{"id":3895,"date":"2023-06-09T01:33:17","date_gmt":"2023-06-09T00:33:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3895"},"modified":"2024-04-24T01:00:11","modified_gmt":"2024-04-24T00:00:11","slug":"walking-on-tiptoes-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/walking-on-tiptoes-2\/","title":{"rendered":"Tiptoe walking"},"content":{"rendered":"<p>Eine weitere Ursache f\u00fcr das Zehenspitzengehen ist eine schwere Nackenverspannung. In diesem Fall kann diese Gangart eine Anpassungsfunktion des K\u00f6rpers sein: Der K\u00f6rper sch\u00fctzt den verletzten Nacken, indem er die Muskeln unter dem Hinterkopf anspannt. Die Kontraktion betrifft die gesamte hintere Muskelkette und verl\u00e4uft vom Nacken \u00fcber die Halswirbels\u00e4ule bis zur Brust- und Lendenwirbels\u00e4ule, ohne die Wadenmuskeln zu beeintr\u00e4chtigen. Es ist, als ob der K\u00f6rper die Spannung von der urspr\u00fcnglichen Quelle weg umverteilt.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-5526\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/15384936792140635236.jpg\" width=\"250\" height=\"250\" alt=\"Alexej Adamow\" title=\"Alexej Adamow\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/15384936792140635236.jpg 250w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/15384936792140635236-150x150.jpg 150w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/15384936792140635236-12x12.jpg 12w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/15384936792140635236-100x100.jpg 100w\" sizes=\"auto, (max-width: 250px) 100vw, 250px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/15384936792140635236.jpg\",\"width\":\"250\",\"height\":\"250\"}<\/script><\/p>\n<h2>Idiopathischer Zehengang und eine heterozygote Mutation im NDGR1-Gen: zwei klinische F\u00e4lle.<\/h2>\n<p>1) Ruzbarsky J. J., Scher D., Dodwell E. Toe walking: causes, epidemiology, assessment and treatment \/\/ Curr Opin Pediatr. 2016; 28 (1): 40-46. DOI: 10.1097\/MOP.0000000000000302.<\/p>\n<p>2) Pomarino D., Ram\u00edrez Lamas J., Martin S., Pomarino A. Ein \u00dcberblick \u00fcber die Literatur zum idiopathischen Zehengang: Etiology, Prevalence, Classification, and Treatment \/\/ Foot Ankle Spec. 2017; 10 (4): 337-342. DOI: 10.1177\/1938640016687370.<\/p>\n<p>3 Pomarino D., Thren A., Morigeau S., Thren J. Genetic causes of toe walking in children \/\/ Genetics and Molecular Biology Research. 2018; 2 (9): 1-5.<\/p>\n<p>4 Kalaydjieva L., Gresham D., Gooding R., Heather L., Baas F., de Jonge R., Blechschmidt K., Angelicheva D., Chandler D., Worsley P., Rosenthal A., King R. H., Thomas P. K. N-myc downstream-regulated gene 1 is mutated in hereditary motor and sensory neuropathy-Lom \/\/ Am J Hum Genet. 2000; 67 (1): 47-58. DOI: 10.1086\/302978.<\/p>\n<p>5. NLM, 2019 Clinvar. [Online] Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/clinvar\/variation\/639524\/ [Zugriff am 28. Juni 2020].<\/p>\n<h4>Zu zitieren:<\/h4>\n<p>Pomarino D., Tren J.R., Emelina A.A.. Idiopathischer Zehengang und heterozygote Mutation im NDGR1-Gen: 2 klinische F\u00e4lle. <i>Lechaschi Vrach<\/i>. 2021;(6):7-8. (In Russ.) https:\/\/doi.org\/10.51793\/OS.2021.24.6.001 <\/p>\n<\/p>\n<h2>Allgemeine Merkmale<\/h2>\n<p>Der Gang ist ein komplexer motorischer Akt, der die koordinierte Arbeit von zentralen Gehirnstrukturen, Leitungsbahnen, peripheren Nerven, K\u00f6rpermuskeln und Gliedma\u00dfen erfordert. Die Beteiligung verschiedener Ebenen der neuronalen Strukturen f\u00fchrt zu einer Vielzahl \u00e4tiologischer Faktoren bei Gangst\u00f6rungen. Viele neurologische und einige orthop\u00e4dische Erkrankungen gehen mit der Entwicklung typischer Gangver\u00e4nderungen einher. Die Beurteilung des pathologischen Gangbildes ist ein wichtiger Bestandteil der Erstdiagnose.<\/p>\n<p>Die Pr\u00e4valenz von Gangst\u00f6rungen nimmt mit dem Alter zu. Bei Kindern und Jugendlichen ist dieses Symptom selten; die meisten F\u00e4lle sind mit Traumata, Infektionen und eitrigen Prozessen verbunden. Nach dem 40. Lebensjahr beginnt die Zahl der Betroffenen zu steigen, vor allem aufgrund von Schlaganf\u00e4llen. In der Altersgruppe der 60- bis 69-J\u00e4hrigen liegt die Pr\u00e4valenz bei 15 %, im Alter von \u00fcber 70 Jahren bei 35 % und im Alter von \u00fcber 80 Jahren bei 60 %, was mit der Entwicklung degenerativer Pathologien und einem zunehmenden Anteil komplexer Erkrankungen zusammenh\u00e4ngt.