{"id":3868,"date":"2023-04-18T16:59:19","date_gmt":"2023-04-18T15:59:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3868"},"modified":"2023-04-18T16:59:19","modified_gmt":"2023-04-18T15:59:19","slug":"shin-sprain","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/shin-sprain\/","title":{"rendered":"shin sprain"},"content":{"rendered":"<p>H\u00fcftkontusionen unterscheiden sich von Nackenfrakturen. Im Gegensatz zu Frakturen f\u00fchren Prellungen nicht zu einer erzwungenen Ausrichtung und Verk\u00fcrzung der Gliedma\u00dfe, und das Fersenstichsymptom ist negativ (der Patient kann die Ferse vom Boden abheben, w\u00e4hrend er auf dem R\u00fccken liegt). Bei der Palpation der kn\u00f6chernen Strukturen und der Palpation des Trochanter major treten keine starken Schmerzen auf, wobei die gr\u00f6\u00dften Schmerzen im Weichteilbereich auftreten. Die R\u00f6ntgenuntersuchung des H\u00fcftgelenks ist normal. Nach der CT-Aufnahme sind die kn\u00f6chernen Strukturen nicht ver\u00e4ndert.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg'><\/p>\n<h2>Fraktur des Schienbeins<\/h2>\n<p>Frakturen des Schienbeins werden am h\u00e4ufigsten durch einen direkten Trauma-Mechanismus verursacht, obwohl auch F\u00e4lle mit indirektem Trauma nicht ausgeschlossen sind. Direkte St\u00f6\u00dfe und Verdrehungen des Schienbeins bei unbeweglichem Fu\u00df sind h\u00e4ufige Ursachen f\u00fcr Verletzungen.<\/p>\n<p>Stra\u00dfenverkehrsunf\u00e4lle, Quetschungen der Gliedma\u00dfen durch sich bewegende Maschinen und mechanische Strukturen sowie St\u00fcrze aus gro\u00dfer H\u00f6he gelten als die Hauptursachen f\u00fcr PTBS.<\/p>\n<p>Die Auswirkungen verschiedener Arten von Traumata, z. B. im Haushalt, auf der Stra\u00dfe, in der Schule, beim Sport und bei unorganisierten Freizeitaktivit\u00e4ten, sind nicht ausgeschlossen.<\/p>\n<p>Ausgedehnte Verrenkungen mit Muskelinterposition und Angulation sind h\u00e4ufig. Vorhandensein begleitender L\u00e4sionen, z. B. Fibula, in der Regel offen, gesplitterte PBB, die eine chirurgische anatomische und funktionelle Rehabilitation erfordern.<\/p>\n<p>Basierend auf dem Muster multipler menschlicher Skelettverletzungen sind die schwersten Verletzungen PBBB-Verletzungen. 50 % dieser Verletzungen gehen mit einem posttraumatischen Schock einher.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/idoctor.kz\/storage\/images\/optimized\/8f9ebd794cc475f611d0a518e7673876_800xauto-q-85.jpg'><\/p>\n<p>Die klinischen Manifestationen von PBC-Verletzungen h\u00e4ngen von der Art der sch\u00e4digenden Einwirkung und der Lokalisation des OT durch Zug auf den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels ab.<\/p>\n<p>Die Palpation entlang des BBK-R\u00fcckens zeigt eine stufenf\u00f6rmige Verformung des betroffenen Knochens. Der Schmerz tritt bis zum Einsetzen des traumatischen Schocks auf und nimmt mit der axialen Belastung zu.<\/p>\n<p>Optisch ist die Stelle des OT durch die Spannung der dar\u00fcber liegenden Haut sichtbar. Nach 1-2 Stunden kommt es zu einer Schwellung des Unterschenkels und einem H\u00e4matom in diesem Bereich.<\/p>\n<p>Die Palpation zeigt in der Regel die Art und Lage der Bruchebene. In manchen F\u00e4llen ist bei der Manipulation ein Knacken des Knochens zu h\u00f6ren.<\/p>\n<p>In F\u00e4llen, in denen Weichteilgewebe zwischen Knochenfragmenten in der PBC-Region eingeklemmt ist, wird eine trichterf\u00f6rmige Vertiefung der Haut \u00fcber der Fraktur, ein Nabelzeichen, beobachtet.<\/p>\n<p>Werden Symptome einer PBC festgestellt, sollte der Patient ins Krankenhaus gebracht und ein Termin mit einem Unfallchirurgen zur Untersuchung und fach\u00e4rztlichen Versorgung vereinbart werden.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/idoctor.kz\/storage\/images\/optimized\/a69f478e3965502636ac82041bd3b0ff_800xauto-q-85.jpg'><\/p>\n<h2>Ursachen von Knieverletzungen<\/h2>\n<ul>\n<li>direkter Verletzungsmechanismus &#8211; Sturz auf das Knie, Aufprall bei einem Kampf, Sporttraining<\/li>\n<li>indirekt &#8211; pl\u00f6tzliche Drehung des Rumpfes bei stehendem Fu\u00df.