{"id":3955,"date":"2023-06-17T21:39:38","date_gmt":"2023-06-17T20:39:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?p=3955"},"modified":"2024-04-24T00:29:39","modified_gmt":"2024-04-23T23:29:39","slug":"compensating-foot-alignment","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/compensating-foot-alignment\/","title":{"rendered":"Balancing foot alignment"},"content":{"rendered":"<p>Die Therapie wirkt sich nicht nur positiv auf Muskeln, B\u00e4nder und Gelenke aus, sondern auch auf das Nervensystem und f\u00f6rdert eine positive Einstellung. Lesen Sie mehr<\/p>\n<p><img src='https:\/\/ortopanda.ru\/image\/cache\/catalog\/image\/catalog\/Stati\/kosolapost.webp'><\/p>\n<h2>Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t<\/h2>\n<p>Bei der Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t handelt es sich um eine pathologische Fu\u00dfstellung, bei der der Vorfu\u00df angehoben und der \u00e4u\u00dfere Fu\u00dfrand abgesenkt ist. Die Equinovarus-Deformit\u00e4t ist eine Fu\u00dfdeformit\u00e4t, die h\u00e4ufig bei spastischen Formen der Zerebralparese diagnostiziert wird. Bei der Zerebralparese handelt es sich um eine Gruppe heterogener klinischer Syndrome, die aus einer nicht-progressiven Beeintr\u00e4chtigung der motorischen Funktion und der K\u00f6rperhaltung resultieren.<\/p>\n<p><strong>Die Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t ist eine schwere Form der muskuloskelettalen Deformit\u00e4t.<\/strong>In den meisten F\u00e4llen ist die Deformit\u00e4t beidseitig. Eine Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t kann sein:<\/p>\n<h2>Ursachen der Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t.<\/h2>\n<p>Die Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t entsteht durch einen Varus- oder \u00c4quinusfu\u00df. Sie kann auch durch den Verlust der Funktion der Augenmuskeln verursacht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t die L\u00e4hmung auf die vordere Schienbeinmuskelgruppe \u00fcbergreifen kann.<\/p>\n<p><img src='https:\/\/vrach-travmatolog.ru\/img\/content\/ekvinovarusnaya-deformaciya-stopy.jpg' alt='Deformit\u00e4t des Fu\u00dftyps '><\/p>\n<p>Hauptursachen der Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t:<\/p>\n<ul>\n<li>Sch\u00e4digung des Ischiasnervs;<\/li>\n<li>Sch\u00e4digung der okulomotorischen Nerven (nach Stich- und Schussverletzungen);<\/li>\n<li>Enzephalitis;<\/li>\n<li>Poliomyelitis;<\/li>\n<li>Morbus Little;<\/li>\n<li>Komplizierte und unzureichend behandelte Verrenkungen des Fu\u00dfes;<\/li>\n<li>Eitrige und zerst\u00f6rerische Prozesse am Fu\u00df;<\/li>\n<li>Verrenkungen und Br\u00fcche des Sprunggelenks oder anderer Gelenke des R\u00fcckfu\u00dfes.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Equinovarus-Deformit\u00e4t des Fu\u00dfes \u00e4u\u00dfert sich durch die folgenden klinischen Anzeichen:<\/p>\n<ul>\n<li>Fehlen einer aktiven proportionalen Bewegung um die anteroposteriore horizontale Achse des Fu\u00dfes;<\/li>\n<li>Vorhandensein der charakteristischen Komponenten der Deformit\u00e4t (Plantarflexion, Varus, Einw\u00e4rtsdrehung des distalen Fu\u00dfendes);<\/li>\n<li>Fehlen einer aktiven Beugung des Fu\u00dfes.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Beratung und Betreuung durch einen orthop\u00e4dischen Chirurgen im Perseus Orthopaedic Centre. Tel. 8 (495) 469-99-05<\/h2>\n<ul>\n<li>Orthop\u00e4dische Chirurgie\n<ul>\n<li>Konsultation mit einem Podologen<\/li>\n<li>Online-Konsultation<\/li>\n<li>Besuch eines Spezialisten<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Herstellung von Schuhwerk<\/li>\n<li>Orthotik, Traktionseinlagen<\/li>\n<li>Orthesen und Spangen f\u00fcr die unteren Gliedma\u00dfen<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Stabilisierung bei zerebraler L\u00e4hmung<\/li>\n<li>Einlagen f\u00fcr den Klumpfu\u00df.<\/li>\n<li>Mit verst\u00e4rkter Fu\u00dfgew\u00f6lbest\u00fctze<\/li>\n<li>F\u00fcr dynamische Schienen<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>F\u00fcr Kinder<\/li>\n<li>Jugendliche<\/li>\n<li>Erwachsene<\/li>\n<li>Zu Hause<\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li>Unterst\u00fctzendes Schuhwerk f\u00fcr Prothesen und Hilfsmittel<\/li>\n<li>F\u00fcr Diabetiker<\/li>\n<li>Taktische Schuhe, Milit\u00e4rschuhe, Outdoor- und Wanderschuhe<\/li>\n<li>Ma\u00dfgeschneiderte Einlagen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Klumpfu\u00dfbehandlung mit orthop\u00e4dischem Schuhwerk. Behandlung von Klumpf\u00fc\u00dfen. Perseus. 12<\/p>\n<p><em><img src='https:\/\/www.persey-orto.ru\/images\/catalog\/shema_antivarus.jpg'><\/em> <\/p>\n<p><strong>2 Kompliziertes orthop\u00e4disches Schuhwerk aus Abdruck und Konturierung<\/strong> <\/p>\n<p>Schuhe mit eingesetzter Tunika, steifem Ges\u00e4\u00df und verl\u00e4ngerten Kn\u00f6chelstiefeln, verl\u00e4ngerten Abs\u00e4tzen: <em>P-45, P-48, P-14<\/em> <\/p>\n<p><img src='https:\/\/www.persey-orto.ru\/images\/diagnoz\/02_tutor_200.jpg' alt='Klumpfu\u00df, Klumpfu\u00dfbehandlung, Klumpfu\u00df bei Kindern, Klumpfu\u00df, Klumpfu\u00dfbehandlung' width='200' height='221'> <\/p>\n<p><em><img src='https:\/\/www.persey-orto.ru\/images\/diagnoz\/02_korset_200.jpg' alt='Klumpfu\u00df, Klumpfu\u00dfbehandlung, Klumpfu\u00df bei Kindern, Klumpfu\u00df, Klumpfu\u00dfbehandlung' width='' height=''><\/em> <\/p>\n<p><em>Equinovarus Kn\u00f6chel-Leder-Korsett<\/em> <\/p>\n<p> <em>Die Schiene ist so konzipiert, dass sie f\u00fcr orthop\u00e4dische Schuhe mit harten Sohlen geeignet ist.