{"id":3759,"date":"2023-01-04T07:23:00","date_gmt":"2023-01-04T07:23:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3759"},"modified":"2024-04-24T00:45:50","modified_gmt":"2024-04-23T23:45:50","slug":"heel-bone-tendon-sack-in-latin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/heel-bone-tendon-sack-in-latin\/","title":{"rendered":"Heel bone tendon sac in Latin"},"content":{"rendered":"<p>Nach Erhalt der Testergebnisse und des Untersuchungsbildes verschreibt der Facharzt eine medikament\u00f6se oder physiotherapeutische Behandlung.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-5019\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/07\/artrosokpiia-stopy.jpg\" width=\"400\" height=\"267\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/07\/artrosokpiia-stopy.jpg 400w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/07\/artrosokpiia-stopy-300x200.jpg 300w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/07\/artrosokpiia-stopy-18x12.jpg 18w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/07\/artrosokpiia-stopy.jpg\",\"width\":\"400\",\"height\":\"267\"}<\/script><\/p>\n<h2>Probleme mit der Achillessehne<\/h2>\n<p>Aktive Menschen, insbesondere solche, die Sport treiben, bemerken h\u00e4ufig Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Achillessehne und des Fu\u00dfr\u00fcckens. Ein ausgepr\u00e4gter &#8218;Klumpen&#8216;, R\u00f6tungen, anhaltende Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Achillessehne geben den Patienten Anlass zur Sorge.<\/p>\n<p>Die Patienten f\u00fchren dieses Ph\u00e4nomen auf unbequeme Schuhe zur\u00fcck, was jedoch nur zum Teil zutrifft. Die Ursache ist komplexer und hat mit anatomischen Ver\u00e4nderungen des Fu\u00dfes zu tun, wie z. B. Plattf\u00fc\u00dfen oder einer erheblichen \u00dcberlastung des Sprunggelenks oder des Fu\u00dfes durch sportliche Aktivit\u00e4ten.<\/p>\n<p>Die Liste der Krankheiten, die die Achillessehne betreffen, ist recht umfangreich. Dazu geh\u00f6ren Achillessehnenentz\u00fcndung und Tendinose, Synovitis und Haglund-Krankheit, Achillobursitis und viele andere.<\/p>\n<p>Achillessehnenerkrankungen sind nicht so harmlos, wie sie erscheinen m\u00f6gen. Einige von ihnen k\u00f6nnen im Langzeitverlauf sogar zu einem Riss der Achillessehne f\u00fchren.<\/p>\n<p>In diesem Artikel werden wir uns auf die h\u00e4ufigsten Achillessehnenerkrankungen konzentrieren und erkl\u00e4ren, was die Achillessehne ist und warum sie gebraucht wird, sowie welche Behandlungsm\u00f6glichkeiten es f\u00fcr Patienten mit Achillessehnen- und R\u00fcckfu\u00dfproblemen nach dem heutigen Stand der Medizin gibt.<\/p>\n<p>Der menschliche Fu\u00df und das Sprunggelenk haben eine sehr komplexe Struktur. Zusammen bilden sie eine Einheit und geben dem menschlichen K\u00f6rper beim Gehen und Laufen stabilen Halt.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbahghg9bhvbcaodkwfh.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/anatomiya-kostej-stopy.jpg'><\/p>\n<p>Das Sprunggelenk und der Fu\u00df werden von vielen Muskeln und Sehnen bewegt, wobei die Achillessehne eine wichtige Rolle spielt.<\/p>\n<p>Die Achillessehne ist die gr\u00f6\u00dfte Sehne im menschlichen K\u00f6rper. Die Sehne verbindet den Wadenmuskel und den Wadenmuskel mit dem Fersenbein.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbahghg9bhvbcaodkwfh.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/anatomiia-stopi.jpg'><\/p>\n<p>Die Achillessehne \u00fcbertr\u00e4gt die Kontraktionskraft dieser Muskeln auf das Fersenbein und erm\u00f6glicht so zum Beispiel den Zehenstand. Ohne die Achillessehne ist es unwahrscheinlich, dass eine Person springen, Sport treiben oder sich normal bewegen kann.<\/p>\n<h3>Konservative Behandlung<\/h3>\n<p>Die nichtoperative oder konservative Behandlung umfasst das Tragen von stark gepolsterten Schuhen, die Entlastung von Fu\u00df und Kn\u00f6chel, Physiotherapie und entz\u00fcndungshemmende Medikamente.<\/p>\n<p>Kortikosteroid-Injektionen sind manchmal hilfreich, obwohl dies im Hinblick auf einen zuk\u00fcnftigen Achillessehnenriss riskant sein kann.<\/p>\n<p>Ma\u00dfgefertigte Einlagen k\u00f6nnen wirksam sein, vor allem wenn sie mit Plattf\u00fc\u00dfen einhergehen.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbahghg9bhvbcaodkwfh.