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Schweregrad einer Knieprellung h\u00e4ngt von der Art des ver\u00e4ndernden Faktors ab:<\/p>\n<p>Bei leichten Verletzungen gibt es praktisch keine Kapillarunterbrechung. Die Schwellung entsteht durch eine reflexartige Kontraktion und anschlie\u00dfende Dilatation der Gef\u00e4\u00dfe, was zu einer Stauungsf\u00fclle f\u00fchrt. Die Fl\u00fcssigkeit lagert sich in den umliegenden Geweben ab und tritt aus der Gef\u00e4\u00dfwand aus.<\/p>\n<p>Bei einer schweren Prellung des Knies kommt es zu einer massiven Blutung, die Weichteilstrukturen sind mit Blut durchtr\u00e4nkt, und die H\u00e4marthrose ist an ihrem Eintritt in die Gelenkh\u00f6hle erkennbar. Das angesammelte Blut wird als H\u00e4matom bezeichnet. Solche L\u00e4sionen f\u00fchren zu einer Unterbrechung der Blut- und Lymphzirkulation und tragen zu Isch\u00e4mie- und Nekroseherden an der Aufprallstelle bei.<\/p>\n<h2>Symptome einer Knieverletzung<\/h2>\n<ul>\n<li>Schmerzen, die sich durch Abtasten, Beugen oder Strecken der unteren Extremit\u00e4t verst\u00e4rken<\/li>\n<li>Taubheitsgef\u00fchl im Bein<\/li>\n<li>Schwellung<\/li>\n<li>Blutungen &#8211; wenn sie geringf\u00fcgig sind, k\u00f6nnen sie nicht auftreten oder erst mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten<\/li>\n<li>Lokalisiertes Fieber im Gelenkbereich<\/li>\n<li>M\u00e4\u00dfige Funktionsbeeintr\u00e4chtigung, keine Deformierung &#8211; der Patient kann stehen und gehen, ein Hinken ist typisch.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Bildung einer H\u00e4marthrose und eines H\u00e4matoms im Falle einer tiefen Prellung wird durch eine Schwellung angezeigt, was bedeutet, dass noch eine intraartikul\u00e4re Blutung vorhanden ist.<\/p>\n<h3>Beispiel 5.<\/h3>\n<p>Patient R., 41 Jahre, Verletzung infolge eines Sturzes auf Schlittschuhen. Er wird in die Notaufnahme der Klinik eingeliefert.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbahghg9bhvbcaodkwfh.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/perelom-kostei-goleni-rentgen.jpg'><\/p>\n<p>Bei der Untersuchung 4 Stunden nach der Aufnahme wurde eine Metallosteosynthese mit Verriegelungsstab durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbahghg9bhvbcaodkwfh.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/metalloosteosintez-s-blokirivaniem.jpg'><\/p>\n<p>Die postoperative Phase verlief ereignislos. Der Patient wurde am 5. Tag mobilisiert und aus dem Krankenhaus entlassen.<\/p>\n<h3>Beispiel 6.<\/h3>\n<p>Patient C. Patientin C. war 50 Jahre alt. Er wurde bei einem Autounfall verletzt (Beifahrer). Es wurde eine fragmentarische Fraktur des Schienbeins diagnostiziert.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbahghg9bhvbcaodkwfh.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/rentgenogramma-perelom-bolshebercovoy-kosti.jpg'><\/p>\n<p>Es wurde eine geschlossene Reposition und Osteosynthese des Schienbeins mit Verriegelungsstab durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbahghg9bhvbcaodkwfh.xn--p1ai\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/osteosintez-bolshebercovoy-kosti-s-blokirovaniem.jpg'><\/p>\n<h2>Symptome<\/h2>\n<p>Schmerzen, Schwellungen und Funktionseinschr\u00e4nkungen der Gliedma\u00dfen sind h\u00e4ufige Symptome einer Prellung. Die Schmerzen sind zum Zeitpunkt der Verletzung akut, klingen innerhalb weniger Stunden ab und treten nach einigen Tagen mit starken Schwellungen wieder auf. Der Schweregrad der Schwellung ist sehr unterschiedlich. Starke Schwellungen treten in der Regel bei Prellungen mit viel Muskelmasse auf.