie ist gekennzeichnet durch trockene Haut und luftgef\u00fcllte oberfl\u00e4chliche Blasen.<\/p>\n<p>Die exfoliative Keratolyse wird auch als rezidivierende fokale Handfl\u00e4chenabschuppung, trockene lamell\u00e4re Dyshidrose und rezidivierende Handfl\u00e4chenabschuppung bezeichnet.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/probolezny.ru\/media\/bolezny\/eksfoliativnyy-keratoliz\/eksfoliativnyy-keratoliz_s.jpg' alt='Exfoliative Keratolyse'><\/p>\n<p>Die Erkrankung ist weit verbreitet und h\u00e4ufig chronisch, aber gutartig. Die exfoliative Keratolyse tritt h\u00e4ufiger bei Kindern und Jugendlichen und weniger h\u00e4ufig bei Erwachsenen auf. Sie wird oft mit Psoriasis, Ekzemen oder chronischer Kontaktdermatitis verwechselt. Bei Menschen mit \u00fcberm\u00e4\u00dfigem Schwitzen an den H\u00e4nden verschlimmert sich der Zustand bei warmem Wetter und kann mit Hyperhidrose &#8211; vermehrtem Schwitzen &#8211; einhergehen [1].<\/p>\n<p>Fr\u00fcher wurde die exfoliative Keratolyse als dyshidrotisches Ekzem bezeichnet und es wurde angenommen, dass sie durch Schwei\u00dfdr\u00fcsen verursacht wird. Dieser Zusammenhang wurde inzwischen widerlegt, aber der Begriff &#8218;dyshidrotisches Ekzem&#8216; wird weiterhin verwendet [2].<\/p>\n<p>Das dyshidrotische Ekzem, das auch als Pomfolix bezeichnet wird, kann einer exfoliativen Keratolyse vorausgehen. Bei diesem Ekzem bilden sich fl\u00fcssigkeitsgef\u00fcllte Blasen an Fingern, Zehen, Handfl\u00e4chen und Fu\u00dfsohlen, und es kommt zu starkem Juckreiz [2] . Die Ursache des dyshidrotischen Ekzems ist nicht bekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass viele Faktoren zur Entstehung dieser Erkrankung beitragen. In den meisten F\u00e4llen k\u00f6nnen die Ursache und der pr\u00e4disponierende Faktor nicht bestimmt werden [17] .<\/p>\n<h3>Ursachen <strong>Exfoliative Keratolyse<\/strong><\/h3>\n<p>Es wurde vermutet, dass die exfoliative Keratolyse durch eine Pilzl\u00e4sion verursacht werden kann, aber weitere Studien haben diese Hypothese nicht best\u00e4tigt.<\/p>\n<p>M\u00f6gliche Ausl\u00f6ser der exfoliativen Keratolyse:<\/p>\n<ul>\n<li><em>Reibung und Kontakt mit Wasser<\/em>[3][6]<em>;<\/em><\/li>\n<li><em>Seifen, Reinigungsmittel und L\u00f6sungsmittel:<\/em> Die darin enthaltenen Chemikalien k\u00f6nnen zu Rissen und Blasenbildung an den H\u00e4nden f\u00fchren;<\/li>\n<li><em>Allergien:<\/em> Nahrungsmittel, Luftschadstoffe und andere Substanzen k\u00f6nnen Allergien auf der Haut ausl\u00f6sen;<\/li>\n<li><em>Stress:<\/em> Kann den Krankheitsverlauf nicht nur verursachen, sondern auch verschlimmern;<\/li>\n<li><em>Hei\u00dfes Klima:<\/em> Warmes Wetter verst\u00e4rkt die Schwei\u00dfbildung, was zu schuppiger Haut f\u00fchren kann;<\/li>\n<li><em>Exposition gegen\u00fcber Salzwasser<\/em>;<\/li>\n<li><em>trockene Haut.<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<h2>Symptome der exfoliativen Keratolyse<\/h2>\n<p>Die exfoliative Keratolyse verl\u00e4uft h\u00e4ufig asymptomatisch, mit nur kleinen Hautl\u00e4sionen auf dem Handr\u00fccken [5]. Der Hautabsch\u00e4lung gehen luftgef\u00fcllte Blasen voraus, die nie mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt sind [3] . In einigen F\u00e4llen beginnt die Krankheit nur mit einer fokalen Hautabschuppung ohne Blasenbildung.