<\/p>\n<h2>Klassifizierung<\/h2>\n<p>Es gibt mehr als 20 verschiedene Arten von Gangst\u00f6rungen. Die Einteilung erfolgt nach den Ursachen der Entstehung und den \u00e4u\u00dferen Symptomen. Die wichtigsten Varianten sind:<\/p>\n<ul>\n<li><b>Zittriger (ataktischer) Gang.<\/b> Sie entsteht durch eine zerebell\u00e4re und thalamische Beteiligung. Aufgrund des Ungleichgewichts taumelt der Patient und spreizt die Beine weit. Das Taumeln wird sowohl beim Gehen als auch im Stand festgestellt.<\/li>\n<li><b>Taumeln.<\/b> Spiegelt eine Abnahme der Tiefenempfindung wider, wenn die Leitungsbahnen (h\u00e4ufiger die Hinterh\u00f6rner des R\u00fcckenmarks) gesch\u00e4digt sind. Die F\u00fc\u00dfe werden mit Anstrengung in den Boden &#8218;gedr\u00fcckt&#8216;, wobei alle Sohlen gleichzeitig gedr\u00fcckt werden, und das Gehen wird visuell kontrolliert.<\/li>\n<li><b>Ruckeln.<\/b> Tritt im h\u00f6heren Alter, bei einigen neurologischen St\u00f6rungen und allgemeiner Schw\u00e4che auf. Die Schrittl\u00e4nge ist verk\u00fcrzt und die Fu\u00dfsohlen werden nicht oder nur schwach vom Boden abgehoben.<\/li>\n<li><b>Knickfu\u00df (Stepping).<\/b> Wird bei Sch\u00e4digungen der Kn\u00f6chelnerven und einer Reihe anderer Pathologien beobachtet. Beim Anheben des herabh\u00e4ngenden Fu\u00dfes beugt der Betroffene das Knie stark, so dass die Fu\u00dfspitze den Boden nicht ber\u00fchrt, und wirft das Bein nach vorne.<\/li>\n<li><b>&#8218;Entenfu\u00df&#8216;.<\/b> Kommt bei Patienten mit Paresen oder mechanischen Sch\u00e4den an den Adduktoren des Oberschenkels vor. Bei beidseitigen Ganganomalien kippt der Patient von einer Seite zur anderen, w\u00e4hrend bei einseitiger Sch\u00e4digung das Becken in Richtung des sich bewegenden Beins kippt.<\/li>\n<li><b>Paretisch.<\/b> Erkannt bei Muskelparesen der unteren Gliedma\u00dfen. Die Art der L\u00e4sionen wird durch die Beteiligung verschiedener Muskelgruppen bestimmt.<\/li>\n<li><b>H\u00e4miparetisch.<\/b> Charakteristisch f\u00fcr H\u00e4miparese verschiedener \u00c4tiologien. Der schmerzhafte Arm wird gegen den K\u00f6rper gedr\u00fcckt, das schmerzhafte Bein ist nicht angewinkelt und bewegt sich in einem Halbkreis, der K\u00f6rper neigt sich zur gesunden Seite.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Neben diesen Gangst\u00f6rungen werden auch das Einfrieren beim Gehen (Freisetzung-Disbiose) und der Vortrieb &#8211; unwiderstehliche Beschleunigung beim Gehen oder nach einem leichten Sto\u00df &#8211; unterschieden. Diese beiden St\u00f6rungen werden bei Patienten mit Parkinsonismus beobachtet. Die Frising-Disbiose tritt manchmal nach einem mehrfachen Schlaganfall oder bei \u00e4lteren Patienten ohne Anzeichen einer neurologischen Erkrankung auf.<\/p>\n<h3>Behandlung<\/h3>\n<p>Die Behandlung erfolgt individuell. Ein chirurgischer Eingriff (chirurgische Reparatur der Achillessehne) ist nur selten erforderlich; die Behandlung erfolgt meist konservativ. Sie besteht aus dem Tragen spezieller Orthesen und Physiotherapie und dauert zwischen 6 und 24 Monaten. Tritt keine Besserung ein, werden Gipsverb\u00e4nde und Orthesen eingesetzt (manchmal in Kombination mit Botulinumtoxin-Injektionen). Spezielles Schuhwerk (harte Kn\u00f6chelschuhe und harte Sohlen) ist bei vor\u00fcbergehendem Gehen wirksam.<\/p>\n<p>Da das ICH-Syndrom keine spezifische \u00c4tiologie hat, gibt es keine vorbeugenden Ma\u00dfnahmen. Das Tragen von gut sitzenden Schuhen und h\u00e4ufiges Barfu\u00dflaufen k\u00f6nnen empfohlen werden. Eine fr\u00fchzeitige Diagnose und Behandlung kann helfen, weitere Komplikationen zu vermeiden.<\/p>\n<h2>Wie kommt es zu dieser Krankheit?<\/h2>\n<p>Wissenschaftler vermuten, dass einer der Gr\u00fcnde f\u00fcr die sparsame Gangart des Menschen in der f\u00fcr S\u00e4ugetiere ungew\u00f6hnlichen Struktur des Fu\u00dfes liegt: ein gro\u00dfer Fersenknochen, eine kr\u00e4ftige und starke Gro\u00dfzehe, die parallel zur Zeigezehe steht.