{"id":3869,"date":"2023-06-04T13:49:50","date_gmt":"2023-06-04T12:49:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3869"},"modified":"2023-06-04T13:49:50","modified_gmt":"2023-06-04T12:49:50","slug":"bruised-ankle-joint","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/bruised-ankle-joint\/","title":{"rendered":"contusion of the ankle"},"content":{"rendered":"<blockquote><p>Eine traumatische H\u00e4marthrose entsteht, wenn die B\u00e4nder stark besch\u00e4digt sind und die Gelenkkapsel gerissen ist. Dies wird als Einblutung in die Gelenkh\u00f6hle bezeichnet, die durch einen Riss der Gef\u00e4\u00dfe entsteht, die die inneren Strukturen des Gelenks mit Blut versorgen. Die Einblutung kann zerst\u00f6rerische und degenerative Gewebever\u00e4nderungen hervorrufen. Es wird eine Punktion durchgef\u00fchrt und der Hohlraum mit Antiseptika gesch\u00fctzt, um das angesammelte Blut zu entfernen.<\/p><\/blockquote>\n<h2>Geschlossene Kn\u00f6chelverletzungen<\/h2>\n<p>ICD-Kategorien: Sonstige oberfl\u00e4chliche Verletzungen des Sprunggelenks und des Fu\u00dfes (S90.8), Multiple oberfl\u00e4chliche Verletzungen des Sprunggelenks und des Fu\u00dfes (S90.7), Oberfl\u00e4chliche Verletzungen des Sprunggelenks und des Fu\u00dfes, nicht n\u00e4her bezeichnet (S90.9), B\u00e4nderrisse des Sprunggelenks und des Fu\u00dfes (S93. 2), Dehnung und Zerrung des Sprunggelenks (S93.4), Verletzung eines anderen Muskels und einer Sehne des Sprunggelenks und des Fu\u00dfes (S96.8), Verletzung mehrerer Muskeln und Sehnen des Sprunggelenks und des Fu\u00dfes (S96. 7), Verletzung von nicht n\u00e4her bezeichneten Muskeln und Sehnen am Kn\u00f6chel und Fu\u00df (S96.9), Verletzung von eigenen Muskeln und Sehnen am Kn\u00f6chel und Fu\u00df (S96.2), Kn\u00f6chelprellung (S90.0)<\/p>\n<h3>Kurzbeschreibung<\/h3>\n<p><strong>Geschlossene Verletzungen des Sprunggelenks<\/strong> &#8211; Verletzung von Strukturen des Sprunggelenks ohne Hautverletzung [1].<\/p>\n<p><strong>Patientenkategorie:<\/strong> Erwachsene mit geschlossenen Verletzungen des Sprunggelenks.<\/p>\n<p><strong>Anwender des Protokolls:<\/strong> Orthop\u00e4dische Traumatologen, Chirurgen, Allgemeinmediziner, Not\u00e4rzte, Rettungssanit\u00e4ter.<\/p>\n<p>Klasse I &#8211; die N\u00fctzlichkeit und Wirksamkeit der diagnostischen Methode oder der Behandlungsma\u00dfnahme ist nachgewiesen und\/oder allgemein anerkannt<\/p>\n<p>Klasse III &#8211; die verf\u00fcgbaren Belege oder der allgemeine Konsens deuten darauf hin, dass die Behandlung nicht n\u00fctzlich\/wirksam ist und in einigen F\u00e4llen sogar sch\u00e4dlich sein kann<\/p>\n<p>B &#8211; Ergebnisse aus einer einzigen randomisierten klinischen Studie oder gro\u00dfen nicht randomisierten Studien<\/p>\n<p>C &#8211; Allgemeine Expertenmeinung und\/oder Ergebnisse aus kleinen Studien, retrospektiven Studien, Registern.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/files.medelement.com\/uploads\/adve\/images\/66876511bfca17161d882c535f5c1520.jpg'><\/p>\n<h4><b>Klinikautomatisierung: schnell und g\u00fcnstig!<\/b> <\/h4>\n<p>&#8211; 800 RUB \/ 5.500 KZT \/ 27 BYN &#8211; 1 Auftrag pro Monat<\/p>\n<p><img src='https:\/\/files.medelement.com\/uploads\/adve\/images\/4240d7c2fb00f9bf965a5b9a988a9143.jpg'><\/p>\n<h2>Klassifizierung<\/h2>\n<p>II. DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE METHODEN, ANS\u00c4TZE UND VERFAHREN<\/p>\n<p>MRT des Sprunggelenks (Indikationen: gerissene, ausgerenkte und besch\u00e4digte B\u00e4nder des Sprunggelenks).<\/p>\n<p>Mindestliste der Untersuchungen, die zum Zeitpunkt der \u00dcberweisung f\u00fcr einen geplanten Krankenhausaufenthalt durchgef\u00fchrt werden: Ein geplanter Krankenhausaufenthalt wird nicht durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>1. Magnetresonanztomographie des Sprunggelenks (Indikationen: gerissene, ausgerenkte und besch\u00e4digte B\u00e4nder des Sprunggelenks)<\/p>\n<p>1 Erhebung von Beschwerden und Anamnese, k\u00f6rperliche Untersuchung.