{"id":3909,"date":"2023-04-23T12:54:43","date_gmt":"2023-04-23T11:54:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3909"},"modified":"2023-04-23T12:54:43","modified_gmt":"2023-04-23T11:54:43","slug":"what-to-do-if-your-teenager-has-crooked-legs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/what-to-do-if-your-teenager-has-crooked-legs\/","title":{"rendered":"What to do if your teen has crooked legs"},"content":{"rendered":"<p>Auch Reflexzonenmassage, Physiotherapie und andere Methoden k\u00f6nnen zum Einsatz kommen. Der Orthop\u00e4de entwickelt f\u00fcr jeden Patienten einen individuellen Korrekturplan. Wenn Sie ein \u00e4hnliches Problem haben, empfehlen wir Ihnen, einen kostenlosen Termin mit einem Orthop\u00e4den in unserer Chiropraktik-Klinik in Moskau zu vereinbaren.<\/p>\n<p><img src='http:\/\/varus-valgus.net\/uploads\/nail.jpg' alt='Korrektur der Achse der unteren Gliedma\u00dfen bei Varusdeformit\u00e4ten mit Stiften' width='' height=''><\/p>\n<h2>Was tun, wenn die Beine schief sind?<\/h2>\n<\/p>\n<ul>\n<li>Informationen\n<ul>\n<li>Techniken<\/li>\n<li>Bedingungen der Behandlung<\/li>\n<li>\u00c4rzte<\/li>\n<li>Geschichte des Zentrums<\/li>\n<li>Unsere St\u00e4rken<\/li>\n<li>Zertifizierungen und Patente<\/li>\n<li>Zusammenarbeit<\/li>\n<li>Klinisches Zentrum<\/li>\n<li>Nachrichten<\/li>\n<li>Links<\/li>\n<li>Wie Sie uns erreichen<\/li>\n<li>Verarbeitung der pers\u00f6nlichen Daten<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Korrektur des Fu\u00dfes<\/li>\n<li>Korrektur von Fu\u00dfdeformit\u00e4ten<\/li>\n<li>Wachstumsverbesserung (Beinverl\u00e4ngerung)<\/li>\n<li>KNOCHEN- UND GELENKBEHANDLUNG<\/li>\n<li>Behandlung von Rabatten<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>X- und O-f\u00f6rmige Fu\u00dfverkr\u00fcmmungen<\/li>\n<li>Falsche und echte Fu\u00dfverkr\u00fcmmungen<\/li>\n<li>Express-Methoden zur Korrektur<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Bilder-Galerie<\/li>\n<li>Anmeldung zur Behandlung<\/li>\n<li>FAQ<\/li>\n<li>Blogs<\/li>\n<li>Briefe von Patienten<\/li>\n<li>Ratschl\u00e4ge f\u00fcr Patienten<\/li>\n<li>Geographie unserer Patienten<\/li>\n<li>Computermodellierung<\/li>\n<li>Erfahrungsberichte von Patienten &#8211; Korrektur der Beinkr\u00fcmmung<\/li>\n<li>Wie man eine Klinik ausw\u00e4hlt<\/li>\n<li>Umfragen<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Geschichten aus dem Zentrum<\/li>\n<li>Patienten-Blogs<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Wissenschaftliche Ver\u00f6ffentlichungen<\/li>\n<li>Beliebte Publikationen<\/li>\n<li>Andere Ver\u00f6ffentlichungen<\/li>\n<\/ul>\n<h6>Chirurgische Korrektur von O- und X-Beinen (Beinbegradigung, Korrektur der Beinkr\u00fcmmung)<\/h6>\n<p><b>Das Zentrum f\u00fcr kosmetische und anthropometrische (orthop\u00e4dische) Korrekturen bietet Ihnen die einzigartige M\u00f6glichkeit<\/b> <b><\/p>\n<p><p>Zustand vor und nach der Korrektur (Beinkr\u00fcmmungskorrektur)<\/p>\n<p>Kosmetisches Korrekturverfahren (<strong>Kr\u00fcmmung<\/strong>) wird von erfahrenen Podologen und Podologinnen mit einer eigens entwickelten Korrekturmethode durchgef\u00fchrt <strong>Korrektur<\/strong> ber\u00fchmter Wolgograder Arzt, geehrter Erfinder der Russischen F\u00f6deration, Doktor der medizinischen Wissenschaften Michael Fedorovich Egorov<\/p>\n<h2>Verfahren zur Korrektur<\/h2>\n<p><strong>Korrektur des Fu\u00dfes<\/strong> (<strong>Die Korrektur der Fu\u00dfkr\u00fcmmung (engl. curvature of the feet.<\/strong>) wird an beiden F\u00fc\u00dfen gleichzeitig durchgef\u00fchrt und besteht aus drei Schritten: <br \/>1 &#8211; <b>Operation<\/b>. Die Operation wird abwechselnd durchgef\u00fchrt, zuerst an einem Fu\u00df und dann am anderen. Zun\u00e4chst wird eine spezielle orthop\u00e4dische Bandage am Bein unterhalb des Knies angebracht. Dabei werden d\u00fcnne, aber starke Stifte aus sicherem medizinischem Spezialstahl durch den Knochen am oberen und unteren Ende des Unterschenkels gef\u00fchrt. Die Stifte werden dann fest in die Ringe der Schiene eingesetzt, so dass ein solides Schiene-Knochen-System entsteht. Anschlie\u00dfend wird eine Osteotomie (Knochenentfernung) durchgef\u00fchrt. Die Osteotomie wird mit einem speziellen orthop\u00e4dischen Bohrer nach der Methode der Kortikotomie (teilweises Durchtrennen st\u00e4rkerer Knochenelemente mit minimalem Trauma f\u00fcr das umliegende Gewebe) durchgef\u00fchrt. Die Operation endet mit dem Einsetzen einer kosmetischen Naht; <br \/>2 &#8211; <b>Korrektur.