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/img.championat.com\/i\/78\/29\/15987878291660643387.jpg'><\/p>\n<p>&#8218;Diese Merkmale sind charakteristisch f\u00fcr Menschenaffen und bilden die mechanische Grundlage f\u00fcr eine energieeffiziente Gehweise. Dennoch verbraucht der Mensch beim Laufen mehr Energie als die meisten anderen S\u00e4ugetiere. Wir sind gut daran angepasst, lange Strecken zu laufen, aber die menschliche Sprintf\u00e4higkeit ist geringer als bei vielen Tieren. Dies ist auf einen energieineffizienten Laufstil zur\u00fcckzuf\u00fchren, erkl\u00e4rt der Leiter der Studie, Biologieprofessor David Carrier.<\/p>\n<h2>Was bedeutet das?<\/h2>\n<p>Die Ergebnisse der Studie der amerikanischen und deutschen Wissenschaftler sollten Medizinern helfen, insbesondere bei R\u00fcckenschmerzen. Aber die Erkenntnisse dieses Experiments haben auch praktische Anwendungen. Es stellt sich heraus, dass das Gehen auf Zehenspitzen zu einer schnelleren Kalorienverbrennung beitr\u00e4gt und auch die Kn\u00f6chel, den R\u00fccken, die Knie und die H\u00fcften st\u00e4rkt.<\/p>\n<p>Nat\u00fcrlich sollte die gewohnte Art des Gehens nicht v\u00f6llig aufgegeben werden. T\u00e4glich f\u00fcnf Minuten auf den Zehenspitzen zu gehen, hilft jedoch, die Muskeln zu st\u00e4rken, die am Gehen beteiligt sind, und gleichzeitig zus\u00e4tzliche Kalorien abzubauen und der Wunschfigur n\u00e4her zu kommen.<\/p>\n<h2>Wie Sie Ihr Kind davon abhalten, auf Zehenspitzen zu laufen<\/h2>\n<p>Was ist zu tun, wenn ein Kind auf Zehenspitzen l\u00e4uft? Der Orthop\u00e4de Anton Kustikov m\u00f6chte wissen, ob es m\u00f6glich ist, einem Kind das Laufen auf Zehenspitzen abzugew\u00f6hnen:<\/p>\n<p>&#8218;Aus medizinischer Sicht lautet die Antwort eher &#8217;nein&#8216; als &#8218;ja&#8216;. F\u00fcr viele Kinder geh\u00f6rt diese Laufmechanik zum Prozess des Lernens der Welt und der Aneignung von &#8218;erwachsenen&#8216; F\u00e4higkeiten. Daher wurde bisher keine spezielle Entw\u00f6hnungstechnik medizinisch entwickelt. Das Einzige, was man tun kann, ist zu warten, bis die Gewohnheit das Kind nicht mehr langweilt. Wenn sich der Prozess jedoch in die L\u00e4nge zieht, ist es besser, den Arzt aufzusuchen.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/img.gazeta.ru\/files3\/526\/14974526\/cute-baby-going-their-first-steps_23-2149318249-pic_32ratio_900x600-900x600-88643.jpg'><\/p>\n<p>Gleichzeitig betont der Arzt, dass es wichtig ist, das Kind nicht zu entw\u00f6hnen, sondern den Zeitpunkt nicht zu verpassen, an dem sich das Zehenlaufen von einem &#8218;Spiel&#8216; zu einer festen Gewohnheit entwickelt:<\/p>\n<p>&#8218;Andernfalls kann dieser Gang beim Kind auch nach dem f\u00fcnften Lebensjahr noch vorhanden sein. Die Wadenmuskeln werden dauerhaft kontrahiert und die Behandlung und Vorbeugung kann mehrere Jahre dauern. Vorbeugende Ma\u00dfnahmen sind hilfreich: Massagen, Bewegungstherapie und physiotherapeutische Behandlungen.<\/p>\n<p>Auch bequeme Schuhe haben sich als gute Vorbeugungsma\u00dfnahme erwiesen.<\/p>\n<p>Viele Kinder laufen zum Beispiel oft barfu\u00df auf den Zehen, aber in Turnschuhen oder Sandalen mit Einlegesohlen beginnen sie, sich auf den ganzen Fu\u00df zu verlassen.<\/p>\n<h2>\u00dcbungen, die Kindern helfen, nicht mehr auf den Zehen zu laufen<\/h2>\n<p>Laut Igor Novokrinitsky, einem Spezialisten f\u00fcr die fr\u00fche motorische Entwicklung und Autor des Kurses &#8218;Baby-Fitness&#8216;, kann ein Kind bis zum Alter von eineinhalb oder zwei Jahren abwechselnd auf den Zehenspitzen und mit dem ganzen Fu\u00df laufen, was eine Variante der Norm sein kann.<\/p>\n<p>Gibt es spezielle \u00dcbungen, die helfen, ein Kind vom Zehenlaufen abzuhalten? Bevor diese Frage beantwortet wird, warnt der Experte: &#8218;Ich w\u00fcrde empfehlen, das Kind zun\u00e4chst einem Neurologen und einem Orthop\u00e4den vorzustellen, um die Ursachen f\u00fcr diese &#8218;Zehenspitzen&#8216; zu ermitteln.<\/p>\n<p>Igor Novokrinitsky erkl\u00e4rt, dass Fu\u00df\u00fcbungen dazu beitragen, dass die Ferse des Kindes auf den Boden sinkt:<\/p>\n<p>&#8218;Im Sommer sollte man \u00f6fter barfu\u00df \u00fcber den Boden, Sand, Gras und Steine laufen.