<\/p>\n<p><strong>Beschwerden:<\/strong> Schmerzen im Sprunggelenk, Beeintr\u00e4chtigung der motorischen Funktion im Sprunggelenk.<\/p>\n<p><strong>Medizinische Vorgeschichte:<\/strong> Vorliegen eines Traumas mit direktem (Sturz auf den Fu\u00df) oder indirektem (akute Drehung des Schienbeins bei stehendem Fu\u00df) Verletzungsmechanismus.<\/p>\n<p>&#8211; R\u00f6ntgenaufnahme des Sprunggelenks in zwei Projektionen: keine kn\u00f6cherne Pathologie, aber sekund\u00e4re Anzeichen einer Weichteilsch\u00e4digung: Verbreiterung der Gelenkspalte, Spreizung der Syndesmose.<\/p>\n<p>&#8211; MRT: Es werden Anzeichen einer Sch\u00e4digung des Bandapparats der Kapsel und der Sehnen festgestellt.<\/p>\n<h2>Ursachen von Kn\u00f6chel- und Sprunggelenkverletzungen<\/h2>\n<p>Die meisten Verletzungen werden durch St\u00fcrze aller Art verursacht, sei es aus der H\u00f6he, vom Fahrrad oder aus der eigenen K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe. Ein Kind kann stolpern, ausrutschen, st\u00fcrzen &#8211; buchst\u00e4blich jede Situation birgt das Risiko einer Prellung.<\/p>\n<p>Andere m\u00f6gliche Verletzungsursachen sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Verkehrsunf\u00e4lle, an denen Kinder beteiligt sind;<\/li>\n<li>Unf\u00e4lle, an denen Kinder beteiligt sind (Geb\u00e4udeeinsturz, Br\u00e4nde, \u00dcberschwemmungen usw.).<\/li>\n<li>k\u00f6rperliche St\u00f6\u00dfe durch andere Kinder oder Erwachsene<\/li>\n<li>direkte \u00e4u\u00dfere Einwirkungen auf den Kn\u00f6chel oder das Sprunggelenk, z. B. durch einen rasenden Ball oder Stein;<\/li>\n<li>Sport, Tanzen, Extremsportarten und Kontaktspiele.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Sprunggelenk sowie die Fersen, Kn\u00f6chel und Kn\u00f6chel bei Kindern sind unterschiedlich anf\u00e4llig f\u00fcr Prellungen. Die Haut, B\u00e4nder und Sehnen sind zum Beispiel widerstandsf\u00e4higer und weniger anf\u00e4llig f\u00fcr Verletzungen. Das lockere Unterhautfettgewebe und die Muskelstrukturen leiden am meisten unter den St\u00f6\u00dfen.<\/p>\n<h2>Symptome von Kn\u00f6chelverletzungen bei Kindern<\/h2>\n<p>Bei einer solchen Verletzung bleiben die Knochen intakt und nur die Weichteile werden besch\u00e4digt, w\u00e4hrend die Muskelfasern und Knorpelteile durch den starken Aufprall in Mitleidenschaft gezogen werden. Unmittelbar nach der Verletzung treten akute Schmerzen auf, die allm\u00e4hlich abklingen und erst bei Druck oder aktiven Bewegungsversuchen wieder einsetzen.<\/p>\n<p>Zu den Symptomen einer Kn\u00f6chel-, Fersen- und Fu\u00dfgelenksprellung geh\u00f6ren au\u00dferdem.<\/p>\n<ul>\n<li>Starke Schwellung, Schwellung an der Verletzungsstelle;<\/li>\n<li>R\u00f6tung der Haut, Bluterguss der Haut und Bildung von Bluterg\u00fcssen mit roter, violetter und manchmal bl\u00e4ulicher Verf\u00e4rbung<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte K\u00f6rpertemperatur im Bereich des Gelenks;<\/li>\n<li>Sch\u00fcrfwunden, Absch\u00fcrfungen und andere Hautverletzungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ein Kind mit dieser Art von Verletzung kann sich nicht selbst\u00e4ndig bewegen und klagt \u00fcber Schmerzen, Taubheit und vermindertes Gef\u00fchl im Unterschenkel, wenn es versucht, die Extremit\u00e4t zu st\u00fctzen.<\/p>\n<h2>Pathogenese einer Gelenkprellung<\/h2>\n<p>Eine Prellung wird durch den Aufprall eines sich bewegenden festen Gegenstandes mit geringer Bewegungsenergie verursacht (bei einer durch einen Sturz verursachten Prellung ist es nicht der Gegenstand oder die Oberfl\u00e4che, die die Bewegungsenergie hat, sondern der menschliche K\u00f6rper). Die einzelnen Gewebe sind unterschiedlich widerstandsf\u00e4hig gegen\u00fcber einem solchen Aufprall. Harte Haut, Faszien, Sehnen und B\u00e4nder bleiben unversehrt oder nahezu unversehrt. Lockeres Gewebe und weiches Muskelgewebe sind am meisten betroffen.