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/lechenie-tendinita-ahilla.jpg'><\/p>\n<p>Leider k\u00f6nnen die Schmerzen im Bereich der Achillessehne sehr hartn\u00e4ckig sein, so dass eine konservative Behandlung unwirksam ist.<\/p>\n<p>Wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.<\/p>\n<h4>Ruhigstellung des Sprunggelenks<\/h4>\n<p>Der verletzte Fu\u00df sollte so bald wie m\u00f6glich geschont werden. Bei leichten Verstauchungen kann dies mit einer elastischen Binde oder einem Tapeverband geschehen. In schwereren F\u00e4llen wird der Fu\u00df mit einer speziellen Orthese, einem klassischen Gips oder einem modernen Kunststoffgips ruhiggestellt. Durch die richtige Ruhigstellung wird der Fu\u00df in einer optimalen Position mit gestreckter Zehe gehalten, so dass die verletzten Sehnenenden nahe beieinander liegen und leichter heilen k\u00f6nnen. Es ist besser, den Fu\u00df in einer erh\u00f6hten Position zu halten, um den Lymphabfluss zu verbessern. Eine solche Ruhigstellung sollte mindestens 60-70 Tage dauern.<\/p>\n<p>Der Arzt empfiehlt eine individuelle Medikation, wobei er das Alter des Patienten, Begleiterkrankungen und nat\u00fcrlich das Ausma\u00df der L\u00e4sion ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n<ol>\n<li>Schmerzmittel. Der Orthop\u00e4de verschreibt in der Regel Schmerzmittel in Form von Tabletten oder topischen Sprays, um die Schmerzen zu lindern.<\/li>\n<li>Nicht-steroidale entz\u00fcndungshemmende Medikamente. Diese werden ben\u00f6tigt, um Entz\u00fcndungen und Schwellungen zu lindern. NSAIDs werden zu Beginn der Behandlung in kurzen Dosen verschrieben, da degenerative Prozesse in der sp\u00e4teren Pathogenese Vorrang haben.<\/li>\n<li>Der Arzt kann eine Mischung aus Kortison und einem Lokalan\u00e4sthetikum in den Bereich um die entz\u00fcndete Stelle spritzen, wodurch die Medikamente in der Regel schnell und wirksam in die L\u00e4sion gelangen k\u00f6nnen. Dieses Eindringen in den betroffenen Bereich muss jedoch professionell erfolgen. Eine \u00dcberdosierung oder eine Injektion in die Sehne kann das Risiko einer Ruptur erh\u00f6hen. Kurze intraartikul\u00e4re Injektionen k\u00f6nnen mit Medikamenten in Tablettenform kombiniert werden.<\/li>\n<li>Heparin-Injektion. Bis die volle Belastung m\u00f6glich ist, sollte eine Thromboseprophylaxe mit niedermolekularem Heparin durchgef\u00fchrt werden.<\/li>\n<li>Sobald der Verband entfernt ist, verschreibt der Arzt Venotonika, um die Durchblutung zu f\u00f6rdern und die Schwellung zu verringern.<\/li>\n<li>Langfristig k\u00f6nnen Chondroprotektoren verabreicht werden, um die Gelenke zu ern\u00e4hren.<\/li>\n<\/ol>\n<h4>Physiotherapie<\/h4>\n<p>Die erste Behandlung bei einer Verstauchung, Prellung oder einem Riss der Achillessehne ist die Hypothermie (Unterk\u00fchlung). K\u00fchlung ist in den ersten drei Tagen angezeigt. Danach kann der Fu\u00df erw\u00e4rmt werden (nur bei \u00e4rztlicher Indikation!). Die g\u00e4ngigere Physiotherapie zeigt hervorragende Ergebnisse, sobald die Schmerzen nachlassen und die Regeneration des gesch\u00e4digten Gewebes angeregt wird. Einige der beliebtesten Methoden sind.<\/p>\n<p>Die Krankengymnastik ist besonders wirksam, wenn sie mit anderen Techniken wie der physikalischen Therapie kombiniert wird (Link zu ort120619)<\/p>\n<h2>Diagnose der Bursitis der Achillessehne<\/h2>\n<p>Die Diagnose der hinteren und vorderen Schleimbeutelentz\u00fcndung der Achillessehne beginnt mit einer Untersuchung.<\/p>\n<p>Bei der <b>Hinteren Schleimbeutelentz\u00fcndung der Achillessehne<\/b> Der Arzt sucht nach einer roten oder fleischfarbenen Schwellung.<\/p>\n<\/p>\n<p>Bei der <b>Vorderen Achillessehnenschleimbeutelentz\u00fcndung<\/b> dr\u00fcckt der Arzt auf den Raum zwischen der Sehne und dem Fersenbein, was Schmerzen verursacht. Radiologische Untersuchung Radiologische Untersuchung H\u00e4ufig kann ein Arzt anhand der Anamnese und der k\u00f6rperlichen Untersuchung eine Erkrankung des Bewegungsapparats diagnostizieren. Um die Diagnose zu stellen oder zu best\u00e4tigen, ist manchmal eine R\u00f6ntgenuntersuchung erforderlich. Weitere Informationen Eine Schleimbeutelentz\u00fcndung kann nicht diagnostiziert werden, aber der Arzt kann diese Untersuchung durchf\u00fchren, um andere Ursachen f\u00fcr Fersenschmerzen auszuschlie\u00dfen, z. B. eine Fraktur des Fersenbeins oder eine Sch\u00e4digung des Fersenbeins aufgrund einer rheumatoiden Arthritis oder einer anderen entz\u00fcndlichen Arthritis.