<\/b> W\u00e4hrend dieses Zeitraums erfolgt eine allm\u00e4hliche <strong>W\u00e4hrend dieser Zeit findet eine allm\u00e4hliche Korrektur der Beinform statt,<\/strong> Die Korrektur erfolgt \u00fcber mehrere Tage. Die Korrektur beginnt in der Regel am Tag 5-7 nach der Operation. Die Dauer der Korrektur h\u00e4ngt vom Ausma\u00df der urspr\u00fcnglichen Deformit\u00e4t ab. Die graduelle Korrektur erm\u00f6glicht eine sehr genaue Korrektur der Kr\u00fcmmung mit einer Genauigkeit von wenigen Zehntelgraden. Sie ist derzeit die pr\u00e4ziseste verf\u00fcgbare Technik. Die \u00c4rzte entscheiden gemeinsam mit dem Patienten \u00fcber den Abschluss der Korrektur, wobei die W\u00fcnsche des Patienten und die Ergebnisse der Computersimulation ber\u00fccksichtigt werden. <br \/>3 &#8211; <b>Fixierung<\/b>. Diese Phase ist die l\u00e4ngste. W\u00e4hrend der Fixierung werden die Knochen durch die Apparatur in der korrigierten Position gehalten, bis sie verheilt sind. Die Dauer der Fixierung betr\u00e4gt etwa 1 Monat. In dieser Zeit sind die Patienten am beweglichsten, gehen ohne Kr\u00fccken und haben praktisch keine Schmerzen. Unsere Patienten sind in fast allen wichtigen Einrichtungen der Stadt anzutreffen. Sie besuchen zahlreiche Kinos, Einkaufszentren, Parks, Museen und nat\u00fcrlich Mamaev Kurgan. Viele von ihnen sagen, dass sie die Beinprothesen einfach vergessen. Sobald die Fixierung abgeschlossen ist, werden R\u00f6ntgenaufnahmen des Schienbeins gemacht und die Qualit\u00e4t der Anastomose bestimmt. Wenn die daraus resultierende Knochenregeneration ausreichend dicht ist, wird das Ger\u00e4t entfernt.<\/p>\n<h2>Wenn es sich um Rachitis handelt<\/h2>\n<p>Rachitis ist eine Erkrankung des S\u00e4uglingsalters, die durch eine St\u00f6rung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels gekennzeichnet ist [1]. Die h\u00e4ufigste Ursache der klassischen Rachitis ist ein Vitamin-D-Mangel. Er &#8218;lenkt&#8216; die Aufnahme von Kalzium, was sich wiederum auf die Aufnahme von Phosphor auswirkt.<\/p>\n<p>In den ersten Lebensjahren w\u00e4chst das Kind besonders schnell, und der Phosphor- und Kalziummangel manifestiert sich klinisch so deutlich und spezifisch, dass er als eigenst\u00e4ndige Krankheit auff\u00e4llt.<\/p>\n<p>In der Regel treten die ersten Anzeichen der Krankheit im Alter von 2-3 Monaten auf. Die auff\u00e4lligsten Erscheinungsformen der Rachitis sind eine Erweichung der Knochen, die sich durch eine Erweichung der R\u00e4nder der Fontanelle und der Sch\u00e4deln\u00e4hte, eine Abflachung des Hinterhauptes und in schweren F\u00e4llen eine Kr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule und der Beine sowie eine Verformung der Beckenknochen \u00e4u\u00dfert.<\/p>\n<p>Die Vorbeugung von Rachitis [2] sollte w\u00e4hrend der Schwangerschaft durch die Einnahme von Vitamin D erfolgen. Wenn der S\u00e4ugling einen Monat alt ist, sollten t\u00e4glich mindestens 400-500 IE Vitamin D verabreicht werden. Vitamin D ist auch eine medizinische Behandlung f\u00fcr Rachitis [3].<\/p>\n<h2>Enges Wickeln vermeiden<\/h2>\n<p>Von Gro\u00dfm\u00fcttern h\u00f6rt man vielleicht immer noch, dass krumme Beine durch festes Wickeln &#8218;korrigiert&#8216; werden k\u00f6nnen. Solche \u00fcberholten Ma\u00dfnahmen bringen keine positiven Ergebnisse, sondern jede Menge Probleme.<\/p>\n<p>Die moderne Medizin spricht sich gegen das Wickeln aus, da es die Blutzirkulation in den Gliedma\u00dfen behindert, zu Verz\u00f6gerungen in der k\u00f6rperlichen Entwicklung f\u00fchrt und die Atmung durch den Druck auf den Brustkorb des Babys erschwert. Kleidung mit einem Tragetuch sollte lockeren Unterhemden, Schlafanz\u00fcgen oder Baby-Overalls vorgezogen werden. Die Arme und Beine sollten frei bleiben.<\/p>\n<h4>Steg-Osteosynthese<\/h4>\n<p>Diese Technik wird weniger h\u00e4ufig angewandt als die beiden anderen (Platten und Klammern). Der unbestrittene Vorteil ist die stabile Fixierung, die es erm\u00f6glicht, beide Gliedma\u00dfen gleichzeitig zu operieren und eine fr\u00fche Funktion und Nutzung des Knochens zu gew\u00e4hrleisten. Bei dieser Methode wird nach dem Bohren des Knochenkanals ein Stift mit dem entsprechenden Durchmesser in den femoralen oder tibialen intramedull\u00e4ren Kanal eingef\u00fchrt.<\/p>\n<p><img src='http:\/\/varus-valgus.net\/uploads\/nail4.jpg' alt='Induktionsdiagramm, Position des Stifts im Knochen und postoperatives R\u00f6ntgenbild' width='' height=''><\/p>\n<p>Einf\u00fchrungsweg, Position des Stiftes im Knochen und postoperative R\u00f6ntgenbilder<\/p>\n<p>Obwohl die Stifte durch eine kleine Inzision eingef\u00fchrt werden, k\u00f6nnen sie nicht als minimalinvasiv angesehen werden. Es besteht n\u00e4mlich die Gefahr ernsthafter Komplikationen. W\u00e4hrend beispielsweise bei der Ilizarov-Apparatur die Entz\u00fcndung oder Verh\u00e4rtung lokal und oberfl\u00e4chlich ist und leicht abheilt, kann sich die Verh\u00e4rtung bei der intramedull\u00e4ren Osteosynthese auf den gesamten Markraum ausbreiten. Au\u00dferdem ist es sehr schwierig, eine symmetrische Korrektur beider Gliedma\u00dfen zu erreichen, was in der kosmetischen Chirurgie wichtig ist.