<\/p>\n<p>In den Geweben entstehen kleine Risse, Quetschungen und Dehnungen. Blut aus den gesch\u00e4digten kleinen Gef\u00e4\u00dfen str\u00f6mt in die Haut, den Muskel und das Unterhautfettgewebe und es bilden sich Bluterg\u00fcsse (H\u00e4morrhagien). Es kommt zu einer aseptischen Entz\u00fcndung, die Fl\u00fcssigkeitsmenge in den Zwischenr\u00e4umen nimmt zu und es bilden sich \u00d6deme. Wenn mittelgro\u00dfe Gef\u00e4\u00dfe besch\u00e4digt werden und die Blutung st\u00e4rker ist, k\u00f6nnen sich H\u00e4matome &#8211; begrenzte, mit Blut gef\u00fcllte Hohlr\u00e4ume &#8211; bilden.<\/p>\n<p>Auch wenn keine gr\u00f6\u00dferen Sch\u00e4den vorliegen, sind bei Gelenkprellungen h\u00e4ufig nicht nur die oberfl\u00e4chlichen Weichteile, sondern auch intraartikul\u00e4re Strukturen wie die Synovialmembran, Knorpel, B\u00e4nder und die Gelenkkapsel betroffen. Mikrosch\u00e4den an der Synovialmembran sind am h\u00e4ufigsten. Es kommt zu Einblutungen in die Synovialmembran, Blut flie\u00dft aus den gesch\u00e4digten Blutgef\u00e4\u00dfen in die Gelenkh\u00f6hle und es entsteht eine H\u00e4marthrose. Die Blutzellen beginnen sich zu zersetzen, in der Gelenkh\u00f6hle bilden sich Fibrinfasern und die Abbauprodukte werden in das umliegende Gewebe aufgenommen.<\/p>\n<p>Die Knorpelteile und Weichteile des Gelenks werden weniger geschmeidig und verlieren teilweise ihre Elastizit\u00e4t, was langfristig zu wiederkehrenden Synovitis und arthritischen Ver\u00e4nderungen f\u00fchren kann. Mikrosch\u00e4den am hyalinen Knorpel sind eine weitere Ursache f\u00fcr die langfristigen Folgen einer Gelenkkontusion. Bei einer Prellung l\u00f6sen sich kleine Knorpelfragmente von der Oberfl\u00e4che und bilden intraartikul\u00e4re K\u00f6rper, und der Knorpel selbst verliert in den Rissbereichen seine Geschmeidigkeit.<\/p>\n<h2>Schultergelenksprellung<\/h2>\n<p>Entsteht meist durch einen Aufprall oder Zusammensto\u00df mit einem unbeweglichen Gegenstand (z. B. einem T\u00fcrrahmen), seltener durch einen Sturz. Der Schmerz ist zum Zeitpunkt der Verletzung intensiv, l\u00e4sst nach und kehrt dann mit zunehmender Schwellung zur\u00fcck. Die Gr\u00f6\u00dfe der Schwellung kann sehr unterschiedlich sein. Bei leichten Verletzungen ist die Schwellung kaum sichtbar, bei schweren Gelenkprellungen kann es zu einer deutlichen Vergr\u00f6\u00dferung der betroffenen Stelle aufgrund von Blutungen aus dem Deltamuskel, einer Schwellung des Deltamuskels und Blutansammlungen im Gelenk kommen.<\/p>\n<p>Eine Prellung des Gelenks wird von einer Verrenkung der Schulter, einem Riss des gro\u00dfen H\u00f6ckers und einem Bruch des Oberarmknochenhalses unterschieden. Hinweise auf eine Prellung sind der Erhalt der Gelenkkonfiguration, das Fehlen von Schmerzen in der Schulter beim Antippen des Ellenbogens und eine leichte Bewegungseinschr\u00e4nkung (der Patient kann den Arm recht frei zur\u00fcckziehen und nach vorne heben). Auf den R\u00f6ntgenbildern des Schultergelenks sind keine Ver\u00e4nderungen zu erkennen. Die Behandlung umfasst NSAR in Form von Tabletten und topischen Mitteln, Ruhe (in schweren F\u00e4llen eine Schiene), K\u00e4lte gefolgt von UHF und trockener W\u00e4rme. Eine Punktion des Schultergelenks ist in der Regel nicht erforderlich.<\/p>\n<h2>Prellung des Winkelgelenks<\/h2>\n<p>Symptome <b>Prellungen<\/b>, <b>Verstauchungen<\/b>, <b>Verrenkung<\/b> \u0438 <b>Frakturen<\/b> sind sehr \u00e4hnlich, weshalb viele Menschen wertvolle Zeit mit dem Versuch verschwenden, B\u00e4nderzerrungen und -risse zu Hause zu behandeln. Die Selbstbehandlung durch Anlegen eines Verbandes oder einer kalten Kompresse auf die schmerzende Stelle kann jedoch nur durchgef\u00fchrt werden, wenn Sie sicher sind, dass der Verletzte keinen Bruch, Riss oder eine Verstauchung erlitten hat.