<\/p>\n<h2>Behandlung der Schleimbeutelentz\u00fcndung an der Achillessehne<\/h2>\n<p>Bei beiden Erkrankungen &#8211; warme oder kalte Umschl\u00e4ge, nichtsteroidale entz\u00fcndungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Injektionen einer Mischung aus Kortikosteroiden und An\u00e4sthetika<\/p>\n<p>Bei den <b>Vordere und hintere Bursitis der Achillessehne<\/b> Warme oder kalte Umschl\u00e4ge, NSAIDs Nichtsteroidale Antirheumatika Die wichtigsten Medikamente zur Schmerzbehandlung sind Analgetika (Schmerzmittel). Der Arzt w\u00e4hlt ein Schmerzmittel je nach Art und Dauer der Schmerzen sowie nach dem voraussichtlichen Nutzen und den Risiken aus. Lesen Sie mehr und Die Injektion einer Mischung aus Kortikosteroiden und An\u00e4sthetika in einen entz\u00fcndeten Beutel kann Schmerzen und Entz\u00fcndungen vor\u00fcbergehend lindern. Der Arzt sollte darauf achten, die Mischung nicht in die Sehne zu injizieren. Der Patient sollte sich nach einer solchen Behandlung ausruhen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>W <b>Posteriore Bursitis der Achillessehne<\/b> Ziel der Behandlung ist es, den Schweregrad der Entz\u00fcndung zu verringern und die Stellung des Fu\u00dfes im Schuh zu korrigieren, um den Druck zu verringern und die hintere Ferse zu verlagern. Um das Fersenniveau anzuheben und den Druck zu verringern, werden Polster aus por\u00f6sem Gummi oder Filz in den Schuh eingelegt. Es ist ratsam, sch\u00fctzende Geleinlagen zu verwenden, die auf die schmerzhafte Gelenkkapsel aufgelegt werden, oder die R\u00fcckseite des Schuhs zu dehnen und die Einlagen um die entz\u00fcndete Kapsel zu legen. Bis die Entz\u00fcndung abgeklungen ist, kann der Schuh ohne die Ges\u00e4\u00dfeinlage getragen werden. Manchmal werden spezielle Schuhe verwendet, um unnat\u00fcrliche Bewegungen des Fu\u00dfes und der Ferse zu kontrollieren, die eine Entz\u00fcndung im hinteren Fersenbereich verursachen. Andere Schuhtypen enthalten Einlagen, die die Entz\u00fcndung im hinteren Teil der Ferse und der Achillessehne verringern.<\/p>\n<p>Wenn diese Behandlungen unwirksam sind, kann eine chirurgische Entfernung eines Teils des Fersenbeins erforderlich sein.<\/p>\n<p>Copyright \u00a9 2023 Merck &#038; Co, Inc, Rahway, NJ, USA und seine Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.<\/p>\n<h3>Behandlung der Achillessehnen-Enthesopathie<\/h3>\n<p>Umfassende konservative Behandlung. In der Akutphase, bei ausgepr\u00e4gtem Schmerzsyndrom und eingeschr\u00e4nkter St\u00fctzfunktion der Extremit\u00e4t, wird eine Belastungseinschr\u00e4nkung und Fixierung des Sprunggelenks mit einer Orthese empfohlen.<\/p>\n<p><strong>Die medikament\u00f6se Behandlung zielt auf die Beseitigung von Schmerzsymptomen, Entz\u00fcndungen und Schwellungen ab.<\/strong><\/p>\n<p><strong>Physiotherapie: Elektrostimulation, Lasertherapie, Paraffintherapie, Magnettherapie, Elektrophorese, Perkussionstherapie &#8211; tr\u00e4gt zur Wiederherstellung des Stoffwechsels, zur Verringerung der Entz\u00fcndung und zur Wiederherstellung der Blutzirkulation bei.<\/strong><\/p>\n<p>Die extrakorporale Sto\u00dfwellentherapie (EUVT) sollte bei schlecht behandelten Formen der Achillessehnen-Enthesopathie in Betracht gezogen werden. Bei der EUVT werden mit Hilfe eines Taschenapplikators gezielt niederfrequente gepulste Wellen verabreicht. Die gepulste Druckwelle ist eine sichere, nicht-invasive Methode, die den Stoffwechsel anregt und die Durchblutung steigert sowie gesch\u00e4digtes Gewebe repariert und die Heilung beschleunigt. Schon nach wenigen Sitzungen lassen sich die Schmerzen schnell lindern und die Beweglichkeit des Sprunggelenks wiederherstellen.<\/p>\n<p>Kinesiologisches oder biomechanisches Taping hilft, das Gelenk zu stabilisieren, den Druck auf die Achillessehne zu mindern, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen reflexartig zu verringern.<\/p>\n<\/p>\n<p>Therapeutische \u00dcbungen helfen, die Verkrampfung der Wadenmuskulatur zu l\u00f6sen und die Beweglichkeit des Sprunggelenks wiederherzustellen.