<\/p>\n<p>Wenn die Blasen ge\u00f6ffnet werden, bleiben breite, netzartige, runde oder ovale L\u00e4sionen zur\u00fcck. Diese sch\u00e4len sich ab, breiten sich in der Peripherie aus und bilden gro\u00dfe, runde, spitzenf\u00f6rmige Bereiche.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/probolezny.ru\/media\/bolezny\/eksfoliativnyy-keratoliz\/ochagi-shelusheniya-pri-eksfoliativnom-keratolize_s.jpg' alt='L\u00e4sionen im Zusammenhang mit der exfoliativen Keratolyse'><\/p>\n<p>Das abgeschilferte Epithel verliert seine Schutzfunktion und wird rot, trocken und rissig. Der Abschuppung kann ein leichter Juckreiz oder ein Brennen vorausgehen, und in einigen F\u00e4llen kann das abgesch\u00e4lte Epithel schmerzhaft sein (3).<\/p>\n<p>Die Hautausschl\u00e4ge sind immer symmetrisch. Manchmal bilden sich tiefe Risse an den Fingerspitzen, die Haut wird hart und gef\u00fchllos, und es dauert 1-3 Wochen, bis sie vollst\u00e4ndig abgeheilt ist. Die exfoliative Keratolyse kann mehrere Wochen, nachdem sich an der Exfoliationsstelle neue Haut gebildet hat, erneut auftreten.<\/p>\n<h2>Arten von Fu\u00dfprellungen bei Kindern<\/h2>\n<p>Je nach Tiefe der Verletzung, die ein Kind mit einem geprellten Bein erlitten hat, unterscheiden Experten vier Schweregrade:<\/p>\n<ul>\n<li>Der erste, leichteste Grad ist durch geringe Weichteilver\u00e4nderungen, minimale Schmerzen und keine Hautsch\u00e4den gekennzeichnet;<\/li>\n<li>Der zweite Grad ist durch eine Quetschung der Muskelstrukturen mit Bluterg\u00fcssen und Schwellungen gekennzeichnet;<\/li>\n<li>Die dritte Stufe betrifft B\u00e4nder und Sehnen;<\/li>\n<li>Das vierte Stadium ist durch eine erhebliche Sch\u00e4digung aller Strukturen bis hin zu Knorpel und Knochen, ausgedehnte subkutane Blutungen und eine langfristige Beeintr\u00e4chtigung der Gliedma\u00dfenfunktion gekennzeichnet.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei den meisten Kleinkindern werden Prellungen ersten und zweiten Grades diagnostiziert, die eine kurzfristige Behandlung erfordern. Schwere Verletzungen treten h\u00e4ufiger bei Jugendlichen und Kindern auf, die sich in lebensbedrohlichen Situationen befunden haben (Autounfall, Geb\u00e4udeeinsturz usw.).<\/p>\n<h2>Symptome von Beinverletzungen bei Kindern<\/h2>\n<p>Das Hauptsymptom ist ein stechender Schmerz, der zum Zeitpunkt der Verletzung pl\u00f6tzlich auftritt. Innerhalb von 3-15 Minuten nach dem Aufprall kommt es zu einer Schwellung an der Verletzungsstelle, und die Haut f\u00fchlt sich hei\u00df an und ist ger\u00f6tet. Bei schweren Prellungen rei\u00dfen kleine Kapillaren, was sich als H\u00e4matome und Bluterg\u00fcsse bemerkbar macht. Bei St\u00fcrzen und Zusammenst\u00f6\u00dfen mit harten Gegenst\u00e4nden k\u00f6nnen auch unterschiedlich tiefe Sch\u00fcrfwunden und Kratzer auf der Haut entstehen.<\/p>\n<p>Ein Kind mit einem geprellten Fu\u00df klagt dar\u00fcber, dass der Fu\u00df geschwollen ist, brennt, taub ist und beim Auftreten schmerzt. Der Gang ver\u00e4ndert sich: Die Kinder versuchen, nicht ihr ganzes Gewicht auf den Fu\u00df zu verlagern und suchen zus\u00e4tzlichen Halt.<\/p>\n<h2>So messen Sie die Fu\u00dfgr\u00f6\u00dfe Ihres Kindes je nach Alter<\/h2>\n<p> <img src='https:\/\/skorohodshoes.ru\/wa-data\/public\/blog\/img\/po_vozrasty.jpg'><\/p>\n<p>Es gibt Durchschnittswerte, die eine ungef\u00e4hre Vorstellung von der L\u00e4nge des Fu\u00dfes eines Kindes in seinem Alter vermitteln. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass jedes Kind anders ist und in manchen F\u00e4llen die bei einem bestimmten Kind gemessenen Ma\u00dfe nicht mit den allgemein anerkannten \u00fcbereinstimmen. Wenn Sie sich also entscheiden, die F\u00fc\u00dfe Ihres Kindes nach dem Alter zu messen, gibt Ihnen die Tabelle nur einen ungef\u00e4hren Wert an.<\/p>\n<h2>So messen Sie die F\u00fc\u00dfe Ihres Kindes<\/h2>\n<p>Messen Sie den Fu\u00df im Stehen auf dem Boden oder einer anderen flachen, glatten Oberfl\u00e4che. Legen Sie ein St\u00fcck Papier unter den Fu\u00df und zeichnen Sie die Umrisse des Fu\u00dfes mit einem Kugelschreiber oder Bleistift nach. Es ist am besten, beide F\u00fc\u00dfe gleichzeitig zu messen. Wenn sie unterschiedlich lang sind, w\u00e4hlen Sie die Schuhe nach der Gr\u00f6\u00dfe des gr\u00f6\u00dferen Fu\u00dfes aus. Rechnen Sie zu dem Ergebnis einen halben Zentimeter hinzu, wenn Sie Schuhe f\u00fcr den Sommer kaufen wollen, und anderthalb, wenn Sie Schuhe f\u00fcr den Winter kaufen wollen.<\/p>\n<p>Bei j\u00fcngeren Kindern, die noch nicht sicher stehen k\u00f6nnen, k\u00f6nnen Sie die L\u00e4nge des Fu\u00dfes mit einer Schnur oder einem normalen Sch\u00fclerlineal messen. Mit diesem einfachen Hilfsmittel k\u00f6nnen Sie eine imagin\u00e4re Linie von der Mitte der Ferse bis zur Kante des gro\u00dfen Zehs des Kindes ziehen.<\/p>\n<p>Diese Linie sollte nicht gerade, sondern leicht abgewinkelt sein.<\/p>\n<p>Wenn Sie die F\u00fc\u00dfe Ihres Kindes ausgemessen haben, um zu wissen, wie viele Zentimeter sie gro\u00df sind, k\u00f6nnen Sie die Fu\u00dfma\u00dftabelle verwenden, die Ihnen sagt, wie viele Zentimeter die F\u00fc\u00dfe Ihres Kindes f\u00fcr eine bestimmte Schuhgr\u00f6\u00dfe messen. Au\u00dferdem finden Sie die Fu\u00dfma\u00dfe f\u00fcr jedes Modell in unserem Katalog.<\/p>\n<p> <img src='https:\/\/skorohodshoes.ru\/wa-data\/public\/blog\/img\/tablica-razmerov-detskoj-obuvi_skorohod.jpg'><\/p>\n<p>Die Wahl der richtigen Schuhgr\u00f6\u00dfe f\u00fcr Kinder ist sehr wichtig. Kaufen Sie keine Schuhe oder Sandalen, die f\u00fcr die Bed\u00fcrfnisse Ihres Kindes zu lang oder zu kurz sind, denn sie werden nicht bequem zu tragen sein.<\/p>\n<h3>\u00c4hnliches Video:<\/h3>\n<p><iframe src='https:\/\/www.youtube.com\/embed\/Eo3uYiex3Ek'><\/iframe><\/p>\n<h3>Komplexes regionales Schmerzsyndrom bei Kindern<\/h3>\n<p><b>Komplexes regionales Schmerzsyndrom bei Kindern<\/b> kann sich nach einem (oft geringf\u00fcgigen) Trauma oder ohne jegliche Ausl\u00f6ser entwickeln. Zu den klinischen Anzeichen geh\u00f6ren ausgepr\u00e4gte Schmerzen, Hyper\u00e4sthesie (erh\u00f6hte Empfindlichkeit gegen\u00fcber Reizen), Allodynie (Schmerzempfindungen als Reaktion auf nicht schmerzhafte Reize), Bewegungseinschr\u00e4nkung der betroffenen Gliedma\u00dfe bis hin zu einer bizarren K\u00f6rperhaltung und manchmal Schwellungen der Gliedma\u00dfe und Hautver\u00e4nderungen (Marmorierung, blasse Haut, reduzierte Hauttemperatur).<\/p>\n<p><b>Das diffuse muskuloskelettale Schmerzsyndrom<\/b> ist gekennzeichnet durch Schlafst\u00f6rungen (Schlaflosigkeit, mangelnde Frische beim Aufwachen, Tagesm\u00fcdigkeit) und das Vorhandensein schmerzhafter Triggerpunkte in Weichteilen, wenn keine anderen Symptome vorliegen, die auf eine organische Pathologie hindeuten. In einigen F\u00e4llen kann es sich um eine Manifestation des chronischen M\u00fcdigkeitssyndroms handeln.