<\/p>\n<p>Angesichts des Risikos schwerwiegender Komplikationen w\u00fcrden wir diese Technik f\u00fcr die \u00e4sthetische Korrektur der Beinform nicht empfehlen. Die Verwendung von Stiften bei der Verl\u00e4ngerung ist gerechtfertigt, wenn lange Fixierungszeiten mit dem Ilizarov-Apparat die Lebensqualit\u00e4t der Patienten erheblich beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n<h4>Ilizarov-Osteosynthese<\/h4>\n<p>Der Ilizarov-Apparat ist die am h\u00e4ufigsten verwendete Methode zur Korrektur schwerer und komplexer Gliedma\u00dfendeformit\u00e4ten. Das Ausma\u00df der Korrektur oder die Korrektur von Deformit\u00e4ten in anderen Ebenen ist unbegrenzt. Medialisierung, Rotation, Subluxation des Fibulakopfes und Verl\u00e4ngerung der Gliedma\u00dfen k\u00f6nnen gleichzeitig mit der Korrektur der Winkelfehlstellung durchgef\u00fchrt werden. Die volle Belastung der Gliedma\u00dfen ist in den n\u00e4chsten Tagen nach dem Eingriff m\u00f6glich.<\/p>\n<p>Die Hauptkomplikation, die bei der externen Osteosynthese auftritt, sind Entz\u00fcndungen in den Gelenken. Diese sind nicht schwer zu behandeln. Die H\u00e4ufigkeit von Knochenentz\u00fcndungen an der Wirbels\u00e4ule betr\u00e4gt weniger als 1,5 Prozent. Obwohl der Knochen bereits entz\u00fcndet ist, heilt er lokal vollst\u00e4ndig aus.<\/p>\n<p>Der gr\u00f6\u00dfte Nachteil der Ilizarov-St\u00fctzen ist ihre blo\u00dfe Anwesenheit und die mit Kleidung und Schuhwerk verbundenen Einschr\u00e4nkungen. Die L\u00f6sung f\u00fcr dieses Problem besteht darin, die runden St\u00fctzen durch monolaterale Minifixateure zu ersetzen, die an der vorderen Oberfl\u00e4che des Schienbeins angebracht werden. Diese sind viel kleiner und beeintr\u00e4chtigen die volle Funktion des Kniegelenks nicht.<\/p>\n<p><img src='http:\/\/varus-valgus.net\/uploads\/8.jpg' alt='Aussehen des Patienten mit Ministift bei der Korrektur der Deformit\u00e4t der unteren Gliedma\u00dfe' width='' height=''><\/p>\n<p>Aussehen eines Patienten mit einem Minifixateur an der unteren Extremit\u00e4t bei der Korrektur einer Schienbeindeformit\u00e4t<\/p>\n<p><img src='http:\/\/varus-valgus.net\/uploads\/13.jpg' alt='Erscheinungsbild eines Patienten mit Varusdeformit\u00e4t beider Schienbeine mit Minifixateur' width='' height=''><\/p>\n<p>Aussehen eines Patienten mit Varusdeformit\u00e4t beider Schienbeine unter Verwendung eines Minifixateurs<\/p>\n<p>Der Wechsel von Ilizarov-Ringspangen zu Minifixateuren ist 1,5-2 Monate nach der Operation sinnvoll, wenn bereits Anzeichen f\u00fcr eine Regeneratbildung in der Osteotomiezone vorliegen. Bei Operationen an beiden Gliedma\u00dfen k\u00f6nnen mit Minifixatoren die Beine an den Kniegelenken geschlossen und die endg\u00fcltige Form der Beine beurteilt werden, bevor sie vollst\u00e4ndig verheilt sind.<\/p>\n<h2>Falsche Kr\u00fcmmung der unteren Gliedma\u00dfen<\/h2>\n<p>\u00c4rzte stufen diese Art von Defekt als kosmetischen Defekt ein, da die Weichteile der unteren Gliedma\u00dfen nicht richtig positioniert sind, was den Eindruck erweckt, dass die Form des Beins abnormal (schief) ist &#8211; bei der Diagnose wird jedoch festgestellt, dass die Knochen selbst intakt sind. Der Hauptindikator f\u00fcr eine Fehlstellung ist, dass die Weichteile im Unterschenkelbereich nicht zusammenwachsen.<\/p>\n<p>Das Problem der Beinverkr\u00fcmmung macht sich bereits im Jugendalter bemerkbar, und oft ist es nicht einmal notwendig, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, um diesen Fehler zu diagnostizieren, da er mit blo\u00dfem Auge sichtbar ist. Der Hauptgrund f\u00fcr die Verkr\u00fcmmung der Beine ist der Mangel an wichtigen Vitaminen und Mikron\u00e4hrstoffen in der Ern\u00e4hrung des Kindes. Vitamin D und Kalzium sind an der Entwicklung der Knochen und an der Aufrechterhaltung ihrer Festigkeit beteiligt. Um dem Knochenabbau im Kindesalter vorzubeugen, ist es daher wichtig, die Ern\u00e4hrung des Kindes zu \u00fcberwachen und sie mit den notwendigen Stoffen zu s\u00e4ttigen. Es ist auch notwendig, mehr Zeit im Freien und in der Sonne zu verbringen, was zu einer Anreicherung des K\u00f6rpers mit Sauerstoff und einer Normalisierung des Stoffwechsels f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Eine recht h\u00e4ufige Ursache f\u00fcr eine Schienbeinverkr\u00fcmmung (nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen) ist ein Trauma, insbesondere wenn die Schienbein-, Oberschenkel- oder Kniegelenke betroffen sind.<\/p>\n<p>Die intrauterine Entwicklung kann die Entstehung des Defekts beeinflussen: zum Beispiel, wenn die Mutter w\u00e4hrend der Schwangerschaft schwer erkrankt ist oder wenn ein genetischer Faktor vorliegt.<\/p>\n<h2>Korrektur der Verkr\u00fcmmung der unteren Gliedma\u00dfen<\/h2>\n<p>Die h\u00e4ufigste Methode zur Korrektur der Beinform und der Unterschenkelverkr\u00fcmmung ist die Operation, die mit besseren Ergebnissen und gr\u00f6\u00dferer Wirksamkeit verbunden ist. Es ist praktisch unm\u00f6glich, Anomalien allein durch Bewegung zu korrigieren.<\/p>\n<p>Wird bei einem Patienten eine falsche Kr\u00fcmmung der unteren Gliedma\u00dfen diagnostiziert, wird ihm eine Schienbeinkonturierungstechnik angeboten. \u00c4rzte stellen fest, dass nicht nur Menschen mit kosmetischen M\u00e4ngeln, sondern auch Profisportler auf diese Korrekturmethode zur\u00fcckgreifen, um ihren Beinen die notwendige Kontur zu geben. Diese Technik ist jedoch nur anwendbar, wenn die Unterschenkelknochen nicht deformiert sind.