<\/p>\n<p>In seltenen F\u00e4llen k\u00f6nnen aufgrund m\u00f6glicher Nebenwirkungen Hormonblockaden oder Lidocainblockaden eingesetzt werden.<\/p>\n<p>In j\u00fcngerer Zeit werden PRP-Injektionen h\u00e4ufig zur Behandlung von Epicondylitis und Enthesopathie eingesetzt.<\/p>\n<h3>Rehabilitation und Pr\u00e4vention der Achillessehnenentz\u00fcndung<\/h3>\n<p>Die Rehabilitation der Achillessehnenentz\u00fcndung beginnt in einem fr\u00fchen Stadium. Therapeutische \u00dcbungen zielen darauf ab, die Wadenmuskulatur zu dehnen, die Achillessehne zu st\u00e4rken und den Bewegungsumfang des Sprunggelenks wiederherzustellen.<\/p>\n<p>Das Tragen von Schuheinlagen oder ma\u00dfgefertigten Einlagen verringert den Druck auf die Sehne und lindert die Schmerzen. Selbst wenn nur eine der Fersen betroffen ist, sollten Einlagen f\u00fcr beide Fersen verwendet werden, um biomechanische Probleme beim Gehen und m\u00f6glicherweise sekund\u00e4re Schmerzen in der H\u00fcfte, im Knie und im unteren R\u00fccken zu vermeiden.<\/p>\n<p>Bei Sportlern besteht die Vorbeugung in der Wahl des richtigen Schuhwerks und einem obligatorischen Aufw\u00e4rmen vor dem Training.<\/p>\n<p>Keine Selbstmedikation &#8211; die unkontrollierte Einnahme von Schmerzmitteln kann dazu f\u00fchren, dass die Pathologie von der akuten zur chronischen Phase \u00fcbergeht und das umliegende Gewebe und sogar das Gelenk mit einbezieht.<\/p>\n<\/p>\n<h2>Klassifizierung der Bursitis<\/h2>\n<p>Die arthritische Bursitis wird in eine spezifische und eine unspezifische Bursitis eingeteilt.<\/p>\n<p>Spezifisch bedeutet, dass sie durch eine bestimmte Pathologie, einen Erreger verursacht wird, z. B. Schleimbeutelentz\u00fcndung bei Tuberkulose, Gonorrh\u00f6, Syphilis usw. Unspezifisch bedeutet, dass es keinen Zusammenhang mit einer bestimmten Krankheit gibt.<\/p>\n<p>Je nach dem Inhalt, der sich im Synovialsack angesammelt hat, wird die Pathologie unterteilt in: ser\u00f6s, eitrig, h\u00e4morrhagisch, fibrotisch.<\/p>\n<p>Ser\u00f6s bezieht sich auf die Tatsache, dass das Exsudat aus Plasma mit einer geringen Menge an formulierten Blutbestandteilen besteht. Eitrig bedeutet, dass der Inhalt zerst\u00f6rte Zellen, Mikroorganismen und abgestorbene wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen enth\u00e4lt.<\/p>\n<p>H\u00e4morrhagische Fl\u00fcssigkeit enth\u00e4lt eine gro\u00dfe Anzahl von roten Blutk\u00f6rperchen.<\/p>\n<p>Die fibrin\u00f6se Synovitis bezieht sich auf das Vorhandensein einer gro\u00dfen Menge an Fibrin in der Fl\u00fcssigkeit.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus unterscheidet die Medizin zwischen aseptischer Bursitis und infizierter Bursitis.<\/p>\n<p>Sie wird auch unterteilt in: Knieschleimbeutelentz\u00fcndung, Ellbogenschleimbeutelentz\u00fcndung, Schulterschleimbeutelentz\u00fcndung, H\u00fcftschleimbeutelentz\u00fcndung und Fersen- oder Fu\u00dfschleimbeutelentz\u00fcndung. Im Folgenden wird jede dieser Formen n\u00e4her erl\u00e4utert.<\/p>\n<h2>Popliteale Bursitis<\/h2>\n<p>Das Knie ist ein gro\u00dfes Gelenk, das t\u00e4glich einer enormen Belastung ausgesetzt ist, so dass es nicht verwunderlich ist, dass Entz\u00fcndungen und Verletzungen auftreten k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Erstere entstehen durch st\u00e4ndige Traumata des Knies, durch Gicht oder Rheuma.<\/p>\n<p>Die Sehnenscheidenentz\u00fcndung wird durch eine Entz\u00fcndung der Muskeln und Sehnen unterhalb der Kniescheibe verursacht. Sie kann durch einen Sturz auf das Knie, einen Schlag auf das Knie oder einen Riss des Meniskus verursacht werden.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/smartmed-spb.ru\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/sinovialnaya-sumka-vospalilas.png' alt='Entz\u00fcndung der Synovialkapsel'><\/p>\n<p>G\u00e4nsefu\u00df ist eine Entz\u00fcndung der inneren oder hinteren Gelenkwand. Sie schmerzt bei Bewegung, insbesondere beim Treppensteigen. Er tritt h\u00e4ufiger bei \u00fcbergewichtigen Menschen auf.<\/p>\n<p>Symptome einer Knieschleimbeutelentz\u00fcndung: Schmerzen, Schwellung, Schmerzhaftigkeit beim Abtasten.<\/p>\n<h2>Warum tritt eine Enthesopathie auf?