<\/p>\n<p>In der Ebene empfehle ich, auf orthop\u00e4dischen Matten zu laufen, das Wichtigste ist, den Boden so abwechslungsreich wie m\u00f6glich zu gestalten. Zus\u00e4tzlich zum normalen Gehen empfehle ich, auf den orthop\u00e4dischen Matten von Ferse zu Ferse abzurollen. Auch eine Fu\u00dfmassage mit einem stechenden Gummiball (6 cm Durchmesser) ist wirksam. Und sicher hat jeder einen Wischmopp zu Hause. Wenn er einen runden Stiel hat, versuchen Sie, Ihr Kind ein paar Mal am Tag auf diesem Wischmopp laufen zu lassen.<\/p>\n<h2>Merkmale<\/h2>\n<ul>\n<li>Die Erzeugung der maximalen Muskelkraft steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der an der Bewegung beteiligten Muskelfasern und der Querschnittsfl\u00e4che des Muskels.<\/li>\n<li>Die Anordnung der Fasern in Abh\u00e4ngigkeit vom Winkel ihrer Befestigung an der Sehne, die L\u00e4nge des Muskels, das Ausma\u00df der Gelenkbeugung und die Kontraktionsgeschwindigkeit k\u00f6nnen die Auspr\u00e4gung der Muskelkraft ver\u00e4ndern.<\/li>\n<li>Die Gr\u00f6\u00dfe der Kraft h\u00e4ngt auch vom Grad der Aktivierung der motorischen Einheit ab (nach dem Gr\u00f6\u00dfenprinzip).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Anpassung an das Krafttraining erm\u00f6glicht die Erzeugung einer gr\u00f6\u00dferen Kraft durch mehrere neuromuskul\u00e4re Mechanismen. Die Muskelkraft kann in der ersten Woche nach Beginn des Trainings deutlich zunehmen (verbesserte Kontrolle durch das Nervensystem), und langfristige Kraftsteigerungen werden durch verbesserte Ver\u00e4nderungen der Muskelarchitektur, eine gr\u00f6\u00dfere Muskelquerschnittsfl\u00e4che und die Anpassung an erh\u00f6hte Stoffwechselvorg\u00e4nge erzielt.<\/p>\n<blockquote>\n<p>\u00dcber chronische Kn\u00f6chelinstabilit\u00e4t k\u00f6nnen Sie hier und \u00fcber Syndesmoseverstauchung hier lesen.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Die Geschwindigkeit des Kraftzuwachses h\u00e4ngt von der Art des Programms und der sorgf\u00e4ltigen Umsetzung der Empfehlungen in Bezug auf die Intensit\u00e4t, die Auswahl und Abfolge der \u00dcbungen, das Volumen, die H\u00e4ufigkeit und die L\u00e4nge der Ruhephasen zwischen den S\u00e4tzen ab.<\/p>\n<h2>Physikalische Therapie<\/h2>\n<p>Sobald der gew\u00fcnschte Bewegungsumfang erreicht ist und die Schwellung und die Schmerzintensit\u00e4t zur\u00fcckgegangen sind, kann der Patient zur n\u00e4chsten Phase der Rehabilitation \u00fcbergehen: Kr\u00e4ftigungs\u00fcbungen. Die Kr\u00e4ftigung der geschw\u00e4chten Muskulatur ist f\u00fcr eine rasche Genesung des Sprunggelenks unerl\u00e4sslich. Sie ist auch eine vorbeugende Ma\u00dfnahme gegen erneute Verletzungen. Die Rehabilitation sollte sich auf alle Muskeln des Sprunggelenks konzentrieren, auch auf die Wadenmuskeln.<\/p>\n<p>Beidseitige \u00dcbungen werden als wichtig erachtet, um Sch\u00e4den an den B\u00e4ndern des Sprunggelenks zu vermeiden.<\/p>\n<p>Eine kontinuierliche \u00dcberwachung der Kraft ist wichtig. Isokinetische Krafttests sind eine g\u00e4ngige Methode zur Beurteilung des Sprunggelenks. Es kann auch ein Handdynamometer verwendet werden.<\/p>\n<p>Es ist wichtig zu verstehen, dass das Rehabilitationsprogramm individuell gestaltet werden muss. Mentales Training w\u00e4hrend der Behandlung kann eine sinnvolle Erg\u00e4nzung zu den Standardma\u00dfnahmen sein, die sich auf die Steigerung der Muskelkraft konzentrieren.<\/p>\n<p>Die Steigerung der Kraft beginnt mit isometrischen \u00dcbungen und geht \u00fcber zu dynamischen \u00dcbungen mit Widerstand.<\/p>\n<h3>Isometrische \u00dcbungen<\/h3>\n<p>Der Widerstand wird durch einen feststehenden Gegenstand (Wand oder Boden), einen kontralateralen Fu\u00df oder den Widerstand eines Physiotherapeuten ausge\u00fcbt. Die \u00dcbungen m\u00fcssen ohne Schmerzen durchgef\u00fchrt werden (in einem schmerzfreien Bewegungsbereich).<\/p>\n<p>Die Muskelkontraktion sollte 5-10 Sekunden lang aufrechterhalten werden. F\u00fchren Sie 5-10 Wiederholungen in jede Richtung durch, 3-5 Mal pro Tag.<\/p>\n<ol>\n<li>Plantarflexion &#8211; der Fu\u00df wird zum Kopf hin gebeugt.<\/li>\n<li>Dorsalflexion &#8211; der Fu\u00df beugt sich zum Kopf hin.<\/li>\n<li>Inversion &#8211; der Fu\u00df dreht sich nach innen (zur K\u00f6rpermitte hin).<\/li>\n<li>Eversion &#8211; der Fu\u00df dreht sich nach au\u00dfen (weg von der Mittellinie des K\u00f6rpers).<\/li>\n<\/ol>\n<h3>Isotonische \u00dcbungen<\/h3>\n<p>Der Widerstand wird durch einen kontralateralen Fu\u00df, ein Gummiband, Gewichte oder einen Physiotherapeuten erzeugt.