{"id":3934,"date":"2023-03-23T13:32:34","date_gmt":"2023-03-23T12:32:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ein-wackeliger-gang-bedeutet\/"},"modified":"2024-04-24T00:48:12","modified_gmt":"2024-04-23T23:48:12","slug":"a-shaky-walk-means","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/a-shaky-walk-means\/","title":{"rendered":"A wobbly gait means"},"content":{"rendered":"<p>Oft hat diese Erkrankung keine offensichtlichen Symptome und kann bei der Erstuntersuchung festgestellt werden. Die ethologischen Faktoren sind nicht eindeutig gekl\u00e4rt, aber es wird angenommen, dass der pathogenetische Mechanismus durch Kalzium-Phosphor-St\u00f6rungen ausgel\u00f6st wird.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4050\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/shutterstock_338638163-1.jpg\" width=\"640\" height=\"427\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/shutterstock_338638163-1.jpg 640w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/shutterstock_338638163-1-300x200.jpg 300w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/shutterstock_338638163-1-600x400.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 640px) 100vw, 640px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/shutterstock_338638163-1.jpg\",\"width\":\"640\",\"height\":\"427\"}<\/script><\/p>\n<h2>Schlurfende F\u00fc\u00dfe beim Gehen &#8211; Ursachen f\u00fcr diese Gangart<\/h2>\n<p>Manchmal sieht man eine Person, die mit kleinen Schritten geht. Vielleicht sehen Sie eine Person, die mit kleinen Schritten geht und deren Fu\u00df auf dem Pflaster aufschl\u00e4gt und ein schlurfendes Ger\u00e4usch macht. Dies wird als Schlurf- oder G\u00e4nseschritt bezeichnet. Ein solcher Gang wird oft auf k\u00f6rperliche Erm\u00fcdung, Alter (wenn es sich um eine \u00e4ltere Person handelt) oder den Wunsch, sich von der Masse abzuheben, um auf sich aufmerksam zu machen (wenn es sich um einen Teenager handelt), zur\u00fcckgef\u00fchrt. Dies ist grundlegend falsch. Es besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen diesem Gang und einer bestimmten Krankheit.<\/p>\n<p>Beim normalen Gang setzt der Mensch einen Fu\u00df auf die Ferse, dann sanft auf den Rist und dann auf die Zehen. Wenn der Fu\u00df auf den Zehen steht, bringt die Person den anderen Fu\u00df nach vorne und setzt ihn wieder auf den Fu\u00df. Dabei wird das Bein im Knie gebeugt, wodurch es in die Luft gehoben werden kann. Beim G\u00e4nseschritt hat man nicht genug Kraft, um den Fu\u00df in der Luft zu bewegen; es wird ein kurzer Schritt, der Fu\u00df erhebt sich nicht \u00fcber die Stra\u00dfe und er scharrt auf dem B\u00fcrgersteig.<\/p>\n<p>Wenn Ihr Kind auf diese Weise l\u00e4uft, hat es vielleicht eine gr\u00f6\u00dfere Schuhgr\u00f6\u00dfe, als sein Fu\u00df ben\u00f6tigt, oder der Schuh ist zu schwer. Suchen Sie in diesem Fall einfach die richtige Schuhgr\u00f6\u00dfe und F\u00fclle.<\/p>\n<p> <img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-4128\" src=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sharkane-nogami.jpg\" width=\"669\" height=\"342\" alt=\"Schlurfender Fu\u00df\" title=\"Schlurfender Fu\u00df\" srcset=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sharkane-nogami.jpg 669w, https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sharkane-nogami-300x153.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 669px) 100vw, 669px\" \/><script type=\"application\/ld+json\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@type\":\"ImageObject\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/sharkane-nogami.jpg\",\"width\":\"669\",\"height\":\"342\"}<\/script><\/p>\n<p>In der Pubert\u00e4t kann der Grund der Wunsch des Kindes sein, &#8218;aus der Masse herauszustechen&#8216;, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Hier kommt bereits der psychologische Aspekt zum Tragen und die Eltern sollten auf den Gang des Kindes achten, die Ursachen erkl\u00e4ren und die Folgen des Gehens erl\u00e4utern.<\/p>\n<p>Ein solcher Gang kann auch durch allgemeine k\u00f6rperliche Erm\u00fcdung verursacht werden. In diesem Fall wird das Schlurfen in der Regel am Abend nach einer schweren k\u00f6rperlichen T\u00e4tigkeit beobachtet (langer Unterricht in der Schule, an der Universit\u00e4t, schwere k\u00f6rperliche Arbeit usw.) Es ist dann notwendig, den Tagesplan zu \u00fcberdenken, mehr Zeit f\u00fcr Ruhe einzuplanen, einen Teil der k\u00f6rperlichen Arbeit wegzulassen und f\u00fcr ausreichend Schlaf zu sorgen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass sich die H\u00fcftgelenke beim Stechschritt mit einer geringeren Beinspannweite bewegen als von der Natur vorgesehen. In der Zukunft garantiert ein solcher Schritt nicht nur gro\u00dfe Probleme mit den Gelenken, sondern auch mit der Wirbels\u00e4ule, die zu einer vollst\u00e4ndigen L\u00e4hmung der Beine f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n<h3>Was \u00c4rzte \u00fcber den schlurfenden Gang sagen.