<\/em> <\/p>\n<p><img src='https:\/\/www.persey-orto.ru\/images\/ortez\/shina-persey_1.jpg' alt='Klumpfu\u00df, dynamische Orthese' width=''> <\/p>\n<h4>Klumpfu\u00df bei Kindern<\/h4>\n<p> <img src='https:\/\/www.persey-orto.ru\/images\/patologii\/kosolap_1.jpg' alt='Klumpfu\u00df, Klumpfu\u00df Behandlung, Klumpfu\u00df f\u00fcr Kinder, Klumpfu\u00df, Klumpfu\u00df Behandlung' width=''><\/p>\n<p><strong>Der Klumpfu\u00df ist eine Deformit\u00e4t des distalen Teils der unteren Gliedma\u00dfen.<\/strong> <br \/>Sie umfasst \u00c4quinus, Varus, Hohlfu\u00df und anteriore Adduktion. Klumpfu\u00df kommt bei Jungen h\u00e4ufiger vor als bei M\u00e4dchen. <br \/>Der Klumpfu\u00df im Kindesalter ist angeboren. Bei Neugeborenen tritt dieser Defekt mit einer H\u00e4ufigkeit von eins zu tausend auf. Erworbene Klumpf\u00fc\u00dfe treten als Folge einer Nervenerkrankung oder eines Traumas auf. <br \/>F\u00fcr eine wirksame Behandlung des Klumpfu\u00dfes sind Massagen und Stufeng\u00fcsse erforderlich. <br \/>Die besten Behandlungsergebnisse werden erzielt, wenn die Behandlung bereits im S\u00e4uglingsalter begonnen wird. Der Erfolg h\u00e4ngt vom Alter und vom Schweregrad der Deformit\u00e4t ab. Orthop\u00e4dische Schuhe werden bei leichten Deformit\u00e4ten verordnet, wenn ein Gipsverband nicht angezeigt ist, oder nach Entfernung des Gipsverbandes, um ein Wiederauftreten der Deformit\u00e4t zu verhindern. W\u00e4hrend des aktiven Wachstums eines Kindes kann die Fu\u00dfdeformit\u00e4t erneut auftreten. Wenn rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, ist die Prognose g\u00fcnstig. Klumpfu\u00df ist eine Entwicklungsst\u00f6rung, die schon bald nach der Geburt festgestellt werden kann. Im Fr\u00fchstadium k\u00f6nnen Klumpfu\u00dfs\u00e4uglinge in kurzer Zeit behandelt werden. Wird der Klumpfu\u00df vernachl\u00e4ssigt oder unzureichend behandelt, kann das Kind die F\u00e4higkeit verlieren, normal zu gehen, und behindert werden. Wenn Sie diese Erkrankung bei Ihrem Kind vermuten, sollten Sie sich unverz\u00fcglich an einen Orthop\u00e4den wenden, der die richtige Diagnose stellen kann.<\/p>\n<p>In unserem Zentrum erhalten Sie die notwendige Beratung zur Klumpfu\u00dfbehandlung und k\u00f6nnen Ihre Bef\u00fcrchtungen best\u00e4tigen oder zerstreuen. Es dauert etwa zwei Monate, um diese Anomalie bei einem Kind zu korrigieren. Der Hauptfaktor, der eine Klumpfu\u00dfbehandlung \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum hinausz\u00f6gern kann, ist die Schwere der Fehlstellung. In diesem Fall kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden. Chiropraktische Anpassungen, orthop\u00e4dische Schuhe und ein stufenweiser Wechsel von Gipsverb\u00e4nden k\u00f6nnen helfen. Klumpfu\u00df ist eine Entwicklungsst\u00f6rung, die sich bereits bei der Geburt eines Kindes bemerkbar machen kann. Im Fr\u00fchstadium kann der Klumpfu\u00df bei S\u00e4uglingen in kurzer Zeit behandelt werden. Wird der Klumpfu\u00df vernachl\u00e4ssigt oder nicht rechtzeitig behandelt, k\u00f6nnen Babys ihre F\u00e4higkeit verlieren, sich normal zu bewegen, und behindert werden. Wenn Sie diese Erkrankung bei Ihrem Kind vermuten, sollten Sie sich unverz\u00fcglich an einen Orthop\u00e4den wenden, der die richtige Diagnose stellen kann. Im Perseus Orthopaedic Centre erhalten Sie die notwendige Beratung zur Vorbeugung und Behandlung von Klumpfu\u00df. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose g\u00fcnstig.<\/p>\n<h2>Ursachen und Symptome<\/h2>\n<p>Es gibt sehr viele m\u00f6gliche Ursachen. Das ist der Grund, warum diese Erkrankung so h\u00e4ufig auftritt. Die zerbrechlichen Knochen eines Kindes verformen sich leicht, die Muskeln sind noch nicht stark genug und Verletzungen heilen nicht gut. Und die Anpassung an neue Belastungen f\u00fcr den K\u00f6rper ist ein sehr anspruchsvoller Prozess. Das Kind tut das nur selten, schon allein deshalb, weil es die Motivation nicht versteht.<\/p>\n<p>Betrachtet man die h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr das Auftreten, so lassen sich folgende Variationen bei der Entwicklung einer \u00c4quinusdeformit\u00e4t bei Kindern unterscheiden (ICD Q66):<\/p>\n<ul>\n<li>Verletzungen verschiedener Art. Nahezu jede Verletzung des Ischiasnervs kann zu Ver\u00e4nderungen im Gangbild f\u00fchren. Von kleinen bis hin zu sehr auff\u00e4lligen und schweren Deformit\u00e4ten. Dies gilt auch f\u00fcr fast alle Frakturen der unteren Gliedma\u00dfen. Dies gilt insbesondere f\u00fcr das Sprunggelenk. Hier kann schon eine einfache Verrenkung negative Folgen haben. Dies gilt auch f\u00fcr einen m\u00f6glichen Riss oder eine vollst\u00e4ndige Ruptur einer Sehne im Bereich des Sprunggelenks. In solchen F\u00e4llen wird auch bei Erwachsenen eine Operation empfohlen.