<\/p>\n<p>Eine weitere Methode zur Korrektur einer falschen Unterschenkelverkr\u00fcmmung ist die Prothese, d. h. die Implantation von Prothesen unter die Haut im Bereich des Wadenmuskels. Als Prothesen werden Silikonimplantate verwendet. Dieses Material zeichnet sich durch eine hohe Elastizit\u00e4t und Festigkeit aus, so dass sie nicht sichtbar sind. Nach einer solchen Korrektur wird der Arzt Sie auf jeden Fall \u00fcber eventuelle Einschr\u00e4nkungen bei der k\u00f6rperlichen Belastung des Unterschenkelbereichs aufkl\u00e4ren. Mit Implantaten ist es nicht nur m\u00f6glich, die Form der Unterschenkel zu korrigieren, sondern auch schlanken Beinen mehr Volumen zu verleihen.<\/p>\n<p>Wenn der Defekt mit den oben genannten Methoden nicht behoben werden kann, wird ein orthop\u00e4discher Eingriff vorgenommen, bei dem der Arzt eine Korrekturosteotomie durch Schneiden des Knochens und anschlie\u00dfend eine Ilizarov-Kompressions-Distraktions-Osteosynthese durchf\u00fchrt. Die gleiche Methode kann auch zur Vergr\u00f6\u00dferung der H\u00f6he und zur Angleichung der L\u00e4nge und Form der Knochen verwendet werden.<\/p>\n<p>Die Operation der Unterschenkelverkr\u00fcmmung ist nur f\u00fcr Patienten geeignet, die mindestens 18 Jahre alt sind.<\/p>\n<ul>\n<li>Asiatischer Augeneinschnitt<\/li>\n<li>Sommersprossen<\/li>\n<li>Wolfslippen<\/li>\n<li>Doppelkinn<\/li>\n<li>Generalisierte Parodontitis<\/li>\n<li>Hyperkeratose an den F\u00fc\u00dfen<\/li>\n<li>Hyperpigmentierung<\/li>\n<li>Verformung der Ohrmuschel<\/li>\n<li>Hauterschlaffung<\/li>\n<li>Erschlaffte Haut am Unterleib<\/li>\n<li>Fettige Haut<\/li>\n<li>Fettige Augenlidhernien<\/li>\n<li>Kr\u00fcmmung der Nase<\/li>\n<li>Fettsch\u00fcrze auf der Haut<\/li>\n<li>Kleines Kinn<\/li>\n<li>Erschlafftes Oberlid<\/li>\n<li>Problematische Haut<\/li>\n<li>Systemische Sklerodermie<\/li>\n<li>D\u00fcnne Lippen<\/li>\n<li>Empfindliche Haut<\/li>\n<\/ul>\n<h2>DIAGNOSE DER BEINVERKR\u00dcMMUNG BEI EINEM KIND<\/h2>\n<p>Bei angeborenen Anomalien kann das Problem bereits in den ersten Monaten nach der Geburt diagnostiziert werden, aber in der Regel wird die Verkr\u00fcmmung der Beine bei Kindern im Alter von 1 Jahr, wenn sie zu laufen beginnen, deutlich sichtbar. In den meisten F\u00e4llen wird die Diagnose im Alter von 2 Jahren endg\u00fcltig gestellt.<\/p>\n<p><b>Wie wird die O- und X-Verkr\u00fcmmung bei Kindern diagnostiziert?<\/b> <\/p>\n<p>Die Diagnose umfasst haupts\u00e4chlich die Beobachtung durch einen Orthop\u00e4den, eine rudiment\u00e4re Untersuchung und motorische Tests. Die Hardware-Diagnose dient zur genaueren Untersuchung der Pathologie.<\/p>\n<p>R\u00f6ntgenaufnahmen sind eine g\u00e4ngige Untersuchung von Knochen und Gelenken, die sofort Aufschluss \u00fcber den Zustand des Hartgewebes geben. Lesen Sie mehr unter<\/p>\n<p>Die Ultraschalluntersuchung oder Arthroskopie der Gelenke ist eine sichere und schnelle Methode, um die Ursache der Schmerzen zu ermitteln und den Zustand des Gelenks zu beurteilen. Lesen Sie mehr unter<\/p>\n<p>Die Computertomographie bietet ein dreidimensionales Modell des untersuchten Bereichs und kann Ver\u00e4nderungen wie Entz\u00fcndungen, Verletzungen, Fehlbildungen usw. aufdecken.<\/p>\n<h2>REHABILITATIONSMASSNAHMEN<\/h2>\n<p>Wenn es keinen Zweifel mehr an der Kr\u00fcmmung der Beine des Kindes gibt &#8211; wie kann sie korrigiert werden? Je nach Stadium kann die Behandlung konservativ oder chirurgisch sein.<\/p>\n<p>Bei einer leichten Pathologie kann die Behandlung auf manuelle Therapie und therapeutische Massage beschr\u00e4nkt werden. Wenn die Beinverkr\u00fcmmung jedoch zu einer komplizierteren Form fortgeschritten ist, ist eine konservative Behandlung erforderlich.<\/p>\n<p>Teipes sind selbstklebende B\u00e4nder. Sie werden am K\u00f6rper befestigt und entlasten das schmerzhafte Gelenk, den verletzten Muskel oder das Band. Sie erleichtern den Blut- und Lymphfluss und beschleunigen die Heilung. Lesen Sie mehr<\/p>\n<p>Wird zur Korrektur von Fehlhaltungen und Plattf\u00fc\u00dfen verwendet. Empfohlen auch f\u00fcr Menschen, die lange Zeit auf den Beinen sind, um R\u00fcckenproblemen vorzubeugen. Lesen Sie mehr dar\u00fcber<\/p>\n<p>Gymnastik hat nicht nur eine positive Wirkung auf Muskeln, B\u00e4nder und Gelenke, sondern auch auf das Nervensystem. Lesen Sie mehr<\/p>\n<p>Die Massage beruhigt das Nervensystem, erh\u00f6ht die Mikrozirkulation des Blutes und verbessert den Stoffwechsel&#8230;<\/p>\n<h2>Bewertungen und Kommentare (54)<\/h2>\n<p>Nur registrierte Benutzer k\u00f6nnen Kommentare hinterlassen. Bitte melde dich an.