<\/h3>\n<p>Wenn eine Person einen schlurfenden Gang hat, muss sie einen Neurologen aufsuchen, der ausf\u00fchrliche Tests anordnen wird: Blut- und Liquoruntersuchungen, EGF, CT, MRT. Nach Erhalt der Testergebnisse wird der Arzt die genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Je nach Diagnose kann dies eine pharmakologische oder eine radikale Behandlung sein.<\/p>\n<p>F\u00fcr die pharmakologische Therapie werden Fibrate und Statine (Clofibrat, Aromid, Mephacor) verschrieben; von den Sudorotransmitter-Medikamenten sind es Caventon oder Actovegin. Atherosklerose kann auch mit Antidepressiva (Amitriptylin), Beruhigungsmitteln (Phenozepam, Diosepam, Cerebrolysin) behandelt werden. Multivitaminpr\u00e4parate, Mikron\u00e4hrstoffe und Vitamin-A-, -C-, -E- und -D-Komplexe sind ebenfalls erw\u00e4hnenswert. Patienten mit Blutdruckanomalien oder Diabetiker sollten Medikamente wie Aspirin, Cardiomagnesin in Betracht ziehen.<\/p>\n<\/p>\n<p>Bewegung sollte nicht vermieden werden. Einige spezifische \u00dcbungen k\u00f6nnen morgens oder tags\u00fcber durchgef\u00fchrt werden:<\/p>\n<ol>\n<li>Kreisende Bewegungen des Kopfes: 7 Mal im Uhrzeigersinn und nach hinten.<\/li>\n<li>Neigen des Kopfes nach links und rechts, wobei versucht wird, die Schulter zu erreichen (die Schulter nicht anheben).<\/li>\n<li>Neigen des Kopfes nach vorne und hinten.<\/li>\n<li>Ziehen Sie die gebeugten Knie zur Brust.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Beobachten Sie Ihre Atmung w\u00e4hrend der \u00dcbungen.<\/p>\n<p>Wenn Medikamente versagen und die Krankheit weiter fortschreitet, ist eine Operation angezeigt. Mit einer Karotisendarteriektomie wird der Cholesterinbelag aus dem gesch\u00e4digten Gef\u00e4\u00df entfernt. Nach der Operation unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung wird der Patient am 3. bis 4. Tag aus der Klinik entlassen.<\/p>\n<p>In seltenen F\u00e4llen wird eine Bypass-Operation an der Halsschlagader (ein d\u00fcnner Draht zwischen der Gef\u00e4\u00dfwand und der Plaque) oder eine Angioplastie (Erweiterung der gesch\u00e4digten Stelle und Wiederherstellung der Blutversorgung mit einem speziellen Katheter, der die Plaque durchdr\u00fcckt) durchgef\u00fchrt. Aufgrund der h\u00e4ufigen Komplikationen, die mit diesen Operationen verbunden sind, werden sie jedoch nur selten durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<h2>Besonderheiten der Versteifung beim Gehen<\/h2>\n<p>Bei der Versteifung beim Gehen oder der Versteifungsst\u00f6rung handelt es sich um wiederkehrende Episoden der Unf\u00e4higkeit, das Gehen zu beginnen oder fortzusetzen. Sie kann absolut sein (v\u00f6llige Bewegungsunf\u00e4higkeit) oder partiell (Schritte von wenigen Zentimetern oder weniger, oder Stapfen auf der Stelle). Im letzteren Fall bewegen sich die Beine des Patienten kaum und der K\u00f6rper rutscht nach vorne, was manchmal zu einem Sturz f\u00fchrt. Zur partiellen Steifheit geh\u00f6rt auch ein Zittern der Beine beim Anlaufen oder Weitergehen.<\/p>\n<p>Dieses Symptom tritt in der Regel auf, wenn versucht wird, von einem Modus in einen anderen zu wechseln (Beginn des Gehens) oder wenn ein Wechsel des Bewegungsprogramms erforderlich ist: beim Durchschreiten einer T\u00fcr oder eines engen Ganges, beim Umdrehen, beim Treten auf Hindernisse, beim Erreichen eines Stuhls. Manchmal gibt es keine \u00e4u\u00dfere Ursache f\u00fcr die Steifheit und der Patient bleibt beim Gehen in einer geraden Linie stehen.<\/p>\n<p>Das Einfrieren wird durch zus\u00e4tzlichen Stress f\u00fcr das Gehirn provoziert (der Versuch, arithmetische Berechnungen durchzuf\u00fchren oder eine Antwort auf eine Frage zu formulieren, ohne beim Gehen anzuhalten), wenn man sich mit vielen anderen Menschen in derselben Gegend aufh\u00e4lt oder eine bestimmte T\u00e4tigkeit in einer begrenzten Zeit ausf\u00fchren muss (\u00dcberqueren der Stra\u00dfe bei gr\u00fcner Ampel).