<\/li>\n<li>Schwere entz\u00fcndliche Prozesse im Sprunggelenk. Dies kann sowohl die Folge einer einfachen Verletzung als auch einer Krankheit sein. Zum Beispiel ist Arthrose in diesem Bereich sehr sch\u00e4dlich.<\/li>\n<li>Infektion. Hierbei handelt es sich sowohl um eine schwere Entz\u00fcndung als auch um eine Ver\u00e4nderung der strukturellen Elemente des Gewebes. Befindet sich der Herd der L\u00e4sion in der N\u00e4he des Sprunggelenks, ist es ebenso wahrscheinlich, dass sich ein Ballerina-Syndrom entwickelt. Enzephalitis und Poliomyelitis gelten als die Hauptursachen.<\/li>\n<li>Abnormale Erholung von einer Verletzung. Hier gibt es zwei Faktoren. Der erste besteht darin, dass die Knochen nicht richtig artikuliert werden k\u00f6nnen. Und das ist ein guter Grund. Etwas seltener, aber viel schlimmer, ist die zweite M\u00f6glichkeit. Dies ist ein falscher Guss. Wenn der Arbeiter nicht der beste Fachmann war.<\/li>\n<li>Die gef\u00e4hrlichste Ursache f\u00fcr den Q66 IBC oder den Gleichgewichtsfu\u00df ist die Auswirkung einer zerebralen L\u00e4hmung.<\/li>\n<li>Jede Art von endokriner St\u00f6rung kann diese Anomalie ebenfalls hervorrufen. Und sie \u00e4u\u00dfern sich sehr ernsthaft. In erster Linie jede Schilddr\u00fcsenerkrankung und insbesondere der bekannte Diabetes.<\/li>\n<li>Es gibt aber auch prosaischere Ursachen. Eine genetisch bedingte Schw\u00e4chung der Muskelmasse. Grob gesagt, eine schlechte Genetik. An der Kr\u00e4ftigung muss gearbeitet werden. Wenn die Ern\u00e4hrung zu wenig Kalzium enth\u00e4lt, wird das Knochengewebe weicher. Und dann ver\u00e4ndert es sich leicht. Und, was am bedauerlichsten ist, ein solch schwerwiegendes Problem kann einfach durch unbequemes Schuhwerk entstehen. Deshalb ist es immer am besten, spezielle Schuhe f\u00fcr Ihr Kind zu kaufen, wie sie unser OrthoPanda-Projekt anbietet. Andernfalls k\u00f6nnten Sie ungewollt ernsthafte Probleme provozieren.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Was ist der Unterschied zwischen Equinovarus<\/h2>\n<p>Schauen wir uns diese Aspekte in Tabellenform an.<\/p>\n<table border='1'>\n<tbody>\n<tr>\n<td style='text-align: center'>Parameter<\/td>\n<td style='text-align: center'>\u00c4quinus<\/td>\n<td style='text-align: center'>\u00c4quinovarus<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Begriff<\/td>\n<td>Eine Anomalie, die sich durch eine Ver\u00e4nderung der Sohlenw\u00f6lbung \u00e4u\u00dfert. Dieser Zustand wird mit dem Namen &#8218;Pferdefu\u00df&#8216; in Verbindung gebracht. Es handelt sich um eine h\u00e4ufig vorkommende Variante.<\/td>\n<td>Es gibt eine Plantarflexion (Fu\u00dfsohlenbeugung). Die laterale Seite geht zum Schienbein hinauf und die \u00e4u\u00dfere Seite geht nach unten. Es erinnert ein wenig an einen Klumpfu\u00df, allerdings in einer sehr schweren Form.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Optischer Aspekt<\/td>\n<td>Dieses Symptom f\u00e4llt sofort auf. Der Betroffene beginnt, buchst\u00e4blich auf Zehenspitzen zu gehen. Sie st\u00fctzt sich auf die Finger und die Gelenke. Dies ist an sich schon sehr gef\u00e4hrlich und f\u00fchrt zu einem Funktionsverlust in diesen K\u00f6rperteilen.<\/td>\n<td>Der Betroffene geht auf der Sohlenkante, wobei der Fu\u00df eine sehr unnat\u00fcrliche Stellung einnimmt.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Ursachen und Ursachen<\/td>\n<td>H\u00e4ufig beginnt die Anomalie bereits in der Entwicklungsphase des Kindes. Es handelt sich um eine erworbene St\u00f6rung, die durch pr\u00e4ventive Ma\u00dfnahmen vermieden werden kann.<\/td>\n<td>In den meisten F\u00e4llen handelt es sich um eine angeborene Form. Es wird nur eine Behandlung vorgeschlagen, eine Vorbeugung ist nicht \u00fcblich.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h2>URSACHEN DES GLEICHGEWICHTSFUSSES<\/h2>\n<p>Die Deformit\u00e4t des Gleichgewichtsfu\u00dfes beim Kind ist angeboren oder erworben. Die Hauptursache ist eine Sch\u00e4digung der langen Beugesehnen des Fu\u00dfes. In den meisten F\u00e4llen ist der Ischiasnerv, der die Muskeln des Unterschenkels und des Fu\u00dfes versorgt, gesch\u00e4digt. Der Tonus der Muskelstrukturen ist vermindert und die Wadenmuskeln verk\u00fcrzen sich, wobei die Zehe nach unten und die Ferse nach oben zeigt.<\/p>\n<p><b>Weitere Ausl\u00f6ser sind:<\/b> <\/p>\n<p>Die Equinusdeformit\u00e4t in ICD 10 bezieht sich auf angeborene Anomalien und wird mit der Nummer 66 f\u00fcr angeborene Fu\u00dfdeformit\u00e4ten kodiert. Der ICD-10-Kode f\u00fcr die \u00c4quinusfu\u00dfdeformit\u00e4t sieht daher wie Q66 aus.