<\/p>\n<p>Bei leichten Prellungen ist die Schwellung gering und klingt innerhalb von 3-4 Tagen ab, w\u00e4hrend sie bei schweren Prellungen gro\u00dffl\u00e4chig ist und innerhalb von 2-3 Tagen zunimmt. Die Schwellung kann mit einer Ver\u00e4nderung der Hautfarbe und der Bildung von subkutanen und intradermalen Blutungen einhergehen. Die verletzte Stelle f\u00e4rbt sich zun\u00e4chst violett und dann blau. Die Funktionseinschr\u00e4nkung ist in der Regel m\u00e4\u00dfig.<\/p>\n<h3>H\u00fcftprellung<\/h3>\n<p>Entsteht durch einen Sturz auf die Seite oder einen direkten Aufprall. Am h\u00e4ufigsten werden die Weichteile um den Trochanter major verletzt, seltener werden andere Knochenvorspr\u00fcnge wie Sitzbeinh\u00f6cker, Beckenkamm oder Schambeinast verletzt. Dies geht mit Schmerzen, lokalen Schwellungen und Bewegungseinschr\u00e4nkungen unterschiedlichen Ausma\u00dfes einher, von leichter Steifheit aus Angst vor zunehmenden Schmerzen bis hin zum Hinken. Der Halt bleibt erhalten. Blutungen im verletzten Bereich sind h\u00e4ufig. H\u00e4matome sind selten.<\/p>\n<h3>H\u00fcftprellung<\/h3>\n<p>H\u00fcftprellungen werden h\u00e4ufiger durch direkte St\u00f6\u00dfe mit einem schweren Gegenstand verursacht. St\u00fcrze beim Sport, Autounf\u00e4lle und andere energiereiche St\u00f6\u00dfe k\u00f6nnen ebenfalls zu Verletzungen f\u00fchren. Die Oberschenkel enthalten gro\u00dfe, massive und gut durchblutete Muskeln, was dazu f\u00fchrt, dass einige der Besonderheiten dieses anatomischen Bereichs gequetscht werden. Solche Beinverletzungen gehen mit erheblichen Schwellungen, umfangreichen Blutungen und der Bildung von H\u00e4matomen einher. Bluterg\u00fcsse k\u00f6nnen sich sowohl unter der Haut als auch in der Muskulatur befinden.<\/p>\n<p>Der Patient klagt \u00fcber Beschwerden und Schmerzen. Bei leichten Verletzungen ist das Schmerzsyndrom lokal, bei schweren Verletzungen ist der Schmerz diffus und breitet sich \u00fcber den gesamten Oberschenkel (Vorderseite, R\u00fcckseite oder Seite) aus, wobei der Schmerz an der Stelle des Aufpralls am st\u00e4rksten ist. Der Oberschenkel ist vergr\u00f6\u00dfert und auf der Haut k\u00f6nnen Bluterg\u00fcsse sichtbar sein. Die Bewegung ist eingeschr\u00e4nkt, der Halt wird in der Regel beibehalten und es besteht ein Hinken. Das Abtasten der Weichteile ist schmerzhaft, die Krepitation ist nicht vorhanden und das axiale Belastungszeichen ist negativ.<\/p>\n<h2>Komplikationen<\/h2>\n<p>Leichte Prellungen f\u00fchren in der Regel nicht zu Komplikationen. Schwere Verletzungen des Beins k\u00f6nnen H\u00e4matome und Weichteilabl\u00f6sungen nach sich ziehen. Erhebliche Gelenkverletzungen, insbesondere am Knie, werden h\u00e4ufig durch eine H\u00e4marthrose kompliziert, die manchmal in eine Synovitis \u00fcbergehen kann. Muskel- und Sehnenrisse sind selten und erfordern eine chirurgische Behandlung.<\/p>\n<p>Langfristig kann es nach schweren Verletzungen zu Muskelfibrose und verkn\u00f6chernder Myositis kommen. Die Muskelfibrose wird durch ein Muskelfall-Syndrom und den anschlie\u00dfenden Ersatz von Muskelfasern durch Bindegewebe verursacht. Bei der ossifizierenden Myositis bilden sich kleine Verkn\u00f6cherungen &#8211; Ossikel &#8211; in der Dicke des Muskels. H\u00e4ufig ist der Quadrizepsmuskel betroffen.<\/p>\n<h2>Arten von Verletzungen des Schienbeins<\/h2>\n<p>Zu den h\u00e4ufigsten Arten von Verletzungen des Schienbeins geh\u00f6ren Br\u00fcche, Osteoporose, die Osgood-Schlatter-Krankheit und das Paget-Syndrom.<\/p>\n<h3>Frakturen des Schienbeins<\/h3>\n<p>Schienbeinbr\u00fcche sind Br\u00fcche in der Integrit\u00e4t des Knochengewebes. Zu den Symptomen der Verletzung geh\u00f6ren Schmerzen im Schienbein, Schwellung des Schienbeins, Druckempfindlichkeit, Unf\u00e4higkeit, das Bein normal zu bewegen, Bluterg\u00fcsse, Verformungen oder Vorw\u00f6lbungen.<\/p>\n<h3>Osteoporose des Schienbeins<\/h3>\n<p>Osteoporose schw\u00e4cht die Knochen und macht sie anf\u00e4lliger f\u00fcr pl\u00f6tzliche und unerwartete Knochenbr\u00fcche. Viele Patienten wissen nicht, dass sie an Osteoporose erkrankt sind, da es oft keine offensichtlichen Symptome gibt. Das Risiko, eine Tibia-Osteoporose zu entwickeln, ist bei Frauen \u00fcber 50 Jahren h\u00f6her.