<\/p>\n<p>Im Gegensatz dazu verringern rhythmische auditive Reize, visuelle Orientierungspunkte, emotionale Erlebnisse und Treppensteigen vor\u00fcbergehend die Schwere und H\u00e4ufigkeit der Reibungsdysbiose. Das Auftreten des Symptoms geht h\u00e4ufig mit einem Verlust der synergistischen Bewegung und einer Zunahme der Instabilit\u00e4t beim Stehen und Gehen einher. Die Steifheit kann nicht nur beim Gehen auftreten, sondern auch bei der Selbstpflege, beim Schreiben oder Sprechen.<\/p>\n<h2>Warum tritt die Steifheit beim Gehen auf?<\/h2>\n<h3>Parkinsonsche Krankheit<\/h3>\n<p>Es gibt vier Hauptbewegungsst\u00f6rungen: Tremor, asymmetrische Muskelstarre, Hypokinese (Verlangsamung und Einschr\u00e4nkung der Bewegungen, Verringerung ihrer Geschwindigkeit und Amplitude) und Haltungsanomalien. Die Gehsteifigkeit tritt im Durchschnitt f\u00fcnf Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit auf und ist bei \u00e4lteren Patienten h\u00e4ufiger anzutreffen.<\/p>\n<p>Die H\u00e4ufigkeit und Dauer der Gehst\u00f6rungen nimmt mit dem Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu. Es besteht kein eindeutiger Zusammenhang mit dem Schweregrad anderer Bewegungsst\u00f6rungen, wohl aber mit dem Schweregrad von Sprach-, Angst- und depressiven St\u00f6rungen. In schweren F\u00e4llen kann sich der Patient nicht mehr ohne Hilfe bewegen.<\/p>\n<h3>Sekund\u00e4rer Parkinsonismus<\/h3>\n<p>Hierbei handelt es sich um eine polyetiologische Erkrankung, die sich von der Parkinson-Krankheit durch ein schnelleres Auftreten der Symptome und symmetrische Bewegungsst\u00f6rungen unterscheidet. Das klinische Bild ist sehr variabel und umfasst nicht unbedingt alle f\u00fcr die Parkinson-Krankheit charakteristischen Symptome. Es kann eine Kombination mit anderen zerebralen Manifestationen auftreten: ataktischer Gang, Kleinhirnsyndrom, fr\u00fchzeitiger geistiger Verfall. Steifheit beim Gehen und andere Symptome des sekund\u00e4ren Parkinsonismus werden durch die folgenden Anomalien verursacht:<\/p>\n<ul>\n<li><b>Sch\u00e4del-Hirn-Trauma:<\/b> Einmalige schwere (Kompression oder Prellung des Gehirns) und wiederholte leichte (multiple Gehirnersch\u00fctterungen) Traumata.<\/li>\n<li><b>Infektionskrankheiten:<\/b> Enzephalitis, Herpes, Masern, Mumps, HIV.<\/li>\n<li><b>Toxische Wirkungen.<\/b>Methanol, Blaus\u00e4ure, Kohlenmonoxid, Schwermetall- und Manganvergiftungen durch synthetische Drogen.<\/li>\n<li><b>Degenerative Erkrankungen des ZNS.<\/b>Multiple Sklerose, progressive supranukle\u00e4re L\u00e4hmung, Demenz mit Lewy-K\u00f6rperchen, Wilson-Krankheit.<\/li>\n<li><b>Zerebrale Hypoxie<\/b>: nach versuchter Strangulation, klinischer Tod, schweres akutes respiratorisches Versagen aufgrund von Krankheit und Trauma.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Ursachen von Gangver\u00e4nderungen<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/medaboutme.ru\/upload\/medialibrary\/731\/shutterstock_316579865.jpg' alt='Ursachen f\u00fcr Ver\u00e4nderungen des Gangs' width='1000' height='666'> <\/p>\n<p>In einer umfassenden Liste von Faktoren, die den menschlichen Gang beeinflussen, erw\u00e4hnen \u00c4rzte:<\/p>\n<ul>\n<li>Neurologische Erkrankungen &#8211; sensorische oder motorische St\u00f6rungen;<\/li>\n<li>Orthop\u00e4dische Erkrankungen &#8211; Arthritis und Skelettdeformit\u00e4ten;<\/li>\n<li>eine Vielzahl pathologischer Zust\u00e4nde &#8211; Herz- oder Ateminsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Fettleibigkeit;<\/li>\n<li>Infektionen;<\/li>\n<li>Stoffwechselst\u00f6rungen;<\/li>\n<li>Herz-Kreislauf-Erkrankungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei \u00e4lteren Menschen kann sich das Gangbild auch aus folgenden Gr\u00fcnden ver\u00e4ndern:<\/p>\n<ul>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung der Propriozeption (Gef\u00fchl f\u00fcr den eigenen K\u00f6rper im Raum) bei Polyneuropathie;<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung des Sehverm\u00f6gens,<\/li>\n<li>Gangver\u00e4nderungen im Zusammenhang mit vaskul\u00e4rer Enzephalopathie;<\/li>\n<li>Arthrose in der H\u00fcfte (Coxarthrose) oder im Knie (Gonarthrose).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn die Gangst\u00f6rung pl\u00f6tzlich auftritt, d. h. akut beginnt, kommen folgende Ursachen in Frage<\/p>\n<ul>\n<li>Zerebrovaskul\u00e4re Erkrankungen (Erkrankungen, die mit Ver\u00e4nderungen der Blutgef\u00e4\u00dfe des Gehirns zusammenh\u00e4ngen);<\/li>\n<li>L\u00e4sionen des R\u00fcckenmarks;<\/li>\n<li>Neuromuskul\u00e4re Pathologien;<\/li>\n<li>Nebenwirkungen von Medikamenten;<\/li>\n<li>psychiatrische St\u00f6rungen.