<\/p>\n<h2>Wann ist es normal?<\/h2>\n<p>Studien haben gezeigt, dass Kinder bereits im Alter von f\u00fcnf Jahren grundlos auf den Zehen gehen k\u00f6nnen, ohne dass dies Auswirkungen auf ihren Gesundheitszustand hat. Bei kleinen Kindern ist dies auf die Unreife des Nervensystems und die mangelnde Entwicklung der Muskeln zur\u00fcckzuf\u00fchren. Mit zunehmendem Alter verschwindet dieser idiopathische Gang spontan und ohne Behandlung.<\/p>\n<p>Laut \u00c4rzten besteht kein Grund zur Sorge, wenn ein Kind in den folgenden F\u00e4llen gelegentlich auf Zehenspitzen geht:<\/p>\n<ul>\n<li>Die motorischen F\u00e4higkeiten sind altersentsprechend;<\/li>\n<li>Das Kind hat keine Entwicklungsverz\u00f6gerungen;<\/li>\n<li>Es geht gelegentlich auf Zehenspitzen und setzt den Fu\u00df in der richtigen Position auf;<\/li>\n<li>Es liegt keine St\u00f6rung der motorischen Koordination vor;<\/li>\n<li>Beide F\u00fc\u00dfe gehen auf Zehenspitzen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Manchmal ist der Zehengang erblich bedingt, wenn ein Elternteil als Kind auf Zehenspitzen ging.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/cs71.babysfera.ru\/8\/f\/a\/6\/0078d69db7ead6e8ef35107d83c954c6493.jpeg' alt='Ursachen f\u00fcr' width='740' height='471'><\/p>\n<p>Es kann durch eine Fr\u00fchgeburt verursacht werden.<\/p>\n<h2>Was ist zu tun, wenn Ihr Kind auf Zehenspitzen l\u00e4uft?<\/h2>\n<p>Wenn das Kind die meiste Zeit auf den Zehenspitzen geht, sollte es einen Arzt aufsuchen. Zun\u00e4chst sollte der Zustand von einem Kinderarzt, dann von einem Neurologen und einem Orthop\u00e4den beurteilt werden.<\/p>\n<p>Zu einer umfassenden Behandlung geh\u00f6ren spezielle therapeutische K\u00f6rper\u00fcbungen und Fu\u00dfmassagen. Eine einfache \u00dcbung &#8211; das Hocken auf einem kleinen Stuhl &#8211; hilft. Dabei kann das Kind nicht auf den Zehenspitzen stehen, sondern muss sich mit dem ganzen Fu\u00df aufrichten.<\/p>\n<p>Die Massage tr\u00e4gt dazu bei, die Durchblutung der Wadenmuskeln, ihre Ern\u00e4hrung und ihr Wachstum zu verbessern.<\/p>\n<blockquote>\n<p>Ein Kurs von 10 Sitzungen mit kurzen Pausen ist effektiv. Die Eltern k\u00f6nnen diese Technik mit Hilfe eines Fachmanns selbst erlernen.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Bei neurologischen Erkrankungen werden Medikamente verabreicht, um die pathologischen Impulse zu hemmen und die Anzahl der Kontraktionen zu verringern.<\/p>\n<p>Verschiedene Formen der Muskelhypertonizit\u00e4t k\u00f6nnen mit Physiotherapie behandelt werden:<\/p>\n<p>Neurologen und Orthop\u00e4den empfehlen, dass diese kleinen Kinder immer Schuhe tragen. In leichten F\u00e4llen kann dies jedes Schuhwerk mit einem steifen Absatz und einer orthop\u00e4dischen Einlage sein. In schweren F\u00e4llen werden orthop\u00e4dische Einlagen oder spezielle Gelenkschienen verwendet. Im Falle einer verk\u00fcrzten Achillessehne ist eine chirurgische Korrektur erforderlich. Durch eine Operation wird die L\u00e4nge des Bandes vergr\u00f6\u00dfert.<\/p>\n<p>Das Laufen des Kindes auf Zehenspitzen ist eines der Symptome, auf die man achten sollte. Wird der Zustand rechtzeitig korrigiert, ist er leicht zu tolerieren und hat nur geringe Folgen. Bleibt sie unbehandelt, sind ein ungeschickter Gang, eine Verkr\u00fcmmung der Beine und die Entwicklung von Plattf\u00fc\u00dfen m\u00f6glich.<\/p>\n<h2>Die Antwort auf die wichtigste Frage: Ist es die Qualen wert?<\/h2>\n<\/p>\n<p>Statistisch gesehen laufen 5 % der Kinder weltweit gelegentlich grundlos auf den Zehen. Dies beginnt oft im Alter von eineinhalb Jahren, und im Alter von 5 oder 6 Jahren legt sich die Angewohnheit von selbst.<\/p>\n<h3>Wann ist der Zehengang normal?<\/h3>\n<p>Es ist v\u00f6llig normal, dass Ihr Kind auf den Zehenspitzen zu laufen beginnt, wenn es gerade lernt, sich auf den Beinen zu bewegen. Orientieren Sie sich immer am Alter Ihres Kindes und denken Sie daran, dass <strong>Die F\u00e4higkeit zu laufen bildet sich vor dem Alter von zwei Jahren aus<\/strong>. Es gibt keinen Grund, in Panik zu geraten, zum Neurologen oder Orthop\u00e4den zu rennen und nach orthop\u00e4dischen Schuhen zu fragen.