<\/p>\n<h2><img src='https:\/\/dr-ost.ru\/upload\/medialibrary\/8ab\/4zt0mii0kjf0eqbmb6mft4kfj97crayw.jpg' alt='opredelenie-poloj-stop.jpg' width='309' height='280'>KOMPLIKATIONEN DES \u00c4QUINUSFUSSES<\/h2>\n<p>Die \u00c4quinusdeformit\u00e4t ist bei Kindern h\u00e4ufig mit einem Querplattfu\u00df kombiniert, der auf eine Fehlstellung des Fu\u00dfes zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Das Kind verlagert das K\u00f6rpergewicht auf die erste H\u00e4lfte des Fu\u00dfes, und das Fu\u00dfgew\u00f6lbe senkt sich allm\u00e4hlich, w\u00e4hrend die Ferse erh\u00f6ht bleibt.<\/p>\n<p>Wenn bei Kindern der Equinus mit einem Querplattfu\u00df kombiniert ist, sollte sich die Behandlung in erster Linie auf die eigentliche Ursache, die Equinus-Deformit\u00e4t, konzentrieren.<\/p>\n<p>Unbehandelt f\u00fchrt sie bei Kindern zu einem l\u00e4ngs-transversalen Plattfu\u00df, bei dem der Fu\u00df sowohl in der L\u00e4nge als auch in der Breite abflacht. Die Hauptsymptome treten jedoch bei Patienten \u00fcber 45 Jahren auf.<\/p>\n<h2>M\u00f6gliche Komplikationen<\/h2>\n<p>Die \u00c4quinusdeformit\u00e4t des Fu\u00dfes ist eine ernsthafte Erkrankung der unteren Gliedma\u00dfen, die eine fr\u00fchzeitige Diagnose und Korrektur erfordert. In fortgeschrittenen F\u00e4llen der Krankheit treten Komplikationen auf. H\u00e4ufige Folgen der Pathologie sind:<\/p>\n<ol>\n<li>Das Kind hat Schwierigkeiten zu kommunizieren. Es sch\u00e4mt sich f\u00fcr seine Behinderung und m\u00f6chte nicht mit Gleichaltrigen kommunizieren. Das Kind entwickelt sich zu einem zur\u00fcckgezogenen, depressiven und \u00e4ngstlichen Wesen.<\/li>\n<li>Der \u00c4quinusfu\u00df f\u00fchrt zu einer verz\u00f6gerten k\u00f6rperlichen Entwicklung.<\/li>\n<li>Die Kinder erleiden oft Verletzungen beim Gehen. Die Eltern m\u00fcssen die Schwierigkeit der Situation verstehen und die Bewegungen des Kindes \u00fcberwachen.<\/li>\n<li>Ungleichm\u00e4\u00dfiger Fu\u00dfdruck f\u00fchrt zur Entwicklung von Plattf\u00fc\u00dfen.<\/li>\n<li>Die Funktion des Kniegelenks ist beeintr\u00e4chtigt.<\/li>\n<li>In fortgeschrittenen F\u00e4llen kommt es zu einem Muskelschwund in den unteren Gliedma\u00dfen.<\/li>\n<li>Die Wirbels\u00e4ule leidet unter einer abnormen Gangart. Es entwickeln sich Skoliose und Lordose.<\/li>\n<li>Die raue Haut an der Au\u00dfenseite des Fu\u00dfes ist ein kosmetischer Makel, der oft von st\u00e4ndigen Schmerzen begleitet wird.<\/li>\n<li>Die grobe Deformit\u00e4t verhindert eine normale Bewegung. Der Betroffene wird behindert. Er oder sie kann nur noch mit Hilfe von Kr\u00fccken gehen.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Das Gehen auf Zehenspitzen ist das erste Warnzeichen f\u00fcr eine m\u00f6gliche Erkrankung. Selbst ein leichter Grad von Gleichgewichtsst\u00f6rungen f\u00fchrt zu pathologischen Ver\u00e4nderungen an der Wirbels\u00e4ule und den Schienbeinen.<\/p>\n<p>Mit der Zeit entwickeln sich Probleme im Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Eine monatliche Untersuchung beim Kinderarzt kann die Entwicklung ernsthafter Pathologien und Erkrankungen der inneren Organe verhindern! Abnormale Deformationen sind bei Kindern h\u00e4ufig. Equinus \u00e4u\u00dfert sich durch einen angehobenen und einen abgesenkten Vorfu\u00df.<\/p>\n<h2>Fehler und Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung der beweglichen \u00e4quino-planaren Valgusfu\u00dfdeformit\u00e4t bei Patienten mit infantiler Zerebralparese unter Anwendung der Technik der Fersenbeinkorrekturosteotomie<\/h2>\n<p><img src='https:\/\/journals.eco-vector.com\/public\/journals\/1\/\/cover_issue_361_ru_RU.jpg' alt='Abdeckung'><\/p>\n<p><img src='https:\/\/journals.eco-vector.com\/files\/journals\/1\/partners\/turner_2023_ru.jpg'><\/p>\n<p><strong>Ziel der Studie.<\/strong>. Untersuchung der Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit der mobilen Form der \u00e4quinoplanaren Valgusfu\u00dfdeformit\u00e4t bei infantiler Zerebralparese mittels Fersenknochenkorrekturosteotomie nach der Methode des Autors. Analyse von Fehlern und Komplikationen bei der Behandlung von Patienten mit dieser Technik.<\/p>\n<p><strong>Material und Methoden.<\/strong>. Vierundsechzig Patienten (103 F\u00fc\u00dfe) im Alter von 3 bis 17 Jahren wurden zwischen 2006 und 2014 mit der beschriebenen Methode der Fersenknochen-Korrekturosteotomie operiert. Die Equinus-Kontraktur wurde durch Durchtrennen der Wadenmuskelsehne und Verl\u00e4ngern der Achillessehne beseitigt. Der abnorme Muskeltonus wurde durch die Verabreichung von Dysport an den Wadenmuskel oder eine selektive Neurotomie des Nervus tibialis reduziert.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse<\/strong>. Die Analyse ergab ein gutes Ergebnis bei 75 %, ein befriedigendes bei 18 % und ein unbefriedigendes bei 7 %. Die unbefriedigenden Ergebnisse hingen mit einer Reihe von technischen und taktischen Fehlern zusammen, die gruppiert und analysiert wurden.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerungen<\/strong>. Die Analyse der Fehler und Komplikationen bei der Behandlung von Zerebralparese-Patienten mit einer mobilen Form der equinovalgalen Fu\u00dfdeformit\u00e4t mittels Fersenbein-Korrekturosteotomie wird es erm\u00f6glichen, diese in Zukunft zu vermeiden und die Qualit\u00e4t der Behandlung dieser Patientengruppe zu verbessern.