<\/p>\n<p><b>Diffuses muskuloskelettales Schmerzsyndrom<\/b> ist oft mit einem Stresszustand verbunden, dessen sich die Eltern vielleicht nicht bewusst sind (stressige Situation in der Schule, Mobbing oder andere Formen von Gewalt, Druck von Seiten der Eltern). Eine gr\u00fcndliche k\u00f6rperliche Untersuchung und eine angemessene Anzahl zus\u00e4tzlicher Untersuchungen sind notwendig, um eine organische Erkrankung auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<p>Manchmal ist das Syndrom <b>diffuses muskuloskelettales Schmerzsyndrom<\/b> kann sich bei einer organischen Erkrankung, wie z. B. JIA, entwickeln. Die Behandlung (sowohl ambulant als auch station\u00e4r) muss individuell und multidisziplin\u00e4r erfolgen.<\/p>\n<h3>Knochentumore als Ursache von Beinschmerzen bei Kindern<\/h3>\n<p><b>B\u00f6sartige Tumore<\/b> (osteogenes Sarkom, Ewing-Tumor) sind selten. Sie \u00e4u\u00dfern sich durch Schmerzen oder Schwellungen und manchmal durch pathologische Frakturen. Das Osteoidosteom ist ein gutartiger Tumor, der in der Regel bei Heranwachsenden, h\u00e4ufig bei Jungen, auftritt. Er bef\u00e4llt meist den Oberschenkelknochen oder das Schienbein.<\/p>\n<p><b>Schmerzen<\/b> Nachts st\u00e4rker ausgepr\u00e4gt, durch Einnahme von Salicylaten reduziert. Manchmal wird eine leichte lokale Schmerzempfindlichkeit festgestellt. In den meisten F\u00e4llen kann die Diagnose durch eine R\u00f6ntgenaufnahme gestellt werden: Es findet sich ein klar abgegrenzter, r\u00f6ntgendichter Herd aus osteoidem Gewebe, der von einer Zone der Osteosklerose umgeben ist. Ist das R\u00f6ntgenbild negativ, ist eine CT- oder MRT-Untersuchung erforderlich. Die Behandlung ist chirurgischer Natur.<\/p>\n<h2>Fu\u00dfpflege im Kindesalter<\/h2>\n<p>Das Hauptziel in dieser Zeit ist die Aneignung der n\u00fctzlichen Gewohnheit einer regelm\u00e4\u00dfigen Fu\u00dfhygiene.<\/p>\n<p>Kinder bis zum Alter von 5-7 Jahren haben physiologische Plattf\u00fc\u00dfe. Kinder werden mit Plattf\u00fc\u00dfen geboren, und die Fu\u00dfgew\u00f6lbe bilden sich erst aus, wenn das Kind zu laufen beginnt und bestimmte Muskeln aktiviert werden.<\/p>\n<p>Die N\u00e4gel von Kindern sind d\u00fcnn, oft trapezf\u00f6rmig und k\u00f6nnen nach oben gebogen sein (Koilonychie). Diese Merkmale f\u00fchren h\u00e4ufig zu eingewachsenen N\u00e4geln. Wenn die Nagelplatte ein bestimmtes Alter erreicht, nimmt sie eine &#8218;erwachsene&#8216; Form an.<\/p>\n<blockquote>\n<p><em>Bei der Kinderfu\u00dfpflege gibt es daher zwei Hauptziele: die Ausbildung eines korrekten Fu\u00dfgew\u00f6lbes und die Vermeidung eingewachsener N\u00e4gel.<\/em><\/p>\n<\/blockquote>\n<h3>Empfehlungen zur Fu\u00dfhygiene und zur Auswahl von Schuhen und Str\u00fcmpfen f\u00fcr Kinder<\/h3>\n<p>Beachten Sie beim Kauf neuer Schuhe und Socken f\u00fcr Ihr Kind die folgenden Empfehlungen:<\/p>\n<p><em>Treffen Sie eine vern\u00fcnftige Wahl. Sowohl Schuhe als auch Socken sollten die richtige Gr\u00f6\u00dfe haben. Bei Kindern sollte man + 0,5 cm einkalkulieren, da sie sehr schnell wachsen. Kaufen Sie nicht zu gro\u00df. Die Schuhe sollten fest am Fu\u00df sitzen und einen Absatz (1-1,5 cm) haben, der nicht \u00fcber die Ferse hinausragt. Die Sohle sollte sich gut biegen lassen.<\/em><\/p>\n<\/p>\n<p><em>Bringen Sie den Kindern bei, auf ihre eigene Fu\u00dfhygiene zu achten &#8211; waschen Sie ihre F\u00fc\u00dfe jeden Tag und schneiden Sie die N\u00e4gel rechtzeitig.