<\/h2>\n<p>H\u00e4ufig treten Enthesopathien in dem Bereich des Gelenks auf, in dem immer wieder die gleichen Bewegungen ausgef\u00fchrt werden. Dies ist bei Sportlern und in bestimmten Berufen der Fall. Die h\u00e4ufigsten Formen der Enthesopathie sind:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Achillessehnen-Enthesopathie.<\/strong> Sie tritt an der Stelle auf, an der die Sehne am Fersenbein ansetzt. Er tritt h\u00e4ufiger bei Sportlern, Athleten, Menschen mit sitzender und \u00fcbergewichtiger Lebensweise auf.<\/li>\n<li><strong>Fersensporn.<\/strong> Eine Absenkung des Teils der Sehne, der an der unteren Fl\u00e4che des Fersenbeins ansetzt. Diese Pathologie tritt besonders h\u00e4ufig bei T\u00e4nzern auf.<\/li>\n<li><strong>&#8218;Tennisellenbogen<\/strong> (ein anderer gebr\u00e4uchlicher Name ist &#8218;Golfer-Ellenbogen&#8216;). Diese Erkrankung wird auch als Epicondylitis bezeichnet. Die Entz\u00fcndung entsteht an der Sehnenansatzstelle des Ellenbogens als Folge des h\u00e4ufigen Beugens und Streckens des Arms.<\/li>\n<li><strong>Das &#8218;L\u00e4uferknie<\/strong> &#8211; Eine Erkrankung, die h\u00e4ufig bei Menschen auftritt, die laufen oder das Knie h\u00e4ufig beugen und strecken m\u00fcssen.<\/li>\n<li><strong>Adh\u00e4sive Kapselentz\u00fcndung in der Schulter<\/strong> &#8211; Hierbei handelt es sich um eine Verdickung der Gelenkkapsel des Schultergelenks, die Schmerzen und eine eingeschr\u00e4nkte Beweglichkeit verursacht.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Enthesopathie kann als Ausdruck verschiedener Pathologien auftreten, die meist entz\u00fcndlicher Natur sind. Die Liste der m\u00f6glichen Ursachen ist recht lang. Einige der m\u00f6glichen Ursachen sind im Folgenden aufgef\u00fchrt:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Infekti\u00f6se Arthritis<\/strong> &#8211; Entz\u00fcndung des Gelenks, die durch einen invasiven Erreger verursacht wird.<\/li>\n<li><strong>Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew)<\/strong> &#8211; ist eine chronische Gelenkerkrankung, die vor allem die Wirbels\u00e4ule sowie die Iliosakral- und Beckengelenke betrifft.<\/li>\n<li><strong>Reaktive Arthritis<\/strong> &#8211; Eine Gelenkentz\u00fcndung, die als Reaktion auf eine Infektion auftritt, wobei die Erreger selbst nicht in das Gelenk eindringen.<\/li>\n<li><strong>Psoriasis-Arthritis (Schuppenflechte)<\/strong> &#8211; Durch Schuppenflechte verursachte Entz\u00fcndung der Gelenke.<\/li>\n<li><strong>Enteropathische Arthritis<\/strong> &#8211; Gelenkentz\u00fcndungen, die durch Darmerkrankungen (Morbus Crohn, unspezifische Colitis ulcerosa) verursacht werden.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Symptome und Diagnoseverfahren<\/h2>\n<p>Schmerzen in den betroffenen Gelenken, Schwellungen und Bewegungseinschr\u00e4nkungen. Die Manifestationen h\u00e4ngen von der Ursache der Enthesopathie und dem Ort der Entstehung ab.<\/p>\n<p>Nach der Untersuchung schreibt der Rheumatologe ein Untersuchungsprogramm vor, das folgende Tests und Analysen umfassen kann:<\/p>\n<ul>\n<li>Allgemeine Blutuntersuchung, Urinuntersuchung. Diese geben Aufschluss \u00fcber Ver\u00e4nderungen, die f\u00fcr den Entz\u00fcndungsprozess im K\u00f6rper charakteristisch sind.<\/li>\n<li>Bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder systemische Bindegewebserkrankungen werden immunologische Bluttests angeordnet.<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahmen, Ultraschall, CT und MRT k\u00f6nnen Ver\u00e4nderungen im Gelenk und im umliegenden Gewebe aufdecken.<\/li>\n<li>Besteht der Verdacht auf eine Infektionskrankheit oder Gicht, empfiehlt der Arzt eine Punktion des Gelenks und eine anschlie\u00dfende Untersuchung des Gelenkinhalts.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Anzeichen<\/h2>\n<ul>\n<li>Schmerzen, Entz\u00fcndungen und Schwellungen in der Schulter, im Ellenbogen, in der H\u00fcfte oder im Knie, die sich besonders bemerkbar machen, wenn das Gelenk gestreckt wird.<\/li>\n<li>Steifheit oder eingeschr\u00e4nkte Beweglichkeit des Gelenks mit oder ohne Schmerzen.<\/li>\n<li>Muskelschw\u00e4che aufgrund von Schmerzen. <strong>Schleimbeutelentz\u00fcndung<\/strong> kann im Bereich des betroffenen Knochens oder der betroffenen Sehne Schmerzen und Wundsein verursachen. Die Schleimbeutel k\u00f6nnen sich vergr\u00f6\u00dfern, was zu Schwierigkeiten bei der Bewegung f\u00fchren kann. Synovitis tritt in der Regel in der Schulter, dem Ellbogen, dem Knie und der H\u00fcfte auf.