<\/p>\n<p>Es kann vorkommen, dass das Kind zun\u00e4chst anf\u00e4ngt, richtig zu laufen, d. h. volle Schritte auf dem Fu\u00df zu machen, und dann beginnt, auf Zehenspitzen zu traben. Das ist normal und bedeutet nur eines &#8211; das Kind lernt und sichert seine neue F\u00e4higkeit.<\/p>\n<p>Es ist auch normal, dass sich ein Kleinkind hin und wieder auf die Zehen stellt. Es ist jedoch wichtig, auf das Vorhandensein oder Fehlen anderer Beschwerden oder Symptome zu achten. Sie k\u00f6nnen jederzeit den Kinderarzt, der das Kind beobachtet, danach fragen.<\/p>\n<p>Wenn ein Elternteil die Hand des Babys h\u00e4lt und das Baby pl\u00f6tzlich auf Zehenspitzen l\u00e4uft, ist das ebenfalls kein Grund zur Panik. Ihr Baby lernt jeden Tag eine neue F\u00e4higkeit. Alle Kinder probieren verschiedene Arten des Gehens aus, bis sie lernen, es richtig und selbstbewusst zu tun. Und das Gehen auf Zehenspitzen ist neben anderen M\u00f6glichkeiten auch m\u00f6glich und normal.<\/p>\n<h3>Woran erkennt man, dass das Laufen auf Zehenspitzen nicht normal ist?<\/h3>\n<\/p>\n<p>Wenn ein Kind, das \u00e4lter als drei Jahre ist, pl\u00f6tzlich anf\u00e4ngt, beim Gehen auf den Zehenspitzen zu gehen, oder wenn es das schon lange tut und die Angewohnheit immer noch nicht verschwunden ist, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Er oder sie wird helfen, das Problem zu verstehen, anzuleiten und zu korrigieren.<\/p>\n<h2>Warum geht mein Kind auf Zehenspitzen? Die Hauptursachen<\/h2>\n<\/p>\n<h3>Bis zum Alter von 3 Jahren<\/h3>\n<p>Ein Zustand, bei dem ein Kind bis zum Alter von drei Jahren auf den Zehenspitzen geht, ohne dass ein spezifisches Problem vorliegt, wird als <strong>Idiopathisches Laufen<\/strong>. Sie tritt am h\u00e4ufigsten bei Kindern auf, deren Eltern ebenfalls auf den Zehenspitzen gelaufen sind, als sie Kinder waren (in der Regel vor dem ersten Lebensjahr). Dies bedeutet, dass das Ph\u00e4nomen genetisch vererbt werden kann. Diese Gangart erfordert keine Korrektur oder Behandlung. Wenn keine zugrundeliegenden Anomalien vorliegen, wird sich das Problem von selbst l\u00f6sen, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.<\/p>\n<p>Andere Gr\u00fcnde, warum ein Kind auf den Zehen laufen kann:<\/p>\n<h4>Kauf von altersgerechten orthop\u00e4dischen Schuhen<\/h4>\n<p>Manchmal kaufen Eltern, die wollen, dass ihr Kind schneller l\u00e4uft, orthop\u00e4dische Schuhe, wenn ihr Kind zum ersten Mal versucht, selbstst\u00e4ndige Schritte zu machen. Das ist falsch und kann sch\u00e4dlich sein. Solche Schuhe st\u00f6ren die nat\u00fcrliche Entwicklung der F\u00fc\u00dfe. Dar\u00fcber hinaus sind sie nicht f\u00fcr gesunde Kinder geeignet.<\/p>\n<h4>Ihr Kind geht gerne so<\/h4>\n<p>Es hat eine andere F\u00e4higkeit erlernt und m\u00f6chte sie festigen.<\/p>\n<h4>Ihr Kind bewegt sich h\u00e4ufig auf der Lauflernhilfe<\/h4>\n<p>Die Lauflernhilfe wurde urspr\u00fcnglich f\u00fcr Kinder mit Bewegungseinschr\u00e4nkungen entwickelt, um ihnen die Fortbewegung zu erleichtern. <strong>F\u00fcr gesunde Kinder wird sie nicht empfohlen.<\/strong> Wenn sich ein gesundes Kind in einer Lauflernhilfe befindet, kann es aufgrund von Missbrauch (z. B. zu hoch ist) wird gezwungen, auf Zehenspitzen zu stehen. Auf diese Weise lernt es, auf den Zehenspitzen zu gehen.<\/p>\n<p>Die zweite M\u00f6glichkeit besteht darin, dass das Kind durch das Stehen auf einer Lauflernhilfe (vor allem \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum) reflexartig dazu angeregt wird, auf den Zehenspitzen zu gehen. Sp\u00e4ter kann das Erlernen des richtigen Laufens schwierig sein.<\/p>\n<h4>Emotionaler Schock oder Pers\u00f6nlichkeitsmerkmale<\/h4>\n<p>Das Kind ist \u00fcberreizt, hyperaktiv, hat einen Energieschub oder will sein Temperament zeigen. Dies kann das Nervensystem des Kindes aus dem Gleichgewicht bringen. Das Zehenlaufen kann gerade in Zeiten gro\u00dfer psychischer Belastung auftreten. Auf diese Weise versucht das Kind, mit Gef\u00fchlen fertig zu werden, die es noch nicht versteht. Au\u00dferdem gehen sehr sch\u00fcchterne Kinder auf den Zehenspitzen, als ob sie krabbeln w\u00fcrden, und versuchen so, f\u00fcr andere unauff\u00e4llig zu sein.