<\/p>\n<p>   Natalia 11:05 Oct 18, 2020 Wow?wunderbar, ich wusste nichts von diesen Operationen \u2764\ufe0f<\/p>\n<p>   Annaast 23:06 14 April 2017 Es gibt sogar Werbeaktionen f\u00fcr solche Operationen\uff1f <br \/>Ich habe meine Verkr\u00fcmmung vor ein paar Jahren korrigieren lassen. Die Rehabilitationszeit ist schwierig, aber es lohnt sich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis\uff01 1<\/p>\n<p>   Seema 12:01 13 Dezember 2016 Hallo zusammen. Ich bin neu hier:)) ich w\u00fcrde gerne an dieser Operation teilnehmen, weil ich seit meiner Kindheit einen Beinkomplex habe, jeder um mich herum schaut mich an und ich kann nicht an den Strand gehen und einen Rock tragen, und so w\u00fcrde ich gerne als Frau R\u00f6cke tragen ((((<\/p>\n<p>   MarinaMalina 22:55 23 April 2016 Ich habe eine Freundin, die operiert wurde und 3 Monate lang eine Elizarov-Klammer tragen musste. Aber die Operation wurde von der Regierung bezahlt).<\/p>\n<p>   Sayhopee 11:08 2 Jan 2021 Wie hat der Staat daf\u00fcr gezahlt?<\/p>\n<p>   Olga 00:41 30 Jan 2016 Ich denke, es ist eine schwere Operation<\/p>\n<p>   Tyusha 13:49 3 Jan 2016 Hallo zusammen. Ich tr\u00e4ume davon, an dieser Operation teilzunehmen, weil ich O-f\u00f6rmige Beine habe, ein Komplex seit der Kindheit, w\u00fcrde auch die H\u00f6he um ein paar Zentimeter erh\u00f6hen. Bin bereit, an jeder Sitzung teilzunehmen . Wenn diese Operation nicht im kommenden Jahr zu erwarten ist , bitte beraten Sie mich auf den Preis , und schlagen Sie einen guten Arzt . Ich danke Ihnen.<\/p>\n<p>   Summers 00:24 14 August 2015 Das zweite Video ist gro\u00dfartig, sehr positiv M\u00e4dchen) Ich erinnerte mich an mich selbst nach der Operation, ich war auch laufen, springen, auch weh, dass niemand gab Weg auf der U-Bahn))))<\/p>\n<p>   Alina 19:26 20 November 2014 Kann man sich auch bewerben, wenn man keine Verkr\u00fcmmung hat, sondern nur die Beine verl\u00e4ngern muss?<\/p>\n<p>   zuma 19:12 21 April 2014 Hallo, ich bin neu hier:)) k\u00f6nnen Sie mir sagen, ob es irgendwelche Aktien f\u00fcr diese Behandlung gibt?<\/p>\n<p>   Inspiration 17:20 6 Dezember 2013 ja es ist ein gutes Verfahren) ich hatte es getan + Verl\u00e4ngerung<\/p>\n<h3>Blog (Fu\u00dfkorrektur)<\/h3>\n<ul>\n<li>Valgusdeformation der Zehe ? Meine Operation Autor Beitrag Farida 23 Okt 2021<\/li>\n<li>Ein Jahr nach meiner Operation.<img src='https:\/\/omorfia.ru\/assets\/favour-o-fbf50d77a643461fa0acf6060462348c1f05e9ffbb6dcc9db5a79fb8c4ac9d76.png' alt='Empfohlen von Omorphia'>Flug normal.??? Autor post Natalia??? 24 Jan 2020.<\/li>\n<li>7 Monate nach meiner Operation bei Makinian Levon Gagikovich.<img src='https:\/\/omorfia.ru\/assets\/favour-o-fbf50d77a643461fa0acf6060462348c1f05e9ffbb6dcc9db5a79fb8c4ac9d76.png' alt='Empfohlen von Omorphia'>Emotionen, Eindr\u00fccke, Gef\u00fchle. Geschrieben von Natalia??? am 6. August 2019.<\/li>\n<li>Chirurgische Behandlung der Valguszehenfehlstellung &#8211; &#8218;Zehenknochen&#8216;. Autoreintrag Nina? am 22. Juli 2019.<\/li>\n<li>Ein Monat nach der Operation zur Korrektur einer Vorfu\u00dfdeformit\u00e4t.<img src='https:\/\/omorfia.ru\/assets\/favour-o-fbf50d77a643461fa0acf6060462348c1f05e9ffbb6dcc9db5a79fb8c4ac9d76.png' alt='Empfohlen von Omorphia'>Genesung Autorin des Eintrags Natalia??? 24. M\u00e4rz 2019.<\/li>\n<li>Wie ich mich f\u00fcr die Operation untersucht habe.<img src='https:\/\/omorfia.ru\/assets\/favour-o-fbf50d77a643461fa0acf6060462348c1f05e9ffbb6dcc9db5a79fb8c4ac9d76.png' alt='Empfohlen von Omorphia'>Interessante Informationen. Geschrieben von Natalia??? 22. Januar 2019.<\/li>\n<li>Tag 2,3 nach der Operation mit Levon Gagikovic<img src='https:\/\/omorfia.ru\/assets\/favour-o-fbf50d77a643461fa0acf6060462348c1f05e9ffbb6dcc9db5a79fb8c4ac9d76.png' alt='Empfohlen von Omorphia'>Bedingungen zu Hause, Rehabilitation. Geschrieben von Natalia??? am 20. Januar 2019.<\/li>\n<li>Meine Operation zur Korrektur der Vorfu\u00dfdeformit\u00e4t durch Dr. L.G. Makinian in der Galaxy Clinic.<img src='https:\/\/omorfia.ru\/assets\/favour-o-fbf50d77a643461fa0acf6060462348c1f05e9ffbb6dcc9db5a79fb8c4ac9d76.png' alt='Empfohlen von Omorphia'>Teil 2. Geschrieben von Natalia??? am 18. Januar 2019.<\/li>\n<li>Meine Operation zur Korrektur der Vorfu\u00dfdeformit\u00e4t durch Dr. L.G. Makinian in der Galaxy Clinic.<img src='https:\/\/omorfia.ru\/assets\/favour-o-fbf50d77a643461fa0acf6060462348c1f05e9ffbb6dcc9db5a79fb8c4ac9d76.png' alt='Empfohlen von Omorphia'>Teil 2. Geschrieben von Natalia??? am 18. Januar 2019.<\/li>\n<li>Meine Operation mit dem orthop\u00e4dischen Unfallchirurgen Makinian Levon Gagikovic in der Galaxy Clinic<img src='https:\/\/omorfia.ru\/assets\/favour-o-fbf50d77a643461fa0acf6060462348c1f05e9ffbb6dcc9db5a79fb8c4ac9d76.png' alt='Empfohlen von Omorphia'>Teil eins Natalia??? 18. Januar 2019.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>M\u00f6gliche Ursachen f\u00fcr X-f\u00f6rmige F\u00fc\u00dfe<\/h2>\n<p>X-f\u00f6rmige F\u00fc\u00dfe k\u00f6nnen physiologisch oder pathologisch sein. Ersteres betrifft Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. In dieser Zeit der Entwicklung der unteren Gliedma\u00dfen haben etwa 85 % der Kinder eine leichte X-Fu\u00dfdeformit\u00e4t. Bis zum Schulalter sollte sich diese Deformit\u00e4t durch den Aufbau und die St\u00e4rkung des muskul\u00e4ren Skeletts auf nat\u00fcrliche Weise vollst\u00e4ndig aufgel\u00f6st haben.