<\/p>\n<p><b>Prellungen<\/b> &#8211; Die h\u00e4ufigste Art von Verletzungen, die isoliert auftreten oder mit anderen, schwereren Verletzungen wie Br\u00fcchen, Verrenkungen, Sch\u00e4den an inneren Organen usw. einhergehen k\u00f6nnen. Eine Prellung ist in der Regel die Folge eines Aufpralls auf einen schweren Gegenstand oder eines Sturzes aus gro\u00dfer H\u00f6he. Die h\u00e4ufigste Art der Verletzung ist eine Sch\u00e4digung der Haut und des Unterhautgewebes, aber auch innere Organquetschungen k\u00f6nnen auftreten. Dazu geh\u00f6ren beispielsweise das Gehirn, das Herz, die Nieren, die Leber und die Lunge.<\/p>\n<p>Haupt <b>Symptome einer Prellung<\/b> &#8211; Schmerzen, Schwellungen, Gewebeblutungen, Bluterg\u00fcsse und Funktionseinschr\u00e4nkungen. Der Schmerz tritt unmittelbar nach der Verletzung auf und kann ziemlich stark sein; nach einigen Stunden l\u00e4sst der Schmerz nach. Wie lange es dauert, bis ein blauer Fleck erscheint, h\u00e4ngt von seiner Tiefe ab. Subkutane und kutane Bluterg\u00fcsse bluten sofort und der Bluterguss ist innerhalb weniger Minuten sichtbar, w\u00e4hrend bei tieferen Blutungen der Bluterguss m\u00f6glicherweise erst nach zwei oder drei Tagen sichtbar wird.<\/p>\n<p>Besch\u00e4digung <b>eines Blutergusses<\/b> Sie treten in der Regel mit dem Fortschreiten der Schwellung und des H\u00e4matoms auf. Nach und nach geht auch die F\u00e4higkeit verloren, den verletzten K\u00f6rperteil zu bewegen. Eine Person kann zum Beispiel ein verletztes Bein oder einen verletzten Arm wegen der akuten Schmerzen nicht selbst beugen, aber wenn eine andere Person ihr dabei hilft, l\u00e4sst sich die Gliedma\u00dfe beugen, obwohl auch dies schmerzhaft ist. Dies steht im Gegensatz zu Br\u00fcchen und Verrenkungen, bei denen die verletzte Gliedma\u00dfe nicht sofort bewegt werden kann, weder allein noch mit Hilfe einer anderen Person.<\/p>\n<p><b>Auch die Selbstbehandlung von Prellungen ist m\u00f6glich<\/b> Prellungen k\u00f6nnen auch selbst behandelt werden. Um Schwellungen und Bluterg\u00fcsse zu verringern, legen Sie unmittelbar nach der Verletzung eine kalte Kompresse auf die verletzte Stelle und lassen Sie sie ruhen. Sie k\u00f6nnen die geprellte Stelle unter flie\u00dfendes kaltes Wasser halten, sie mit einem nassen Handtuch verbinden oder Eis oder eine Kaltwasserflasche auflegen. Legen Sie einen Druckverband an, um die Bewegung um das Gelenk herum einzuschr\u00e4nken, und lagern Sie die Gliedma\u00dfe in einer erh\u00f6hten Position.<\/p>\n<h2>Wie \u00e4u\u00dfert sich eine Verstauchung der B\u00e4nder im Sprunggelenk?<\/h2>\n<p>Einzelne Bandfasern im Kn\u00f6chelgelenk k\u00f6nnen leichte Symptome hervorrufen, im Gegensatz zu vollst\u00e4ndig gerissenen B\u00e4ndern im Kn\u00f6chelgelenk.<\/p>\n<p>Das wichtigste klinische Symptom sind Schmerzen beim Gehen oder beim Versuch, den Fu\u00df zu bewegen. Der Schweregrad des Schmerzsyndroms kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Auch das Abtasten der verletzten Stelle ist schmerzhaft. Bei einer Verstauchung des Sprunggelenks ist der Patient in der Regel trotz der Schmerzen in der Lage zu gehen.<\/p>\n<p>Bei der Untersuchung der verletzten Stelle zeigt sich eine lokale Schwellung. In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen leichte Bluterg\u00fcsse festgestellt werden. Eine Verstauchung l\u00e4sst sich von einem vollst\u00e4ndigen B\u00e4nderriss durch das Ausma\u00df des Blutergusses unterscheiden, der sich bei einem vollst\u00e4ndigen Riss auf die Fu\u00dfsohle und den Fu\u00dfr\u00fccken erstreckt. Au\u00dferdem ist die Schwellung bei einer vollst\u00e4ndigen Ruptur viel st\u00e4rker und betrifft auch den Fu\u00df.<\/p>\n<h2>Medizinische Behandlung von Verletzungen<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/638\/shutterstock_1430770904.jpg' alt='Medizinische Behandlung von Verletzungen' width='1000' height='667'> <\/p>\n<p>Unmittelbar nach der Verletzung sollte eine kalte Kompresse auf die verletzte Stelle aufgelegt werden. Es ist ratsam, das Kn\u00f6chelgelenk mit einer engen Acht-Punkt-Bandage ruhig zu stellen. Je korrekter die Bandage angelegt wird, desto wirksamer ist sie. Au\u00dferdem sollte die Belastung des Beins begrenzt werden.