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Ver\u00e4nderungen des Gangbildes infolge von Erkrankungen des Bewegungsapparates<\/h2>\n<p>Charakteristisch f\u00fcr Menschen mit Verletzungen und Arthrose. Der Grund f\u00fcr die Gangart\u00e4nderung ist der Versuch, Schmerzen zu vermeiden. Die Person versucht, das K\u00f6rpergewicht nicht auf die &#8217;schmerzhafte&#8216; Seite zu verlagern und dreht die Bewegung. Dadurch wird das schmerzhafte Bein angehoben und abgesenkt und der Kn\u00f6chel in einer bestimmten Position fixiert. Doch die Abweichung vom normalen Gang wirkt sich schmerzhaft auf Knie, Kn\u00f6chel und Oberschenkel des gesunden Beins aus. Infolgedessen beugt sich der K\u00f6rper des Betroffenen und der Gang wird ausgepr\u00e4gter.<\/p>\n<p>Dies ist charakteristisch f\u00fcr Menschen mit Coxarthrose, die Schmerzen im H\u00fcftgelenk verursacht. Der Oberk\u00f6rper bewegt sich zur Seite der betroffenen Gliedma\u00dfe, wenn das verletzte Bein gest\u00fctzt wird, wodurch die Belastung des Gelenks verringert wird.<\/p>\n<p>Dies kann der Fall sein, wenn das Knie st\u00e4rker gestreckt wird, als es bei einem gesunden Menschen sein sollte. Das Knie kann sich so sehr strecken, dass der Betroffene Schwierigkeiten hat, ohne Stock zu gehen. Die Schw\u00e4chung von B\u00e4ndern und Muskeln f\u00fchrt zu einer gef\u00e4hrlichen Instabilit\u00e4t des Kniegelenks.<\/p>\n<p>Deformierungen und Kontrakturen der H\u00fcfte, des Knies und verschiedener Beinl\u00e4ngen f\u00fchren zu Hinken. Beim Gehen beginnt sich der K\u00f6rper auf- und abzubewegen und Kopf und Rumpf bewegen sich in Richtung der betroffenen K\u00f6rperteile. Der Arm auf der &#8217;schmerzhaften&#8216; Seite wird st\u00e4ndig h\u00f6her angehoben und der gegen\u00fcberliegende Arm wird st\u00e4rker gedreht, um dies auszugleichen.<\/p>\n<p>Bei R\u00fcckenschmerzen bewegt sich die Person in ruckartigen, kurzen Schritten, wobei sie instinktiv die Lendenbeuge (Lordose) aufrichtet. Kyphose und Morbus Bechterew verursachen eine charakteristische B\u00fcckhaltung und schr\u00e4nken die Beweglichkeit des K\u00f6rpers ein.<\/p>\n<h2>Was Ihnen der Gang eines \u00e4lteren Menschen verr\u00e4t<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/pansionatblago.ru\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/gait-disorders-in-the-elderly_1.jpg'><\/p>\n<ul>\n<li>Lange, unregelm\u00e4\u00dfige Schritte;<\/li>\n<li>schlecht kontrollierte Bewegungen, die Beine sind beim Gehen &#8218;au\u00dfer Kontrolle&#8216;;<\/li>\n<li>Auff\u00e4llige Nachgiebigkeit der F\u00fc\u00dfe beim Gehen;<\/li>\n<li>St\u00e4ndiger Blick unter die F\u00fc\u00dfe beim Gehen;<\/li>\n<li>Unsicherer Gang bei schlechten Lichtverh\u00e4ltnissen.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>die Person geht in der Hocke;<\/li>\n<li>hat Schwierigkeiten, sich in Bewegung zu setzen<\/li>\n<li>bleibt oft stehen, wenn sie sich vorw\u00e4rts bewegt;<\/li>\n<li>kurze, schlurfende Schritte.<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>schleichender Gang;<\/li>\n<li>halbgekr\u00fcmmte Beine und angewinkelte Arme;<\/li>\n<li>kurze, schlurfende Schritte;<\/li>\n<li>k\u00fcrzere Armspannweite als gew\u00f6hnlich;<\/li>\n<li>Der Schwerpunkt ist bei der Bewegung nach vorne verlagert.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Was kann man f\u00fcr eine \u00e4ltere Person mit unsicherem Gang tun?<\/h2>\n<p>Da ein unsicherer Gang das Risiko eines Sturzes erh\u00f6ht, ist es wichtig, die Wohnung der \u00e4lteren Person zu sichern:<\/p>\n<ul>\n<li>Entfernen Sie alle Gegenst\u00e4nde aus den G\u00e4ngen (Schuhe, M\u00f6bel, Verl\u00e4ngerungskabel usw.).<\/li>\n<li>Die Flure sollten gut beleuchtet sein (insbesondere der Weg zu Bad, Toilette und K\u00fcche).<\/li>\n<li>Legen Sie rutschfeste Matten auf den Badezimmerboden und an den Badezimmerausgang.<\/li>\n<li>Stellen Sie bequeme Hausschuhe mit rutschfesten Sohlen bereit.<\/li>\n<li>Bewahren Sie eine Taschenlampe am Bett auf und benutzen Sie sie, wenn Sie in der Nacht aufstehen m\u00fcssen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>\u00c4ltere Menschen sollten sich von ihren \u00c4rzten beraten lassen:<\/p>\n<h2>Schlurfender Gang<\/h2>\n<p>Schleppende F\u00fc\u00dfe k\u00f6nnen verschiedene Ursachen haben &#8211; schweres, zu kleines Schuhwerk, Gewohnheiten oder Krankheiten. Aus medizinischer Sicht wird ein wackeliger Gang am h\u00e4ufigsten durch eine eingeschr\u00e4nkte Beweglichkeit des Fu\u00dfes verursacht, bei der es schwierig ist, die Zehen anzuheben. Um die mangelnde Beweglichkeit auszugleichen, beginnen die Patienten, ihre Knie etwas h\u00f6her anzuheben, als es f\u00fcr einen normalen, gesunden Gang erforderlich ist. Eine solche Gangart kann mit Ver\u00e4nderungen des Fu\u00dfnervs zusammenh\u00e4ngen.