<\/p>\n<p>Bei einem Erwachsenen ist diese Abweichung mit 5-8\u00b0 akzeptabel, w\u00e4hrend bei einer Frau nach der Geburt eine Valgusabweichung des Schienbeins bis zu 10-12\u00b0 innerhalb von 3-4 Jahren anhalten kann. St\u00e4rkere Neigungswinkel gelten als abnormal und f\u00fchren zu einer Fehlstellung der Tibiakondylen in der Gelenkkapsel. Dies beeintr\u00e4chtigt den Meniskus und die Synovialschicht des Knorpels.<\/p>\n<p>Bei Patienten mit Valgustorsion kann sich die Kniegelenksdeformit\u00e4t bereits im Alter von 20-25 Jahren entwickeln. Bis zum 35. Lebensjahr f\u00fchrt dies zu anhaltenden Dauerschmerzen und der Entwicklung einer Gonarthrose des Grades 3. Daher sollte der Zustand der unteren Gliedma\u00dfen genau \u00fcberwacht werden.<\/p>\n<p>Alle Risikofaktoren und potenziellen Ursachen f\u00fcr die Entwicklung einer X-Bein-Deformit\u00e4t sollten beseitigt werden, um eine aktive Pr\u00e4vention zu betreiben. Im Folgenden werden nur die wichtigsten Arten von negativen Einfl\u00fcssen genannt, die diese Pathologie hervorrufen k\u00f6nnen:<\/p>\n<ul>\n<li>Angeborene Anomalien in der Entwicklung der Knochen und Knorpel der unteren Gliedma\u00dfen (in der Regel treten die ersten Anzeichen daf\u00fcr bereits im ersten Lebensjahr des Kindes auf);<\/li>\n<li>Fr\u00fchzeitige Positionierung des Kindes, wenn der Muskel- und Bandapparat schwach ist, die Schienbein- und Oberschenkelkondylen verschoben sind und der Fu\u00df falsch ausgerichtet ist;<\/li>\n<li>Weite Beinstellung beim Stehen und Gehen;<\/li>\n<li>Ungeeignete Wahl des Schuhwerks f\u00fcr st\u00e4ndiges Tragen und sportliche Aktivit\u00e4ten (dieses Problem tritt h\u00e4ufig bei Jugendlichen auf, wenn sie aus modischen Gr\u00fcnden keine bequemen Schuhe tragen wollen);<\/li>\n<li>\u00dcbergewicht, da jedes zus\u00e4tzliche Kilogramm eine erhebliche Belastung f\u00fcr alle Knochen der unteren Gliedma\u00dfen darstellt, die allm\u00e4hlich verrutschen, so dass es zu einer kompensatorischen Lastverteilung kommt;<\/li>\n<li>asthenische Konstitution mit schlecht entwickeltem Sehnen- und B\u00e4nderapparat;<\/li>\n<li>Dystrophie und Atrophie des Muskelapparats der unteren Gliedma\u00dfen (verursacht durch eine sitzende Lebensweise, sitzende Arbeit oder eine gest\u00f6rte Innervation und Blutversorgung)<\/li>\n<li>Stoffwechselkrankheiten wie Angiopathie und diabetische Nephropathie;<\/li>\n<li>Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen f\u00fchren ebenfalls zu einer toxischen und vaskul\u00e4ren Entz\u00fcndung der Muskeln der unteren Gliedma\u00dfen und zu einer fortschreitenden Verformung der Gliedma\u00dfen;<\/li>\n<li>Besonderheiten des weiblichen Beckens k\u00f6nnen eine Fehlstellung der Beine verursachen; bei M\u00e4dchen beginnt sich diese Pathologie im fr\u00fchen Schulalter zu manifestieren<\/li>\n<li>Kalzium- und Phosphormangel, der durch Ern\u00e4hrungsst\u00f6rungen, Darmfunktionsst\u00f6rungen oder Vitamin-D-Mangel verursacht werden kann;<\/li>\n<li>Nierenerkrankung, bei der es zu einer erh\u00f6hten Ausscheidung von Kalzium- und Phosphorsalzen kommt;<\/li>\n<li>Rachitis vor dem 3. Lebensjahr<\/li>\n<li>schlechte Vererbung (wenn die Eltern an Valgusdeformit\u00e4ten der unteren Gliedma\u00dfen leiden, ist die Wahrscheinlichkeit gro\u00df, dass das Kind von der gleichen Krankheit betroffen ist)<\/li>\n<li>Anomalien im Verkn\u00f6cherungsprozess des \u00e4u\u00dferen Randes des Femur- oder Tibiakondylus;<\/li>\n<li>Valgusdeformit\u00e4t (prim\u00e4r oder sekund\u00e4r) des Oberschenkelhalses;<\/li>\n<li>Traumafolgen (in der Regel intraartikul\u00e4re Frakturen, Risse des Band- und Sehnenapparats des Kniegelenks mit nachfolgender bicatrialer Deformit\u00e4t);<\/li>\n<li>Tumoren des muskuloskelettalen Gewebes um das Knie- oder Sprunggelenk.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Symptome und Diagnose der Beinverkr\u00fcmmung<\/h2>\n<p>X-f\u00f6rmige Beine sind oft mit blo\u00dfem Auge sichtbar. Im Anfangsstadium lohnt es sich jedoch, genau auf die spezifischen Symptome von X-Beinen zu achten, die sich wie folgt \u00e4u\u00dfern k\u00f6nnen<\/p>\n<ol>\n<li>verst\u00e4rkte Erm\u00fcdung der Unterschenkelmuskulatur bei gewohnter k\u00f6rperlicher Bet\u00e4tigung;<\/li>\n<li>Schmerzen in den Beinen, die nach l\u00e4ngerem Stehen auftreten<\/li>\n<li>Kr\u00e4mpfe in der Wadenmuskulatur;<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung des Gangs, Gef\u00fchl der Instabilit\u00e4t;<\/li>\n<li>Verlust des Muskeltonus in den Beinen.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Die X-f\u00f6rmige Beinverkr\u00fcmmung ist mit blo\u00dfem Auge sichtbar, wenn der Grad der Abweichung erheblich ist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, einen Orthop\u00e4den aufzusuchen. Der Arzt f\u00fchrt eine umfassende Untersuchung durch, um nicht nur den Grad der Verformung, sondern auch die m\u00f6gliche Ursache der Verformung festzustellen.