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Schulter<\/h3>\n<p><img src='https:\/\/www.dikul.net\/files\/images\/wiki\/bursit1_s.jpg' alt='Schleimbeutelentz\u00fcndung'><\/p>\n<p>In der Schulter trennt die subacromiale Kapsel (subdeltoidale Kapsel) die Sehne des Musculus supraspinatus vom darunter liegenden Knochen und Deltamuskel. Eine Entz\u00fcndung dieser Kapsel ist in der Regel die Folge einer Verletzung der umliegenden Strukturen, vor allem der Rotatorenmanschette. Dieser Zustand schr\u00e4nkt die Beweglichkeit der Schulter ein, verursacht ein Impingement-Syndrom&#8216; und ist durch Schmerzen im vorderen und seitlichen Bereich der Schulter gekennzeichnet. Die Beschwerden treten auf, wenn man den Arm \u00fcber den Kopf hebt und Druck auf die Schulter aus\u00fcbt.<\/p>\n<p>Die Schmerzen nehmen nachts zu, die Beweglichkeit der Schulter nimmt ab und in einigen Bereichen treten Schmerzen auf.<\/p>\n<h3>Ellenbogen<\/h3>\n<p><img src='https:\/\/www.dikul.net\/files\/images\/wiki\/bursit2_s.jpg' alt='Schleimbeutelentz\u00fcndung'><\/p>\n<p>Die Schleimbeutelentz\u00fcndung an der Spitze des Ellenbogens (Olekranon) ist die h\u00e4ufigste Form der Bursitis.<\/p>\n<ul>\n<li>Die Schmerzen k\u00f6nnen sich beim Beugen des Ellbogens verschlimmern, da der Druck auf die Kapsel zunimmt.<\/li>\n<li>Diese Art von Schleimbeutelentz\u00fcndung ist meist posttraumatisch und kann sowohl durch ein direktes Trauma als auch durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige Drehung und Beugung des Ellenbogens (z. B. beim Malen) verursacht werden.<\/li>\n<li>Auch eine Infektion ist bei dieser Art von Schleimbeutelentz\u00fcndung recht h\u00e4ufig.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Knie<\/h3>\n<p><img src='https:\/\/www.dikul.net\/files\/images\/wiki\/bursit3.jpg' alt='Schleimbeutelentz\u00fcndung'><\/p>\n<ul>\n<li><strong>Pr\u00e4patellare Bursitis<\/strong> Vorderer Teil der Kniescheibe. Die Schwellung an der Vorderseite der Kniescheibe kann durch ein chronisches Trauma (z. B. beim Knien) oder einen Schlag auf das Knie verursacht werden. Die Schwellung kann innerhalb von 7-10 Tagen nach einem einmaligen Sto\u00df in diesem Bereich auftreten, meist nach einem Sturz. Die pr\u00e4patellare Bursitis ist auch als Priesterknie oder Teppichreinigerknie bekannt.<\/li>\n<li><strong>Popliteale Bursitis<\/strong> befindet sich in dem Bereich, in dem sich die drei Hauptsehnen des inneren Knies befinden. Diese Art von Schleimbeutelentz\u00fcndung tritt am h\u00e4ufigsten bei Patienten mit Arthritis auf und ist meist bei \u00fcbergewichtigen Frauen mittleren Alters zu beobachten. Die Hamstring-Bursitis schmerzt beim Beugen des Knies und in der Nacht. Nachts zwingen die Schmerzen den Patienten dazu, in bestimmten Positionen zu schlafen, was die Schmerzen reduziert. Au\u00dferdem ist diese Schleimbeutelentz\u00fcndung durch verst\u00e4rkte Schmerzen beim Treppensteigen gekennzeichnet, die m\u00f6glicherweise bis in die Innenseite des Oberschenkels ausstrahlen. Schleimbeutelentz\u00fcndungen sind auch bei Sportlern, insbesondere bei Langstreckenl\u00e4ufern, keine Seltenheit.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Die Diagnose des Ballenzeh st\u00fctzt sich auf eine Kombination aus Symptomen, klinischen Symptomen, Anamnese und instrumentellen Diagnosemethoden. Eine Anamnese hilft, das Vorliegen von Grunderkrankungen festzustellen.<\/p>\n<p>Um andere Schmerzursachen auszuschlie\u00dfen, k\u00f6nnen bestimmte Diagnoseverfahren verschrieben werden. Dazu geh\u00f6ren die folgenden diagnostischen Verfahren:<\/p>\n<ul>\n<li>R\u00f6ntgenaufnahmen k\u00f6nnen das Vorhandensein von Osteophyten oder Arthrose aufzeigen.<\/li>\n<li>Eine durch Punktion einer vergr\u00f6\u00dferten Kapsel gewonnene Probe (Mikroskopie) kann Gicht und das Vorliegen einer Infektion ausschlie\u00dfen. Die Synovitis in Knie und Ellbogen ist am anf\u00e4lligsten f\u00fcr Infektionen.<\/li>\n<li>Blutuntersuchungen k\u00f6nnen rheumatologische Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis) und Stoffwechselkrankheiten (Diabetes) ausschlie\u00dfen.