<\/p>\n<p>Das Auftreten eines schlurfenden Gangs bei \u00e4lteren Menschen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Demenz geht mit einer Beeintr\u00e4chtigung der Hirnfunktion einher, die sich auf die Klarheit des Denkens und die F\u00e4higkeit, f\u00fcr sich selbst zu sorgen, auswirkt, und auch die motorische Aktivit\u00e4t leidet. Bemerkenswert ist, dass Ver\u00e4nderungen des Gangs lange vor dem Beginn des Ged\u00e4chtnisverlusts auftreten. Durch rechtzeitiges Eingreifen l\u00e4sst sich der Ausbruch der Demenz beeinflussen und deutlich verz\u00f6gern.<\/p>\n<h2>Enten\u00e4hnlicher Gang<\/h2>\n<p>Nur Enten, Pinguine und schwangere Weibchen gehen von einer Seite zur anderen, und das auf eine niedliche und faszinierende Weise. Die Verlagerung des Schwerpunkts, des wertvollen &#8218;Gewichts&#8216; unter dem Herzen, ist einer der Gr\u00fcnde f\u00fcr diesen Gang. Ansonsten kann die Entstehung dieses Gangs auf einen eingeklemmten Nerv in der Lendenwirbels\u00e4ule hinweisen. Ein eingeklemmter Nerv kann seine Aufgabe, ein Signal zu \u00fcbertragen, nicht erf\u00fcllen. Wenn die am Gang beteiligten Muskeln ein &#8218;unvollst\u00e4ndiges&#8216; Signal erhalten, ver\u00e4ndert sich der Gang und der K\u00f6rper rollt von einer Seite zur anderen.<\/p>\n<p>Wenn sich eine Pathologie bildet, selbst in einem fr\u00fchen Stadium, sendet der K\u00f6rper Signale. Diese bleiben jedoch oft unbemerkt und werden aufgrund ihrer scheinbaren Unbedeutsamkeit ignoriert. Es ist wichtig zu lernen, die Ver\u00e4nderungen zu deuten, auf die Signale zu h\u00f6ren und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um sie rechtzeitig zu korrigieren.<\/p>\n<h2>Es gibt folgende Varianten von Gangst\u00f6rungen.<\/h2>\n<p> <img src='https:\/\/lordoctor.kz\/uploads\/posts\/2021-09\/1631712336_lord_17.jpg'><\/p>\n<p>Je nach der Art und Weise, wie bestimmte Symptome auftreten, lassen sich die folgenden Typen unterscheiden:<\/p>\n<ul>\n<li>Ataxie oder Instabilit\u00e4t. Dies tritt auf, wenn das Kleinhirn oder der Thalamus gesch\u00e4digt ist. Der Patient spreizt die Beine und geht st\u00e4ndig schwankend und verliert regelm\u00e4\u00dfig das Gleichgewicht.<\/li>\n<li>Stottern. Tritt als Folge einer Sch\u00e4digung der Leitungsfasern des Nervensystems auf. Beim Gehen setzt der Patient den Fu\u00df sofort ab, als w\u00fcrde er bei jedem Schritt aufstampfen.<\/li>\n<li>Schlurfen. Diese Gangart ist charakteristisch f\u00fcr \u00e4ltere Menschen und entwickelt sich vor dem Hintergrund multipler neurologischer Pathologien und allgemeiner Schw\u00e4che. Sie ist durch eine Verringerung der Schrittl\u00e4nge gekennzeichnet, wobei der Fu\u00df kaum den Boden verl\u00e4sst, als w\u00fcrde er schleifen.<\/li>\n<li>Ein Valgusfu\u00df (kn\u00f6chern, schreitend). Tritt bei Nervenproblemen im Sprunggelenk, Multipler Sklerose, Kinderl\u00e4hmung und einigen anderen Pathologien auf. Der Fu\u00df baumelt nach unten und der Patient muss das Knie stark beugen, um nicht mit der baumelnden Socke auf dem Boden aufzuschlagen.<\/li>\n<li>Enten\u00e4hnlicher Gang (Duchenne-Klaudikation). Beim Gehen scheint der Patient von einem Bein auf das andere zu rollen, \u00e4hnlich wie eine Ente. Dieser unsichere Gang tritt bei Menschen auf, die an einer Parese oder an einer mechanischen Verletzung der Adduktorengruppe des Oberschenkels leiden.<\/li>\n<li>Paretisch. Er entsteht als Folge einer L\u00e4hmung der Muskeln der unteren Gliedma\u00dfen. Die Besonderheiten h\u00e4ngen davon ab, welche Muskelgruppe an dem pathologischen Prozess beteiligt ist.<\/li>\n<li>Hemiparetischer Gang. Begleitend zu einer Hemiparese jeglicher Art: Schlaganfall, angeborene Verletzungen, Hirnabszesse und Tumore. Bei der Bewegung wird der betroffene Arm gegen den K\u00f6rper gepresst, das betroffene Bein ist gestreckt und macht bei der Bewegung einen Halbkreis, wobei der K\u00f6rper immer in Richtung der gesunden K\u00f6rperh\u00e4lfte geneigt ist.<\/li>\n<li>Hypokinetisch. Zeigt sich durch Bewegungsstarre. Entwickelt sich bei Menschen mit der Parkinson-Krankheit oder tritt vor dem Hintergrund eines Hydrozephalus auf.<\/li>\n<li>Hyperkinetisch. Zeichnet sich durch chaotische, abrupte Bewegungen aus. Tritt bei Chorea, Fu\u00dfdystonie und Hyperkinesie auf.<\/li>\n<li>Iatrogen. Entsteht als Folge einer Alkoholvergiftung oder der Einnahme bestimmter Medikamente. Die Patienten haben das Gef\u00fchl, dass ihre Beine ihnen beim Gehen nicht gehorchen.