<\/p>\n<h2>Chaplin&#8217;scher Gang<\/h2>\n<p>Der Chaplin-Gang zeichnet sich durch stark gespreizte Beine und Schritte auf fast geraden Beinen aus. Diese Gangart f\u00fchrt zu einer Verdrehung der H\u00fcftgelenke aufgrund von Muskelverspannungen. W\u00e4hrend Chaplin-Filme positive Emotionen und Nostalgie hervorrufen, stellt sich den Eltern, sobald sie ihr Kind auf diese Weise gehen sehen, die Frage: &#8218;Ist alles in Ordnung? W\u00e4hrend dies bei \u00e4lteren Kindern mit blo\u00dfem Auge zu erkennen ist, ist der Zustand bei j\u00fcngeren Kindern nicht immer offensichtlich.<\/p>\n<ol>\n<li>Wenn das Kind noch l\u00e4uft, lohnt es sich, darauf zu achten, wie es im Bettchen steht (besonders bei Hochbetten). Wenn seine F\u00fc\u00dfe immer zur Seite zeigen, ist es m\u00f6glich, dass sich seine F\u00fc\u00dfe nach au\u00dfen drehen.<\/li>\n<li>Wenn Ihr Baby zu laufen beginnt, achten Sie darauf, dass seine Knie nicht in entgegengesetzte Richtungen zeigen.<\/li>\n<\/ol>\n<blockquote>\n<p><em>TIPP: Wenn Ihr Baby gerade laufen lernt<\/em> <strong><em>\u2013<\/em> <\/strong><em>Ziehen Sie keine Windel an und h\u00e4ngen Sie kein Spielzeug an den G\u00fcrtel. Nichts sollte Ihr Baby bei seinen ersten Schritten behindern.<\/em><\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Bei den meisten gesunden Kindern l\u00f6st sich das Problem von selbst: Mit der Zeit trennt sich das Becken vollst\u00e4ndig. Wenn sich das Kind jedoch bereits getrennt hat und das Problem weiterhin besteht, kann Bewegung helfen. Wenn das Problem ignoriert wird, besteht die Gefahr, dass sich ein Klumpfu\u00df entwickelt.<\/p>\n<h2>Klumpfu\u00df<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/cs8.babysfera.ru\/s\/660x\/5\/1\/7\/4\/008ad640c9dd22b053c533566f9649b5834.jpeg' alt='Zehenprobleme bei Kindern' width='660' height='371'><\/p>\n<p>Klumpfu\u00df ist ein sehr h\u00e4ufiges Problem, das in den meisten F\u00e4llen angeboren ist. Es handelt sich um eine Verformung der Knochen, Gelenke, B\u00e4nder und F\u00fc\u00dfe im Mutterleib. Klumpfu\u00df kann w\u00e4hrend der Schwangerschaft per Ultraschall festgestellt und ab der Geburt behandelt werden.<\/p>\n<p>Es gibt jedoch F\u00e4lle, in denen der Klumpfu\u00df als Folge unbehandelter Fu\u00dfprobleme erworben wird &#8211; Chaplin-Gang, Varus- und Valgusdeformit\u00e4ten.<\/p>\n<blockquote>\n<p><em>TIPP: Korrigieren Sie einen Klumpfu\u00df nicht, indem Sie die F\u00fc\u00dfe absichtlich nach innen drehen. Dies kann zu einem Valgusfu\u00df f\u00fchren.<\/em><\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Ein erworbener Klumpfu\u00df ist immer die Folge eines fr\u00fcheren Problems. Die oben genannten Deformit\u00e4ten sollten daher ernst genommen werden, um zu verhindern, dass sie sich zu einem Klumpfu\u00df entwickeln.<\/p>\n<h2>Kindliche Entwicklung: Muss das Gangbild korrigiert werden?<\/h2>\n<p>Zehenspitzenlaufen ist kein harmloses Symptom, das man abtun kann. Es ist ein ernstzunehmendes Zeichen daf\u00fcr, dass die Entwicklung des Kindes nicht ganz normal verl\u00e4uft. Ein solcher Gang bei einem S\u00e4ugling ist ein Anzeichen f\u00fcr eine ernsthafte Muskelkontraktion und eine m\u00f6gliche Einschr\u00e4nkung der Beweglichkeit der Sch\u00e4deln\u00e4hte. Dar\u00fcber hinaus ist diese Reaktion nicht zuf\u00e4llig. Es ist einfach so, dass diese Art des Gehens f\u00fcr dieses Kind zum jetzigen Zeitpunkt am besten geeignet ist. Es hat keinen Sinn, sie k\u00fcnstlich zu korrigieren.<\/p>\n<p>Manche Eltern folgen den Empfehlungen von Fachleuten und stecken ihr Kind in orthop\u00e4dische Schuhe mit steifer Sohle, Supination und einem Schaft, der den Fu\u00df und das Sprunggelenk ruhig stellt. Das Problem ist nur, dass das spezielle Schuhwerk keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat, d. h. es beseitigt die Auswirkungen, aber nicht die Ursache der Pathologie. Das Problem ist nur, dass das spezielle Schuhwerk keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat, d.h. es beseitigt die Auswirkungen, aber nicht die Ursache der Pathologie. Das Tragen von orthop\u00e4dischen Schuhen kann die Gehirnzentren, die f\u00fcr die Muskelspannung verantwortlich sind, nicht beeinflussen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen orthop\u00e4dische Schuhe bei Verspannungen der Dura mater und der suboccipitalen Muskulatur das Problem eher verschlimmern als l\u00f6sen.