<\/p>\n<p>Anatomische Ver\u00e4nderungen in den Kniegelenken und der Wirbels\u00e4ule f\u00fchren zu sekund\u00e4ren klinischen Anzeichen. Eine Verspannung der medialen Seitenb\u00e4nder f\u00fchrt zu einer Instabilit\u00e4t des Gelenks in seitlicher Projektion. Eine \u00dcberstreckung kann zu Frakturen und Rissen der Tibia- und Femurkondylen f\u00fchren. Dies f\u00fchrt dann zu deformierenden Verdickungen in Form von Knochenvorspr\u00fcngen und Kn\u00f6tchen.<\/p>\n<p>Plattf\u00fc\u00dfe sind ein weiteres charakteristisches Merkmal der X-f\u00f6rmigen Fu\u00dfdeformit\u00e4t bei Kindern und Erwachsenen. Schwere Plattf\u00fc\u00dfe verursachen anhaltende Fu\u00dfschmerzen, Muskelverspannungen im Fu\u00dfgew\u00f6lbe usw.<\/p>\n<p>Die Neigung des Rumpfes beim Gehen zur einen oder anderen Seite verursacht eine Skoliose, eine Zerst\u00f6rung und Verdrehung der Beckenknochen und eine Verformung der H\u00fcftgelenke. Bei einseitiger Deformierung der Gliedma\u00dfen wird eine ausgepr\u00e4gte Claudicatio beobachtet.<\/p>\n<p>Die Diagnose beginnt mit einer umfassenden Untersuchung durch einen Orthop\u00e4den. Er bestimmt das Ausma\u00df der Deformit\u00e4t und die m\u00f6glichen negativen Folgen dieser Pathologie. Es folgt eine R\u00f6ntgenuntersuchung in mehreren Projektionen. Daraus lassen sich das Ausma\u00df der Verformung und das Vorhandensein von sekund\u00e4ren pathologischen Ver\u00e4nderungen ableiten.<\/p>\n<h2>Warum tritt die Schenkelhalsdeformit\u00e4t auf?<\/h2>\n<p>Die prim\u00e4re Oberschenkelhalsdeformit\u00e4t tritt nur als angeborene Anomalie auf, die sich m\u00f6glicherweise erst im Erwachsenenalter bemerkbar macht. Die allm\u00e4hliche Verformung des Oberschenkelhalses ist eine Folge negativer Faktoren wie:<\/p>\n<ol>\n<li>sitzende Lebensweise;<\/li>\n<li>\u00dcberm\u00e4\u00dfiges K\u00f6rpergewicht;<\/li>\n<li>Rauchen und Trinken von alkoholischen Getr\u00e4nken;<\/li>\n<li>Fehlstellung der F\u00fc\u00dfe beim Gehen und Laufen;<\/li>\n<li>Schwere k\u00f6rperliche Arbeit, die die H\u00fcftgelenke stark beansprucht;<\/li>\n<li>Br\u00fcche des Oberschenkelhalses;<\/li>\n<li>Das Tragen von hochhackigen Schuhen.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Sekund\u00e4re Oberschenkelhalsdeformit\u00e4ten entwickeln sich immer vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der unteren Gliedma\u00dfen. Zu den wahrscheinlichsten Pathologien geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Deformierende Arthrose der H\u00fcfte (Cocarthritis);<\/li>\n<li>Deformierende Arthrose des Knies (Gonarthrose);<\/li>\n<li>Verkr\u00fcmmung der lumbosakralen Wirbels\u00e4ule;<\/li>\n<li>Entz\u00fcndung der Schambeinbindehaut und Abl\u00f6sung der Schambeinknochen bei Frauen w\u00e4hrend der Schwangerschaft<\/li>\n<li>Fu\u00dffehlstellungen in Form von Plattf\u00fc\u00dfen oder Klumpf\u00fc\u00dfen;<\/li>\n<li>Tendinitis, Tendinitis, Synovitis, Bursitis und narbige Verformungen der Weichteile der unteren Gliedma\u00dfen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Auch Risikofaktoren sollten ber\u00fccksichtigt werden. Dazu geh\u00f6ren intrauterine Knochenanomalien, Rachitis in der fr\u00fchen Kindheit, Osteoporose im mittleren und h\u00f6heren Alter, Vitamin-D- und Kalziummangel, endokrine Erkrankungen (Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion, Diabetes, Nebennieren\u00fcberfunktion usw.).<\/p>\n<p>Eine erfolgreiche Behandlung der H\u00fcftdeformit\u00e4t erfordert die Beseitigung aller m\u00f6glichen Ursachen und negativen Risikofaktoren. Nur dann kann ein positives Ergebnis erzielt werden.<\/p>\n<h2>Varusverformung des Oberschenkelhalses (Femur)<\/h2>\n<p>Es gibt zwei Arten von H\u00fcftdeformit\u00e4ten: Valgus und Varus, wobei erstere eine X-f\u00f6rmige und letztere eine O-f\u00f6rmige Deformit\u00e4t darstellt. Beide Formen gehen mit einer Ver\u00e4nderung des Winkels zwischen dem H\u00fcftkopf und der Diaphyse des Oberschenkelknochens einher. Normalerweise liegt dieser zwischen 125 und 140 Grad. Eine Vergr\u00f6\u00dferung dieses Wertes auf 145 &#8211; 160 Grad f\u00fchrt zu einer O-f\u00f6rmigen Kr\u00fcmmung. Eine Verkleinerung des Winkels f\u00fchrt zu einer Varusdeformit\u00e4t des Oberschenkelhalses, bei der die Rotation der unteren Extremit\u00e4t stark eingeschr\u00e4nkt ist.<\/p>\n<p>Die Abduktion des Beins vom K\u00f6rper ist bei einer Varus-H\u00fcftdeformit\u00e4t behindert und verursacht starke Schmerzen im H\u00fcftgelenk. Daher ist die anf\u00e4ngliche Diagnose oft falsch. Der Arzt vermutet eine Zerst\u00f6rung und Verformung des H\u00fcftkopfes und der H\u00fcftpfanne. Um die Diagnose einer deformierenden Arthrose zu best\u00e4tigen, wird eine R\u00f6ntgenaufnahme des H\u00fcftgelenks in mehreren Projektionen angefertigt. Bei dieser Laboruntersuchung wird auch eine Varusverformung des Oberschenkelhalses festgestellt, die auf den R\u00f6ntgenbildern in der geraden und seitlichen Projektion deutlich sichtbar ist.