<\/p>\n<h3>Osgood-Schlatter-Krankheit<\/h3>\n<p>Die Osgood-Schlatter-Krankheit verursacht Schmerzen im Knie und im oberen Schienbein, wenn Sehnen auf den oberen Teil des Schienbeins ziehen. Sie betrifft in der Regel Kinder und Jugendliche. Die Erkrankung wird manchmal auch als &#8218;Springerknie&#8216; bezeichnet. Zu den Symptomen geh\u00f6ren Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Schmerzen direkt unterhalb der Kniescheibe.<\/p>\n<h3>Paget-Krankheit des Knochens<\/h3>\n<p>Die Paget-Krankheit ist eine chronische Knochenerkrankung, bei der die betroffenen Knochen st\u00e4ndig brechen und heilen. Patienten \u00fcber 50 Jahre sind besonders gef\u00e4hrdet. Zu den Symptomen geh\u00f6ren Knochen- oder Gelenkschmerzen, Vergr\u00f6\u00dferung des Kopfes, Verkr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule und Knochenbr\u00fcche.<\/p>\n<h2>Wie ein Schienbeintrauma diagnostiziert wird<\/h2>\n<p>Die gebr\u00e4uchlichste Methode zur Feststellung von Schienbeinosteoporose ist die Knochendichtemessung (Densitometrie). Bei der Knochendichtemessung wird die Festigkeit des Knochens mit R\u00f6ntgenstrahlen geringer Intensit\u00e4t gemessen. Damit l\u00e4sst sich der altersbedingte Verlust an Knochenmasse messen.<\/p>\n<p>Ihr Arzt wird folgende Tests durchf\u00fchren, um zwischen Knochenbr\u00fcchen, der Osgood-Schlatter-Krankheit und der Paget-Krankheit des Knochens zu unterscheiden:<\/p>\n<h2>Arten von Verletzungen.<\/h2>\n<p>Der Muskel-Skelett-Apparat ist an einer Verdickung des Knochens, dem Kondylus, befestigt. Es gibt zwei solcher Verdickungen am Knochen:<\/p>\n<p>Diese Bereiche sind am empfindlichsten und werden von Knorpel bedeckt. Er ist von Natur aus anf\u00e4llig f\u00fcr Verletzungen. Die Verletzung kann entweder eine Verschiebung des Schienbeins nach innen oder nach au\u00dfen sein. Im ersten Fall wird der \u00e4u\u00dfere Kondylus besch\u00e4digt, w\u00e4hrend im zweiten Fall das innere Fragment des Knochens gebrochen wird.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbcchk1bvhudejz5c4i.xn--p1ai\/info\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Anatomiya-bertsovyh-kostej.jpg' alt='Anatomie des Schienbeins' width='500' height='411'><\/p>\n<p>Die Klassifizierung der Verletzungen ist recht umfangreich. Es werden totale und unvollst\u00e4ndige Verletzungen, Frakturen beider Schienbeinsegmente, diagnostiziert. Die Verletzungen werden haupts\u00e4chlich unterteilt in:<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbcchk1bvhudejz5c4i.xn--p1ai\/info\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Vidy-perelomov-golenei.jpg' alt='Arten von geschlossenen Frakturen' width='500' height='309'><\/p>\n<p>Kondylenverletzungen gehen h\u00e4ufig mit einem Meniskus- und B\u00e4nderriss, einer Fraktur des Processus intercondylaris und einer \u00dcberstreckung des Knies einher.<\/p>\n<h2>Charakteristische Symptome.<\/h2>\n<p>Eine Fraktur ist durch Schmerzen und Unwohlsein gekennzeichnet. Die Beschwerden sind so stark, dass es manchmal keinen Zweifel daran gibt, dass es sich um eine schwere Fraktur handelt. Ein R\u00f6ntgenbild kann zur Best\u00e4tigung der Diagnose herangezogen werden.<\/p>\n<p>Auch ein Laie kann eine Fraktur leicht erkennen:<\/p>\n<ul>\n<li>Das Kniegelenk kann seitlich verschoben und verformt sein;<\/li>\n<li>Die Funktion des Gelenks ist beeintr\u00e4chtigt;<\/li>\n<li>Starke Schmerzen im Bein und im Knie;<\/li>\n<li>H\u00e4ufig geht der Bruch mit einer H\u00e4marthrose einher.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es kann auch zu einer Vergr\u00f6\u00dferung und Schwellung des Gelenks kommen. Es liegt eine gro\u00dfe Schwellung vor. Dies deutet auf eine schlechte Durchblutung des Gelenkapparates hin. Die H\u00e4marthrose ist ein charakteristisches Merkmal eines Traumas.