<\/p>\n<p>Bei einem Geburtstrauma erhalten die Muskeln des Babys st\u00e4ndig Nervenimpulse vom Gehirn, die sie zur Kontraktion veranlassen. Diese Reaktion ist die einzige M\u00f6glichkeit, Spannungen entlang der gesamten hinteren Muskelkette abzubauen. Wenn die Eltern dem Baby einen orthop\u00e4dischen Schuh anziehen, wird die Wadenmuskulatur gedehnt und die Nervenimpulse kommen weiter. Wenn der Muskel nicht die M\u00f6glichkeit hat, zu reagieren und sich zusammenzuziehen, kann er schlie\u00dflich zusammenbrechen. Und es wird schwieriger, sich zu erholen.<\/p>\n<p>Es gibt die Meinung, dass Kinder aus dieser Pathologie &#8218;herauswachsen&#8216; und nach einiger Zeit beginnen, mit dem ganzen Fu\u00df normal zu laufen. Das ist in der Tat sehr oft der Fall, und optisch mag es so aussehen, als sei das Problem verschwunden. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Nach einer Weile wird das Kind tats\u00e4chlich auf dem ganzen Fu\u00df stehen, weil sein eigenes Gewicht auf jeden Fall Druck aus\u00fcbt und die angespannten Muskeln \u00fcberw\u00e4ltigt. Dies kann jedoch zu anderen Problemen f\u00fchren: In Zukunft wird das Kind und sp\u00e4ter der Erwachsene die Wadenmuskeln schnell erm\u00fcden und beim Massieren dieses Bereichs einen gewissen Schmerz versp\u00fcren. Das Gehen f\u00e4llt dann schwer, und nach einiger Zeit k\u00f6nnen die Muskeln sogar verk\u00fcmmern. Generell gilt: Wenn das Problem nicht gel\u00f6st wird, wird es auch nicht mehr verschwinden.<\/p>\n<h2>Wie Sie Ihrem Kind helfen k\u00f6nnen: Ratschl\u00e4ge f\u00fcr Eltern<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/iblock\/765\/shutterstock_254706370.jpg' alt='Wie Sie Ihrem Kind helfen k\u00f6nnen: Tipps f\u00fcr Eltern' width='1000' height='667'><\/p>\n<p>Wenn Ihr Kind nur auf den Zehen l\u00e4uft, sollten Sie als Erstes einen Spezialisten aufsuchen. Ein Neurologe ist die erste Anlaufstelle. In manchen F\u00e4llen kann es sinnvoll sein, einen Osteopathen aufzusuchen, der helfen kann, die richtige Stellung der Sch\u00e4delknochen wiederherzustellen und daf\u00fcr zu sorgen, dass die subkortikalen Zentren des Gehirns richtig durchblutet werden. Der Arzt wird auch dabei helfen, die Muskeln im Nacken zu entspannen und die Dura zu entlasten.<\/p>\n<p>Dies geschieht am besten in Verbindung mit Massagesitzungen. Die Behandlung sollte so fr\u00fch wie m\u00f6glich beginnen, denn je kleiner das Kind ist, desto einfacher ist es, die Stellung der Sch\u00e4delknochen wiederherzustellen, solange die Verletzung noch nicht mit dem K\u00f6rper &#8218;verschmolzen&#8216; ist.<\/p>\n<p>Wenn es nicht m\u00f6glich ist, das Kind einem Osteopathen vorzustellen, kann ein Chiropraktiker hinzugezogen werden. In diesem Fall sollte die Anwendung von so genannten &#8218;Vertrauens&#8216;-Techniken (schnelle und punktuelle Manipulation), die ein Knirschen und Knacken der Gelenke verursachen k\u00f6nnen, vermieden werden.<\/p>\n<p>Kinder mit dieser Pathologie profitieren vom Schwimmen und von therapeutischen \u00dcbungen. Schwimmen ist ein Sport, den fast jeder aus\u00fcben kann. Im Schwimmbad wird der ganze K\u00f6rper gleichm\u00e4\u00dfig trainiert, was die Muskeln st\u00e4rkt und \u00fcberm\u00e4\u00dfige Verspannungen l\u00f6st.<\/p>\n<p>Barfu\u00dflaufen auf unebenem Boden bringt gute Ergebnisse. Im Sommer kann das Kind auf dem Rasen im Gartenhaus oder auf Steinen am Strand laufen, im Winter auf einer Massagematte zu Hause.<\/p>\n<p>Es ist wichtig zu wissen, dass die Gangst\u00f6rungen nicht sofort verschwinden, auch wenn der osteopathische Arzt gute Arbeit leistet, und zwar in Kombination mit Massage. Zu Beginn wird das Kind nur gelegentlich auf einem vollen Fu\u00df stehen. Wenn sich die Muskeln entspannen, wird dies immer h\u00e4ufiger der Fall sein, und irgendwann wird der Gang des Kindes v\u00f6llig normal sein.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine weitere Ursache f\u00fcr das Zehenspitzengehen ist eine schwere Nackenverspannung. In diesem Fall kann diese Gangart eine Anpassungsfunktion des K\u00f6rpers sein: Der K\u00f6rper sch\u00fctzt den verletzten Nacken, indem er die Muskeln unter dem Hinterkopf anspannt. 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