<\/li>\n<li>Paraspastisch. Charakteristisch f\u00fcr Menschen mit Bluthochdruck, tritt auch bei Patienten mit zerebraler L\u00e4hmung, schwerem oder kritischem B-Vitaminmangel und Myelopathie auf.<\/li>\n<li>Idiopathische Senilit\u00e4t. Tritt im Alter auf und ist mit degenerativ-dystrophischen Ver\u00e4nderungen des Bewegungsapparats verbunden.<\/li>\n<li>Friktionsdysbalance (Erstarren beim Gehen) und Propulsion (Beschleunigung beim Gehen durch einen kleinen unwillk\u00fcrlichen Sto\u00df). Sie treten bei Patienten auf, die an der Parkinsonschen Krankheit leiden. Manchmal tritt die Steifheit nach multifokalen Schlaganf\u00e4llen oder einfach bei \u00e4lteren Menschen ohne Anzeichen von neurologischen St\u00f6rungen auf.<\/li>\n<li>Skater-Haltung. Die Person geht mit einer geringen K\u00f6rperneigung und weit versetzten Bewegungen. Eine solche Instabilit\u00e4t kann bei orthostatischer Hypotension auftreten.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Welcher Arzt behandelt Gangst\u00f6rungen?<\/h2>\n<p>Eine erfolgreiche Behandlung von Gangunsicherheit und Koordinationsst\u00f6rungen setzt voraus, dass die tats\u00e4chliche Ursache ermittelt wird. Liegt eine Erkrankung oder St\u00f6rung des Bewegungsapparats zugrunde, wird der Patient von einem Orthop\u00e4den\/Traumatologen behandelt. In anderen F\u00e4llen sollte ein Allgemeinmediziner oder Neurologe konsultiert werden, da Gangst\u00f6rungen meist durch verschiedene Erkrankungen des Nervensystems verursacht werden.<\/p>\n<p>Die Diagnostiker beurteilen die Symptome, ermitteln die Ursache der Pathologie und verweisen gegebenenfalls an andere Fach\u00e4rzte: Rheumatologen, Onkologen, Angiochirurgen, Psychiater und andere \u00c4rzte.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/lordoctor.kz\/uploads\/leadmagnet.jpg'><\/p>\n<h2>Klinik und Symptome<\/h2>\n<p>Die Diagnose des Morbus Fahr wird durch ein unklares klinisches Bild erschwert. Die Krankheit verl\u00e4uft h\u00e4ufig asymptomatisch. Selbst wenn bei einer Person das Syndrom diagnostiziert wird, sp\u00fcrt sie es oft nicht. Die pathologische Anh\u00e4ufung von Kalzium in der Hirnregion \u00e4u\u00dfert sich unter anderem durch<\/p>\n<ul>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung der motorischen Funktion<\/li>\n<li>geistige Verschlechterung bis hin zur Demenz;<\/li>\n<li>spastische L\u00e4hmungen;<\/li>\n<li>Kopfschmerzen;<\/li>\n<li>abnorme Augenbewegungen;<\/li>\n<li>Dysarthrie;<\/li>\n<li>Krampfanfall-Syndrom.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn das Fahr-Syndrom mit Anzeichen von Parkinsonismus auftritt, k\u00f6nnen folgende Symptome auftreten:<\/p>\n<\/p>\n<ul>\n<li>Zittern; <\/li>\n<li>st\u00e4ndige Muskelanspannung;<\/li>\n<li>unsicherer Gang;<\/li>\n<li>unbewegliches Gesicht, das einer Maske \u00e4hnelt;<\/li>\n<li>unwillk\u00fcrliches Zusammenpressen der Finger, das das Rollen einer Tablette imitiert.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Symptome sind charakteristisch f\u00fcr das Sp\u00e4tstadium der Krankheit. Neben den neurologischen und psychiatrischen Manifestationen der Krankheit sind auch Anzeichen von Sch\u00e4delanomalien, Glaukom, Netzhautpigmentose und endokriner Pathologie (Hypoparathyreoidismus) m\u00f6glich, wenn auch viel seltener.<\/p>\n<h3>Die Formen der Erkrankung &#8211; ihre Symptome<\/h3>\n<\/p>\n<p>Ein gemeinsames Merkmal aller neurodegenerativen Erkrankungen ist das langsam fortschreitende Absterben von Nervenzellen, das jedoch in verschiedenen Formen und Variationen auftreten kann.<\/p>\n<p>Das h\u00e4ufigste Symptom ist Parkinsonismus oder eine zunehmende Muskelsteifigkeit. Eine Funktionsst\u00f6rung der Nebenschilddr\u00fcse, entweder prim\u00e4r oder nach einer Operation, ver\u00e4ndert die Parathormonproduktion, was wiederum den Phosphor- und Kalziumspiegel im Blut erh\u00f6ht.<\/p>\n<h2>Diagnostische Kriterien und Methoden<\/h2>\n<p>Die Diagnose wird auf der Grundlage von bildgebenden Verfahren best\u00e4tigt, allerdings erst, nachdem das Fehlen von Fehlbildungen und Kalziumanomalien festgestellt worden ist.<\/p>\n<p>Bei der Diagnosestellung st\u00fctzt sich die Medizin in erster Linie auf allgemeine Daten, die sich aus den Beobachtungen und Beschwerden des Patienten ergeben.<\/p>\n<p>CT und MRT sind die wichtigsten Instrumente f\u00fcr die Diagnose neurodegenerativer Erkrankungen. Die meisten Bilder zeigen spezifische Bereiche von L\u00e4sionen, die mit R\u00f6ntgenaufnahmen des Sch\u00e4dels schwer zu erkennen sind. Die Diagnose wird durch die qualitative Bestimmung von Plasmaparathormon und Thyroocalcitonin best\u00e4tigt.