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbcchk1bvhudejz5c4i.xn--p1ai\/info\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/stepeni-gemartroza-kolennogo-sustava.jpg' alt='Stadien der H\u00e4marthrose des Kniegelenks' width='500' height='453'><\/p>\n<p>Bei der Diagnose wird die notwendige Tastuntersuchung durchgef\u00fchrt. Auf diese Weise stellt der Arzt fest, wo der starke Schmerz sitzt und kl\u00e4rt die Art des Problems. Der Arzt sollte immer dann konsultiert werden, wenn bei Druck auf das Knie Schmerzen auftreten.<\/p>\n<p>Das Problem kann durch Klopfen auf die Achse des Unterschenkels festgestellt werden. Oft zeigt ein R\u00f6ntgenbild eine Schr\u00e4gfraktur, bei der der Knochen schr\u00e4g verletzt ist. Geschlossene Br\u00fcche werden oft erst bei einer Verletzung des Knies diagnostiziert, daher ist es wichtig, sich fr\u00fchzeitig behandeln zu lassen. R\u00f6ntgenaufnahmen zeigen, wie weit die Fraktur verschoben ist.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/xn----7sbcchk1bvhudejz5c4i.xn--p1ai\/info\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/perelom-bolshebertsovoj-kosti-rentgen.jpg' alt='R\u00f6ntgendiagnose eines Schienbeinbruchs' width='500' height='296'><\/p>\n<h2>\u00dcbungssets<\/h2>\n<p>Die Art der \u00dcbungen wird vom Rehabilitationsarzt in Abh\u00e4ngigkeit von der Art der Verletzung ausgew\u00e4hlt. Die \u00dcbungen in der Rehabilitation nach einem Schienbeinbruch unterscheiden sich von der LFC f\u00fcr eine Fu\u00dfverletzung.<\/p>\n<p>Die folgenden Bewegungen sind f\u00fcr jede Gliedma\u00dfenverletzung n\u00fctzlich:<\/p>\n<ul>\n<li>Das Beugen des Beins im Knie kann bereits vor dem morgendlichen Aufstehen durchgef\u00fchrt werden;<\/li>\n<li>Stehen, das Gewicht des K\u00f6rpers abwechselnd auf die verschiedenen Beine verlagern;<\/li>\n<li>Schwingen mit maximaler Amplitude (vorw\u00e4rts, r\u00fcckw\u00e4rts, seitlich), wobei das Bein 2-3 Sekunden lang in der Endposition gehalten wird, ggf. mit der Hand an einer St\u00fctze festhalten;<\/li>\n<li>in die Hocke gehen, dabei mit einer flachen Hocke beginnen und die Arme seitlich vor der Brust verschr\u00e4nken;<\/li>\n<li>das K\u00f6rpergewicht von den Fersen auf die Zehen verlagern;<\/li>\n<li>Scheren\u00fcbungen, abwechselndes Heben der Gliedma\u00dfen, Radfahren aus der R\u00fcckenlage.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Unterst\u00fctztes Training auf einem station\u00e4ren Fahrrad, Schwimmen und Gehen.<\/p>\n<h3>Gehen<\/h3>\n<p>Die beste und einfachste Art, den Fu\u00df mit nat\u00fcrlichen Bewegungen zu trainieren, ist das Gehen. Beginnen Sie abseits des Autos auf einem angenehmen, flachen Weg und steigern Sie die Anstrengung allm\u00e4hlich. Es ist ratsam, das Tempo zu wechseln, vom schnellen zum langsamen Schritt. Sie sollten auch kleine H\u00fcgel hinab- und hinaufsteigen.<\/p>\n<p>Beim Gehen sollten Sie auch R\u00fcckw\u00e4rts- und Seitw\u00e4rtsschritte einbauen. Wenn keine Schmerzen auftreten, sollten Sie allm\u00e4hlich zum Joggen \u00fcbergehen und Ihren Spaziergang mit einem leichten Schritt beenden.<\/p>\n<h3>Bewegungstherapie nach einer Beinfraktur<\/h3>\n<p>Hier finden Sie eine Reihe von Beispiel\u00fcbungen f\u00fcr die Physiotherapie nach einer Beinverletzung oder einem Beinbruch. Bitten Sie Ihren Physiotherapeuten um Rat, bevor Sie mit den \u00dcbungen beginnen.<\/p>\n<\/p>\n<h2>Wie man die \u00dcbungen durchf\u00fchrt<\/h2>\n<p>F\u00fcr jede Art von Verletzung gibt es spezifische \u00dcbungss\u00e4tze, die die Lage und die Art des Bruchs, der Verrenkung und der Operation sowie den Zustand und das Alter des Patienten ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n<p>Die \u00dcbungen zur Rehabilitation nach einem Schienbeinbruch werden wie folgt durchgef\u00fchrt<\/p>\n<ol>\n<li>Morgen- und Abendgymnastik &#8211; 10-15 Minuten pro Tag;<\/li>\n<li>K\u00f6rperliche \u00dcbungen &#8211; 45 Minuten 2 Mal pro Woche;<\/li>\n<li>T\u00e4gliches Gehen in der empfohlenen Menge (Entfernung);<\/li>\n<li>Aufw\u00e4rm\u00fcbungen &#8211; 3-4 Mal pro Tag f\u00fcr jeweils 3-5 Minuten;<\/li>\n<li>Schwimmunterricht &#8211; 45 Minuten 2-mal pro Woche;<\/li>\n<li>LFC-Komplex &#8211; 45 Minuten 2 Mal pro Woche.