<\/p>\n<h2>Schl\u00fcsselw\u00f6rter<\/h2>\n<h3>Einleitung<\/h3>\n<p>Die M\u00f6glichkeit einer erfolgreichen chirurgischen Korrektur einer mobilen equinovalgalen Fu\u00dfdeformit\u00e4t bei Patienten mit infantiler Zerebralparese war f\u00fcr Spezialisten der spastischen L\u00e4hmungschirurgie immer von gro\u00dfem Interesse [1, 2]. Dies liegt vor allem daran, dass diese Form der Deformit\u00e4t im Gegensatz zur starren Deformit\u00e4t vielversprechender ist, was die Wiederherstellung der Fu\u00dfform und -funktion betrifft. Korrekturosteotomien des Fersenbeins nehmen seit jeher eine besondere Stellung unter den chirurgischen Behandlungstechniken ein [3, 4], da sie am physiologischsten sind. Das liegt daran, dass sie die D\u00e4mpfungsfunktion des Fu\u00dfes verbessern und die Gelenkbewegungen des Fu\u00dfes nicht blockieren.<\/p>\n<p>Seit mehreren Jahren setzen wir die in unserer Abteilung vorgeschlagene Korrekturosteotomie des Fersenbeins aktiv ein [5].<\/p>\n<p>Ziel dieser Studie war es, die h\u00e4ufigsten taktischen und technischen Fehler zu analysieren, die bei der Behandlung von Patienten mit Zerebralparese mit einer mobilen equinovalgalen Fu\u00dfdeformit\u00e4t unter Verwendung der Methode der Fersenknochenkorrekturosteotomie auftreten.<\/p>\n<h3>Material und Methoden.<\/h3>\n<p>Wir haben zwischen 2006 und 2014 64 Patienten (103 F\u00fc\u00dfe) im Alter zwischen 3 und 17 Jahren operiert. Alle Patienten unterschrieben freiwillig eine Einverst\u00e4ndniserkl\u00e4rung zur Teilnahme an der Studie und zur Durchf\u00fchrung des chirurgischen Eingriffs.<\/p>\n<p>Die Indikation f\u00fcr eine Korrekturosteotomie des Fersenbeins ist das Vorhandensein einer mobilen Form der \u00e4quino-planaren Valgusfu\u00dfdeformit\u00e4t bei einem Patienten mit Zerebralparese im Alter zwischen 3 und 17 Jahren, mit einem fehlenden L\u00e4ngsgew\u00f6lbe und einer Fersenvalgusstellung von mehr als 10\u00b0. Der von uns vorgeschlagene chirurgische Eingriff beruht auf dem Prinzip der extraartikul\u00e4ren Osteotomie des Fersenbeins im Raum zwischen den hinteren und medialen Fl\u00e4chen des Subtalargelenks. Anatomischen Studien mehrerer Autoren zufolge [6] liegt der von uns verwendete Kreuzungsbereich des Fersenbeins in 99 % der F\u00e4lle au\u00dferhalb der Gelenkfl\u00e4chen des Subtalargelenks. Die Operation wurde \u00fcber zwei Zug\u00e4nge durchgef\u00fchrt: an der Au\u00dfenseite und an der Innenseite des Fu\u00dfes. Die erste Inzision wurde an der Innenseite des Fu\u00dfes vom Projektionsbereich des Gro\u00dfzehengrundgelenks bis zum hinteren Rand des inneren Sprunggelenks durchgef\u00fchrt. Nach Inzision der Haut, des subkutanen Fettgewebes und der dorsalen Faszie des Fu\u00dfes wurden die Sehnen des hinteren Tibialis-Muskels, des langen Zehenbeugers und des langen Fingerbeugers mobilisiert. Anschlie\u00dfend wurde eine Arthrotomie des Talo-phalangeal-Gelenks durchgef\u00fchrt, so dass ein starkes Fragment der Gelenkkapsel am Sustentaculum des Talus befestigt blieb. Es folgte eine Arthrotomie des Subtalargelenks, um die Gelenkfl\u00e4chen sichtbar zu machen und die optimale Richtung f\u00fcr die k\u00fcnftige Osteotomie festzulegen. Nach dem Debridement des Periosts wurde eine Stufenosteotomie des Kalkaneus durchgef\u00fchrt (Abbildung 1).<\/p>\n<h2>Prophylaxe<\/h2>\n<p>Um das Auftreten einer Fu\u00dfdeformit\u00e4t zu vermeiden, sollte man:<\/p>\n<ul>\n<li>Eine Vorsorgeuntersuchung bei einem Facharzt durchf\u00fchren lassen.<\/li>\n<li>Richtig angepasstes Schuhwerk aus nat\u00fcrlichen Materialien tragen.<\/li>\n<li>Eine n\u00e4hrstoffreiche und ausgewogene Ern\u00e4hrung zu sich nehmen.<\/li>\n<li>einen aktiven Lebensstil f\u00fchren.<\/li>\n<li>Im Falle einer Verletzung einen Arzt aufsuchen.<\/li>\n<li>Achten Sie beim Gehen auf die richtige Position der F\u00fc\u00dfe des Kindes.<\/li>\n<li>Halten Sie das K\u00f6rpergewicht innerhalb normaler Grenzen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine Equinus-Deformit\u00e4t, auch wenn sie leicht ist, muss sofort behandelt werden. Eine Fehlstellung der unteren Gliedma\u00dfen wirkt sich auf den gesamten K\u00f6rper aus: auf die Beingelenke und die Wirbels\u00e4ule, was wiederum zu Problemen im Atmungs-, Herz-Kreislauf- und anderen Systemen f\u00fchren kann. Eine korrekte und fr\u00fchzeitige Behandlung kann viele Probleme in der Zukunft verhindern.<\/p>\n<\/p>\n<h2>Entwicklung von St\u00f6rungen<\/h2>\n<\/p>\n<p>Die Entwicklung der Pyramideninsuffizienz h\u00e4ngt von den Ver\u00e4nderungen des Muskeltonus und dem Ausma\u00df der Sch\u00e4digung des Nervensystems (NS) ab. <\/p>\n<p>So f\u00fchrt beispielsweise eine zentrale L\u00e4hmung (unvollst\u00e4ndiger Verlust willk\u00fcrlicher Bewegungen &#8211; zentrale Parese) zu einer Enthemmung von Neuronen im R\u00fcckenmark. Die Pyramidenbahn beginnt, eine gro\u00dfe Anzahl von Nervenimpulsen an die Muskeln zu senden, was zu erh\u00f6hten Reflexen und Muskelspannungen f\u00fchrt. Au\u00dferdem kommt es zu einem Tremor.