<\/p>\n<\/p>\n<p>Bild einer MRT-Aufnahme mit Hirndegeneration bei Morbus Fahr<\/p>\n<h2>Behandlung der Parkinson-Krankheit<\/h2>\n<p>Obwohl die Parkinson-Krankheit nicht heilbar ist, gibt es eine Reihe von Methoden, die es Ihnen erm\u00f6glichen, viele Jahre lang ein erf\u00fclltes und produktives Leben zu f\u00fchren. Viele Symptome k\u00f6nnen mit Medikamenten gelindert werden, die jedoch mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren und unerw\u00fcnschte Nebenwirkungen verursachen k\u00f6nnen (z. B. unwillk\u00fcrliche Bewegungen, die als Dyskinesie bezeichnet werden).<\/p>\n<p>Es gibt verschiedene Behandlungen, die das Auftreten der motorischen Symptome verz\u00f6gern und die motorischen Funktionen verbessern. Alle diese Behandlungen zielen darauf ab, die Dopaminmenge im Gehirn zu erh\u00f6hen, entweder durch Ersatz von Dopamin oder durch Verl\u00e4ngerung der Wirkung von Dopamin, indem sein Abbau gehemmt wird. Studien haben gezeigt, dass eine fr\u00fchzeitige Therapie die Entwicklung motorischer Symptome verz\u00f6gern und damit die Lebensqualit\u00e4t verbessern kann. [5] <\/p>\n<p>Viele Faktoren beeinflussen die Art und Wirksamkeit der Behandlung:<\/p>\n<ol>\n<li>Der Schweregrad des Funktionsdefizits;<\/li>\n<li>Das Alter des Patienten;<\/li>\n<li>Kognitive und andere nicht-motorische Beeintr\u00e4chtigungen;<\/li>\n<li>die individuelle Empfindlichkeit gegen\u00fcber Medikamenten;<\/li>\n<li>pharmako\u00f6konomische \u00dcberlegungen.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Ziel der Therapie der Parkinson-Krankheit ist es, die beeintr\u00e4chtigte motorische Funktion wiederherzustellen und die optimale motorische Funktion so lange wie m\u00f6glich aufrechtzuerhalten, w\u00e4hrend gleichzeitig das Risiko unerw\u00fcnschter Arzneimittelwirkungen minimiert wird. [1] <\/p>\n<p>Es gibt auch chirurgische Eingriffe wie die Tiefenhirnstimulation, bei der Elektroden in das Gehirn implantiert werden. Wegen der damit verbundenen Risiken schlie\u00dfen die meisten Patienten diese Behandlungsmethode aus, bis die Medikamente, die sie einnehmen, ihnen keine nennenswerte Linderung mehr verschaffen. Diese Behandlung wird in der Regel bei Patienten mit einer Krankheitsdauer von vier Jahren oder mehr eingesetzt, die zwar die Wirkung von Medikamenten erhalten, aber motorische Komplikationen haben, wie z. B. erhebliche &#8218;Blackouts&#8216; (Phasen, in denen die Medikamente nicht gut wirken und die Symptome zur\u00fcckkehren) und\/oder Dyskinesien (unkontrollierte, unwillk\u00fcrliche Bewegungen). Die tiefe Hirnstimulation wirkt am besten bei Symptomen wie Steifheit, Verlangsamung und Tremor; Stabilit\u00e4t, Steifheit beim Gehen und nicht-motorische Symptome lassen sich damit nicht korrigieren. Diese Behandlung kann sogar Ged\u00e4chtnisprobleme verschlimmern, weshalb sie f\u00fcr Menschen mit kognitiven Beeintr\u00e4chtigungen nicht empfohlen wird. [6] <\/p>\n<h2>Prognosen. Vorbeugung<\/h2>\n<p>Die Parkinson-Krankheit ist bei jedem Menschen einzigartig, und niemand kann vorhersagen, welche Symptome wann auftreten werden. Es gibt allgemeine \u00c4hnlichkeiten im Verlauf der Krankheit, aber es gibt keine Garantie daf\u00fcr, dass das, was bei einer Person auftritt, auch bei allen anderen mit einer \u00e4hnlichen Diagnose zu beobachten ist. Manche Menschen sitzen im Rollstuhl, andere laufen noch Marathon. Manche k\u00f6nnen keine Halskette mehr schlie\u00dfen, w\u00e4hrend andere Ketten von Hand machen.<\/p>\n<p>Der Patient kann alles tun, um den Verlauf der Parkinson-Krankheit aktiv zu beeinflussen, und das aus mindestens einem sehr guten Grund: Die Verschlechterung der Symptome verl\u00e4uft bei Menschen, die eine positive und aktive Einstellung zu ihrer Krankheit zeigen, oft viel langsamer als bei denen, die dies nicht tun. Es lohnt sich vor allem, einen Arzt zu finden, dem der Patient vertraut und der den sich entwickelnden Behandlungsplan mittragen wird. Stressabbau ist unerl\u00e4sslich &#8211; Stress verschlimmert jedes Symptom der Parkinson-Krankheit. Empfehlenswert sind p\u00e4dagogische Aktivit\u00e4ten: Malen, Singen, Gedichte lesen, Basteln, Sprachen lernen, Reisen, Teamarbeit, soziale Aktivit\u00e4ten.