<\/em> <\/p>\n<p><em>Beim Schneiden und Formen der N\u00e4gel d\u00fcrfen die Ecken nicht scharfkantig sein, sondern sollten leicht abgerundet sein, damit sie nicht einwachsen und Druck auf die Haut der benachbarten Zehen aus\u00fcben.<\/em><\/p>\n<p><em>Vor der Pedik\u00fcre Ihres Kindes k\u00f6nnen Sie ein Enzymserum auftragen und dann die seitlichen Rollen mit einem orangefarbenen Stab sanft reinigen. Dies hilft auch, die N\u00e4gel Ihres Kindes sanft zu trimmen, vor allem wenn sie gebrochen sind und abgesplitterte Ecken haben.<\/em><\/p>\n<h2>Fu\u00dfpflege bei Teenagern<\/h2>\n<p>Im Alter von 11 oder 12 Jahren sind die Fu\u00dfgew\u00f6lbe bei Kindern voll ausgebildet, so dass in diesem Alter bereits beurteilt werden kann, ob Plattf\u00fc\u00dfe vorhanden sind oder nicht. Au\u00dferdem kann es aufgrund der hormonellen Umstellung des K\u00f6rpers zu Hyperhidrose &#8211; \u00fcberm\u00e4\u00dfigem Schwitzen der Haut &#8211; kommen. An den F\u00fc\u00dfen wird dieses unangenehme Gef\u00fchl durch das Tragen von geschlossenen Schuhen und schweren Lasten noch verschlimmert. Feuchte Haut kann durch Nagelsch\u00e4fte traumatisiert werden. Es k\u00f6nnen eingewachsene N\u00e4gel auf der Nagelplatte entstehen. Da der Nagel noch d\u00fcnn und nicht vollst\u00e4ndig ausgebildet ist, ist er anf\u00e4lliger f\u00fcr Verformungen als bei Erwachsenen. Dies f\u00fchrt zus\u00e4tzlich zu Einwachsungen. Die Haut an den Fu\u00dfsohlen sch\u00e4lt sich aufgrund der erh\u00f6hten Feuchtigkeit. Feuchtigkeit ist auch ein Faktor, der Pilzinfektionen beg\u00fcnstigt. Wenn dann noch hormonelle Schwankungen, die das Immunsystem schw\u00e4chen k\u00f6nnen, Lernbelastung, Schlafmangel und psychologische Faktoren hinzukommen, ist es nicht ungew\u00f6hnlich, dass die F\u00fc\u00dfe von Jugendlichen weitere Probleme entwickeln. Zum Beispiel das Auftreten von Warzen.<\/p>\n<h3>Pedik\u00fcre f\u00fcr Kinder (Teenager) im Salon<\/h3>\n<p>In diesem Alter kann und sollte man mit der Pedik\u00fcre im Friseursalon beginnen. Die Wahl des Salons und des qualifizierten Fachpersonals, das mit den F\u00fc\u00dfen von Kindern und Jugendlichen arbeitet, sollte sorgf\u00e4ltig \u00fcberlegt werden.<\/p>\n<\/p>\n<p>Pedik\u00fcren f\u00fcr Kinder (Jugendliche) unterscheiden sich stark von Pedik\u00fcren f\u00fcr Erwachsene. W\u00e4hrend des Verfahrens werden die Seitenwalzen mit einem speziellen Weichmacher sanft gereinigt. Die Nagelhaut wird nicht gest\u00f6rt, da die Matrix noch sehr nah an ihr liegt. Die N\u00e4gel werden entsprechend geformt und, falls erforderlich, die Sohlen poliert.<\/p>\n<h3>Empfehlungen f\u00fcr die Verwendung von Pflegeprodukten f\u00fcr Jugendliche<\/h3>\n<p><em>Bei den ersten Anzeichen von Hyperhidrose sollten Sie Terra oder Comfort Puder verwenden. Diese absorbieren die \u00fcbersch\u00fcssige Feuchtigkeit gut und haben desodorierende und antibakterielle Eigenschaften.<\/em><\/p>\n<h2>Folgen der Onychokryptose bei Kindern<\/h2>\n<p>Bei Verdacht auf Onychokryptose ist es ratsam, einen kompetenten Facharzt aufzusuchen, um die Situation nicht zu verschlimmern und das Risiko m\u00f6glicher Komplikationen zu verringern. Es ist wichtig, daran zu denken, dass eingewachsene N\u00e4gel bei Kindern oft die Ursache f\u00fcr eine Infektion der betroffenen Stelle sind, die zu einem Abszess f\u00fchrt. Eine Fu\u00dfpflegerin oder ein Fu\u00dfpfleger kann dazu beitragen, das normale Nagelwachstum zu erhalten und eingewachsene N\u00e4gel zu verhindern.