<\/p>\n<p>Eine schlaffe L\u00e4hmung (Parese) oder periphere L\u00e4hmung tritt auf, wenn ein Neuron und seine Ausl\u00e4ufer im R\u00fcckenmark gesch\u00e4digt sind. Die Muskelspannung ist vermindert, bis hin zu einer v\u00f6lligen Unbeweglichkeit der Muskeln. Die Reflexe nehmen ab oder verschwinden ganz und es kommt zu einer Hypotrophie des innervierten Bereichs.<\/p>\n<p>Klinische L\u00e4hmung der unteren Gliedma\u00dfen &#8211; die Beine zittern und spannen, der Tonus nimmt zu, der Gang ver\u00e4ndert sich. Das Bein kann kaum gestreckt werden, der Fu\u00df ist zu einer Seite geneigt und es besteht ein Gef\u00fchl des Steppens (&#8218;Hahnentritt&#8216;).<\/p>\n<p>Klinische L\u00e4hmung der oberen Gliedma\u00dfen &#8211; die H\u00e4nde zittern und das Aufheben von Gegenst\u00e4nden erfordert aufgrund des erh\u00f6hten Muskeltonus gro\u00dfe Anstrengungen. Es beginnt sich eine Hypotrophie oder ein Muskelschwund zu entwickeln.<\/p>\n<\/p>\n<p>Ursachen bei Erwachsenen: <\/p>\n<ul>\n<li>Entz\u00fcndungen im Gehirn (Meningitis, Enzephalitis);<\/li>\n<li>Ver\u00e4nderungen der H\u00e4modynamik des Gehirns (Herzinfarkt, Schlaganfall);<\/li>\n<li>Kopfverletzungen, die eine Unterbrechung der Nervenimpuls\u00fcbertragung verursachen;<\/li>\n<li>Gutartige und neoplastische Tumore.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Krankheitsursachen bei Kindern:<\/p>\n<h3>Gibt es neurologische Probleme bei Kindern?<\/h3>\n<p>Die folgenden neurologischen Probleme k\u00f6nnen durchaus durch die Diagnose einer Pyramideninsuffizienz verursacht werden:<\/p>\n<h2>Klinische Merkmale.<\/h2>\n<p>Symptome der Pyramideninsuffizienz bei Kindern:<\/p>\n<ul>\n<li>Zittern der Arme, Beine und des Kinns;<\/li>\n<li>Neigung des Kopfes nach hinten;<\/li>\n<li>Schwierigkeit, Gegenst\u00e4nde zu halten<\/li>\n<li>Zusammenpressen der Zehen beim Stehen<\/li>\n<li>Bewegung auf den Zehenspitzen;<\/li>\n<li>Schlechte Zehenkontrolle;<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung des Gangs, der Koordination und der Augenbewegung;<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung der Sprache;<\/li>\n<li>niedrige Intelligenz.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Symptome des pyramidalen Insuffizienzsyndroms bei Erwachsenen:<\/p>\n<\/p>\n<ul>\n<li>muskul\u00e4re Hypertonizit\u00e4t der Gliedma\u00dfen; <\/li>\n<li>Bluthochdruck;<\/li>\n<li>teilweise oder vollst\u00e4ndige Ruhigstellung von K\u00f6rperteilen;<\/li>\n<li>Kr\u00e4mpfe, Spasmen;<\/li>\n<li>verminderte Reflexaktivit\u00e4t;<\/li>\n<li>\u00dcbergewicht;<\/li>\n<li>sexuelle Funktionsst\u00f6rung.<\/li>\n<\/ul>\n<p> Bei Kindern unter 2-3 Monaten ist die Pyramideninsuffizienz nicht besorgniserregend, da eine nat\u00fcrliche Muskelhypertonizit\u00e4t vorliegt. Wenn die Erkrankung jedoch bei \u00e4lteren Kindern diagnostiziert wird, ist sie sehr besorgniserregend, da sie zu einem Bewegungsst\u00f6rungssyndrom (MDS) f\u00fchrt. Bei diesen Kindern entwickeln und bilden sich nicht nur die Stellreflexe, sondern auch die motorischen F\u00e4higkeiten verz\u00f6gert.<\/p>\n<p>Dr. Komarovsky erkl\u00e4rt, was eine Pyramideninsuffizienz ist:<\/p>\n<\/p>\n<h2>Welche Schuhe man bei Equinus tragen sollte<\/h2>\n<p>Dem anatomischen Aufbau nach besteht der menschliche Fu\u00df aus zwei Gew\u00f6lben: dem Quer- und dem L\u00e4ngsgew\u00f6lbe. Diese sind f\u00fcr die gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung der Belastung auf die F\u00fc\u00dfe verantwortlich. Beide Gew\u00f6lbe, Muskeln, B\u00e4nder und Sehnen sorgen f\u00fcr Stabilit\u00e4t und D\u00e4mpfung.<\/p>\n<p>Ein deformierter Fu\u00df leidet unter einer hohen Belastung. Wenn sich der Fu\u00df in einer \u00c4quinusstellung befindet, ist die Verteilung des K\u00f6rpergewichts auf die unteren Gliedma\u00dfen gest\u00f6rt. Enge Schuhe, die nicht der Jahreszeit entsprechen, verschlimmern diesen Zustand.<\/p>\n<p>Das Schuhwerk muss bestimmte Kriterien erf\u00fcllen:<\/p>\n<ul>\n<li>Sie m\u00fcssen einen steifen R\u00fccken haben,<\/li>\n<li>sie m\u00fcssen den Fu\u00dfr\u00fccken gut st\u00fctzen,<\/li>\n<li>Abs\u00e4tze, die nicht h\u00f6her als 2 cm sind, sind akzeptabel,<\/li>\n<li>und sie m\u00fcssen genau die richtige Gr\u00f6\u00dfe haben,<\/li>\n<li>Experten empfehlen, Schuhe aus nat\u00fcrlichen Materialien zu kaufen. Solche Schuhe l\u00f6sen keine allergischen Reaktionen aus und beeintr\u00e4chtigen die Atmungsprozesse der Haut nicht,<\/li>\n<li>Zu enge oder zu weite Schuhe sollten nicht getragen werden,<\/li>\n<li>Die Schuhe sollten eine niedrige Sohle haben. Flache Sohlen beg\u00fcnstigen Plattf\u00fc\u00dfe,<\/li>\n<li>Plateausohlen, Keile, beeintr\u00e4chtigen die normale Beugung des Fu\u00dfes.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>M\u00f6gliche Komplikationen<\/h2>\n<p>Die Equinusdeformit\u00e4t des Fu\u00dfes ist eine ernsthafte Erkrankung der unteren Gliedma\u00dfen, die eine fr\u00fchzeitige Diagnose und Korrektur erfordert. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kommt es zu Komplikationen. H\u00e4ufige Folgen der Pathologie sind:<\/p>\n<ol>\n<li>Das Kind hat Schwierigkeiten zu kommunizieren. Das Kind ist sich seiner St\u00f6rung nicht bewusst und m\u00f6chte nicht mit Gleichaltrigen kommunizieren. Das Kind w\u00e4chst zur\u00fcckgezogen, depressiv und \u00e4ngstlich auf.<\/li>\n<li>Der \u00c4quinusfu\u00df f\u00fchrt zu einer verz\u00f6gerten k\u00f6rperlichen Entwicklung.<\/li>\n<li>Die Kinder erleiden beim Gehen h\u00e4ufig Verletzungen. Die Eltern m\u00fcssen die Schwierigkeit der Situation verstehen und die Bewegungen ihres Kindes \u00fcberwachen.<\/li>\n<li>Ungleichm\u00e4\u00dfiger Fu\u00dfdruck f\u00fchrt zur Entwicklung von Plattf\u00fc\u00dfen.<\/li>\n<li>Die Funktion des Kniegelenks ist beeintr\u00e4chtigt.<\/li>\n<li>In fortgeschrittenen F\u00e4llen kommt es zu einer Muskelatrophie der unteren Gliedma\u00dfen.<\/li>\n<li>Die Wirbels\u00e4ule leidet unter einer abnormen Gangart. Es entwickeln sich Skoliose und Lordose.<\/li>\n<li>Raue Haut an der Au\u00dfenseite des Fu\u00dfes &#8211; ein kosmetischer Defekt, der oft von anhaltenden Schmerzen begleitet wird.<\/li>\n<li>Eine gro\u00dfe Deformit\u00e4t verhindert eine normale Bewegung. Die Person wird behindert. Sie geht nur noch mit Hilfe von Kr\u00fccken.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Das Gehen auf Zehenspitzen ist das erste Warnzeichen einer m\u00f6glichen Erkrankung. Schon ein leichter Equinus f\u00fchrt zu pathologischen Ver\u00e4nderungen der Wirbels\u00e4ule und der Schienbeine.<\/p>\n<p>Mit der Zeit entwickeln sich Probleme im Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Eine monatliche Untersuchung beim Kinderarzt kann die Entwicklung schwerwiegender Pathologien und St\u00f6rungen der inneren Organe verhindern! Pathologische Verformungen &#8211; eine h\u00e4ufige Erscheinung bei Kindern. Equinus \u00e4u\u00dfert sich durch einen angehobenen und einen abgesenkten Vorfu\u00df.<\/p>\n<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Therapie wirkt sich nicht nur positiv auf Muskeln, B\u00e4nder und Gelenke aus, sondern auch auf das Nervensystem und f\u00f6rdert eine positive Einstellung. Lesen Sie mehr Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t Bei der Equinovarus-Fu\u00dfdeformit\u00e4t handelt es sich um eine pathologische Fu\u00dfstellung, bei der der Vorfu\u00df angehoben und der \u00e4u\u00dfere Fu\u00dfrand abgesenkt ist. Die Equinovarus-Deformit\u00e4t ist eine Fu\u00dfdeformit\u00e4t, die h\u00e4ufig [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":5251,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"crb-meta-links":"","crb-meta-show":"","crb-meta-show-edited":"","crb-meta-use-manual":"","footnotes":""},"categories":[3],"tags":[],"class_list":["post-3955","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","","category-artikel"],"yoast_head":"<title>Ausgleichende Fu\u00dfausrichtung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die Therapie wirkt sich nicht nur positiv auf Muskeln, B\u00e4nder und Gelenke aus, sondern auch auf das Nervensystem und f\u00f6rdert eine positive Einstellung.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/compensating-foot-alignment\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"en_US\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Ausgleichende Fu\u00dfausrichtung\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Die Therapie wirkt sich nicht nur positiv auf Muskeln, B\u00e4nder und Gelenke aus, sondern auch auf das Nervensystem und f\u00f6rdert eine positive Einstellung.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/compensating-foot-alignment\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-06-17T20:39:38+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2024-04-23T23:29:39+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"472\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"469\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/png\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Author\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/\"},\"author\":{\"name\":\"Author\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\"},\"headline\":\"Ausgleichende Fu\u00dfausrichtung\",\"datePublished\":\"2023-06-17T20:39:38+00:00\",\"dateModified\":\"2024-04-23T23:29:39+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/\"},\"wordCount\":3609,\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png\",\"articleSection\":[\"Artikel\"],\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/\",\"name\":\"Ausgleichende Fu\u00dfausrichtung\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png\",\"datePublished\":\"2023-06-17T20:39:38+00:00\",\"dateModified\":\"2024-04-23T23:29:39+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\"},\"description\":\"Die Therapie wirkt sich nicht nur positiv auf Muskeln, B\u00e4nder und Gelenke aus, sondern auch auf das Nervensystem und f\u00f6rdert eine positive Einstellung.