<\/p>\n<p>Zur Linderung von Entz\u00fcndungen, Schmerzen und Schwellungen werden nicht-steroidale Entz\u00fcndungshemmer in Form von Salben, Gelen und Cremes verschrieben.<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich kann eine bioregulierende Salbe verwendet werden, die eine Reihe von pflanzlichen und mineralischen Inhaltsstoffen &#8211; Arnika, Eisenhut, Tollkirsche, Echinacea usw. &#8211; enth\u00e4lt. Im Jahr 2016 ver\u00f6ffentlichten Forscher des Universit\u00e4tsklinikums der Technischen Universit\u00e4t M\u00fcnchen eine Arbeit, in der sie die Wirksamkeit dieses Mittels bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats nachwiesen.<\/p>\n<p>Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Anwendung von Medikamenten nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt m\u00f6glich ist.<\/p>\n<p>Etwa ab dem zweiten oder dritten Tag nach der Verletzung kann mit einer physiotherapeutischen Behandlung begonnen werden. Dazu k\u00f6nnen Magnettherapie, thermische Anwendungen mit Ozokerit oder medizinischem Paraffin und andere geh\u00f6ren.<\/p>\n<p>Im Durchschnitt ist bei einer Verstauchung des Kn\u00f6chels die Funktionst\u00fcchtigkeit des verletzten Bereichs nach ein bis zwei Wochen wiederhergestellt.<\/p>\n<h2>Bei Fu\u00dfverletzungen verwendete Arzneimittel<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/9ea\/diklofenak.jpg'><\/p>\n<p>Erh\u00e4ltlich in Salben- und Gelform. Eines der wichtigsten nichtsteroidalen entz\u00fcndungshemmenden Medikamente. Wirkt schmerzlindernd, abschwellend und fiebersenkend. Kann bei Verstauchungen und Prellungen ab dem ersten Tag der Verletzung verwendet werden.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/1c3\/dimeksid.jpg'><\/p>\n<p>Sie hat eine bet\u00e4ubende und entz\u00fcndungshemmende Wirkung. Die Salbe wird bei Prellungen und Verstauchungen sowie bei Komplikationen von Verletzungen eingesetzt. So kann Dimethoxid beispielsweise bei Infiltraten, Abszessen usw. helfen. Die antiseptische Wirkung ist jedoch nur m\u00e4\u00dfig, so dass sie nicht f\u00fcr die prim\u00e4re Wundversorgung geeignet ist.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/cde\/geparinovaya-maz.jpg'><\/p>\n<p>Die Salbe wird am 2. oder 3. Tag nach der Verletzung aufgetragen. Sie hilft, Infiltrate aufzul\u00f6sen, Schwellungen zu lindern und H\u00e4matome zu reduzieren. Sie ist besonders n\u00fctzlich, wenn eine Verletzung des Zehennagels vorliegt und sich darunter Blut ansammelt.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/b4a\/dolgit.jpg'><\/p>\n<p>Bezieht sich auf nicht-steroidale Antirheumatika. In Salbenform hilft es, Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Sie kann unmittelbar nach einer Verletzung angewendet werden, weshalb Ibuprofen zusammen mit Diclofenac bei Sportlern sehr beliebt ist.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/7ef\/dolobene.jpg'><\/p>\n<p>Die Salbe enth\u00e4lt Dimethylsulfoxid, Heparin und Dexpanthenol. Es wirkt also in mehrere Richtungen gleichzeitig. Dimethylsulfoxid wirkt schmerzlindernd und entz\u00fcndungshemmend, Heparin hilft, H\u00e4matome abklingen zu lassen, und Dexpanthenol verbessert die Stoffwechselprozesse und f\u00f6rdert die schnelle Regeneration des Fu\u00dfes.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/a99\/fastum_gel.jpg'><\/p>\n<p>Es lindert Schmerzen und reduziert Schwellungen. Am h\u00e4ufigsten wird es bei Prellungen und Verstauchungen von Muskeln und Sehnen eingesetzt. Es hat auch eine entz\u00fcndungshemmende Wirkung, kann also bei Synovitis und anderen Gelenkverletzungen helfen. Wird unmittelbar nach der Verletzung und bis zur vollst\u00e4ndigen Genesung angewendet.