<\/li>\n<\/ol>\n<p>\u00c4hnliche \u00dcbungen sind auch in der Rehabilitation nach einer Kn\u00f6chelfraktur unerl\u00e4sslich, nur die spezifischen \u00dcbungen k\u00f6nnen sich unterscheiden.<\/p>\n<p>Voraussetzung ist, dass die \u00dcbungen mehrmals am Tag wiederholt werden, um die Muskeln kontinuierlich zu stimulieren.<\/p>\n<p>Wenn Sie keine der empfohlenen \u00dcbungen durchf\u00fchren k\u00f6nnen, erh\u00f6hen Sie die Dauer und den Schwierigkeitsgrad der m\u00f6glichen \u00dcbungen. Es ist eine gute Idee, sich zu Hause ein Gummiband oder einen Beindehner zu besorgen.<\/p>\n<p>Wenn Sie nur im Fitnessstudio trainieren, erreichen Sie nicht die erforderliche Belastung; Sie m\u00fcssen auch zu Hause trainieren.<\/p>\n<p>Die Rehabilitation nach einem Bruch des kleinen Fingers oder der zweiten Zehe erfolgt schneller. In diesem Fall werden mehr feinmotorische Bewegungen ausgef\u00fchrt &#8211; kleine Gegenst\u00e4nde mit den Fingern heben, B\u00e4lle rollen, barfu\u00df auf unebenem Boden laufen.<\/p>\n<p>Voraussetzung f\u00fcr eine erfolgreiche Genesung ist, dass alle Gelenke und Muskelgruppen der verletzten Gliedma\u00dfe voll beteiligt sind und nicht nur der verletzte Bereich.<\/p>\n<p>Die Rehabilitation und Bewegung nach einem Beinbruch nach einer Osteosynthese-Operation beginnt, sobald die N\u00e4hte entfernt sind. Nach der Verwendung einer Ilizarov-Klammer oder einer Traktion beginnt die Bewegung nach <strong>10-14 Tage<\/strong> nach Entfernung dieser Hilfsmittel.<\/p>\n<p><strong>Wichtig<\/strong>! Bleiben Sie nicht f\u00fcr l\u00e4ngere Zeit unbeweglich, vor allem nicht in der richtigen Position. Schlagen Sie die Beine nicht \u00fcbereinander und nehmen Sie nicht Ihre Lieblingspose mit den Beinen ein.<\/p>\n<h2>Behandlung von Knochenzysten<\/h2>\n<p>In den meisten F\u00e4llen erfolgt die Behandlung von Knochenzysten in einem chirurgischen Krankenhaus. Dort wird eine Reihe von intramuralen Punktionen durchgef\u00fchrt. Diese dienen dazu, \u00fcbersch\u00fcssige Fl\u00fcssigkeit zu entfernen und den erh\u00f6hten Druck im Hohlraum abzubauen. Verschiedene pharmakologische Medikamente werden in die Zyste injiziert, um die Enzymaktivit\u00e4t zu verringern. F\u00fcr den Arzt ist es wichtig, den Prozess der Knochenzerst\u00f6rung zu stoppen und mit der Regeneration der normalen Struktur zu beginnen.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend der Rehabilitationsphase ist eine chiropraktische Behandlung erforderlich. Es ist sehr wichtig, die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe in dem betroffenen Gebiet wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Osteopathie und Massagetechniken eingesetzt. Es ist auch notwendig, den verlorenen Muskeltonus wiederherzustellen. Dies erfordert einen speziell konzipierten Kurs mit therapeutischen \u00dcbungen und Kinesiotherapie.<\/p>\n<p>Mit Hilfe der Reflexologie kann die Bildung von normalem Knochengewebe beschleunigt werden. Auch physiotherapeutische Techniken kommen zum Einsatz.<\/p>\n<blockquote>\n<p>Sie k\u00f6nnen eine kostenlose Erstberatung in unserer chiropraktischen Klinik in Anspruch nehmen. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, Ihre medizinischen Unterlagen einsehen und Ihnen erkl\u00e4ren, wie und welche chiropraktischen Techniken f\u00fcr eine schnelle und vollst\u00e4ndige Genesung geeignet sind.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>D. Medizinischer Kandidat, Chefarzt der Klinik<\/p>\n<h2>Periostverletzung (traumatische Periostitis): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung<\/h2>\n<\/p>\n<p>Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten \u00fcberpr\u00fcft, um sicherzustellen, dass sie so genau und faktenbasiert wie m\u00f6glich sind.