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"en-US\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png\",\"width\":472,\"height\":469,\"caption\":\"Kann man mit Plattf\u00fc\u00dfen zum Milit\u00e4r gehen?\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Ausgleichende Fu\u00dfausrichtung\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/\",\"name\":\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\",\"description\":\"Orthop\u00e4dische Praxis Radebeul mit ambulanten OP, Arthroskopie, R\u00f6ntgen, Sonographie, Sto\u00dfwelle, Laser, Hyalurons\u00e4ure, Knochendichtemessung\",\"alternateName\":\"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"en-US\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc\",\"name\":\"Author\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"en-US\",\"@id\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png\",\"caption\":\"Author\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.orthoprax.net\"]}]}<\/script>","yoast_head_json":{"title":"Balancing foot alignment","description":"The therapy not only has a positive effect on muscles, ligaments and joints, but also on the nervous system and promotes a positive attitude.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/compensating-foot-alignment\/","og_locale":"en_US","og_type":"article","og_title":"Ausgleichende Fu\u00dfausrichtung","og_description":"Die Therapie wirkt sich nicht nur positiv auf Muskeln, B\u00e4nder und Gelenke aus, sondern auch auf das Nervensystem und f\u00f6rdert eine positive Einstellung.","og_url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/compensating-foot-alignment\/","og_site_name":"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul","article_published_time":"2023-06-17T20:39:38+00:00","article_modified_time":"2024-04-23T23:29:39+00:00","og_image":[{"width":472,"height":469,"url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png","type":"image\/png"}],"author":"Author","twitter_card":"summary_large_image","schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/"},"author":{"name":"Author","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc"},"headline":"Ausgleichende Fu\u00dfausrichtung","datePublished":"2023-06-17T20:39:38+00:00","dateModified":"2024-04-23T23:29:39+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/"},"wordCount":3609,"image":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png","articleSection":["Artikel"],"inLanguage":"en-US"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/","name":"Balancing foot alignment","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png","datePublished":"2023-06-17T20:39:38+00:00","dateModified":"2024-04-23T23:29:39+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc"},"description":"The therapy not only has a positive effect on muscles, ligaments and joints, but also on the nervous system and promotes a positive attitude.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#breadcrumb"},"inLanguage":"en-US","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png","contentUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/klavdiya-2.png","width":472,"height":469,"caption":"Kann man mit Plattf\u00fc\u00dfen zum Milit\u00e4r gehen?"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/ausgleichende-fussausrichtung\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.orthoprax.net\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Ausgleichende Fu\u00dfausrichtung"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#website","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/","name":"Orthopedic group practice in Radebeul","description":"Orthopedic practice Radebeul with outpatient surgery, arthroscopy, X-ray, sonography, shock wave, laser, hyaluronic acid, bone density measurement","alternateName":"Orthop\u00e4dische Gemeinschaftspraxis Radebeul","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.orthoprax.net\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"en-US"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/207cc98e9d8c236fd051a80271aa07fc","name":"Author","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"en-US","@id":"https:\/\/www.orthoprax.net\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png","contentUrl":"https:\/\/www.orthoprax.net\/wp-content\/plugins\/clearfy-pro\/assets\/images\/default-avatar.png","caption":"Author"},"sameAs":["https:\/\/www.orthoprax.net"]}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3955","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3955"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3955\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5251"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3955"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3955"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.orthoprax.net\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3955"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}