<\/p>\n<p>Wird die Onychokryptose nicht richtig behandelt, kann sie ebenso gut zu Abszessen, Pilzinfektionen, Knochenentz\u00fcndungen und allgemeinen Blutvergiftungen f\u00fchren. In solchen F\u00e4llen kann die Behandlung bis zu mehreren Monaten dauern.<\/p>\n<blockquote>\n<p>Bei unreifen Kindern kann sich die Infektion recht schnell ausbreiten und unangenehme Folgen haben. Dies ist besonders gef\u00e4hrlich f\u00fcr die Gesundheit eines geschw\u00e4chten Kindes, z. B. eines Kindes mit Diabetes oder einer anderen schweren Krankheit.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Das Problem des eingewachsenen Nagels wird in der Kinderheilkunde stets mit Sorgfalt angegangen, wobei eine sofortige Behandlung und eine Reihe von notwendigen therapeutischen Ma\u00dfnahmen empfohlen werden.<\/p>\n<h2>Behandlungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr einen eingewachsenen Zehennagel<\/h2>\n<p>Die Krankheit wird nach ihrem Schweregrad eingeteilt. Je nach Schweregrad wird die medizinische Behandlung von eingewachsenen Zehenn\u00e4geln bei Kindern in konservative, orthop\u00e4dische, kurative und chirurgische Behandlung unterteilt.<\/p>\n<h3>Konservative Behandlung<\/h3>\n<p>Die ambulante Behandlung ist einfach, f\u00fchrt aber in den fr\u00fchen Stadien eingewachsener Zehenn\u00e4gel bei Kindern zu messbaren Ergebnissen. Zu diesem Zweck sollten Sie keine Zeit verlieren und die Dienste eines Podologen in Anspruch nehmen, der sich mit der Behandlung von Onychokryptoiden auskennt. Der Spezialist wird die richtige Behandlung durchf\u00fchren und Empfehlungen f\u00fcr die pers\u00f6nliche Pflege geben.<\/p>\n<\/p>\n<p>Viele Probleme lassen sich durch die Einhaltung von Hygieneregeln, die Verwendung moderner kosmetischer Mittel und warme Fu\u00dfb\u00e4der vermeiden. In einigen F\u00e4llen wird der Facharzt zeigen, wie man zu Hause richtig Pflaster anlegt, um tiefe Sch\u00e4chte zu \u00f6ffnen.<\/p>\n<p>Wenn Schmerzen auftreten, sollten Sie nicht z\u00f6gern, denn ein Podologe kann nur in der Anfangsphase helfen.<\/p>\n<h3>Chirurgische Methode<\/h3>\n<p>Treten Pusteln und Granulationsbildungen auf, die auf einen vernachl\u00e4ssigten Zustand hinweisen, wird eine chirurgische Behandlung durchgef\u00fchrt. Es ist wichtig, einen guten Spezialisten zu w\u00e4hlen, der den Bedarf richtig einsch\u00e4tzt, alle Fragen beantwortet und das Verfahren kompetent durchf\u00fchrt.<\/p>\n<blockquote>\n<p>Es gibt keinen Konsens unter den Fach\u00e4rzten. Ob eine chirurgische Behandlung ratsam ist, insbesondere bei gutartigen Formen der Krankheit, h\u00e4ngt allein von der Erfahrung des Arztes ab.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Zu den wichtigsten Arten der chirurgischen Behandlung geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Resektion der marginalen Nagelplatte. Diese Art der Operation wird unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung durchgef\u00fchrt. Das eingewachsene Nagelst\u00fcck wird von der gesch\u00e4digten Haut befreit, herausgeschnitten und die Operationswunde mit Blindn\u00e4hten zugen\u00e4ht. Diese Methode ist mit Komplikationen verbunden: Es besteht ein hohes Risiko, die Wachstumsschicht zu verletzen, was zu einer krankhaften Verformung f\u00fchrt. Die Operation ist recht kompliziert, und es besteht die Gefahr, dass sie sp\u00e4ter wieder auftritt.