<\/li>\n<li>Eine MRT-Untersuchung kann angeordnet werden, wenn eine detaillierte morphologische Bildgebung erforderlich ist.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Symptome<\/h2>\n<p>Die Symptome des Defekts h\u00e4ngen von der Art und Form des Defekts ab.<\/p>\n<p>Zu den Symptomen der Achillobursitis geh\u00f6ren Schmerzen in der Gliedma\u00dfe, Schwellungen entlang des Beins (vor allem in der N\u00e4he des Bindegewebes), R\u00f6tungen, Unbehagen im Bein nach dem Schlafen, l\u00e4ngerem Ruhen, Schmerzen beim Stehen auf den Zehenspitzen und beim Springen sowie Bewegungseinschr\u00e4nkungen und Unschl\u00fcssigkeit.<\/p>\n<p>Die Krankheit kann an einer oder beiden Gliedma\u00dfen auftreten. Bei unzureichender Therapie kann der Patient aufh\u00f6ren zu gehen.<\/p>\n<p>Zu den Symptomen der Kiefergelenkserkrankung geh\u00f6ren Schmerzen und Schwellungen im Fersenbereich, R\u00f6tungen der Haut, Bewegungssteifheit und Druckbeschwerden. Das Fortschreiten dieser Art von Erkrankung zu einer chronischen Form ist durch eine Verh\u00e4rtung im Fersenbereich gekennzeichnet.<\/p>\n<p>Die Symptome der hinteren Variante der Krankheit sind durch Schwellung und Entz\u00fcndung des hinteren Teils des Sprunggelenks und eingeschr\u00e4nkte Beweglichkeit gekennzeichnet.<\/p>\n<p>Die akute Phase ist gekennzeichnet durch ein Knirschen bei Bewegung, intermittierende Schmerzen, die B\u00e4nder sind deutlich verdickt und geschwollen und der Betroffene hinkt.<\/p>\n<p>Zu den Symptomen der chronischen Form geh\u00f6ren eine &#8218;verschwommene&#8216; Klinik, ein geschwollenes Aussehen, ein lang anhaltendes Schmerzsyndrom und Probleme beim Tragen von Schuhen.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/idoctor.kz\/storage\/images\/optimized\/63cbb068305473c5c462900e350d6863_800xauto-q-85.jpg'><\/p>\n<h2>Diagnose<\/h2>\n<p>Bei einer Schwellung im Fersenbereich oder einer Schwellung der unteren Gliedma\u00dfen sollte ein Termin bei einem Orthop\u00e4den oder Unfallchirurgen vereinbart werden. Auch eine Untersuchung durch einen Physiotherapeuten ist erforderlich. Die Diagnose wird in der Regel auf der Grundlage einer ersten Untersuchung gestellt. Zur Best\u00e4tigung der Diagnose werden Blutuntersuchungen (zum Ausschluss von Diabetes und Gicht), R\u00f6ntgenaufnahmen, Ultraschall und MRT angeordnet.<\/p>\n<p>Je nach Aktivit\u00e4t und St\u00e4rke des Auftretens w\u00e4hlt der Arzt eine Physiotherapie aus: Es werden entz\u00fcndungshemmende Cremes und physikalische Therapie verschrieben. Manchmal ist auch eine Untersuchung durch einen Chirurgen erforderlich.<\/p>\n<p>Verschiedene bew\u00e4hrte Methoden der Volksmedizin werden f\u00fcr eine wirksame Behandlung eingesetzt:<\/p>\n<ul>\n<li>Trockene Erw\u00e4rmung auf einem Ziegelstein.<\/li>\n<li>Fu\u00dfbad mit Kiefernnadeln.<\/li>\n<li>Alkoholtinktur auf Flieder.<\/li>\n<li>Honigumschlag mit Wodka und Aloe vera.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Klinische Bedeutung<\/h2>\n<h3>Entz\u00fcndung<\/h3>\n<p> Eine Entz\u00fcndung der Achillessehne wird als Achillessehnenentz\u00fcndung bezeichnet. Bei der Achillessehnenentz\u00fcndung handelt es sich um einen Schmerz oder eine Steifheit der Sehne, die insbesondere bei k\u00f6rperlicher Anstrengung zunimmt und in der Regel auf eine \u00dcberlastung zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. [16] Die h\u00e4ufigsten Symptome sind Schmerzen und Schwellungen im Bereich der betroffenen Sehne. [17] Die Schmerzen nehmen in der Regel zu Beginn der Belastung zu und lassen dann wieder nach. [18] Es kann auch eine Steifheit im Sprunggelenk auftreten. [19] Der Beginn der Erkrankung ist in der Regel schleichend. [17] <\/p>\n<p>Sie tritt in der Regel als Folge von \u00dcberbeanspruchung auf, z. B. beim Laufen. [19] [18] Weitere Risikofaktoren sind Verletzungen, ein Lebensstil mit wenig Bewegung, hochhackige Schuhe, rheumatoide Arthritis und Medikamente der Fluorchinolon- oder Steroidklasse. [17] Die Diagnose wird in der Regel anhand der Symptome und einer Untersuchung gestellt. [18] <\/p>\n<p>Obwohl Dehnungs- und R\u00fcckenst\u00e4rkungs\u00fcbungen h\u00e4ufig als Prophylaxe empfohlen werden, ist die Beweislage f\u00fcr diese Ma\u00dfnahmen unzureichend. [20][21][22] Die Behandlung umfasst in der Regel