<\/p>\n<p>Wir haben strenge Regeln f\u00fcr die Auswahl von Informationsquellen und zitieren nur seri\u00f6se Websites, akademische Forschungsinstitute und, wenn m\u00f6glich, von Experten begutachtete medizinische Studien. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind.<\/p>\n<p>Wenn Sie der Meinung sind, dass eine unserer Informationen ungenau, veraltet oder anderweitig fragw\u00fcrdig ist, markieren Sie sie bitte und dr\u00fccken Sie Strg + Enter.<\/p>\n<h2>Diagnose von Periostverletzungen<\/h2>\n<p>In der akuten Phase werden Schwellungen, Bluterg\u00fcsse und Schmerzen an der Verletzungsstelle festgestellt. In den folgenden Tagen, Wochen oder sogar Monaten bleiben lokale Gewebeschwellungen und ein ausgepr\u00e4gtes Schmerzsyndrom bestehen. Bei der Palpation ist eine Verdickung des Knochens im Bereich der Verletzung zu sp\u00fcren.<\/p>\n<p>Labor- und instrumentelle Untersuchungen<\/p>\n<p>In der akuten Phase zeigen R\u00f6ntgenaufnahmen des Schienbeins (der h\u00e4ufigsten Lokalisation der Periostitis) keine Pathologie.<\/p>\n<p>Nach der Behandlung bildet sich die L\u00e4sion zur\u00fcck und die Gewebestruktur nimmt ihr urspr\u00fcngliches Aussehen wieder an, aber in einigen F\u00e4llen kann sich eine verkn\u00f6chernde Periostitis entwickeln. R\u00f6ntgenaufnahmen zeigen dann ein dunkles Band parallel zur und neben der Kortikalisschicht des Knochens, das dann mit dem Schatten des Knochens verschmilzt und eine wellenf\u00f6rmige oder gezackte Oberfl\u00e4chen\u00fcberlappung bildet.<\/p>\n<\/p>\n<p>[1], [2], [3], [4], [5]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>H\u00fcftkontusionen unterscheiden sich von Nackenfrakturen. Im Gegensatz zu Frakturen f\u00fchren Prellungen nicht zu einer erzwungenen Ausrichtung und Verk\u00fcrzung der Gliedma\u00dfe, und das Fersenstichsymptom ist negativ (der Patient kann die Ferse vom Boden abheben, w\u00e4hrend er auf dem R\u00fccken liegt). Bei der Palpation der kn\u00f6chernen Strukturen und der Palpation des Trochanter major treten keine starken Schmerzen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"crb-meta-links":"","crb-meta-show":"","crb-meta-show-edited":"","crb-meta-use-manual":"","footnotes":""},"categories":[3],"tags":[],"class_list":["post-3868","post","type-post","status-publish","format-standard","","category-artikel"],"yoast_head":"<title>Schienbeinprellung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"H\u00fcftkontusionen unterscheiden sich von Nackenfrakturen. Im Gegensatz zu Frakturen f\u00fchren Prellungen nicht zu einer erzwungenen Ausrichtung und Verk\u00fcrzung\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/shin-sprain\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"en_US\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Schienbeinprellung\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"H\u00fcftkontusionen unterscheiden sich von Nackenfrakturen. Im Gegensatz zu Frakturen f\u00fchren Prellungen nicht zu einer erzwungenen Ausrichtung und Verk\u00fcrzung\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/shin-sprain\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-04-18T15:59:19+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Author\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/\"},\"author\":{\"name\":\"Author\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\"},\"headline\":\"Schienbeinprellung\",\"datePublished\":\"2023-04-18T15:59:19+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/\"},\"wordCount\":2867,\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg\",\"articleSection\":[\"Artikel\"],\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/\",\"name\":\"Schienbeinprellung\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg\",\"datePublished\":\"2023-04-18T15:59:19+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\"},\"description\":\"H\u00fcftkontusionen unterscheiden sich von Nackenfrakturen. Im Gegensatz zu