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Wie w\u00e4chst ein Kind und was sind Wachstumsschmerzen?<\/h2>\n<p>Die Wachstumsrate ist im Mutterleib am h\u00f6chsten und nimmt nach der Geburt bis zur Pubert\u00e4t allm\u00e4hlich ab, um dann wieder rasch zuzunehmen.<\/p>\n<p>Dem Wachstum des Neugeborenen wird wegen seiner Bedeutung f\u00fcr die Gesamtbeurteilung der Entwicklung gro\u00dfe Aufmerksamkeit geschenkt. Im ersten Lebensjahr w\u00e4chst ein Kind in der Regel um 25 cm. Zwischen dem 1. und 4. Lebensjahr w\u00e4chst das Kind etwa 10 cm pro Jahr und erreicht im Alter von 4 Jahren eine Gr\u00f6\u00dfe von 100 cm (&#8218;Meterkind&#8216;, d. h. mit einer Gr\u00f6\u00dfe von 1 m und einem Gewicht von etwa 16 kg). Danach verlangsamt sich das Wachstum etwas (ca. 5 cm pro Jahr) bis zur Pubert\u00e4t. Die Pubert\u00e4t ist durch ein schnelles Wachstum (10-15 cm pro Jahr) gekennzeichnet und wird durch den Einfluss des somatotropen Hormons der Hypophyse (PTH) und die erh\u00f6hte Produktion von Sexualhormonen (Androgene und \u00d6strogene) verursacht.<\/p>\n<p>Somatotropes Hormon, insulin\u00e4hnlicher Wachstumsfaktor 1, Sexualsteroide und Schilddr\u00fcsenhormone sind wichtige hormonelle Regulatoren des Wachstums. Interessanterweise wirken sich ein verminderter Insulinspiegel oder eine bestehende Insulinresistenz im Jugendalter negativ auf das Wachstum aus. Von gr\u00f6\u00dftem Interesse sind die hormon\u00e4hnlichen Peptide (Wachstumsfaktoren), die im K\u00f6rper synthetisiert werden. Ihre Wechselwirkungen mit den entsprechenden Rezeptoren l\u00f6sen Kaskaden von Zellsignalreaktionen aus, die gezielt die Genaktivit\u00e4t regulieren. Es werden immer mehr Wachstumsfaktoren entdeckt, und die Informationen \u00fcber ihre Eigenschaften nehmen rasch zu.<\/p>\n<p>Das Wachstum wird fortgesetzt, solange die epidermalen Wachstumsplatten erhalten bleiben. Sexualhormone (\u00d6strogen, Testosteron) bewirken, dass sich die epiphys\u00e4ren Wachstumsplatten in der sp\u00e4ten Adoleszenz schlie\u00dfen. Der Knorpel wird vollst\u00e4ndig durch Knochen ersetzt und das nat\u00fcrliche Wachstum wird gestoppt.<\/p>\n<p>Die endg\u00fcltige K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe eines Menschen h\u00e4ngt von der Gr\u00f6\u00dfe der langen R\u00f6hrenknochen (Schienbein und Oberschenkelknochen) ab. Androgene tragen zum Verschluss der epiphys\u00e4ren Wachstumszonen bei und stoppen so das Wachstum.<\/p>\n<p>Wachstumsschmerzen werden nicht von allen \u00c4rzten erkannt, werden nicht als Diagnose behandelt und sind klinisch unbedeutende Beinschmerzen.<\/p>\n<h2>Wie \u00e4u\u00dfern sich Wachstumsschmerzen?<\/h2>\n<p>Kinder beschreiben Wachstumsschmerzen als schmerzhafte, steife Beinmuskelschmerzen oberhalb oder unterhalb des Knies, manchmal auch unterhalb des Knies (die Schmerzen beschr\u00e4nken sich meist auf das Knie und\/oder den Unterschenkel). In der Regel sind beide Beine betroffen. Einige Kinder klagen w\u00e4hrend dieser Episoden \u00fcber Bauch- oder Kopfschmerzen. Es ist zu beachten, dass es sich um intermittierende Schmerzen handelt, die in der Regel abends oder nachts auftreten; manchmal wacht ein Kind nachts pl\u00f6tzlich mitten im Tiefschlaf auf und klagt \u00fcber Beinschmerzen. Wachstumsschmerzen treten nie tags\u00fcber auf. Wenn es sich um Wachstumsschmerzen handelt, f\u00fchlt sich das Kind, unabh\u00e4ngig von der Schwere der n\u00e4chtlichen Schmerzattacke, am Morgen immer gut.