<\/p>\n<h2><strong>Anzeichen<\/strong><\/h2>\n<p>Die Symptome einer Kn\u00f6chelverletzung h\u00e4ngen von der Art und dem Ausma\u00df der Verletzung ab.<\/p>\n<p>Bei einer Verstauchung des Kn\u00f6chels kommt es zu einem pl\u00f6tzlichen Anstieg der Schwellung und zu starken Schmerzen beim Drehen des Fu\u00dfes und beim Abtasten.<\/p>\n<ul>\n<li>Der Au\u00dfenkn\u00f6chel ist unterhalb und am Kn\u00f6chel schmerzhaft zu ertasten;<\/li>\n<li>An beiden Kn\u00f6cheln ist jeder Versuch, den Kn\u00f6chel zu bewegen, schmerzhaft, und der Schmerz ist zusammen mit dem Knirschen des Kn\u00f6chelgelenks bei Bewegung h\u00f6rbar;<\/li>\n<li>Im Fersenbein: Der Verletzte kann aufgrund von Schmerzen in der Ferse nicht aufstehen;<\/li>\n<li>die Mittelfu\u00dfknochen; akute Schmerzen bei Belastung des Vorfu\u00dfes und beim Abtasten des Fu\u00dfes.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine Kn\u00f6chelverstauchung ist durch eine sichtbare Verformung, Schmerzen und Schwellungen gekennzeichnet, und der Fu\u00df ist nach innen, au\u00dfen oder nach hinten verlagert.<\/p>\n<p>Je nach Schwere der Verletzung k\u00f6nnen drei Grade unterschieden werden:<\/p>\n<ul>\n<li>I (leicht) &#8211; die Verrenkung ist leicht geschwollen und schmerzempfindlich, ohne Bruch, ohne Gelenkinstabilit\u00e4t und sp\u00fcrbare Beeintr\u00e4chtigung der Fu\u00dffunktion;<\/li>\n<li>II (m\u00e4\u00dfig) &#8211; Teilriss des Bandes, gekennzeichnet durch m\u00e4\u00dfige Schmerzen, Schwellung, leichte Beeintr\u00e4chtigung der Fu\u00dffunktion und Gelenkinstabilit\u00e4t (auch intraartikul\u00e4re Blutungen sind m\u00f6glich und die Schmerzen nehmen bei Belastung zu);<\/li>\n<li>III (schwer) &#8211; vollst\u00e4ndiger B\u00e4nderriss mit ausgedehnter Schwellung, subkutaner Blutung, starken Schmerzen, Funktionsverlust des Fu\u00dfes und deutlicher Instabilit\u00e4t des Gelenks (Blutung, Unf\u00e4higkeit, das Glied zu st\u00fctzen).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine chronische Kn\u00f6chelbandverletzung geht mit einer Schwellung des Kn\u00f6chels, Schmerzen beim Gehen und Laufen, Schwellungen und einer Instabilit\u00e4t des Gelenks einher.<\/p>\n<h2><strong>Behandlung<\/strong><\/h2>\n<p>In der First Medical Clinic bieten wir eine konservative Behandlung von Sprunggelenksverletzungen mit den wirksamsten und sichersten Methoden an:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Medikamentenblockaden<\/strong> &#8211; Injektion von Bet\u00e4ubungsmitteln direkt in den Bereich mit den gr\u00f6\u00dften Schmerzen<\/li>\n<li><strong>lokale Injektionstherapie<\/strong> &#8211; Injektion von Schmerzmitteln, entz\u00fcndungshemmenden Mitteln und anderen Medikamenten in die Gelenkh\u00f6hle;<\/li>\n<li><strong>intraartikul\u00e4re Injektionen<\/strong> Hyalurons\u00e4ure (lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung der Funktion bei Kn\u00f6chelbr\u00fcchen);<\/li>\n<li><strong>Bio-Osteo-Bio-Implantat<\/strong> &#8211; Injektion von multipotenten mesenchymalen Stromazellen aus dem Fettgewebe des Patienten in den gesch\u00e4digten Bereich, was die Geweberegeneration und die Heilung von Verletzungen f\u00f6rdert;<\/li>\n<li>Injektion von aus Blutpl\u00e4ttchen gewonnenem Autoplasma in das gesch\u00e4digte Gelenk oder das umliegende Gewebe (<strong>Autoplasmatherapie<\/strong>), usw.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Einsatz von Autoplasmin dient nicht nur der Heilung des Gewebes nach einer Verletzung, sondern verhindert auch die Entwicklung von Komplikationen wie der posttraumatischen Kn\u00f6chelarthritis. Es ist auch wirksam bei der Behandlung eines bereits entwickelten degenerativen und dystrophischen Prozesses.<\/p>\n<\/p>\n<p>Der notwendige Umfang der Therapie kann nur von einem Facharzt nach der Diagnose bestimmt werden. Wir empfehlen Ihnen, die First Medical Clinic fr\u00fchzeitig zur Behandlung Ihrer Sprunggelenksverletzung aufzusuchen.