<\/p>\n<p>Leider kann auch eine angemessene medikament\u00f6se Behandlung nicht garantieren, dass die Zellen bei der Parkinson-Krankheit nicht mehr absterben. Die Therapie sollte sich darauf konzentrieren, g\u00fcnstige Bedingungen f\u00fcr k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t zu schaffen, wobei die individuellen Merkmale des Krankheitsbildes zu ber\u00fccksichtigen sind. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die berufliche motorische Rehabilitation eine Voraussetzung f\u00fcr die Verlangsamung des Krankheitsverlaufs und die Verbesserung der Krankheitsprognose ist. Die Protokolle LSVT LOUD und LSVT BIG, die auf der Neuroplastizit\u00e4t des Gehirns beruhen, haben sich in klinischen Studien als wirksam erwiesen. Sie zielen darauf ab, Tremor, Gang, K\u00f6rperhaltung, Gleichgewicht, Muskeltonus und Sprache zu korrigieren. [10] <\/p>\n<h2>Gleichgewichtsverlust im Dunkeln<\/h2>\n<p>Ein Gleichgewichtsverlust im Dunkeln ist m\u00f6glich. Diese St\u00f6rung kann durch eine chronische Dysfunktion des vestibul\u00e4ren Systems verursacht werden. Die Schwere der Symptome im Dunkeln ist darauf zur\u00fcckzuf\u00fchren, dass das Sehverm\u00f6gen in dieser Situation nicht in der Lage ist, die St\u00f6rung zu kompensieren. Infolgedessen bereitet schon das Gehen auf dem Wasser in der Nacht erhebliche Schwierigkeiten und endet oft mit einem Sturz. Der Verlust des Gleichgewichts im Dunkeln wird durch Drogenintoxikation, Kleinhirnsch\u00e4den und Erkrankungen der Halswirbels\u00e4ule verursacht. Wenn das Kleinhirn gesch\u00e4digt ist, ist die visuelle Kontrolle irrelevant und die Person erlebt einen st\u00e4ndigen Verlust des Gleichgewichts.<\/p>\n<p>Ungef\u00e4hr 30 % der Beschwerden \u00fcber Schwindel und Gleichgewichtsst\u00f6rungen werden als falsch oder unsystematisch beschrieben. Dies ist nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit verbunden und kann in folgenden Situationen auftreten:<\/p>\n<ul>\n<li>Ein pl\u00f6tzlicher Positionswechsel beim Aufstehen nach langem Sitzen oder Liegen oder ein pl\u00f6tzliches Drehen des Kopfes. Das Gef\u00fchl, das Gleichgewicht zu verlieren, dauert Sekunden und h\u00e4ngt mit der Umverteilung des Blutes in den Blutgef\u00e4\u00dfen zusammen;<\/li>\n<li>Angstzust\u00e4nde oder Schwindelgef\u00fchle. Der Schwindel wird durch einen psychologischen Faktor verursacht;<\/li>\n<li>\u00dcberarbeitung, Schlafmangel;<\/li>\n<li>N\u00e4hrstoffm\u00e4ngel bei unvern\u00fcnftiger Ern\u00e4hrung;<\/li>\n<li>Schwindel in der Schwangerschaft kann durch die Entwicklung einer An\u00e4mie, \u00dcberarbeitung, Ver\u00e4nderungen im K\u00f6rper w\u00e4hrend der Geburt des F\u00f6tus verursacht werden;<\/li>\n<li>Rauschzust\u00e4nde durch Drogen, Alkohol oder illegale Substanzen verursachen Schwindel und Gleichgewichtsst\u00f6rungen aufgrund der toxischen Wirkung auf das Gleichgewichtssystem.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Wohin Sie sich wenden und welchen Arzt Sie aufsuchen sollten<\/h2>\n<p>Wenn Sie sich schwindlig f\u00fchlen und st\u00e4ndig das Gleichgewicht verlieren, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Der Arzt wird die Ursache f\u00fcr diesen Zustand feststellen und die notwendige Behandlung verschreiben. Stellt sich bei der Diagnose heraus, dass die Ursache des Schwindels und der Gleichgewichtsst\u00f6rung keine neurologische Erkrankung ist, \u00fcberweist der Arzt den Patienten an einen entsprechenden Spezialisten (Kardiologe, HNO-Arzt usw.), um das Problem zu beheben.<\/p>\n<p>Das Jusupow-Krankenhaus ist mit der neuesten Technologie ausgestattet. Hier kommen die neuesten Ger\u00e4te von Herstellern aus aller Welt zum Einsatz. Dadurch k\u00f6nnen alle Krankheiten schnell und in k\u00fcrzester Zeit diagnostiziert werden. Eine fr\u00fchzeitige Diagnose erleichtert den Behandlungsprozess erheblich und verhindert m\u00f6gliche Komplikationen und unangenehme Folgen.<\/p>\n<p>Das Yusupovsky-Krankenhaus liegt in der N\u00e4he des Moskauer Zentrums und empf\u00e4ngt Patienten 24 Stunden am Tag. Durch einen Anruf k\u00f6nnen Sie einen Termin vereinbaren und eine Konsultation mit einem Spezialisten erhalten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Oft hat diese Erkrankung keine offensichtlichen Symptome und kann bei der Erstuntersuchung festgestellt werden. Die ethologischen Faktoren sind nicht eindeutig gekl\u00e4rt, aber es wird angenommen, dass der pathogenetische Mechanismus durch Kalzium-Phosphor-St\u00f6rungen ausgel\u00f6st wird. Schlurfende F\u00fc\u00dfe beim Gehen &#8211; Ursachen f\u00fcr diese Gangart Manchmal sieht man eine Person, die mit kleinen Schritten geht. 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