<\/p>\n<p>Die Erkrankung ist h\u00e4ufig erblich bedingt. Wachstumsschmerzen sind bei Kindern im Vorschul- und Schulalter weit verbreitet. Etwa die H\u00e4lfte aller Kinder klagt \u00fcber unangenehme, schmerzhafte Empfindungen in den Beinen w\u00e4hrend der Zeit des aktiven Wachstums. Sie treten bei M\u00e4dchen etwas h\u00e4ufiger auf als bei Jungen. Es wurden bestimmte Risikofaktoren festgestellt. Dazu geh\u00f6ren Laufen, Klettern oder Springen w\u00e4hrend des Tages.<\/p>\n<h2>Welche Art von Juckreiz der Haut gibt es und wodurch wird er verursacht?<\/h2>\n<p>Man unterscheidet zwischen lokalisiertem und generalisiertem Juckreiz der Haut.<\/p>\n<h3>Lokalisierter Juckreiz der Haut<\/h3>\n<p><b>Lokalisierter<\/b> Bezeichnung f\u00fcr einen auf eine Stelle konzentrierten Juckreiz. Er tritt am h\u00e4ufigsten in der Gegend auf:<\/p>\n<ul>\n<li>Anus (bei H\u00e4morrhoiden, W\u00fcrmern, analen Entz\u00fcndungen);<\/li>\n<li>\u00e4u\u00dfere Genitalien (bei Erkrankungen dieser Organe, bei Frauen auch in den Wechseljahren);<\/li>\n<li>Haare auf der Kopfhaut (Pedikulose).<\/li>\n<\/ul>\n<p>\u00d6rtlicher Juckreiz kann auch durch trockene Haut, Insektenstiche und allergische Reaktionen verursacht werden.<\/p>\n<h3>Juckreiz am ganzen K\u00f6rper<\/h3>\n<p><b>Allgemeiner<\/b> Generalisierter Juckreiz (d. h. Ausbreitung im ganzen K\u00f6rper) kann verschiedene Ursachen haben, darunter.<\/p>\n<ul>\n<li>Lebererkrankungen (einschlie\u00dflich Virushepatitis);<\/li>\n<li>endokrine St\u00f6rungen (z. B. Diabetes)<\/li>\n<li>bestimmte Blutkrankheiten;<\/li>\n<li>Hautkrankheiten;<\/li>\n<li>psychische St\u00f6rungen;<\/li>\n<li>Bestimmte Krebsarten.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Zu welchem Arzt sollte ich gehen, wenn ich Juckreiz habe?<\/h2>\n<p>Bei lokalisiertem Juckreiz sollte ein Dermatologe aufgesucht werden. Manchmal zeigt sich ein allergischer Ursprung des Juckreizes, in diesem Fall wird ein Besuch bei einem Allergologen-Immunologen empfohlen. Bei Juckreiz im Genitalbereich sollte ein Gyn\u00e4kologe konsultiert werden.<\/p>\n<p>Wenn der Juckreiz der Haut generalisiert ist, sollten Sie zun\u00e4chst Ihren Hausarzt aufsuchen. Wahrscheinlich ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Ursache des Juckreizes zu ermitteln.<\/p>\n<p>Die qualifizierten und erfahrenen \u00c4rzte Ihres Hausarztes werden Ihnen helfen, die Ursache f\u00fcr Ihren Juckreiz zu ermitteln und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.<\/p>\n<p>Wenden Sie keine Selbstbehandlungen an. Wenden Sie sich an unsere Spezialisten, die eine korrekte Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Was Sie niemals tun sollten, wenn Ihr Kind blaue Flecken an den F\u00fc\u00dfen hat: Kalte H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe: Norm, Fieber, Verbindung zu Krankheiten Sind kalte H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe ein Zeichen daf\u00fcr, dass etwas mit der Durchblutung der kleinen Gef\u00e4\u00dfe in den Gliedma\u00dfen nicht stimmt? Das Blut erreicht die Kapillaren nicht und w\u00e4rmt die Finger nicht? 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