Ruhe, Eis, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Physiotherapie. [17] [19] Eine Fersenerh\u00f6hung oder Orthesen k\u00f6nnen ebenfalls hilfreich sein. [19] [18] Bei Beschwerden, die trotz anderer Behandlungen l\u00e4nger als sechs Monate andauern, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden. [19] Achillessehnenentz\u00fcndungen sind recht h\u00e4ufig. [19] <\/p>\n<h3>Degeneration<\/h3>\n<p>Die Degeneration der Achillessehne (Tendinose) wird in der Regel mittels MRT oder Ultraschall untersucht. In beiden F\u00e4llen ist die Sehne verdickt, und die umgebende Entz\u00fcndung kann durch das Vorhandensein einer Paratenonitis, einer retrocalcanealen oder retroachill\u00e4ren Bursitis sichtbar werden. In der Sehne lassen sich eine verst\u00e4rkte Durchblutung, eine Desorganisation der Sehnenfasern und Risse von geringer Dicke nachweisen. Die Achillessehnenentz\u00fcndung betrifft h\u00e4ufig den zentralen Teil der Sehne, kann aber auch den Ansatz betreffen, was dann als Enthesopathie bezeichnet wird. Obwohl die Enthesopathie im Zusammenhang mit dem Alter betrachtet werden kann, wird sie auch mit Arthritis wie Gicht und seronegativer Spondylitis in Verbindung gebracht. Die Tendinose der Achillessehne ist ein bekannter Risikofaktor f\u00fcr eine Wadenmuskelruptur. [23] <\/p>\n<h2>Andere Tiere<\/h2>\n<p>Mit Ausnahme des Menschen ist die Achillessehne bei Menschenaffen kurz oder gar nicht vorhanden, w\u00e4hrend sie bei Gibbons und Menschen, die in B\u00e4umen leben, lang ist. [36] Sie bietet eine flexible Energiespeicherung beim Springen, [37] Gehen und Laufen. [36] Computermodelle legen nahe, dass diese energiespeichernde Achillessehne die maximale Laufgeschwindigkeit um mehr als 80 % erh\u00f6ht und die Kosten des Laufens um mehr als drei Viertel reduziert. [36] Es wurde vermutet, dass &#8218;das Fehlen einer gut entwickelten Achillessehne bei nicht-menschlichen afrikanischen Affen sie daran hindert, sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch \u00fcber lange Strecken effektiv zu laufen.&#8216; [36] <\/p>\n<p>Die fr\u00fcheste bekannte schriftliche Erw\u00e4hnung einer nach Achilles benannten Sehne stammt aus dem Jahr 1693 von dem fl\u00e4misch-niederl\u00e4ndischen Anatomen Philip Verheijen. In seinem weit verbreiteten Werk <i>Corporis Humani Anatomia<\/i> beschrieb er die Lage der Sehne und gab an, dass sie gemeinhin als &#8218;Nabel des Achilles&#8216; bezeichnet wurde. [38] [39] Die Sehne wurde bereits von Hippokrates beschrieben, der sie als die &#8218; <i>gro\u00dfe Sehne<\/i> &#8218; ( lateinisch : <i>gro\u00dfe Sehne<\/i> ), und von sp\u00e4teren Anatomen vor Verheyen als &#8218;hippokratische Sehne&#8216; bezeichnet [39]. <\/p>\n<p>Verheyen bezog sich auf die mythologische Erz\u00e4hlung von Achilles, der von seiner Mutter Thetis an der Ferse gehalten wurde, als sie ihn als S\u00e4ugling in den Fluss Styx tauchte, um seinen K\u00f6rper unverwundbar zu machen. Da die Ferse, an der sie ihn festhielt, vom Wasser unber\u00fchrt blieb, war sie seine einzige verwundbare Stelle (daher der Ausdruck &#8218;Achillesferse&#8216;), und er wurde schlie\u00dflich durch einen vergifteten Pfeil in seiner Ferse get\u00f6tet. Der Name verweist somit auch auf die besonders schmerzhaften und behindernden Auswirkungen einer Verletzung dieser Sehne. [39] Der erste geschlossene Riss wurde im 16. Jahrhundert von Ambroise Par\u00e9 beschrieben. [39] <\/p>\n<p>Die Achillessehne wird auch als &#8218;Fersensehne&#8216; (lat: <i>Fersensehne (englisch).<\/i> ). [39] Da Eponyme (Namen, die sich auf Personen beziehen) f\u00fcr das Thema irrelevant sind, haben die meisten anatomischen Eponyme auch wissenschaftlich beschreibende Bezeichnungen. Der Begriff Ferse <i>Knochen<\/i> kommt von dem lateinischen Wort <i>calcaneum<\/i> was Ferse bedeutet.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nach Erhalt der Testergebnisse und des Untersuchungsbildes verschreibt der Facharzt eine medikament\u00f6se oder physiotherapeutische Behandlung. Probleme mit der Achillessehne Aktive Menschen, insbesondere solche, die Sport treiben, bemerken h\u00e4ufig Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Achillessehne und des Fu\u00dfr\u00fcckens. 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