<\/p>\n<p><strong>Bei der Entwicklung der H\u00fcftverkr\u00fcmmung lassen sich mehrere Stadien unterscheiden:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li>Eine leichte Deformit\u00e4t mit einer Winkelver\u00e4nderung von 2-5 Grad verursacht keine Beschwerden und f\u00fchrt nicht zu sichtbaren klinischen Symptomen;<\/li>\n<li>Das mittlere Stadium ist durch eine starke Verkr\u00fcmmung gekennzeichnet und verursacht Probleme bei einigen Bewegungen im H\u00fcftgelenk;<\/li>\n<li>Eine schwere Deformit\u00e4t f\u00fchrt zu einer Verk\u00fcrzung der Gliedma\u00dfe und zu einer vollst\u00e4ndigen Blockierung der Dreh- und Rotationsbewegungen im H\u00fcftgelenkverband.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Bei Erwachsenen ist die Varusdeformit\u00e4t h\u00e4ufig die Folge einer aseptischen Nekrose des H\u00fcftkopfes. Diese Pathologie geht auch mit Mukopolysaccharidose, Rachitis, Knochentuberkulose, Chondroplasie und verschiedenen anderen schweren Krankheiten einher.<\/p>\n<h2>Bein\u00fcbungen in Remission<\/h2>\n<p>Wenn Sie nur als Ausgleich f\u00fcr eine sitzende Lebensweise Sport treiben, k\u00f6nnen Sie zu Ganzk\u00f6rpersportarten \u00fcbergehen <em>Weitere \u00dcbungen f\u00fcr Ihre Beinmuskeln<\/em>. Der Exazerbationskomplex eignet sich als Fortsetzung des Aufw\u00e4rmtrainings. Das Wichtigste ist, die Technik genau zu befolgen und nicht zu versuchen, die Belastung zu erh\u00f6hen, wenn der K\u00f6rper daf\u00fcr noch nicht bereit ist.<\/p>\n<ul>\n<li>Machen Sie 15-20 Kniebeugen: Achten Sie darauf, dass Ihre Knie nicht nach innen fallen und nach vorne \u00fcber die F\u00fc\u00dfe hinausgehen.<\/li>\n<li>Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie einen Fu\u00df auf den anderen. Dann heben Sie das andere Bein bis zur maximalen H\u00f6he an, Sie k\u00f6nnen am h\u00f6chsten Punkt bleiben. Wiederholen Sie die \u00dcbung 10 Mal und wechseln Sie dann die Beine.<\/li>\n<li>Beinheben (Sie k\u00f6nnen sich gegen eine Wand oder einen Stuhl lehnen): 15 Mal vorw\u00e4rts, r\u00fcckw\u00e4rts, seitw\u00e4rts, dann die Beine wechseln.<\/li>\n<li>Laufen Sie ein paar Runden durch den Raum, indem Sie auf die Zehenspitzen treten, und h\u00fcpfen Sie dann 30 Sekunden lang, ohne auf die Fersen zur\u00fcckzufallen.<\/li>\n<li>Laufen Sie zum Schluss 2-3 Minuten auf der Stelle.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Kann Sport helfen?<\/h2>\n<p>Wenn Sie keine Lust haben, zu Hause zu trainieren, ist moderate Bewegung eine gute Idee. Nordic Walking, Schwimmen und Yoga k\u00f6nnen dabei helfen. Wenn Sie sich gut f\u00fchlen, k\u00f6nnen Sie mit Joggen, Radfahren und Skaten beginnen oder ein paar Spiele im Freien spielen: Fu\u00dfball, Volleyball und Basketball.<\/p>\n<p>Das Wichtigste ist, dass Sie Ihrer Gesundheit zuliebe nicht zu viel Sport treiben, denn ein schweres Training schadet einem unvorbereiteten K\u00f6rper mit Sicherheit. K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t kommt Ihrem ganzen K\u00f6rper zugute, und nach einer Weile k\u00f6nnen Sie sich ernsthafteren Ergebnissen n\u00e4hern. Oder vielleicht werden Sie von der F\u00fcnf-Minuten-Gymnastik zu Hause zu einem gesunden, sportlichen Lebensstil \u00fcbergehen. So oder so, selbst eine einfache Bewegungsroutine wird Ihnen helfen, sich besser zu f\u00fchlen und ist der erste Schritt zur Genesung von einer Krankheit.<\/p>\n<h3>Liste der Quellen<\/h3>\n<ol>\n<li>Git V. D. Heilung der Wirbels\u00e4ule. &#8211; Moskau: Labyrinth Press, 2006. &#8211; 256 \u0441.<\/li>\n<li>Abelskaya I. S., Mikhailov, O. A. \/\/ Degenerative L\u00e4sionen der Wirbels\u00e4ule und Gelenke: Ml. conf. \/ Ed. by A. N. Mikhailov and V. D. Pilipenko &#8211; Mn., 2001. &#8211; \u0421. 12-15.<\/li>\n<li>Kosheleva L.P. Richtige K\u00f6rperhaltung als Pfand der menschlichen Gesundheit \/\/ International Journal of Applied and Fundamental Research. &#8211; 2014. &#8211; \u2116 12-2. &#8211; \u0421. 215-217.<\/li>\n<li>Volkova A.Y., Solomotina N.B., Zhuravskaya N.S. Beschreibung von komplexen \u00dcbungen zur St\u00e4rkung der R\u00fcckeng\u00fcrtelmuskulatur bei Haltungsst\u00f6rungen und Osteochondrose \/\/ Scientific Journal. 2015.<\/li>\n<li>Pjastolowa N.B. Physikalische Rehabilitation bei Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmungen \/\/ Wychowanie fizyzyczne. Sport. Tourismus. Physical recreation, 2019. ref.<\/li>\n<li>Epifanov V.A. Therapeutisches K\u00f6rpertraining. Handbook \/ V.A. Epifanov, M: GEOTAR-Media, 2006. 568 \u0441.<\/li>\n<\/ol>\n<p><\/b><\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Auch Reflexzonenmassage, Physiotherapie und andere Methoden k\u00f6nnen zum Einsatz kommen. Der Orthop\u00e4de entwickelt f\u00fcr jeden Patienten einen individuellen Korrekturplan. Wenn Sie ein \u00e4hnliches Problem haben, empfehlen wir Ihnen, einen kostenlosen Termin mit einem Orthop\u00e4den in unserer Chiropraktik-Klinik in Moskau zu vereinbaren. Was tun, wenn die Beine schief sind? 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