<\/p>\n<p>Eine Konsultation und einen Termin k\u00f6nnen Sie unter der folgenden Nummer vereinbaren<\/p>\n<h3>Je nach Schwere der Verletzung und Art des Schadens wird jede Art von Sprunggelenksverletzung in die folgenden Grade eingeteilt:<\/h3>\n<ul>\n<li>Akute Verletzungen des Sprunggelenks<\/li>\n<li>I. Verletzungen des Sprunggelenks durch indirekte traumatische Einwirkung:\n<ul>\n<li>(a) Abduktion-Variante (Pronation) (Grad I, II, III);<\/li>\n<li>(b) Adduktions-Variante (Supination) (Grad I, II, III).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Akute Verletzungen des Sprunggelenks k\u00f6nnen offen oder geschlossen sein.<\/p>\n<p>Zu den Verletzungen des Sprunggelenks geh\u00f6ren <strong>akut<\/strong> f\u00fcr die Dauer der Verletzung bis zu <strong>10-20 Tage<\/strong> \u0438 <strong>chronisch<\/strong>Wenn die Zeit, die seit der Verletzung verstrichen ist <strong>mehr als 20 Tage<\/strong>.<\/p>\n<p>Die Diagnose von Kn\u00f6chelverletzungen wird auf der Grundlage der Art und des Mechanismus der Verletzung, des klinischen Bildes und der obligatorischen R\u00f6ntgenuntersuchung in zwei Projektionen gestellt.<\/p>\n<p>In einigen F\u00e4llen wird eine spezielle radiologische Untersuchung (mit &#8218;Belastung&#8216;) durchgef\u00fchrt, bei der der Fu\u00df in eine Position gebracht wird, die die f\u00fcr die Untersuchung notwendigen B\u00e4nder belastet (interkondyl\u00e4re Syndesmose, \u00e4u\u00dfere oder innere Seitenb\u00e4nder), um den Bandapparat des Sprunggelenks zu kl\u00e4ren, der auf den R\u00f6ntgenbildern deutlich sichtbar ist.<\/p>\n<p>Frakturen des Sprunggelenks sind intraartikul\u00e4rer Natur.<\/p>\n<p>Daher muss die pr\u00e4zise Reposition der Frakturfragmente mit gro\u00dfer Sorgfalt durchgef\u00fchrt werden, um die gesamte Gelenkfl\u00e4che und alle Bandanteile des Gelenks wiederherzustellen, die Fraktur bis zur vollst\u00e4ndigen Heilung zu halten und eine umfassende Rehabilitation zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n<h3>a &#8211; Verletzung <strong>Grad I<\/strong>:<\/h3>\n<ul>\n<li>Einriss (mikroskopische Risse) des Bandes, der lokale Schmerzen und eine minimale Schwellung verursacht, mit geringer Beweglichkeit und Stabilit\u00e4t des Gelenks. Das Gelenk kann jedoch belastet werden, und die R\u00f6ntgenbilder zeigen keine Auff\u00e4lligkeiten.<\/li>\n<\/ul>\n<p><img src='https:\/\/travmakab.ru\/upload\/images\/cb2cdfc2_3433_48b4_92e8_48d9302ca63d.jpeg' alt='B\u00e4nderverletzung des Sprunggelenks Grad 1'><\/p>\n<h2>Wichtigste Grunds\u00e4tze der Behandlung<\/h2>\n<p>Zur Behandlung von B\u00e4nderrissen im Sprunggelenk der Grade 1 und 2 werden ausschlie\u00dflich konservative Methoden angewandt. Den Patienten wird nicht empfohlen, w\u00e4hrend des gesamten Behandlungszeitraums Verb\u00e4nde zu tragen. Nach kalten Umschl\u00e4gen werden Salben mit entz\u00fcndungshemmenden nichtsteroidalen Pr\u00e4paraten wie Voltaren, Fastum, Indomethacin verschrieben. Diese lindern Schwellungen und Entz\u00fcndungen und lassen Schmerzempfindungen schnell verschwinden. Das Therapieschema sollte auch Mittel zur Verbesserung der Durchblutung enthalten:<\/p>\n<p>Das Dosierungsschema richtet sich nach dem Schweregrad der B\u00e4nderverletzung. In der Regel reicht es aus, 2-4 Mal t\u00e4glich ein \u00e4u\u00dferes Mittel aufzutragen, um das H\u00e4matom oder die Schwellung aufzul\u00f6sen. Nach 3-4 Tagen wird den Patienten empfohlen, Salben mit w\u00e4rmender Wirkung zu verwenden: Finalgon, Viprosal, Capsicam. Ihre Wirkung verbessert die Mikrozirkulation und die N\u00e4hrstoffe beginnen, die besch\u00e4digten B\u00e4nder zu erreichen, was deren Heilung beschleunigt.<\/p>\n<blockquote>\n<p>Unmittelbar nach der Diagnose eines B\u00e4nderrisses des Grades 3 oder einer vollst\u00e4ndigen Abl\u00f6sung des Bandes vom Knochen wird eine chirurgische Operation durchgef\u00fchrt. W\u00e4hrend der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine Kur mit Venotonika (Phlebodia, Detralex) verschrieben, um die Blutzirkulation im besch\u00e4digten Sprunggelenk wiederherzustellen.