Frakturen f\u00fchren Prellungen nicht zu einer erzwungenen Ausrichtung und Verk\u00fcrzung\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"en-US\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Schienbeinprellung\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/\",\"name\":\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\",\"description\":\"Orthop\u00e4dische Praxis Radebeul mit ambulanten OP, Arthroskopie, R\u00f6ntgen, Sonographie, Sto\u00dfwelle, Laser, Hyalurons\u00e4ure, Knochendichtemessung\",\"alternateName\":\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\",\"name\":\"Author\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png\",\"caption\":\"Author\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.orthoprax.net\"]}]}<\/script>","yoast_head_json":{"title":"shin sprain","description":"Hip contusions are different from neck fractures. Unlike fractures, contusions do not result in forced alignment and shortening","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/shin-sprain\/","og_locale":"en_US","og_type":"article","og_title":"Schienbeinprellung","og_description":"H\u00fcftkontusionen unterscheiden sich von Nackenfrakturen. Im Gegensatz zu Frakturen f\u00fchren Prellungen nicht zu einer erzwungenen Ausrichtung und Verk\u00fcrzung","og_url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/shin-sprain\/","og_site_name":"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul","article_published_time":"2023-04-18T15:59:19+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg","type":"","width":"","height":""}],"author":"Author","twitter_card":"summary_large_image","schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/"},"author":{"name":"Author","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc"},"headline":"Schienbeinprellung","datePublished":"2023-04-18T15:59:19+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/"},"wordCount":2867,"image":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg","articleSection":["Artikel"],"inLanguage":"en-US"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/","name":"shin sprain","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg","datePublished":"2023-04-18T15:59:19+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc"},"description":"Hip contusions are different from neck fractures. Unlike fractures, contusions do not result in forced alignment and shortening","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#breadcrumb"},"inLanguage":"en-US","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#primaryimage","url":"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg","contentUrl":"https:\/\/freemove.ru\/images\/treatment\/f8da1c8f3afec5855334bc8267b9765a.small.jpg"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/schienbeinprellung\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.orthoprax.net\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Schienbeinprellung"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/","name":"Orthopedic group practice in Radebeul","description":"Orthopedic practice Radebeul with outpatient surgery, arthroscopy, X-ray, sonography, shock wave, laser, hyaluronic acid, bone density measurement","alternateName":"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"en-US"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc","name":"Author","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png","contentUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png","caption":"Author"},"sameAs":["https:\/\/www.orthoprax.net"]}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3868","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3868"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3868\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3868"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3868"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3868"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}