<\/p>\n<\/blockquote>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td width='118'>Hauptsymptome eines B\u00e4nderrisses im Sprunggelenk<\/td>\n<td width='449'>Pharmakologische Behandlung zu ihrer Beseitigung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width='118'>Schmerzsyndrom<\/td>\n<td width='449'>Nichtsteroidale Entz\u00fcndungshemmer in Form von Salben, Tabletten, Kapseln &#8211; Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Ketorolac, Nimesulid, Piroxicam<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width='118'>Schwellungen<\/td>\n<td width='449'>Produkte zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs und der Mikrozirkulation &#8211; Indovazin, Heparin-Salbe, Phlebodia, Detralex<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width='118'>H\u00e4matome<\/td>\n<td width='449'>Medikamente zur Normalisierung der Durchl\u00e4ssigkeit der Blutgef\u00e4\u00dfe &#8211; Troxerutin-Gel, Troxevasin, Lyoton<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><iframe src='https:\/\/www.youtube.com\/embed\/kvyPOjnAYJQ?rel=0&#038;controls=0&#038;showinfo=0'><\/iframe><\/p>\n<h2>Dauer der Behandlung<\/h2>\n<p>Traumapatienten interessieren sich in erster Linie daf\u00fcr, wie lange es dauert, bis ein gerissenes Kn\u00f6chelband wieder verheilt ist. Selbst ein erfahrener Arzt kann nur ungef\u00e4hre Behandlungs- und Rehabilitationszeiten angeben. Das Alter des Patienten ist von gro\u00dfer Bedeutung. Kinder haben einen beschleunigten Stoffwechsel und erholen sich daher 1,5-2 mal schneller als Erwachsene. \u00c4ltere Patienten haben einen langsameren Stoffwechsel, was sich auf die Regenerationsrate des gesch\u00e4digten Gewebes auswirkt. Bei der Vorhersage der Prognose ber\u00fccksichtigt der Traumatologe u. a.<\/p>\n<ul>\n<li>das Ausma\u00df der Verletzungen von B\u00e4ndern und Sehnen;<\/li>\n<li>den Zustand des Immunsystems des Verletzten;<\/li>\n<li>die Vorgeschichte mit akuten oder chronischen Krankheiten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ein Diabetiker zum Beispiel hat einen sehr langsamen Stoffwechsel. Daher kann es vorkommen, dass er schon bei einer geringf\u00fcgigen Verletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Die verletzte Person wird im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal behandelt.<\/p>\n<p>Die Symptome eines B\u00e4nderrisses Grad 1 klingen nach 2-5 Tagen vollst\u00e4ndig ab. Manchmal verbleibt ein kleiner Bluterguss oder eine Schwellung, aber es treten kaum Schmerzen beim Gehen auf. Die Geschwindigkeit der Genesung h\u00e4ngt von der Qualit\u00e4t der Behandlung und der \u00dcberwachung der Genesungsdynamik des Patienten ab. Nach 3-4 Wochen Behandlung k\u00f6nnen Menschen mit B\u00e4nderrissen des Grades II oder II zu normalen Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens zur\u00fcckkehren. In seltenen F\u00e4llen dauert die Rehabilitationsphase l\u00e4nger als 2-3 Monate.<\/p>\n<p>Wie lange die Heilung einer Kn\u00f6chelverstauchung dauert, h\u00e4ngt auch von der Disziplin des Patienten ab. Wenn er sich strikt an die \u00e4rztlichen Anweisungen h\u00e4lt, erfolgt die vollst\u00e4ndige Genesung viel schneller.<\/p>\n<p><iframe src='https:\/\/www.youtube.com\/embed\/VVTLJ2KE0hk?rel=0&#038;controls=0&#038;showinfo=0'><\/iframe><\/p>\n<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine traumatische H\u00e4marthrose entsteht, wenn die B\u00e4nder stark besch\u00e4digt sind und die Gelenkkapsel gerissen ist. Dies wird als Einblutung in die Gelenkh\u00f6hle bezeichnet, die durch einen Riss der Gef\u00e4\u00dfe entsteht, die die inneren Strukturen des Gelenks mit Blut versorgen. Die Einblutung kann zerst\u00f6rerische und degenerative Gewebever\u00e4nderungen hervorrufen. 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